Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox in neuer Version erschienen

Mozilla hat den bekannten Web-Browser Firefox in Version 3.5.7 sowie 3.0.17 veröffentlicht. In den neuen Versionen wurden Probleme im Zusammenhang mit der DNS-Auflösungen behoben sowie Stabilitätsprobleme beseitigt. Zudem wird nun deutlicher über neue große Versionen von Firefox informiert. Auslöser dafür ist die unzureichende Aktualisierungsrate von Anwendern bei Erscheinen von Firefox 3.5. Über große Aktualisierung soll nun prominenter im Browser informiert werden. Weitere Änderungen wie beispielsweise behobene Sicherheitslücken gibt es mit den neuen Versionen nicht. Firefox benötigt in den aktuellen Versionen mindestens Mac OS X 10.4 und ist als Download rund 18 BM groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

schnittstelle06.01.10 12:02
Automatisches Update hat leider nicht funktioniert...
0
thecracker
thecracker06.01.10 16:04
@schnittstelle
Bei mir schon.
0
ilig
ilig06.01.10 16:27
Version 3.5.7 sowie 3.0.17
Worin liegt der Unterschied der beiden Versionen?
0
Webling
Webling06.01.10 16:53
Der Unterschied ist u.a. die JavaScript-Engine.
0
sierkb06.01.10 17:34
wolfschoch:

FF 3.0.17 basiert, wie alle 3.0.x-Versionen der 3.0-Linie, auf der im Juni 2008 vorgestellten Version 1.9 der eingesetzten Rendering-Engine Gecko (das Herzstück des Browsers und verantwortlich für alles das, was Webinhalte im Browser darstellt).
FF 3.5.7 basiert, wie alle 3.5.x-Versionen der aktuellen 3.5-Linie, auf der im Juni 2009 vorgestellten Version 1.9.1 der eingesetzten Rendering-Engine Gecko.

Zu Gecko und dessen Versionen:
Wikipedia: Gecko
Gecko-Versionen und MacOSX-Optimierungen:

Miteinhergehend weitere Verbesserungen z.B. bei der eingesetzten JavaScript-Engine, z.B. HTML5 <audio> und <video> betreffend und, und, und.
Zu Details siehe dazu auch die betreffenden Versionshinweise zum Browser (Gesamtübersicht: bzw. für FF3.5.7 und für 3.0.17 bzw. was die Produktlinie angeht: für 3.5 und für 3.0) und .

Kurz bevor steht Firefox 3.6, basierend auf Gecko 1.9.2. Heute Nacht sind die ersten RC-Builds auf dem FTP-Server für die Entwickler zum Testen freigegeben worden.

Die Firefox 3.0.x-Linie ist also veraltet und wird von Mozilla nur noch deshalb nebenher mitgepflegt und mit Sicherheits-Patches versorgt, weil es offenbar Nutzer gibt bzw. man mit einer gewissen Anzahl solcher Leute rechnen muss (die mit fortschreitender Zeit i.d.R. abnimmt), die noch nicht mitbekommen haben, dass seit Sommer 2009 eine neue, bessere, schnellere Produktlinie am Start ist.

Die 3.0.x-Linie (und damit der gerade mitaktualisierte FF 3.0.17) wird von Mozilla nur mit einem endlichen Datum gepflegt, irgendwann wird auch diese rückwärtsgewandte Pflege dann eingestellt werden -- das könnte wohl recht bald kommen; Mozilla gibt ab und zu mal Hinweise raus, dass man doch bitte auf die aktuelle Version bzw. Produktlinie upgraden möge. Das Verfahren dazu ist recht einfach und zumutbar.

Wie gesagt: die 3.0.x-Produktlinie war bis Sommer 2009 aktuell, seitdem ist 3.5.x aktuell, in wenigen Wochen wird sie von 3.6.x abgelöst. Jedesmal verbessert sich der Browser ein Stück mehr in dem, was er kann und auch in seiner Performance. Und auch in der Integration ins Betriebssystem, in letzter Zeit gerade auch den Mac betreffend. Ein Upgrade auf die aktuelle Produktlinie bzw. das neueste Release derselben lohnt also bzw. ist zu empfehlen.
0
ilig
ilig06.01.10 17:52
Hallo sierkb,
vielen Dank für Deine ausführliche Information. Hat mir sehr geholfen.

Gruß Wolf
0
erko06.01.10 18:13
Warum bemerkt eigentlich Firefox nicht von alleine, dass es ein Update gibt? Weil ich keine Adminrechte habe? Wenn ich nicht regelmäßig hier vorbei schauen würde, wäre ich vermutlich noch bei Firefox 1.0.
0
sierkb06.01.10 18:43
erko:

Er bemerkt es. Und sollte Dich auch spätestens nach einem Klick auf Hilfe Nach Updates suchen darüber informieren, dass ein Update bereitsteht. Als Admin-Nutzer eingeloggt hast Du dann die Möglichkeit, das Update tatsächlich vollziehen zu lassen, als Non-Admin-Nutzer bleibt Dir nur die Info, dass ein Update bereitliegt (auf dass Du dann z.B. kurz zum Admin-Nutzer wechseln mögest, um mit Admin-Rechten das Update zu vollziehen).

Unter unixoiden Betriebssystemen wird's etwas anders gehandhabt als unter Windows (bei den meisten Linux-Disributionen wird Firefox z.B. über den Paketmanager-Kanal des jeweiligen Distributors geupdated und nicht via direktem Update über mozilla.org, deshalb ist dort die Update-Funktion i.d.R. komplett deaktiviert, um das Ganze dem systemeigenen Paketmanagement zu überlassen).

Insgesamt aber ein Thema, wo offensichtlich gerade auch betreffend der Mac-Plattform noch Verbesserungsbedarf herrscht (bislang hat man sich wohl eher auf die am meisten genutzte Windows-Plattform konzentriert, das Thema Selfupdate da annähernd praktikabel und zumutbar zu lösen). Siehe dazu auch die betreffenden Bugs in Mozillas Bugzilla-Datenbank und deren Einträge (dort erhältst Du weitere Infos und Hintergrundinfos, warum, wieso, weshalb etc.):

Bug 318855 - App update should provide method to update when the user doesn't have privileges
Bug 394984 - software update disabled on the mac if admin user is not the same admin user as the person who installed firefox
Bug 529746 - App update should request elevation when the user doesn't have privileges to update
Bug 529748 - App update should request privileges (sudo?) when the user doesn't have privileges to update
Bug 407875 - Unprivileged users are not notified of security updates (Status: RESOLVED FIXED)
Bug 489139 - [meta] Increase the acceptance rate of minor updates (only 80% of Firefox users install minor version updates)

Ich kann Dir leider nicht sagen, warum es für das Mozilla-Team so ein Problem darstellt, das Thema endlich mal als für alle Plattformen gefixt abzuhaken bzw. auch unter MacOSX ein Update von der Position eines Nichtprivillegierten Benutzers (Standardbenutzer) aus z.B. via populärem Sparkle-Framework in Kombination mit der Authentifizierung über das Admin-Passwort (viele Anwendungen unter MacOSX können das doch auch) zu ermöglichen.

Was ich jedenfalls den obigen Bugs und auch den Zielsetzungen für die kommenden Firefox-Versionen entnehmen kann ist, dass man sich bei Mozilla der Lage bewusst ist und gewillt ist, das endlich vollumfänglich und zur Zufriedenheit aller Nutzer (also auch Mac- und evtl. auch Linux-Nutzer und nicht primär nur Windows-Nutzer, worauf man sich bisher konzentrierte) zu lösen.
0
erko06.01.10 18:53
> sierkb:

Danke. Er bemerkt es auch, wenn ich ihn unter Hilfe nach Updates suchen lasse. Dann kann ich auch updaten mit dem Admin-Passwort ohne mich als Admin anmelden zu müssen.

Da ich aber einstellen kann, dass er mich fragt, was er machen soll, wenn es Updates gibt, würde ich jedoch erwarten, dass er mir meldet, wenn es ein Update gibt. Bisher kommt die Meldung halt von MTN. Ich gehe ja nicht täglich unter Hilfe nach Updates suchen.
0
sierkb06.01.10 19:15
erko:
Bisher kommt die Meldung halt von MTN. Ich gehe ja nicht täglich unter Hilfe nach Updates suchen.

Du bist nicht allein auf MTN angewiesen. Erstens schreibt Mozilla selber drüber und gibt entsprechende Pressemitteilungen bei sowas raus, und zweitens wird nicht zuletzt aufgrund genau solcher Pressemitteilungen allerorten drüber geschrieben und berichtet. Auch MTN zieht von dorther seine Informationen (entweder direkt über Mozillas offizielle Mitteilung oder über eine der zahlreichen Newsseiten und Blogs, die das Thema aufgreifen und weiterverbreiten).

Es gibt also zahlreiche Mittel, Wege und Gelegenheiten, täglich, stündlich irgendwo im Web über genau eine solche Meldung zu stolpern, dass es ein neues Firefox-Release gibt. Verfehlen kann man eine solche News eigentlich irgendwie nicht wirklich. Und wenn man sich einen entsprechenden Newsfeed abonniert, der einen mit regelmäßigen News versorgt und wo dann z.B. eine solche mitteilung drin enthalten ist. Auf MTN allein jedenfalls bist Du dabei nicht angewiesen, um drüber zu erfahren.
0
halebopp
halebopp06.01.10 20:33
Update fand bei mir beim Programmstart automatisch statt.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
globalls
globalls07.01.10 13:44
yo, bei mir heute ebenfalls. automatisch!
Muss ich denn alles selber machen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.