Fitness+: Apples neuer Abo-Service lockt mit Workouts für die Watch
Die Apple Watch hat so manche Zielgruppe: Manche Anwender sehen in ihr ein nützliches Technik-Gadget, das ihren Alltag sinnvoll ergänzt, andere benutzen die Smartwatch, um ihren Gesundheitszustand im Auge zu behalten: So lässt sich der eigene Schlaf tracken, EKGs durchführen oder – die neue Series 6 vorausgesetzt – der Sauerstoffgehalt im Blut messen. Die Uhr animiert ihre Besitzer, sich fit zu halten und Sport zu treiben – und tut das zukünftig mit einem neuen Service, den Apple anbietet: Fitness+.
Eine Vielzahl an ProgrammenBei Fitness+ handelt es sich um ein Abonnement: Nutzer erhalten jede Woche neue Training-Programme, die sie auf einem Apple TV, iPhone oder iPad verfolgen können. Zu den Programmen zählen laut Apple Yoga, Radfahren, Kraft- sowie Hochintensitätstraining (HIIT), Rudern sowie weitere Sportarten. Für einige dieser Trainings ist zusätzliches Equipment erforderlich, allerdings finden sich auch Programme, die lediglich mit Kurzhanteln auskommen oder gänzlich auf zusätzliche Ausrüstung verzichten.
Quelle: Apple
Zentral gespeichert in der Health-AppEine zentrale Rolle kommt dabei der Apple Watch zu: Sie misst die Bewegungsdaten und alarmiert den Anwender, falls er bestimmte Übungen zu schnell oder langsam betreibt. Dabei muss dieser nicht ständig den Blick auf die Uhr richten: Die Messwerte finden in einem separaten Fenster als Teil des gezeigten Programms Platz. Anschließend werden werden diese dort gebündelt und angezeigt, wo sämtliche Gesundheitsdaten vorzufinden sind: in der Health-App auf dem iPhone.
Quelle: Apple
Preise und VerfügbarkeitHardwareseitig brauchen Kunden mindestens eine Apple Watch Series 3. Für das Abo werden monatlich 9,99 US-Dollar fällig – wer sich für ein Jahr binden möchte, kommt günstiger weg und berappt lediglich 79,99 Dollar. Außerdem ist der Dienst wie gewohnt mit der Familienfreigabe kompatibel. Entscheidet sich der Nutzer für das neue Abo-Bundle Apple One, dann ist das Angebot Teil der teuersten Ausführung
Premier für knapp 30 Dollar pro Monat. Interessierte hierzulande müssen sich aber noch gedulden: Fitness+ steht in Deutschland vorerst nicht zur Verfügung.