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Firmware-Update für MacBook Air (Mitte 2012) behebt Flash-Probleme - SSD-Austauschprogramm angekündigt

Apple hat ein neues Flash Storage Firmware Update für die MacBook Air (Mitte 2012) veröffentlicht. Zuletzt war für diese Modelle im Mai eine entsprechende Firmware erschienen, um Systemabstürze bei Verwendung der integrierten SSDs (Solid State Drive) zu beheben. Die neue Version behebt dagegen Probleme, die zu einem Datenverlust führen konnten. Wie Apple im zugehörigen Support-Dokument erklärt, sollen nun einer geringer Teil der MacBook Air von dem Problem betroffen sein. Die neue Firmware Update prüft zunächst, ob sich das MacBook Air aktualisieren lässt. Sofern die Durchführung des Updates nicht möglich ist, sollen sich Kunden an den Apple Support wenden, der für einen kostenlosen Austausch der SSD sorgt. In diesem Fall liegen offenbar Hardware-Fehler vor, die mit einer Firmware-Aktualisierung nicht behoben werden können. Das MacBook Air Flash Storage Firmware Update 1.1 ist lediglich 2 MB groß und setzt OS X 10.7.5 oder 10.8.3 und neuer voraus.

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Kommentare

Saguhl18.10.13 09:13
Liebe Apple-Praktikanten,
was ist mit euer Qualitätssicherung los?
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JackK18.10.13 09:20
Hallo,

Bitte zuerst das hier lesen: http://www.apple.com/de/support/macbookair-flashdrive/

Apple has determined that certain 64GB and 128GB flash storage drives used in the previous generation of MacBook Air systems may fail. These systems were sold between June 2012 through June 2013.

Apple or an Apple Authorized Service Provider (AASP) will replace affected flash storage drives, free of charge.

If you ran a firmware update and were directed to this web page, skip to Replacement Process section for next steps.
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zwobot18.10.13 09:36
Wow. Nach nur einem Jahr.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.13 10:16
Saguhl
Liebe Apple-Praktikanten, was ist mit euer Qualitätssicherung los?
Ein Blick in das Firmware-Update zeigt, daß von den drei typischen Zulieferern für SSDs (Toshiba, SanDisk und Samsung) in diesem Fall Toshiba betroffen ist.
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zod198818.10.13 10:19
zwobot
Wow. Nach nur einem Jahr.


Du wusstest das natürlich schon vorher und hattest eine einfacherer Lösung parat.


Wie mir dieses Gemotze hier auf die Eier geht und die Besserwisser hier erst Recht.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.13 10:27
+ 1!
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Kujkoooo18.10.13 10:46
Kommt mir das nur so vor oder kann es wirklich sein, dass für das Macbook Air ständig irgendwelche wichtigen Updates nachgereicht werden MÜSSEN?
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sok18.10.13 10:54
Bei mir ließ sich das Firmware-Update problemlos installieren.
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ela18.10.13 11:11
Ach Leute, zunächst mal muss so ein Problem ja überhaupt mal
...auftreten
...dann auch an Apple gemeldet werden (dürfte bei Reklamation natürlich passieren)
...untersucht werden
...erkannt werden (die Ursache)
...gelöst werden (Lösung erarbeiten)

Wie soll eine Qualitätssicherung so ein Problem vorher feststellen? Ohne jetzt genau zu wissen, was das Problem eigentlich ist, dürfte die Antwort schwer fallen. Ist doch gut, dass Apple dann ehrlich ist und das Problem behebt, statt es tot zu schweigen (wie sie es ja auch gut können)
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Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.13 11:51
+ 1!
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ERNIE18.10.13 13:11
Habe aus diesem Zeitraum zwar ein entsprechendes MB Air, jedoch bietet mir die Softwareaktualisierung dieses Update nicht an. Habe es manuell herunter geladen. Nach dem Start des Updaters, erhalte ich die Meldung, dass mein Computer dieses Update nicht benötigt. Beruhigend
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Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.13 14:22
Ausgehend davon, daß es nur Toshiba-SSDs (und davon nur bestimmte) betrifft, kann man auch in den Systeminformationen nachschauen, unter SATA, was dort für ein Gerät gelistet wird.
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barabas18.10.13 14:28
Bei mir auch nichts, habe allerdings die 512 GB SSD Variante.

Dennoch, in seltenen Fälle kam es bislang zu Systemfreezes die ich so seit OSX nicht mehr gewohnt war, und wo wirklich überhaupt nichts mehr ging ausser dem Reset.
Im Verlauf des letzten halben Jahres kann ich mich an zwei Fälle erinnern die in Verbindung mit iTunes standen und einmal wollte das System aus dem Ruhezustand partout nicht mehr aufwachen.
Weder bei meinem alten MacPro noch bei meinem MacbookPro i7 oder deren Vorgängermodell konnte ich bislang ähnliches in den letzten Jahren feststellen.
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zwobot18.10.13 18:07
zod1988

Du wusstest das natürlich schon vorher und hattest eine einfacherer Lösung parat.


Wie mir dieses Gemotze hier auf die Eier geht und die Besserwisser hier erst Recht.

Ich zahle viel Geld um kein Besserwisser zu sein. Du wirst kaum bestreiten können, dass Apple sich mit manchen Problemlösungen viel Zeit lässt bzw. manches erst mal gar nicht anerkennt. Wir mir diese bedingungslose Treue zu einer Marke auf die Eier geht.

Du wärst als Betroffener bestimmt der, der am Lautesten schreien würde.
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dannyinabox
dannyinabox18.10.13 23:15
Mein 2012er Air musste ich im Sommer, 3 Tage bevor die Garantie ablief in die Reparatur geben. Die SSD zeigte noch 55kb Speicher an und die Akku musste auch getauscht werden. Wenn es noch mal ein Jahr hält bin ich zufrieden. Mehr kann man kaum erwarten.
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derBrodi19.10.13 00:30
Hannes Gnad
Saguhl
Liebe Apple-Praktikanten, was ist mit euer Qualitätssicherung los?
Ein Blick in das Firmware-Update zeigt, daß von den drei typischen Zulieferern für SSDs (Toshiba, SanDisk und Samsung) in diesem Fall Toshiba betroffen ist.

Kann ich nur bestätigen. Letzte Woche 2 Fälle gehabt, bei denen die 128 GB SSD von Toshiba nicht mehr ansteuerbar waren, und ersetzt werden mussten.
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Pospi19.10.13 12:39
dannyinabox
Mein 2012er Air musste ich im Sommer, 3 Tage bevor die Garantie ablief in die Reparatur geben. Die SSD zeigte noch 55kb Speicher an und die Akku musste auch getauscht werden. Wenn es noch mal ein Jahr hält bin ich zufrieden. Mehr kann man kaum erwarten.

doch, kann man!
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