Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox 3.0.10 erschienen

Die Mozilla Foundation hat ihren bekannten Browser Firefox in einer neuen Version veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsaktualisierung mit zusätzlichen Verbesserungen in der Stabilität. So wurde eine Sicherheitslücke geschlossen, die es unter bestimmten Umständen Angreifern erlaubt hätte, schädliche Programmanweisungen einzuschleusen. Das Problem war hauptsächlich auf den HTML Validator zurückzuführen, der durch Speicherfehler zum Absturz gebracht werden konnte. Durch Behebungen der Sicherheitslücke wurde somit auch die Stabilität des HTML Validator verbessert. Firefox 3.0.10 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und ist als Download rund 17 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200028.04.09 10:46
Unser täglich Firefox-Bugfix gib uns heute.
Star of CCTV
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.04.09 10:46
Und immernoch hängt er ganz schlimm bei Fensterwechseln.
Ob das jeh gefixed wird.
bin paranoid, wer noch?
0
Kovu
Kovu28.04.09 10:49
Da bleib ich noch eher bei der Safari 4 Beta.
0
Garp200028.04.09 10:55
Und wie er mal im Hintergrund- und mal im Vordergrund offen ist. Lustig zu beobachten wenn man das Update startet, erst ist er im Vordergrund und nach dem Update irgendwo zwischen anderen Fenstern versteckt. Hihi.

Also ich nutze ihn echt nur noch 1x im Monat für irgendwelchen kaputten Webseiten die mit Safari nicht wollen.
Star of CCTV
0
sierkb28.04.09 11:15
Garp2000:

1. Ich habe dieses angebliche Problem bzgl. Fensterwechsel und Vordergrund/Hintergrund bei mir bisher nicht beobachten können -- weder unter MacOSX noch unter Linux oder Windows. Gibt es dazu einen Bug bzw. eine Bugnummer?

2. Wir wollen hier aber jetzt doch kein "Schwanzmessen" veranstalten, welcher Browser oder/und Beta-Browser hier welche Probleme (oder Nicht-Probleme) hinterlässt -- gerade die Beta-Versionen von Safari4 haben ja in letzter Zeit schon als Ursache für so manche User-Anfrage/-Beschwerde herhalten dürfen. Sei es direkt oder indirekt durch irgendwelche Seiteneffekte.

3. Lieber einen stabilen Browser, der schnell und unverzüglich gefixt wird, als einen, der nur alle Jubeljahre mal gefixt wird.

4. Es ist ja nicht so, dass Apple in der Zwischenzeit nicht auch schon dazu übergegangen ist, seinen Produkten ein Bugfix kurz nach einem Update oder vorangegangenen Fix hinterherzujagen...

5. Die Reaktionszeiten und Schnelligkeiten bei Mozilla finde ich immer noch beispielgebend.
0
Garp200028.04.09 11:18
sierkb Wow, eine Beta mit Fehlern. Ich bin schockiert.
Star of CCTV
0
sierkb28.04.09 11:26
Garp2000:
eine Beta mit Fehlern.

Völlig richtig! Kann man nicht laut genug sagen.
Eine Software, die sich so tief einklinkt in mein System wie Safari/WebKit, die nagele ich mir auch mit der entsprechenden Vorsicht und Umsicht auf mein System bzw. treffe entspr. Vorkehrungen. Oder lasse es ganz bleiben, wenn ich nicht in irgendeiner Form Entwickler bin und diese spezielle Beta-Version testen soll oder andere Dinge in diesem Zusammenhang testen muss...
Schließlich gibt es ja auch immer noch WebKit Nightly, welches sich -- aus genau diesen Gründen und um genau diese Gefahren zu vermeiden -- prima und stabil neben eine bestehende stabile Safari-Version installiert und das System ansonsten unangetastet lässt...
0
mhe
mhe28.04.09 12:08
Bei mir braucht es nach dem Doppelklick etwa 40 Sekunden bis zum Startbildschirm. - Ist nicht normal oder?

iMac 2,4, 2GB Ram
0
teorema67
teorema6728.04.09 12:34
Ich nutze ausschliesslich Beta-Browser
- Die Alphas von Omniweb sind stabil und den finalen der Konkurrenz haushoch überlegen. Und ja, OW bringt sein WebKit mit, legt es aber nicht ins OS.
- Safari 4b ist hier weitaus stabiler als 3.x
- Firefox-Basteln ist nach wie vor nichts für mich
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
sierkb28.04.09 13:22
teorema67:
Safari 4b ist hier weitaus stabiler als 3.x

Wenn man alleine MTN hier durchschaut bzw. die Suche bemüht, und sich dann mal die Problemschilderungen vornimmt, kommt da irgendwie ein anderer Eindruck auf... Und das nur allein hier bei MTN...
Firefox-Basteln ist nach wie vor nichts für mich

Weil es angebl. soviel Bastelei ist, verwenden ihn ja auch soviele, denen Basteln eigentlich so gar nicht am Herzen liegt...
0
iMan
iMan28.04.09 13:30
sierkb:
5. Die Reaktionszeiten und Schnelligkeiten bei Mozilla finde ich immer noch beispielgebend.

Findest du? Also ich persönlich benutze am Mac ausschließlich Safari (nicht die 4er Beta), da der schön schlank und superschnell ist. Firefox ist meiner Meinung nach auf dem Mac sowas von lahmarschig. Allein bis der startet, da ist Safari wesentlich schneller. Und generell läuft der Safari runder. Ich halte es ähnlich wie Garp2000: Firefox kommt bei mir nur bei Seiten die mit Safari nicht gehen zum Einsatz, kommt aber sehr selten vor.

Aber auf Windows ist Firefox echt der beste Browser. Keine Frage .
Always look on the bright side of life!
0
sierkb28.04.09 13:55
iMan:

Safari kann ich eigentlich erst seit Version 3.0 einigermaßen ernst nehmen. Vorher nicht. Und zwar vor allem in dem Punkt, was er bzgl. der Umsetzung diverser Webstandards kann. Das ist das eigentliche Kerngeschäft des Browsers. Alles andere ist oberflächliches Gewese.
Ich kann, nach alledem, was ich bisher erlebt habe und lese, nicht subsummieren, dass Safari unterm Strich wirklich stabiler und runder läuft. Da hakt es wohl zuweilen auch mal. Und das nicht zu knapp.

Keine Frage, da gäbe es noch Raum für Verbesserungen bei Firefox, und genau die finden ja wohl auch statt (nächstes großes Projekt: Firefox.next, wo man sich genau sowas auch auf die Fahnen geschrieben hat).
Allein der Startzeit wegen entscheide ich jedenfalls nicht, mit welchem Browser ich mich täglich durchs Web bewege. Wobei auch nochmal unterschieden werden muss, welche Startzeit gemeint ist: Kaltstart oder Warmstart? Bei einem Kaltstart ist Firefox tatsächlich etwas langsamer als Safari. Aber auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass von Safari die eine oder andere Bibliothek wahrscheinlich bereits beim OS-Start vorgeladen worden ist (auf WebKit wird ja von mehreren Programmen zurückgegriffen, u.a. auch von Mail.app). Bei einem Warmstart kann ich keinen nennenswerten Unterschied bei mir zu Safari feststellen.
Alles in allem kann ich mit den bisherigen Startzeiten immer noch gut leben, und das reicht bei mir als Kriterium nicht aus, um einem anderen Browser den Vorzug zu geben. Da zählen bei mir andere Werte als alleine das.
0
Knork28.04.09 14:02
Ihr mit euren dämlichen Startzeiten.

Unter Windows startet der IE 2/3/4/5/6/7/8 schneller als Safari, also ist nach eurer Logik der IE 2/3/4/5/6/7/8 bedeutend besser als Safari...

(IE 1 hab ich keinen mehr gefunden, konnte das also nicht mehr testen, sorry)

Wie oft startet ihr denn so den Browser?

Ich mach das vielleicht einmal pro Woche. Wenns dann 5 Sekunden länger dauert, so juckt mich das überhaupt nicht.
0
iMan
iMan28.04.09 14:23
sierkb:

Klar, Safari ist erst ab 3.0 ein runder Browser geworden. Aber ich glaub kaum, dass einer noch ne 2.0er Version benutzt . Auch spinnt manchmal der Safari, bspw. er stürzt bei manchen Seiten dann mal komplett ab. Also erst kommt der Beachball und dann bum, weg. Aber das sind meistens Seiten die mit Flash dermaßen überladen sind *sick* . Natürlich sollte sowas nicht passieren, aber ich finde (meine Meinung jetzt) Safari sehr stabil, schnell und es macht einfach Spaß mit dem zu arbeiten.

Knork:

ich hab nicht behauptet, dass Safari besser ist, weil er schneller startet. Für mich zählt natürlich vorallem auch, dass der Browser möglichst viele Standards unterstützt und da bin ich hinsichtlich Safari 4 sehr zuversichtlich und freu mich schon wenn er rauskommt. Ich sag ja nicht dass Firefox scheiße ist, aber ich persönlich kann mich mit dem nur auf Windows anfreunden. Es ist ein super Browser, keine Frage, aber ich bevorzuge trotzdem Safari .

Starten tu ich den Browser immer dann wenn ich gleich nach dem anschalten des Computers ins Netz will. Ich hab den Rechner nicht die ganze Woche im Ruhestand durchlaufen, wie manche hier .
Always look on the bright side of life!
0
Knork28.04.09 14:25
iMan:

Ich nutze Safari auf dem Mac nicht, weil zum Beispiel ebay massive Probleme mit Safari hat.

Aus irgend einem Grund muß man sich mit Safari praktisch im Minuten-Takt neu einloggen.

Speziell beim erstellen einer Auktion oder aber beim Abgeben eines Gebots in quasi letzter Sekunde ist es schlicht ein no-go, wenn mir da andauernd ein "bitte loggen sie sich ein" dazwischen funkt.

Alle anderen Browser kommen mit ebay klar, nur Safari nicht.

Davon abgesehen: Die Addon-Vielfalt für Firefox/Thunderbird ist unerreicht. Wieviele Addons für Safari gibt es? Wieviele davon laufen auf beiden Betriebssystemen? Da fehlt Safari noch sehr viel.

Ich hab den Rechner nicht die ganze Woche im Ruhestand durchlaufen, wie manche hier

Hm. 5 Sekunden Browserstart ist zu lang, aber 2 Minuten Rechner hochfahren ist kurz genug?
0
teorema67
teorema6728.04.09 15:00
Ich habe die Probleme mit Safari 4b tatsächlich nicht bis auf eines: Das Currency Converter Widget spinnt (ich nutze ohnehin den Rechner für Umrechnungen). eBay funktioniert wunderbar.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Garp200028.04.09 15:43
eBay ist jetzt nicht so der Maßstab. Ja, die Seite hat Probleme mit Safari 3 und 4 Beta. Aber die Seite hat sogar mit dem IE7 Authentisierungsfehler beim Login. Wie kaputt kann eine einzige Website eigentlich sein?!

Das mit dem dauernd ausgelogged sein bei eBay kann ich nicht nachvollziehen, alle 24h ist normal denn das will eBay so.

Ich verwende iSale und die iPhone eBay App um mit der, leider notwendigen aber kaputten, eBay-Website nicht mehr in Berührung kommen zu müssen.
Star of CCTV
0
tubtub
tubtub28.04.09 17:15
Also wieso man überhaupt auf die Idee kommt einfach nur ein blödes "ich nutze Safari" abzugeben ist mir noch unklar.

Firefox ist einer der beliebtesten Browser und das nicht zu unrecht.
- Ich kann ihn auf jedem System nutzen und meine Lesezeichen/Einstellungen/Passwörter leicht auf andere PCs/Systeme übertragen.
- FF sicher die PWs per Master-Passwort, sodass diese nicht unverschlüsselt in irgendeinem File auf dem PC liegen.
- Ist die Erweiterbarkeit von FF so gut wie unbegrenzt. Das fängt schon bei den Ad-Blockern an, die Safari nicht in dem Maß/der Qualität besitzt (was mich wieder zu FF switchen hat lassen). Es gibt einfach so viele sinnvolle Erweiterungen, die den Browser unersetzlich machen.


Also: Freuen wir uns alle, dass wieder ein paar Bugfixes veröffentlicht wurden und gut ist.
0
iMan
iMan28.04.09 20:03
Knork:

Also bei eBay mit dem Bieten hab ich da keine Probleme mit dem automatischen ausloggen. Über Auktionen einstellen kann ich nichts sagen, da ich das nicht mache. Aber dass während dem bieten er sich ausloggt, kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen.
Davon abgesehen: Die Addon-Vielfalt für Firefox/Thunderbird ist unerreicht. Wieviele Addons für Safari gibt es? Wieviele davon laufen auf beiden Betriebssystemen? Da fehlt Safari noch sehr viel.

Ich finde gerade das ist aber ein Fluch und Segen zugleich. Viele Plug-Ins ziehen die Performance ziemlich runter. Gerade wenn man mehrere installiert hat. Nicht gerade toll. Klar, ich muss sie nicht installieren. Benutze den Firefox immer ohne Plug-Ins

Außerdem brauch ich keine Ad-Blocker, denn der Pop-up Blocker (das ist wichtig, denn sehr nervig) von Safari reicht mir völlig und ich geh nicht so oft auf Seiten die mit Werbung zugemüllt sind, das meiste hält sich ja in Grenzen .

Deshalb verwende ich Safari: schön, schnell, schlank. Mehr brauch ich nicht. Ich will ja hier niemand vorschreiben welchen Browser er nehmen soll. Bitte nicht falsch verstehen. Jeder soll das nehmen was er möchte (wollte schon "jedem das seine" schreiben, aber... ). Können froh sein, dass es wieder so viele und vor allem zahlreiche gute Browser gibt.

tubtub:
Also wieso man überhaupt auf die Idee kommt einfach nur ein blödes "ich nutze Safari" abzugeben ist mir noch unklar.

Wieso nicht?! Sagt man jetzt damit automatisch dass alle anderen Browser schlecht sind? Bestimmt nicht. Ich geb offen zu dass der Safari mein Lieblingsbrowser ist, ist das jetzt ein Verbrechen oder was?
Also: Freuen wir uns alle, dass wieder ein paar Bugfixes veröffentlicht wurden und gut ist.

Würde ich auch sagen .
Always look on the bright side of life!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.