Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox 4 in siebenter Beta mit neuer Script-Engine

Mit reichlich Verzögerung hat die Mozilla Foundation nun die siebente Beta von Firefox 4 veröffentlicht. Die neue Version des bekannten Web-Browsers verfügt unter anderem über eine verbesserte Benutzeroberfläche, erweiterten Unterstützung von HTML5 und CSS3, und bietet eine allgemein höhere Geschwindigkeit. Zudem wurden die Sicherheitsfunktionen verbessert und die Schnittstellen für Plugins erweitert. In der siebenten Beta wurde nun die Script-Engine Jägermonkey integriert, mit der die Ausführung von JavaScript deutlich schneller von statten gehen soll. Zudem ist WebGL unter Mac OS X und Windows standardmäßig aktiviert, erfordert aber einen Grafikchip von ATI/AMD oder Nvidia. Damit einher erfolgt nun auch unter Mac OS X die Darstellung von Webseiten teilweise Hardware-beschleunigt. Weitere Verbesserungen betreffen die Unterstützung von OpenType und HTML5 Forms. Firefox benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und ist als Download rund 19 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

lenn1
lenn111.11.10 16:35
mit der die Ausführung von JavaScript deutlich schneller von statten gehen soll.

Kann ich bestätigen.
0
filitheyo11.11.10 19:53
Ein paar Darstellungsfehler gibt es beim Scrollen, aber schnell ist er.
0
ratti
ratti11.11.10 23:25
Man braucht jetzt ein AddOn, um wieder eine Statusleiste zu haben. Die GUI-Fuzzis von Firefox geben sich echt alle Mühe, mich in die Hände von Chrome zu treiben. Verdammt. Die GUI von Firefox war schon vor Jahren perfekt, warum müssen die dauern irgendwas „anders“ machen? Warum kann man nicht mal sagen, die GUI ist fertig, wir tun da nix mehr dran, geht alle nach Hause, Tschüß? Als ob es unter der Haube nix zu tun gäbe.
0
sierkb11.11.10 23:48
ratti:
Man braucht jetzt ein AddOn, um wieder eine Statusleiste zu haben.

Falschaussage. Die Statusleiste ist standardmäßig ausgeblendet. Braucht ein Add-On die Statusleiste, wird sie eingeblendet. Ansonsten bleibt sie verborgen. Entfernt man ein solches Add-On wieder, das zuvor die Statusleiste brauchte, wird auch die Statusleiste wieder ausgeblendet. Die Statusleiste ist jetzt nur dafür da: für Add-Ons. Alles, was sonst an Informationen vom Browser selber in der Statusleiste angezeigt wurde, ist hochgewandert. Aus dem Grund ist die Statusleiste nun auch intern umbenannt worden und heißt jetzt Add-On-Leiste.

Weiterhin ist diese Add-On-Leiste, die vormals Statusleiste hieß, auf Wunsch auch weiterhin permanent ein- und ausschaltbar via Firefox Menüleiste Ansicht Symbolleisten [✓] Add-On-Leiste.

Also: ruhig bleiben und nicht aufregen.
0
sierkb12.11.10 00:28
ratti:

Nachtrag und Details:

mozilla developer center: Updating extensions for Firefox 4 :
User interface changes
The status bar

The status bar has been removed from Firefox 4, with a new add-on bar added in its place. See The add-on bar for details.
0
frY
frY12.11.10 08:03
Triggert aufm MBP jetzt immer die dedizierte Nvidia Karte... was gut 1-2h Akkulaufzeit kostet
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.