Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox in 99 Tagen 25 Millionen Mal geladen

Für den immer erfolgreicher werdenden Browser Firefox gibt es eine weitere erfreuliche Meldung: In nur 99 Tagen wurde die Software 25 Millionen Mal aus dem Internet geladen, was das enorme Interesse verdeutlicht. Zudem konnte man inzwischen über 500.000 Internetseiten ausfindig machen, die Firefox empfehlen. Bald wird das erste Update erwartet, noch in diesem Jahr erscheint auch Version 2. Nahezu alle Web-Statistiken bescheinigen, dass Firefox dem Internet Explorer Marktanteile abnimmt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Davek
Davek17.02.05 14:19
Ja das ist doch super, ich meine der Browser ist doch wirklich toll!

"rediscover the web"

Keep the Beat
0
Jan_L
Jan_L17.02.05 14:51
7%!!!!

Firefox schafft 7%
ganz sicher
0
Jimmy17.02.05 14:51
JUHU!
Sehr erfreulich..

Wer hätte gedacht, dass "Netscape" doch irgendwann wiederkommt. Ich nicht.
0
trw
trw17.02.05 15:11
Habt ihr schon mal die Browsertests hier gesehen?


Fand ich doch sehr ausführlich.....
Haben wohl auch schon eine Version von Safari 2 getestet....
0
Websoc17.02.05 15:23
BTW: Hat jemand mal was neues von Safari 1.3 gehört? Kommt der noch? Die Developer Preview jedenfalls war bereits *deutlich* schneller als das aktuelle Modell.
0
macsmac
macsmac17.02.05 15:25
1. FireFox verursacht wesentlich mehr CPU last als Safari auf dem Mac und IE auf dem PC (oder Opera auf beiden Plattformen)!
2. FireFox ist unbestritten schon gut, aber Funktionen wie Sessions und Seitendarstellungsoptionen fehlen mir noch.
3. Ich hoffe Version 2 wird programmiertechnisch noch besser, bietet mehr Features und jagt dem scheiß IE noch mehr Nutzer ab!

Aber erst mal bleibe ich bei Opera.
0
gfc17.02.05 16:04
@macsmac: Sessions gibts als Plugin für den Firefox

btw: auf meiner Page hab ich 21,6% Firefox user und 69% IE User. Vor nem Jahr lag der IE Anteil bei knapp 80%..

gleichzeitig hat aber der Opera Anteil gnadenlos abgenommen und nähert sich der 2% Marke
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL17.02.05 16:35
Was ist denn ein Opera?

Nein, mal wirklich. Es ist sehr erfreulich, das der Firefox eine so große Popularität gewonnen hat. Man kann es dem gesamten Mozillaprojekt echt nur gönnen. Es wurde sehr lange sehr hart daran gearbeitet.

Bei uns in der Firma bin ich mitunter wegen Mozilla ein wahrer Freund von OpenSource geworden. Fast alles was Geld kostet, ist in irgendeiner Form auch kostenlos zu bekommen (sourceforge.net). Darüber hinaus teils auch noch Plattformübergreifend.

An sonsten hilft mir im Arbeitstag der Thunderbird und Sunbird, wobei Sunbird noch tapfer in den Kinderschuhen fest steckt. Ich denke aber, dass sich dies alsbald ändern wird.
0
macsmac
macsmac17.02.05 17:17
Ja Opensource ist sicher eine gute Sache und ich bewundere die Programmierer, die so gut proggen können und dann auch noch ihr Gut frei zur Verfügung stellen.
Trotzdem muss ich sagen, dass kostenpflichtige Software oft weit mehr Funktionen bereit hält oder stabiler ist - nunja dahinter steht ein Unternehmen was damit Geld verdienen will.

Im Fall von Opera und OmniWeb wird der Kunde von den verdammt gut erdachten Funktionen geködert, wohingegen FireFox durch einen größeren Funktionsumfang als der IE und das weiße Weste Image punktet.
0
Pseudemys
Pseudemys17.02.05 17:49
macsmac + gfc

Bitte „session“ in diesem bestimmten Zusammenhang erklären – was macht Firefox dann genau?
(Wenn ich richtig vermute, was das ist, dann gibt es wohl so eine Funktion in OmniWeb, nicht? Bin mir aber jetzt nicht sicher, daher…)
Danke.

Über Opera war hier schon lange nichts mehr zu lesen an Nutzereindrücken.
Nun gibt es eine neue Version.
Was, macsmac, läßt Dich für Opera erwärmen?
0
Aronnax17.02.05 17:52
@macsmac
von wegen
"..die Programmierer, die so gut proggen können und dann auch noch ihr Gut frei zur Verfügung stellen."

Es gibt über 70 Programmierer, die für die Arbeit an Mozilla bezahlt werden und nichts anderes machen.
(Angestellt bei verschiedenen Firmen)

Ein typisches Opensource Projekt ist es zumindest nicht und der geringere Funktionsumfang, ist bei Firefox ja auch eine bewusste Entscheidung.

Bei Opera macht übrigens, die Lizensierung ihrer Rendering-Engine, einen wesentlichen Anteil ihres Umsatz aus. Hätten sie den Browser nicht dermassen mit Funktionen vollgestopft, würde sie sicher ebenfalls deutlich populärer sein bzw. deutlich mehr Geld damit verdienen.
0
kimsp17.02.05 18:07
Also, ich benutze noch immer Safari. Ich habe ne Zeit lang Firefox benutzt, aber das gefiel mir net so toll und meine Seiten hat Firefox nicht geladen.
0
Pseudemys
Pseudemys17.02.05 18:30
macsmac

Nachdem ich den Hinweis von trw auf den Browsertest gelesen habe, sind mir wohl schon einige Gründe für Deine Bevorzugung von Opera bekannt.
0
macsmac
macsmac17.02.05 18:31
Sessions=Sitzungen sind alle geöffneten Seiten innerhalb eines Browerfensters zu einem Zeitpunkt. Diese Fenster lassen sich zu einer Sitzung zusammengefasst speichern in, einer Datei die Systemübegreifend von Opera geladen werden kann. Man könnte so alle Newsseiten in einem Fenster öffnen und eine Sitzung NEWS draus machen oder alle Apple-Produktseiten öffnen und so die Sitzung APPLE anlegen.
Auch ist der Verlauf, mit dem "Mülleimer", sehr gut. Alle geschlossenen Seiten können an der selben Stelle in der Tableiste oder Fesnterhirachie widerhergestellt werden. Die Funktion nebeneinander anordnern ist auch gelungen. und für Präsentationen oder bessere Ansicht auf großen oder kleinen Bildschirmen finde ich die Ansichtsumschaltung in %, wie bei WORD, top.

@Aronnax: Ich verstehe diesen Satz nicht: "Hätten sie den Browser nicht dermassen mit Funktionen vollgestopft, würde sie sicher ebenfalls deutlich populärer sein bzw. deutlich mehr Geld damit verdienen."
Was hat den das eine mit dem anderen zu tun? Je mehr Funktionen der Broweser aufweist desto besser ist es doch - oderhast Du Dein Handy auch nur zum telephonieren?
Ich finde Opera ist sein Geld wert, bzw. gibt es ihn auch kostenlos!
0
macsmac
macsmac17.02.05 18:39
@gfc: Ich habe gern alles schon dabei und lade ungern Plugins noch und nöcher. Dennoch finde ich es gut, das sich so viele Leute Gedanken machen einen Browser zu verbessern. Somit wünsche ich mir dann aber auch die Integration eineiger Plugins als festen Bestandteil.
Und wie gesagt stört mich immer noch die hohe CPU Last von FireFox (auch gerade die Leerlaufleistung >10% auf iBook G3/800). Sicher können heutige PCs oder Macs ab 1GHz die paar Prozent mehr gut verkraften, aber ich habe den Bowerser immer auf und wenn dann wirklich CPU-hungrige Prozesse dazukommen fehlt da was.

MfG M
0
Pseudemys
Pseudemys17.02.05 18:44
macsmac, vielen Dank!

Dank Aronnax’ gerade an anderer Stelle entdeckten Hinweis ist meine Frage nach „Session“ in Firefox auch schon beantwortet (ist, was ich vermutete).

SessionSaver 0.2.1.025 @@

0
macsmac
macsmac17.02.05 18:48
@gfc: Ich habe gern alles schon dabei und lade ungern Plugins noch und nöcher. Dennoch finde ich es gut, das sich so viele Leute Gedanken machen einen Browser zu verbessern. Somit wünsche ich mir dann aber auch die Integration eineiger Plugins als festen Bestandteil.
Und wie gesagt stört mich immer noch die hohe CPU Last von FireFox (auch gerade die Leerlaufleistung >10% auf iBook G3/800). Sicher können heutige PCs oder Macs ab 1GHz die paar Prozent mehr gut verkraften, aber ich habe den Bowerser immer auf und wenn dann wirklich CPU-hungrige Prozesse dazukommen fehlt da was.

MfG M
0
macsmac
macsmac17.02.05 18:49
Sorry für's Doppleposting, aber die F5 Taste erkennt wohl noch kein Broweser intelligent...
0
Murdock17.02.05 18:49
macsmac
Dann hat Safari sozusagen auch Sessions. Und zwar habe ich Unterordner in meinen Favoriten, wo ich dann die zusammen gefassten Links als Tabs öffnen kann (mit nur einem Mausklick natürlich).
0
macsmac
macsmac17.02.05 18:58
Aber kann Safari einfach nur geöffnete Seiten nach dem Beenden von allein öffnen, ohne das Sie in Deiner Liste stehen? Die Funktion "alle Seiten dieses Lesezeichenordners öffnen" besitzt Opera auch.
Die Methode von OminWeb, Opera und dem FireFox Plugin ist noch etwas anders, als die von Dir angespriochene Möglichkeit.

Übrigens OmniWebs "Sitzungen" kann man sogar per E-Mail automatisch versenden lassen. Bei Opera müsste man die Datei aus dem Nutzerordner fischen und anhängen.
0
Aronnax17.02.05 18:59
@macsmac
"Je mehr Funktionen der Broweser aufweist desto besser ist es doch"

ist ja Ansichtssache - nur scheinen viele lieber "schlanke" Browser zu bevorzugen.
Sonst wäre ja auch Mozilla/Netscape sehr populär - sind sie aber nicht, sondern nur Mozilla Firefox.

Ansonsten würde Safari sicher auch anders aussehen oder die Nutzerzahlen von Opera würden nicht so deutlich runtergehen oder z.B. Omniweb wäre beliebter.
Sie haben einfach auf das falsche Konzept gesetzt, zumindest wenn es um Nutzerzahlen geht.
Sollten es eben wie bei Mozilla machen.
Also, alles nochmal neu entwerfen, sonst wird das nichts mehr.
0
macsmac
macsmac17.02.05 18:59
Übrigens, wenn ich hier so viel über Opera schreibe möchte ich damit keinen Glaubenskrieg auslösen. Jeder Browers hat seine VT und NT. Und mach ein Broweser hilfte einem halt mehr bei der Produktivität als andere, auch wenn sie auch sehr gut sind.

MfG M
0
macsmac
macsmac17.02.05 19:04
Bei Mozilla stimme ich mit Dir überein - das Paket ist mir auch zu groß.
OmniWeb und Opera machen wie ich finde einfach zu wenig Werbung und scheinen so ein "Geheimtip"-Dasein zu führen.
Weiter gibt es ein entscheidendes Kriterium was die Nutzerzahlen angeht. Man kann oft einstlellen für welchen Typ sich der Browers ausgeben soll und oft ist IE 5/6 eingestellt - es soll ja noch Seiten geben die den IE verlangen...
Ich habe das bei mir in Opera auch umgestellt, selbst die Beta1 der 8er Version ist auf IE gestellt. Trotzdem ist die Nutzerzahl sicher gering.

MfG M
0
macsmac
macsmac17.02.05 19:28
Es gehört zwar nicht wirklich hier her, aber vlt. interessiert es doch den ein oder anderen. Opera liegt soweit ich weiß nicht in deutsch für den Mac vor, zumindest nicht Version 7.54 und 8 Beta1. Hier hilft die deutsche Sprachdatei der Windowsinstalltion von 7.54 (getestet) oder eine ältere Mac Verion (nicht getestet).
Auf Anfrage sende ich die gerne zu.

MfG M
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.