Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Flash Player 14 behebt 6 Sicherheitslücken

Adobe hat den Flash Player in Version 14 fertiggestellt. Die neue Version enthält einige Verbesserungen bei der Entwicklung für mehrere Plattformen. Für Anwender bedeutender ist die Behebung von insgesamt sechs Sicherheitslücken. Durch mangelnden Speicherschutz ermöglichten einige Lücken die Einschleusung schädlicher Programmanweisungen. Angreifer könnten damit die vollständige Kontrolle über den Mac erlangen. Mit entsprechenden Schädlingen ist in den kommenden Wochen und Monaten zu rechnen. Eine zügige Aktualisierung auf die neue Version 14.0.0.125 ist daher allen Nutzern des Flash Players zu empfehlen. Systemvoraussetzung ist mindestens OS X 10.6 Snow Leopard.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ikso
Ikso11.06.14 15:21
Mein Flash Player auf dem Mac heisst Google Chrome.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
heliocentric11.06.14 15:44
Breaking News: Flash Player deinstallieren und noch mehr Sicherheitslücken schließen.
0
vadderabraham11.06.14 16:53
Die sollen verdammt nochmal das Ding schneller machen oder einfach die Entwicklung komplett einstellen. dann wird in naher zukunft jeder wegen x Sicherheitslü ken automatisch drauf verzichten.
0
Apfelbutz
Apfelbutz11.06.14 16:56
Es geht auch ohne Flash.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
chessboard
chessboard11.06.14 18:10
Damit sich die nächsten nicht mehr so viel Arbeit machen müssen:
Und täglich grüßt das Murmeltier…
Ich habe Flash schon lange von meinem Rechner gekillt.
Flash ist tot 1elf!!
Flash ist die Pest des WWW!
Adobe ist voll die Dilettantenbude!
Flash braucht kein Schwein. Geht alles auch in HTML.
Gern geschehen…
0
PaulMuadDib11.06.14 21:57
Ikso
Mein Flash Player auf dem Mac heisst Google Chrome.
Exakt!
0
marcel150311.06.14 22:39
Apfelbutz
Es geht auch ohne Flash.
Wie schaust Du dann YouTube-Videos?
0
macmut
macmut11.06.14 23:17
Wann wird der Müll endlich mal begraben?
0
sierkb11.06.14 23:19
Apfelbutz
Es geht auch ohne Flash.

+1

Ergänze: und wenn es in einigen Fällen nicht gänzlich ohne Flash geht, dann geht es selbst bei Flash-Inhalten mittlerweile wenigstens ohne Adobes Flash-Plugin. HTML5 DRM auf Basis von HTML5 Encrypted Media Extensions (EME , ), das derzeit in allen Browsern (nach anfänglichem Widerstand Mozillas inzwischen auch in Mozilla Firefox) eingebaut wird und womit auch Apples Safari im kommenden Yosemite ausgerüstet sein wird und Apple das schon fleißig bewirbt, dürfte der Flash-Technologie den endgültigen Todesstoß versetzen, denn damit wird DRM-behaftetes Streaming möglich (Google, Microsoft und Netflix haben das Thema gepusht und fleißig an der Spezifikation geschrieben), was ja lange Zeit noch das verbliebene Argument für Flash gewesen ist. Und Apple und Netflix haben ihrerseits im Zuge von Yosemite gemeinsames Marketing gemacht bzw. Netflix hat Apple in den Ohren gelegen, ihren Safari dafür fit zu machen, entsprechend stolz sind beide nun auf das Ergebnis.
marcel1503
Wie schaust Du dann YouTube-Videos?

Firefox. HTML5 Video. Bzw. bei vorhandenen Flash-Containern mittels Mozillas im Browser eingebautem (und erst demnächst für alle aktiviertem) Flash-Renderer namens Shumway , , (welcher auf Basis von HTML5 Canvas, JavaScript, SVG eine große Anzahl von Flash-Inhalten umsetzen und performant darstellen kann). Ohne Adobes Flash-Plugin zu benutzen. Das kann zumindest ich, obwohl interessehalber noch installiert, getrost die meiste Zeit unangetastet und deaktiviert lassen, Shumway übernimmt davon tagtäglich bereits eine ganze Menge.
Auch hier auf MTN eingebettete Flash-Inhalte stellt mir Firefox mit Shumway problemlos dar.

Gleiches zu sagen zu Videos, die ich mir auf Youtube regelmäßiger anschaue und die ich, egal wie erreicht, ob nun von Youtube gleich als WebM bereitgestellt oder ob via Shumway gerendert/forciert, mir als HTML5 Video anschauen kann. Trotz deaktiviertem oder gar nicht erst installiertem Adobe Flash-Plugin.

Das geht. Bzw. da geht mehr als so mancher denkt.
0
teorema67
teorema6711.06.14 23:48
Jetzt macht Flash doch tatsächlich Chrome und FF Konkurrenz.

Schon morgen kommt v15, morgen Abend dann v16
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.