Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Flash-Hersteller hoffen auf Newton-Nachfolger von Apple

Dem Flash-Markt geht es momentan nicht besonders gut. So sind keine großen Nachfragesteigerungen zu erwarten, zudem brechen die Preise momentan ein. Um die Überkapazitäten absetzen zu können, hofft die Industrie daher auf ein neues, Flash-basierendes Produkt, das größeren Absatz finden kann. Apple hatte zwar Flashspeicher für das MacBook Air bestellt, für dieses Jahr bleibt aber zusätzlich steigender Bedarf erst einmal aus. Nach der Vorstellung des kompakten MacBooks verstummten die Gerüchte bezüglich eines Newton-Nachfolgers mit echten PDA-Funktionen sowie einem ultra-mobilen Konzept, das im Gegensatz zum MacBook Air noch viel geringere Abmessungen hat. Genau darauf hoffen aber die Hersteller von Flash-Speicher, zumal es immer noch Spekulationen gibt, Apple wolle auch in diesen Markt eindringen. Zusammen mit Intels neuem Prozessor "Atom", der sich genau für Geräte wie diese eignet, könnte Apple ein interessantes Produkt entwickeln und die Nachfrage nach Flashspeicher wieder ankurbeln.
Man kann sich allerdings die Frage stellen, ob Apple den Herstellern bald einen solchen Gefallen tut und ob es neben iPod touch und iPhone noch den Raum für ein Gerät wie den damals recht erfolglosen Newton gibt. Ebenfalls fraglich ist, ob Apple in den Markt niedrigpreisiger bzw. sehr kleiner Notebooks einsteigen wird, den jetzt zum Beispiel Asus bedient.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn11.03.08 16:47
Es gibt doch längst einen Newton-Nachfolger: iPod touch und iPhone
0
citysleeps11.03.08 16:49
Wozu ein neuen Newton? Das iPhone bzw. der Touch sind doch beinahe kleine PDA's. Mit den tollen Programmen auf dem iPhone, die durch das SDK garantiert kommen werden, wird jeder PDA überflüssig!
0
macbeutling
macbeutling11.03.08 16:51
Jeder der an so etwas glaubt,sei das Interview mit SJ zu empfehlen.
Der PDA-Markt ist tot,es ist die Zeit der Smartphones (iPhone,BB,etc)
Und wer kein solches braucht,kauft sich halt einen iPod touch.Das ist doch der Newton-Nachfolger ,heißt jetzt nur iPod.Herr Uhlhorn hat damit schon recht.
Und wenn es ab Juni eine Flut von Apps gibt,was will der Mensch mehr?
Glück auf🍀
0
TCHe
TCHe11.03.08 16:52
Ich sags auch nochmal: Den Newton gibt es doch längst in Neuauflage und mit sowie ohne Telefonfunktion …
0
Scrembol
Scrembol11.03.08 16:52
schade, aber trotzdem das es keinen niedrigpreisigen "eeeMac" gibt.. ipod touch is zwar toll, aber schonwieder ZU klein.. und mit der tastatur kann man auch net lange arbeiten, sagen Meine erfahrungen mit meinem ipod touch.. also so ein eeeMac war schon was tolles.. billig, nicht besonders schnell.. kleiner als MBA und so.. aber dafür soll das MBA ja eigentlich herhalten, nur das der preis da irgendwie völlig fehl am platze is.. subnotbooks alles toll, aber net für DEN preis.. da is der eeePC schon ne tolle lösung..

Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
lijunfan11.03.08 16:54
Meine Vorredner haben absolut recht.
Wie sollte denn heutzutage ein Newton Nachfolger aussehen wenn nicht wie ein iPhone bzw. iPod Touch?

0
uwekel11.03.08 17:02
Den Bildschirm mindestens doppelt so groß und mit mehr dpi (ev. zum Ausrollen) damit man damit vernünftig PDF lesen kann.
0
Appleator
Appleator11.03.08 17:02
Es ist alles gesagt - aber noch nicht von allen.
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
erikhuemer
erikhuemer11.03.08 17:09
Manche Meldungen hier ärgern mich schön langsam: Neues MBP Design und Newton. Was bitt soll der Newton denn können, was iPhone und touch nicht können? doppelt so großen Bildschirm? Für einen Mac zu klein, für die Sakkotasche zu groß. Ich denke, man sollte es einfach bleiben lassen.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
pünktchen
pünktchen11.03.08 17:09
wenn die preise einbrechen, wird apple schon irgendwann mehr flash in die iphones & ipods einbauen. eine halb so teuere flashplatte für das mba würde sicher auch auf mehr nachfrage stossen als das jetzige angebot.

ein newton^2 kann eigentlich nur auf grundlage des iphone os entstehen, das desktop osx ist doch dafür nicht geeignet. und dann gibt es auch keinen grund, den atom von intel einzusetzen. ein mba mini wäre natürlich auf basis des intel atom denkbar, die prozessorleistung sollte gerade so ausreichend für leopard sein. aber wenn das halbwegs nutzbar sein soll, brauch man schon etwas mehr speicher als der eeepc, und dann wird es auch entsprechend teurer. ob der markt für ein sagen wir 8'' mba mini mit 1ghz prozessor und 32gb flash für 800 € so groß wäre?


0
pünktchen
pünktchen11.03.08 17:12
@ erikhuemer: der newton konnte so einiges, was das iphone nicht kann. aber das ist eine frage der software und nicht der hardware (wobei ich mir da bei der stifteingabe nicht so sicher bin).

0
djabo11.03.08 17:13
Ich habe einen Newton 130 und wollte immer einen adäquaten Nachfolger.
Seit einiger Zeit besitze ich nun eine touch und muss sagen das ich ihn für den direkten Nachfahren halte. Er kann mehr als der Newton je konnte und wird wohl durch das SDK noch weiter aufgewertet.

Für mich ist der Newton also schon länger wieder da, auch wenn er nicht mehr so heißt.
0
Namedrop11.03.08 17:15
Den Newton wirds nicht mehr geben. Die Ansprüche haben sich gewandelt und Apple auch.

iphone und iTouch sind erhältlich.
Den EeePC Markt hat Apple verpennt.

Mal schauen was da kommt.

Und mit dem AirBook wird man keinen sinkenden Markt beleben können. Dazu ist es nicht in der Lage.
0
darkdickfire
darkdickfire11.03.08 17:32
Und mit dem AirBook wird man keinen sinkenden Markt beleben können. Dazu ist es nicht in der Lage.
du meinst zu teuer
0
MacRaul11.03.08 17:53
Während all jene, die auf ein iphone nano hoffen, sehr wahrscheinlich dauerenttäuscht werden, weil jede Verkleinerung des Bildschirms das ganze Bedienkonzept über den Haufen werfen würde, stellt sich die Sache bei einer Vergrößerung des Bildschirms ganz anders dar. Hier würde sich die Bedienung sogar vereinfachen, mehr Platz für eine virtuelle Tastatur, mehr Anzeigefläche usw. Aber es bräuchte natürlich ein wirkliches Mehrwertfeature gegenüber iphone/touch, das den gesunkenen Mobilitätsfaktor überstrahlt und mehr als wettmacht.
Denkbar wären hier alle Formen der Medienausgabe, insbesondere als Book Reader sowie allen Formen der Eingabe, und hier insbesondere als Tablett inklusive Stiftunterstützung. Wenn es Apple schafft, den Bildschirm so auf 7 bis 10 Zoll zu vergrößern und die Dicke vom iphone bei einer akzeptablen Akkulaufzeit beizubehalten, dann hätte Apple zu seiner Version eines Netbooks gleich noch ein Tablett mit im Angebot.



0
teorema67
teorema6711.03.08 17:56
Welcher sinkende Markt? Ich freue mich heute schon auf die erschwingliche 128GB oder 256GB SDD, die in 1 1/2 Jahren die 80GB HDD in meinem AirBook ersetzen wird.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
itoc11.03.08 18:06
Ich glaube es wird eher zwei neue Produkte geben.

Keines wird ein Newton sein. Wenn Newton dann etwas wie der E-Mate. Aber das war ja auch schon eine Art EEPC. So was könnte ich mir gut vorstellen, jedoch dann ohne Tastatur.

Auch möglich wäre ein Tablet-Mac. Einach etwas grösseres als ein iPod-Touch und doch kleiner als ein MacBook Air, natürlich ohne Tastatur.

Sowas ist vorstellbar und sowas würde genau auf Flash und das Mobile MacOS X vom iPhone und iPod Touch zurückgreifen.

Glaube die Zeit ist reif dafür.

Ich persönlich glaube aber an einen Tablet Mac, mehr können als iPod, aber weniger als ein MacBook weil keine richtige Tastatur. Also z.B. für Arbeiten wo keine grosse Texteingaben nötig sind, aber doch mehr Display benötigt wird als auf einem iPod Touch vorhanden.

Für Web-Design, oder Photobearbeitung wäre sowas super. Alles was mit viel Text schreiben zu tun hat, geht nur auf einer richtigen Tastatur, dies wird Apple auch wissen.

Für alles andere, würde ein Tablet Mac genügen.

Abgränzungen zu anderen Produkten wäre, die grösse oder die Telefonfähigkeit.

Also wird es nie einen TabletMac mit Telefonfunktion geben. Aber Wireless sicher, smile.

Also schauen wir was die Zeit bringen wird.

Grüsse

itoc
0
kinged11.03.08 18:08
Steve Jobs hat es doch im Interview bei Fortune selbst gesagt: "Wir sind stolz auf die Produkte, die wir gemacht haben, aber noch stolzer auf manches Produkt, das wir nicht gemacht haben." (Sinngemäß zitiert) Und weiter mit Verweis auf PDA-Gerüchte: "Wir haben herausgefunden, dass die Leute nichts in den PDA hineintun, es reicht ihnen, wenn sie ein synchronisiertes Gerät dabei haben" (ebenfalls sinngemäß).

Also warum weiter spekulieren über einen Newton-Nachfolger, klarer geht's eigentlich nicht mehr, oder? Apple wird sich auf die Fortentwicklung der iPhone-Plattform konzentrieren (und iPods).
0
sale11.03.08 18:14
Nur mein Senf: Der Newton hat mich schon damals sehr begeistert, nur er war leider schlicht zu teuer. Inzwischen ist die Technologie natürlich nicht stehen geblieben, aber bis auf den Formfaktor stinken alle anderen PDAs vom Konzept her gegen den Newton ab. Denn der Newton ihnen allen eines voraus und zwar seinen semantischen Ansatz. Der fehlt selbst dem iPhone noch größtenteils.

Ein anderer Punkt: Die Multitouch-Eingabe mit Fingern bei iPhone ist wirklich praktisch, aber praktisch nicht zu gebrauchen falls man z.B. eine klein Skizze anfertigen möchte, mit dem Newton kein Problem…

Ich hoffe, Apple erkennt diese Chance und bringt so etwas wie ein iPhone Pro auf den Markt.
0
pünktchen
pünktchen11.03.08 18:21
@ sale: so ist es.
itoc
Wenn Newton dann etwas wie der E-Mate ... jedoch dann ohne Tastatur.

*kopfkratz* - rofl!
0
itoc11.03.08 20:41
pünktchen

gut habe wohl etwas falsch formuliert, wollte damit sagen, die grösse des emate, aber die art der eingabe vom newton.

oder anders ausgedrückt, ein Tablet mac mit einem 10 bis 12" Monitor. Dem Touch-scren vom iPod Touch mit den Fingern, aber zusätzlich noch ein Stift, welcher wirklich nur für das Malen (weil dünne Spitze) gedacht ist.

sozusagen die Eierlegendewohlmichsau von Apple, grins.

aber lassen wir das Träumen und Spekulieren, es kommt was kommen wird und danach werden wir allen sagen, ja genau das war was ich gesucht habe, grins.

Apple Fan sein, bedeutet, hoffen, und sich später freuen.

grüsse

itoc


0
Plebejer
Plebejer11.03.08 20:42
Einen PDA wie den Psion mit OS X mobile und das iPhone steht wie ein Spielzeug da. Solch einem Gerät traue ich viel mehr Erfolg zu als dem iPhone.
0
Hyper11.03.08 22:47
"Wie sollte denn heutzutage ein Newton Nachfolger aussehen wenn nicht wie ein iPhone bzw. iPod Touch?"

Wie ein Palm?

Ich zumindest will bei Besprechungen Termine abrufen und eintragen können. Bei Geräten in dieser Größenklasse ist die Eingabe mit Stift das praktischste. Und da Apple die Unterstützung für den Palm aufgegeben hat, brauche ich einen Nachfolger.
0
RangerFox12.03.08 02:16
In der neuesten englischen Auflage auf Seite 54 gibt es ein Interview mit Steve Jobs, der im Kontext zum iPhone angibt, dass man keinen Sinn in einem Handheld sah, weil Nutzer nur zuvor aufgespielte Daten abriefen, aber nie bis selten Daten einfügten...

Und nun mit dem iPhone/iPodTOUCH sehe ich keine Veranlassung noch einen PDA einzuführen.

Klar wäre es schön eine Stifteingabe Möglichkeit zu haben und Texterkennung für schnell gekritzelte Notizen und kleine Zeichungen.

Doch auch das ist ein Nischenmarkt und deshalb ist Aixtron mit dem ModBook auch OEM Hersteller für Apple.
Wortlaut kann man sich hier anhören, 1:20 - 1:45
http://blog.macup.com/blog/talk/tablet_mac_im_film/

Somit legt diesen Beitrag doch einfach ad acta.
0
palmosa
palmosa12.03.08 02:17
kinged
[...]Steve Jobs hat es doch im Interview bei Fortune selbst gesagt: "Wir sind stolz auf die Produkte, die wir gemacht haben, aber noch stolzer auf manches Produkt, das wir nicht gemacht haben."[...]

Steve Jobs sagt auch viel, wenn der Tag lang ist. Ich kann mich z. B. ganz gut daran erinnern, dass er sagte "Video auf einem iPod? Das will doch keiner bei so einem kleinen Bildschirm". Was kam kurz darauf? Richtig, der iPod mit Videofunktion.

Das heißt eigentlich nichts anderes als dass Apple schließlich immer das produziert, was die überwiegende Mehrheit der Kundschaft auch haben will (und sich auf Gerüchteseiten zurecht spinnt). Eigentlich gar nicht blöd – ein paar Gerüchte streuen, sehen wie sie von der Masse rezipiert werden, J. Ive ein schönes Design dazu entwerfen lassen, und ab in den Apple Store damit.

Ob es jetzt wirklich einen Markt für ein, sagen wir mal 10"-Tablett gäbe, würde ich momentan noch eher bezweifeln. Ich denke eher Apple macht einfach kleinere Schritte, wie schon oft zuvor. Einfach die Bildschirm-Dimensionen sagen wir beim iPod Touch ungefähr zu verdoppeln, und sehen wie das angenommen wird... kleinere Änderungen werden mit höherer Wahrscheinlichkeit gut aufgenomen, denke ich.

Vor allem, wenn Apple auf dem (vielleicht noch) entstehenden Markt der Ebook-Reader mitmischen möchte, dann muss das Display schon eine gewisse Größe aufweisen, ebenso für Multitouch-Eingabe-Features von beiden Händen.

palmosa
0
RangerFox12.03.08 02:21
Sorry war Fortune Magazine nicht Forbes und "kinged" hat den Auszug freundlicherweise schon abgetippt und übersetzt gehabt.
0
pünktchen
pünktchen12.03.08 06:33
itoc
gut habe wohl etwas falsch formuliert, wollte damit sagen, die grösse des emate, aber die art der eingabe vom newton.

oder anders ausgedrückt, ein Tablet mac mit einem 10 bis 12" Monitor.

der bildschirm des emate war genau derselbe wie der vom newton 2000/2100: knapp 7'' diagonale und 480*320 punke auflösung. der emate wiegt allerdings ein pfund mehr als das mba!

0
Torben12.03.08 10:23
Ich zumindest will bei Besprechungen Termine abrufen und eintragen können.

Genau das kannst Du mit iPhone/iPod touch. Einfach mal anschauen und ausprobieren


0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.