Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox 4 soll am 22. März erscheinen

Das nächste große Update von Firefox steht nicht mehr in weiter Ferne. Damon Sicore von Mozilla gab an, dass man den 22. März angepeilt habe und Version 4 an diesem Tag freigeben wolle. Sofern nicht in letzter Minute noch Probleme auftauchen, soll der Release Candidate 1 direkt zur finalen Version werden. Bis jetzt erschienen zwölf Betaversionen, mehr als bei jedem Firefox-Update zuvor. Zu den wichtigen neuen Funktionen von Firefox 4 zählt die erheblich schnellere Render-Engine - war Firefox bislang eher nicht als Geschwindigkeits-König bekannt sondern brachte andere Stärken mit, möchte Mozilla auch in dieser Disziplin glänzen. Die Entwickler arbeiteten ebenfalls an der Programmoberfläche, verbesserter Unterstützung von HTML5 sowie neuen Sicherheitsfunktionen. Ursprünglich sollte Firefox bereits im vergangenen Sommer als Version 3.7 erscheinen, allerdings sorgten verschiedene umfangreiche Änderungen immer wieder für Verzögerungen bei der Fertigstellung.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacSteve Pro16.03.11 17:19
Gibt es hier bei MTN viele Firefox-Fans?
0
Sinklair
Sinklair16.03.11 17:24
Jaaaaaaa
Aber ich arbeite auch viel mit Safari
0
STB
STB16.03.11 17:26
der einzige browser mit wichtigen plug-ins.
auch wenn mich die geschwindigkeit beim starten nervt.
vll. wirds ja besser in v4.

safari gefällt mir überhaupt nicht
0
verstaerker
verstaerker16.03.11 17:36
chrome ist die Erloesung fuer mich gewesen nach meiner Reise:

IE (gaaanz lange her)Firefox (lang sehr gut bis er wirklich lahm wurde)Opera(egtl. sehr gute Features und geschwindigkeit, aber leider funktionieren viele Webseiten nicht korrekt)Safari (ganz kurz nur, der ist einfach schlecht)Chrome (endlich alles super)
0
ratti
ratti16.03.11 17:43
Ja, hier, ich. Meld, schnipps.

Seit „Netscape 3.irgendwas“, dabei, zwischendurch mal kurz untreu, aber seit das Ding „Mozilla 0.6“ war immer dabei.

Safari und Chrome gefallen mir von der Oberfläche her nicht - zu spartanisch, zu „designed“. Für mich ist der Browser ein Werkzeug, das heisst, ich will mein ganzes Zeug haben und sehen:
Einen Home-Button, der etwas anderes ist als „Was man in neuen Seiten sieht (ganz klar: Leer sollen die sein)“. Ich aktiviere mir sofort die Statuszeile, die Menüliste, die Bookmarkleiste. Ich will in den Einstellungen die gewünschten Sprachen in meine Lieblingsreihenfolge ziehen können und nicht „Ach, Mac OS X läuft in Deutsch, dann will der User bestimmt auch Websites in Deutsch“ — nein, will ich nicht, ich bin Webentwickler und will auswählen, ob „de-DE“ vor oder nach „de“ kommt, und ob dann „de-CH“ oder „en-US“ oder „en-GB“ kommt. Ich BRAUCHE einen Werbeblocker, der Werbung bereits VOR dem Laden filtert, um maximale finanzielle Ausfälle bei den Werbern zu garantieren. Ich brauche einen Werbe-Cookie-Blocker wie „Ghostery“, der automatisch alle Werbenetzwerke blockt. Und und und…

Leider ist Firefox gerade auf dem Weg, ein dritter Chrome oder Safari zu werden. Die aktuelle Version braucht ein AddOn(!), um wieder eine Statuszeile zu haben, und das dauernde rumgestalten am Interface nervt mich auch, die sollen die Oberfläche einfach so lassen wie sie vor 10 Jahren war, die ist perfekt gewesen und wird seitdem nur schlechter (Versionen für Pads und Smartphone mal aussen vor, da gelten andere Regeln).

Ergo:
Firefox, ja. Aber wenn der sowieso Chrome sein will, dann wechsel ich. Wenn schon zerkrüppelte Software, dann wenigstens das Original.
0
jazzbox
jazzbox16.03.11 17:55
Ist ja lustig, gerade vor ein paar Stunden habe ich meinen Firefox gelöscht!
0
tzi16.03.11 18:18
ratti
Die aktuelle Version braucht ein AddOn(!), um wieder eine Statuszeile zu haben
AnsichtSymbolleistenAdd-on-Leiste oder einfach cmd+/
Allerdings ist die Funktionalität nicht die selbe.

Ich verwende seit einigen Jahren nur noch Firefox und bin sehr zufrieden damit.
0
sierkb16.03.11 18:40
ratti:
Die aktuelle Version braucht ein AddOn(!), um wieder eine Statuszeile zu haben

Braucht's nicht! Deine Aufregung ist unbegründet. Ich glaube, ich hatte Dir das auch schon mal geschrieben.

tzi hat's Dir grad' auch nochmal gesagt, wie Du sie händisch ein- und ausschalten kannst (default ist sie aus, wenn ein Add-On sie verlangt und braucht, wird sie dafür automatisch eingeblendet und aktiviert, wird sie nicht gebraucht, ist sie wieder ausgeblendet).

Außerdem bitte lesen (vor allem den einleitenden Kopfbereich des Dokuments incl. "Note" und am Schluss den Absatz "Appearance differences"), das Ganze mal wirken lassen und Dich dann abregen:

MDN Doc Center: The add-on bar
0
speckbretzel
speckbretzel16.03.11 19:17
der neue FF is wieder schön schnell.

Ich nehme den vorallem wegen dem Flash- und Adblockern. Leider läuft er nicht mehr auf meinem alten Powerbook.
0
Steppenwolf
Steppenwolf16.03.11 19:48
Ich bin sehr auf die 64-bit Version gespannt. (und ob die tatsächlich erscheint)
0
sierkb16.03.11 19:51
speckbretzel:
Leider läuft er nicht mehr auf meinem alten Powerbook.

Der Grund, warum auch Mozilla da einen Schnitt machen musste: Cocoa, 64bit, CoreGraphics, CoreAnimations, OpenGL, WebGL und das ganze neuere Zeugs. Hat man halt unter PPC und Carbon teilweise keinen Zugriff mehr drauf bzw. Apple bietet die Schnittstellen nur über aktuelles Cocoa an, auch 64bit ist nur noch über aktuelles Cocoa möglich.

Siehe dazu auch und
0
speckbretzel
speckbretzel16.03.11 19:53
Naja, nach 6 jahren kann man halt nicht erwarten, dass nen computer noch alles mitmacht.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI16.03.11 19:54
Weiß jemand, ob diesmal endlich die OS X API unterstützt wird? Für mich bis dato ein Grund FF nicht zu verwenden.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
sierkb16.03.11 19:54
Steppenwolf:
Ich bin sehr auf die 64-bit Version gespannt. (und ob die tatsächlich erscheint)

Ich verstehe nicht. Ist doch schon längst draußen. Firefox 4 gibt es schon seit September 2010 nur noch als i386/x86_64 Universal Binary. Die Nightly Builds sogar schon länger. Und standardmäßig laufen diese Firefox-Versionen alle im 64-bit-Modus. Es sei denn, Du befiehlst via Information-Dialogfenster im Finder und hakst es an, dass FF4 im 32bit-Modus laufen soll.
0
sierkb16.03.11 19:57
CAPTN HIRNI:

Das ist schon länger der Fall. Schon seit FF 3.0 oder FF 3.5. Jede Version ein Stückchen mehr. Gehe mal auf die beiden Links, die ich speckbretzel genannt habe, da kannst Du alles in den Details nachlesen.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI16.03.11 20:07
@sierkb
Das ist schon länger der Fall. Schon seit FF 3.0 oder FF 3.5. Jede Version ein Stückchen mehr.

Hm, davon kann ich beim besten Willen nichts erkennen. Allein schon die (Funktionalität der) Scrollbalken oder die Aufklappmenüs … die Shortcuts, Textnavigation, etc. uhhh …
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
dom_beta16.03.11 20:17

ja, ich benutze Google Chrome, Firefox und Safari.
...
0
iEi
iEi16.03.11 20:43
Ich muss sagen im Prinzip sind die mir alle Recht.
Ich finde es sind da keine soooo großen Unterschiede.
Browser sollen ja im Prinzip nur Internetseiten anzeigen - und das machen die alle. (Und ob das jetzz 0,02 Sekunden schneller geht ist mir wurscht)
Ich finde die Top Sites in Safari ganz gut. Da hab ich meine Hauptseiten gespeichert und benutze das als Lesezeichen.
Firefox find ich die Addons ganz nett.
Opera hat mir irgendwie nicht so gut gefallen.
Chrome ok, aber hat mich auch nicht vom Hocker gehauen.
0
sierkb16.03.11 20:45
CAPTN HIRNI:
Hm, davon kann ich beim besten Willen nichts erkennen.

"Nichts" finde ich jetzt aber arg übertrieben...

Woran orientierst Du Dich denn? An Safari? Ich habe mal irgendwo genau zu dem Thema eine Gegenüberstellung von diesbzgl. Sachen bzgl. Firefox und Safari gelesen, ich glaube, es war von Stephen Horlander, dem GUI-Experten bei Mozilla. Und dabei kam raus, dass sich Firefox mehr an die Guidelines von Apple hält an bestimmten Stellen als Safari das zu dem Zeitpunkt tat... Nicht FF war da also der Abweichler, sondern Safari.
Allein schon die (Funktionalität der) Scrollbalken oder die Aufklappmenüs … die Shortcuts, Textnavigation, etc. uhhh …

Es gibt in der Tat noch ein paar (wenige) kleinere Stellen (z.B. Option-Menüs bei HTML-Formularen), die sind bekannt, dass es da leicht anders dargestellt wird als bei Safari (bin grad' erst vor ein paar Tagen beim Durchforsten der Bugzilla-Liste über einen solchen offenen Bug gestolpert, und mir ist erst beim Scrrenshot bzw. beim direkten Vergleich mit Safari aufgefallen, dass es da wohl an dieser Stelle leicht unterschiedliche Darstellungsformen gibt. Ist mir vorher nie aufgefallen!). Das sind dann kleinere Bugs, die sind bekannt, und dafür gibt es auch meistens auch schon einen Fix, nur hat man aufgrund anderer Prioritäten den Fix noch nicht eingespielt. Kann aber durchaus für Firefox 4.01 oder Firefox 5 dann bereinigt sein.

Ansonsten findet da schon richtig viel statt, was MacOSX native angeht. Wenn das nicht so wäre, könnte Firefox verschiedene Dinge auch gar nicht (64bit, CoreGraphics, CoreAnimation etc. pp.), weil dafür Cocoa notwendig und zwingend ist. Die Mozilla-Leute hatten gar keine andere Wahl, als Firefox so langsam zu Cocoaisieren und ihm MacOSX native Dinge angedeihen zu lassen. Hat mit Firefox 3 oder 3.5 angefangen und hat sich Stück für Stück und von Version zu Version gesteigert. Es ist mittlerweile jetzt sogar soweit, dass sich vereinzelte Windows7-Nutzer darüber beklagen, dass ihr Windows-Firefox4 an einigen Stellen zu MacOSX-like geworden sei und das doch bitte mehr Windows-like zu sein hätte.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI16.03.11 21:13

@sierkb

"Nichts" finde ich jetzt aber arg übertrieben...

Woran orientierst Du Dich denn? An Safari? Ich habe mal irgendwo genau zu dem Thema eine Gegenüberstellung von diesbzgl. Sachen bzgl. Firefox und Safari gelesen, ich glaube, es war von Stephen Horlander, dem GUI-Experten bei Mozilla. Und dabei kam raus, dass sich Firefox mehr an die Guidelines von Apple hält an bestimmten Stellen als Safar

Sagt der Mozilla-Experte …

Als »alter Mac-Hase« orientiere ich mich am Mac. Schon lange bevor es Safari gab. Die Dropdown-Boxes bei FF sind Windwos pur. Sowohl vom Erscheinungsbild als auch bez. Usability. Ich liebe insbesondere die Textnavigation (via Tastatur) der Mac API. Seit System 7. Funktinoniert in FF (zum Beispiel im Editiermodus bei CM-Systemen) nicht. Die Radiobuttons und Checkboxes sahen über Jahre hinweg aus, als hätte sie ein Baby gezeichnet. Ok, das ist glaube ich seit v3.x nicht mehr der Fall …

Es gibt noch viele Beispiele die ich jetzt nicht aufführen möchte, aber alles in allem kann ich als langjähriger Mac-Anwender behaupten, dass sich der FF sehr »PCig« anfühlt. Sowohl von der Usability als auch von der Optik her. Für mich eine Portierung vom PC zum Mac und nicht umgekehrt. Und ich bin mir sicher, dass 90 % der Mozillatypen Windows/Linux-User sind oder zumindest ihre Wurzeln dort haben.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
sierkb16.03.11 22:08
CAPTN HIRNI:

Du solltest mal nicht so irre strenge Maßstäbe an Firefox anlegen und da auch mal Milde walten lassen.
Ich erinnere nur mal an das Intermezzo Safari 4 Developer Preview. Was war da nicht alles so völlig anders und hat da so überhaupt nicht den eigenen UI-Richtlinien gehorcht. Bitte sei da mal nicht päpstlicher als der Papst und berücksichtige bitte auch, dass es selbst unter MacOSX Snow Leopard und den eigenen Anwendungen noch so einige Inkonsistenzen und Nichtübereinstimmungen mit den eigenen UI-Richtlinien gibt, und zu Tiger- und Leopard-Zeiten war's wohl noch etwas schlimmer und teilweise gut durcheinander. Soll sich ja mit MacOSX Lion bessern...
Und ich bin mir sicher, dass 90 % der Mozillatypen Windows/Linux-User sind oder zumindest ihre Wurzeln dort haben.

Ich wäre mir da an Deiner Stelle mal nicht ganz so sicher, ob Du damit richtig liegst. Da gibt es durchaus so einige Verantwortliche (ich glaube, sogar UX-Experte und Leiter der UX-Gruppe, Alexander Limi), die nutzen einen Mac und kontrollieren und sehen und finden Kritikpunkte, so welche zu finden sind.

Ab und zu mal Limis Blog lesen, seine Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge gerade auch zur Mac-Version zu Firefox sind durchaus mal lesenswert und interessant.
0
bmonno16.03.11 23:17
seit ich mitbekommen habe, wie zeitnah die PPC-Variante TenFourFox von FF4 erstellt wird, werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich bei den offiziellen Verlautbarungen zum Thema Intel/PPC mehr um Ausreden handelt ... TenFourFox läuft auf meinem Powerbook sehr flott und hat gemeinsam mit FF4 jetzt Safari abgelöst.
0
sierkb16.03.11 23:57
bmonno:

Lies mal, da gibt es zum Teil doch ein paar sehr nennenswerte und relevante Unterschiede und Abstriche gegenüber dem "normalen" FF4:

tenfourfox Wiki: TechnicalDifferences
Executive summary of technical differences between Fx and 10.4Fx
0
sierkb17.03.11 00:24
FYI:

Blog-Eintrag Aza Dotzler (Mozilla): Firefox 4, It Is Done :
Firefox 4, It Is Done

At today's Firefox planning meeting, we found no issues that would cause us to create a second release candidate. That means, in all likelihood, that the Firefox 4 RC that you're using now *is* Firefox 4.
0
ratti
ratti17.03.11 09:16
> Add-on-Leiste

Leute, das stimmt so doch gar nicht.

Firefox 4 hat, wie ihr richtig schreibt, eine ADDON-LEISTE. Er hat keine STATUS-Leiste mehr. Da hilft auch kein „klick mal hier und da“, das Ding ist weg.

Die Funktion einer Statusleiste ist das Anzeigen des Status. Das haben die Designspacken irgendwo in die Adressleiste geballert, dann gab es einen Aufschrei, jetzt hängt das links unten im Content. Das ist total bescheuert.

Mit dem jetzt benötigten Addon (irgendwas mit „Evar“) hat man die STATUS-Leiste zurück, mit Informationen, die wichtig sind:

- Link bei MouseOver
- Ladebalken
- Ladezeit

Eine Statuszeile, die nur da ist, „wenn man sie braucht“ kann es per Definition nicht geben, denn auch „Leer“ ist eine Info: Fertig mit laden.

Die SPinner sollen einfach die Oberfläche von vor 10 Jahren wieder einbauen, das war perfekt. „Reload“ haben sie auch sonstwohin geschubst. Ich könnte die echt erschlagen. Die sollen sich was von Gucci kaufen und nicht an Werkzeug rum„gestalten“.

Gruß,
Jörg
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.