Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Flash Player Beta: Version 10.3 mit verbessertem Datenschutz

Adobe hat einher mit der Veröffentlichung von Wallaby auch eine erste Beta-Version des kommenden Flash Player 10.3 veröffentlicht. Die voraussichtlich im zweiten Quartal erscheinende Version des Flash Players bringt neue Datenschutz-Funktionen mit, durch die sich gespeicherte Webdaten im Flash-Player auch über die Browser- und System-Einstellungen verwalten lassen. Momentan werden Firefox 4, Internet Explorer 8, Mac OS X und Windows unterstützt. Die Erweiterung für Chrome und Safari will Adobe nachreichen. Darüber hinaus enthält nun auch die Mac-Version eine automatische Update-Benachrichtigung, wodurch eine zeitnahe Aktualisierung des Flash Players möglich ist. Zu den weiteren Verbesserungen zählen Echo-Unterdrückung bei Audio-basierten Gesprächen sowie Streaming-Statistiken für Inhalte-Anbieter. Die Beta des Flash Player 10.3 benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor und ist als Download rund 6 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chrishman08.03.11 13:51
Konnte keine Unterteilung in 32- oder 64-bit Versionen finden. Ist also erst einmal nur als 32-bit Version vorhanden?
0
goldgeist
goldgeist08.03.11 13:51
Wow!
0
mik84
mik8408.03.11 14:20
fl *sick* sh
0
o.wunder
o.wunder08.03.11 14:42
Bekommt Adobe den Flash Player nun mal endlich Performanz hin, ohne das ständig die Lüfter angeschmissen werden, oder auch mal Performance mobile Player für Flash Video?

Hey Adobe, wie wärs? Ran an die Arbeit bevor alle Kunden weg sind.

Adobe muss langsam mal in die Puschen kommen.

Die anderen Programme von Adobe, Photoshop vielleicht ausgenommen, werden auch immer komischer mit Ihren Oberflächen.
0
flexer08.03.11 15:17
Also ich muss sagen seit dem 10.1 Update hat sich doch einiges getan. Klar auf jeden Windows System läuft Flash performanter als auf Mac OS X und da muss noch einiges getan werden, aber ich habe einen deutliche Steigerung der Performance erlebt.
Aber da auch HTML5 Videos unglaublich Ressourcen fressend sind (sogar mehr als flash bei Mac OS X) sind wir Apple User sowieso gestraft und haben kaum eine Alternative!
0
o.wunder
o.wunder08.03.11 15:47
flexer:
Bei meinem 2006 MacBook laufen h.264 Videos von YouTube ohne Lüfter, die gleiche Auflösung mit Flash mit lauten Lüftern. Auch mit 10.1 Flash Player.
0
sierkb08.03.11 17:23
mik84:
fl *sick* sh

Schau mal, was Adobe seit kurzem anbietet bzw. was in deren Labor grad' heranreift:

Adobe Wallaby -- Convert Adobe Flash FLA files into HTML and reach more devices
"Wallaby" is the codename for an experimental technology that converts the artwork and animation contained in Adobe® Flash® Professional (FLA) files into HTML (HTML5)...

So langsam scheint bei Adobe angekommen zu sein, dass Flash wohl doch als Auslaufmodell betrachtet werden darf, weil die Nachfrage und der Bedarf da draußen in der Welt sich grad' wandelt. Und sie so langsam mal andere Schwerpunkte weg von ihrem Flash und hin zu den Brot-und-Butter-Technologien des WWW, den Webstandards und davon insbesondere HTML5, setzen müssen...
0
sierkb08.03.11 17:47
flexer:
Aber da auch HTML5 Videos unglaublich Ressourcen fressend sind

Ja? Wo? Und wenn: bedanke Dich bei H.264. Das alleine ist schon ein Ressourcenfresser. Und das dann noch in einem ressourcenfressenden Flash-Container und nicht hardwarebeschleunigt, dann kommt schon ordentlich Lüfterleistung zustande.

Interessant wären deshalb mal folgende Kombinationen:
Der extra auf Genügsamkeit getrimmte VP8-Codec, eingebettet in Flash und ohne Hardware-Beschleunigung angetreten gegen einen via HTML5 <video> eingebetten VP8-Codec ohne Hardwarebeschleunigung.
Und als weitere Variation das Ganze in beiden Fällen dann mit Hardwarebeschleunigung sowohl bzgl. der Flash-Variante als auch bzgl. der HTML5-Variante.
Ich gebe Dir Brief und Siegel: selbst die Flash-Variante mit dem VP8-Codec statt des üblicherweise verwendeten H.264-Codecs lässt den Lüfter weniger anspringen als wenn H.264 benutzt würde.

Flash und dann noch H.264 dort eingebettet statt eines genügsameren Codecs ist im Grunde eine unheilige Allianz, obwohl's so oft Verwendung findet. Weil da zwei Ressourcenfresser zusammenkommen, der eine von beiden (Flash-Container) sogar noch mit einer unzähligen Zahl von Speicherlecks, die die CPU schön auf Trab halten.

Und jetzt stelle Dir einfach mal vor, native Einbettung via HTML5 <video>, ohne speicherleckendes Plugin, ein genügsamer Codec namens VP8 und dieses an sich schon schlankere Duo dann (sozusagen als Sahnehäupchen) auch noch hardwarebeschleunigt.
Ist das nicht eine Überlegung wert?
(sogar mehr als flash bei Mac OS X) sind wir Apple User sowieso gestraft und haben kaum eine Alternative!

Beklage Dich nicht bei Apple, beklage Dich bite beiden unzähligen Anbietern von Nur-Flash-Inhalten, die so blind, egoistisch und so von sich überzeugt waren und sind, dass sie ihren Nur-Flash-Inhalten keine Non-Flash-Alternative an die Seite gestellt haben.
Apple hält mittels seiner Konsequenten Weigerung, das Flash-Plugin weiterhin auszuliefern, diesen Anbietern lediglich den Spiegel vor die Nase und zeigt ihnen auf, was mit deren Inhalten passiert, wenn man eine Non-Flash-Alternative (die, wenn man Inhalte per Flash ins Netz stellt, einfach zum guten Ton und selbstverständlich dazugehören! Schon immer!) einfach weglässt.
Beschwere Dich bei genau diesen Inhalte-Anbietern, die Dich durch das Weglassen von Non-Flash-Alternativen ihrer Inhalte, geradezu nötigen, Dir das Flash-Plugin zu installieren, um ihre Inhalte sehen und verwenden zu können. Hätten sie diese höfliche udn schon seit Jahren geltende Grundregel, auch eine Non-Flash-Alternative ihres Inhalts bereitzustellen, von Anfang an umgesetzt, dann könnte man ihre Inhalte auch auf Apples iPhone und iPad ohne Probleme anschauen und konsummieren.

So wie es jetzt ist, ist es im Grunde ein rotzfreches "Friss oder stirb!", ein "Installiere Dir gefälligst Flash, oder Du bekommst von mir gar nüscht zu sehen!" in Richtung Benutzer. Und daran ist nicht Apple schuld, sondern einzig und alleine derjenige, der diese Nur-Flash-Inhalte einfach ohne Non-Flash-Alternative ins Netz gekippt hat.
Beschwere Dich also bitte beim Richtigen, nämlich beim Verursacher des Problems (dem jeweiligen Inhalteanbieter) -- und nicht beim Vermittler (in diesem Fall Apple)!
0
Moogulator
Moogulator08.03.11 18:48
Frage an alle: Sagt Adobe damit durch die Blume: Ja, ich gebe es zu - Flash macht dem Rechner zu schaffen, wir machen jetzt was Neues? Und wo setzen sie an, damit sie morgen noch verkaufen? Oder verkaufen sie dann ihr Wannaby?

Bei dem scheint es ja im "Webbaukasten umstricken"-Prinzip auf "HTML5" umzuschwurbeln, nur welches HTML5 genau? Es gibt mindestens 2 Lager und damit viele Risiken…

Ja, ich finde es gut, dass diese Idee da ist.
Ich habe eine MACadresse!
0
sierkb08.03.11 18:52
Moogulator:
nur welches HTML5 genau?

Was meinst Du mit dieser Frage?
Es gibt mindestens 2 Lager und damit viele Risiken…

Was meinst Du mit dieser Aussage? Inwiefern gibt es da mindestens zwei Lager und viele Risiken?
0
fluppy
fluppy08.03.11 19:00
Das neue Plugin crasht bei mir ständig (debug version, OSX 10.6.3). Vorallem bei Videos und bei euch?
0
sierkb08.03.11 19:01
MTN
[..]bringt neue Datenschutz-Funktionen mit, durch die sich gespeicherte Webdaten im Flash-Player auch über die Browser- und System-Einstellungen verwalten lassen.[..]

Freiwillig macht Adobe das ganz sicher nicht, sondern aufgrund des Drucks und der laufenden Untersuchungen u.a. gegen Adobe durch die US-Aufsichtsbehörde FTC. Im Ergebnis für den Nutzer und Verbraucher eine sehr gute Entscheidung. Warum nicht schon früher?
0
flexer08.03.11 19:11
sierkb
ich habe nur auf die Situation Aufmerksam gemacht und werde auf keinen den Finger zeigen wie du von mir verlangst. Es sind nunmal Fehler gemacht worden, von wem auch immer, die jetzt ausgebaded werden müssen... leider auf unsere kosten.
Aber danke für dein informativen Input!
0
flexer08.03.11 19:14
fluppy
das liegt wohl eher an schlecht implementierten Flash Inhalten!
Wenn man den debugger installiert hat sieht man einmal erst wieviele schlecht programmierte Webseiten es gibt. Flash wird regelrecht von nicht fähigen Programmieren missbraucht!
0
sierkb08.03.11 21:06
flexer:
ich habe nur auf die Situation Aufmerksam gemacht

Und ich habe drauf aufmerksam gemacht, dass diese beschriebene Problem schon seit Jahren existiert und nur, weil Apple hier mal prominent vorangeschritten ist, dieses Problem der Welt und vor allem den Nutzern ganz krass und schmerzhaft spürbar vor Augen geführt hat. Im Grunde muss man Apple dafür danken, dass sie das Rückgrad und den Beharrungswillen haben, den Inhalteanbietern und Flash-Freunden mal ganz krass deren eigenen Fehlleistungen vor Augen zu führen! Denn das Problem würde gar nicht existieren und (auch nicht auf dem iPad und dem iPhone), wenn diese Inhalteanbieter ihre Inhalte schon längst und selbstverständlich mit einem Fallback, nämlich als Non-Flash-Variante, ins Netz gestellt hätten!
die jetzt ausgebaded werden müssen... leider auf unsere kosten

Dieses Unvermögen, diese Fehlleistungen der Inhalteanbieter und Flash-Designer mussten aber mehrheitlich schon immer von den Nutzern ausgebadet werden, bisher fiel das nur niemandem wirklich auf! Durch Apples beharrliches "No" fällt es den Leuten erst so richtig auf, dass da irgendwas wohl fehlt und ohne Fallback angeboten wird. Und für dieses Fehlen, für diesen fehlenden Non-Flash-Fallback (der nicht erst jetzt sinnvoll und richtig ist, sondern der schon immer und seit Jahren eigentlich als Selbstverständlichkeit dazugehört hat und hätte) ist nicht Apple verantwortlich zu machen. Das sind nicht Apples Versäumnisse, die hier mal ganz krass und spürbar zutagegefördert und ins Licht der Aufmerksamkeit gerückt werden. Das sind einzig und allein die Versäumnisse der unfähigen/inkompetenten Inhalteanbieter und unfähigen/inkompetenten "Webdesigner", die hier angeprangert und gerügt gehören.
0
Aronnax08.03.11 21:36
Durch Apples beharrliches "No" fällt es den Leuten erst so richtig auf, dass da irgendwas wohl fehlt und ohne Fallback angeboten wird.

Es schon ulkig
Apple und diverse Fanboys behaupten ja immer wieder gerne Flash wäre heutzutage nicht mehr nötig, weil nun mal kaum noch etwas nur in Flash angeboten wird.

Dann kommt der sierkb vorbei und behauptet das Gegenteil. Wo sind denn hier nun die ganzen iPhone/iPad Surfer, die dem sierkb Lügen strafen?

Eine Fraktion muss ja wohl dummes Zeug erzählen
0
sierkb08.03.11 21:45
Aronnax:

Wer grad' dummes Zeug erzählt und da einen komischen Brei abliefert, das bist Du mit Deiner grad' getätigten verqueren Aussage... Bitte nimm Abstand davon.
0
Aronnax08.03.11 21:52
Wer grad' dummes Zeug erzählt und da einen komischen Brei abliefert, das bist Du mit Deiner grad' getätigten verqueren Aussage... Bitte nimm Abstand davon.
Was denn nun? Haben die diversen iPhone/iPad Surfer Recht, die meinen ihnen entgeht nicht viel ohne Flash, oder du? Ist doch eine ganz, ganz einfache Frage. In wie weit ist das erquerer Brei? Bitte um Aufklärung
0
flexer08.03.11 21:56
Aronnax
Naja die meisten verbinden Flash ja nur mit Videos/Youtube. Dabei ist das ganze Framework schon ziemlich ausgereift und es gibt auch sehr gute Programme die mit Flash umgesetzt wurden . Es tut dem ganzen halt nicht grade gut das auch ein Designer fähig ist mit Flash zu programmieren. Ein ausgebildeter Informatiker programmiert dir auch mit Flash eine performante Anwendung.
Also Flash wird noch lange lange bestehen bleiben, aber zum Glück wird das Monopol von Flash Videos zerfallen!
0
sierkb08.03.11 22:03
Aronnax:
Was denn nun? Haben die diversen iPhone/iPad Surfer Recht, die meinen ihnen entgeht nicht viel ohne Flash, oder du?

Willst mich einfach nur provozieren, oder warum vermengst Du da Dinge und stellst sie mit von mir gemachten Aussagen in einen völlig anderen Zusammenhang, der von mir anders gesagt und gemeint ist?
Was haben meine in der Vergangenheit und auch jetzt getätigten Aussagen zu tun mit getätigten oder nicht getätigten Aussagen von manchen iPhone/iPad-Surfern zu tun?

Du, ich bin derzeit nicht gut aufgelegt. Nimm bitte Abstand von dem, was Du da grad' versuchst -- erst recht von solchen völlig sinnfreien und überflüssigen Trollversuchen.
0
sierkb08.03.11 22:04
flexer:
Also Flash wird noch lange lange bestehen bleiben

Dessen scheinst Du Dir aber extrem sicher zu sein. Ich bin mir da nicht so sicher was das angeht.
0
sierkb08.03.11 22:11
flexer:
Ein ausgebildeter Informatiker programmiert dir auch mit Flash eine performante Anwendung.

Ein ausgebildeter Informatiker, der nimmt erst gar kein Flash und macht da höchstens einen großen Bogen drumherum. Wenn, dann rührt er dieses Zeugs höchstens mit spitzen Fingern an, wenn er dazu quasi gezwungen wird. Freiwillig tut er sich das sicher nicht an -- wenn er gut ausgebildet und gut ist indem was er tut und von den anderen Webtechniken ordentlich was versteht.
0
Aronnax08.03.11 22:14
Du, ich bin derzeit nicht gut aufgelegt. Nimm bitte Abstand von dem, was Du da grad' versuchst -- erst recht von solchen völlig sinnfreien und überflüssigen Trollversuchen.

Du bist nicht gut aufgelegt? Ein großes Bedauern aber auch. Aber wieso das denn nur?
Hattest doch gerade mal wieder die Gelegenheit genutzt abertausende Webentwickler zu beleidigen und das hat dich immer noch nicht ausreichend erheitert? So was dummes aber auch

Es ist doch ansonsten ein für jedem offensichtlicher Gegensatz, der eine weitere Aufklärung verlangt. Eine ganz einfache Frage. Wenn du sie nicht beantworten willst - dann lass es eben und gehe besser früh ins Bett, damit es dir zumindest morgen auch wieder besser geht
0
flexer08.03.11 22:14
sierkb:
Dafür ist es einfach zu weit verbreitet und anerkannt dass es in den nächsten Jahren verschwinden wird. Vor allem im Video Bereich wird Flash in Zukunft stark an Anteilen verlieren, was auch gut ist damit Adobe endlich mal die Ärmel hochkrempelt.
Aber wie gesagt gibt es durchaus auch seriöse Anwendungen welche mit Flash umgesetzt wurden (von fähigen Programmieren). Und ja ich bin überzeugt davon das Flash mittel/langfristig bestehen bleibt.
0
flexer08.03.11 22:16
ob ich das gut finde ist eine andere Sache!
0
fluppy
fluppy08.03.11 23:30
Flexer: das liegt wohl eher an schlecht implementierten Flash Inhalten!
Wenn man den debugger installiert hat sieht man einmal erst wieviele schlecht programmierte Webseiten es gibt. Flash wird regelrecht von nicht fähigen Programmieren missbraucht!

Äh erstens meine ich youtube, zweitens kann ein stabiles Plugin nicht gecrasht werden. Der bug ist seit der offiziellen 10.2 Version drin und tritt jetzt noch verstärkt auf anscheinend. Ausserdem tritt er nur bei der Debug-Version auf.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.