Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox 3.0.12 schließt ebenfalls Sicherheitslücken

Nachdem bereits vergangene Woche eine Sicherheitsaktualisierung für Firefox 3.5 veröffentlicht wurde, hat die Mozilla Foundation nun auch eine entsprechende Aktualisierung für Firefox 3.0 nachgereicht. Mit Version 3.0.12 werden insgesamt sechs kritische Sicherheitslücken geschlossen, über die Angreifer unter anderem schädliche Programmanweisungen einschleusen konnten. Zudem wurde mit der neuen Version die Stabilität verbessert sowie Fehler aus der vorherigen Version behoben, beispielsweise im Zusammenhang mit AFP und AppleScript. Firefox 3.0.12 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und ist als Download rund 17 MB groß. Immerhin noch bis Januar 2010 will die Mozilla Foundation Firefox 3.0 mit Sicherheitsaktualisierung versorgen.

Weiterführende Links:

Kommentare

maczeugs22.07.09 13:38
entstehen eigentlich ständig neue Sicherheitslücken? Oder werden diese nur entdeckt? Entstehen sie durch Weiterentwicklung des Internets oder durch neue Versionen des Browsers?

Das ist eine ernst gemeinte Frage! Denn bei einem wohl 500sten Update eines bekannten Browsers muss kann doch nicht im ernst Lücken gestopft werden, die es schon immer gibt? Oder werden 5 Lücken gestopft und an der anderen Ecke entstehen gleichzeitig 5 Lücken?

Wäre ein Browser ein Schiff, wäre er bei so vielen ständigen Lecks wohl schon längst untergegangen
0
ts
ts22.07.09 13:58
Die Fehler werden meistens durch falsch behandelte Variablen verursacht. Jemand kommt auf die Idee andere Werte zu übergeben, als vermutet war und es fehlt z.B. eine Überprüfung der Variablen auf gültige Werte.

Wenn eine Variable „zu lang” ist und dann eine Funktion wie sprintf die Variable benutzt, kann es dann lustig werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.