Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Flash Player mit Mavericks in der Sandbox gesichert

Um die Einschleusung schädlicher Programmanweisungen im Flash Player zu unterbinden, nutzt Adobe bereits seit Frühjahr in der Windows-Version ein Sandbox-System. Mit OS X 10.9 Mavericks läuft der Flash Player nun auch in der Mac-Version in einem Sandbox-System, allerdings nur bei gleichzeitiger Verwendung von Safari. Hierbei erhält der Flash Player nur die nötigsten Zugriffsrechte auf das Dateisystem und kann nur in klar definierten Ordnern Dateien lesen und schreiben. Auch die Ansteuerung von Geräten, die Kommunikation im Netzwerk und der Zugang zu anderen laufenden Prozessen ist durch die Sandbox stark beschränkt. Für Angreifer ist es dadurch erheblich schwieriger, Programmanweisungen effektiv einzuschleusen, um beispielsweise eine Hintertür in das System zu integrieren, mit der sie jederzeit Zugang zum Mac und dessen Daten haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn24.10.13 13:00
Na endlich!
0
tzi24.10.13 13:20
Nur mit Safari? Schlecht.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.10.13 13:24
Ist in Chrome schon lange so (sandboxed Plug-Ins, sandboxed Tabs etc.), das nur mal am Rande.

Und auch ein Vorteil: Der FlashPlayer ist in Chrome integriert und wird automatisch mit aktualisiert, so dass man sich den mehr als unzuverlässigen AutoUpdater von Adobe schenken kann.
0
vadderabraham24.10.13 13:58
Nur will man mit dem lahmen Safari nicht arbeiten...
0
vadderabraham24.10.13 13:59
Marcel_75@work
Ist in Chrome schon lange so (sandboxed Plug-Ins, sandboxed Tabs etc.), das nur mal am Rande.

Und auch ein Vorteil: Der FlashPlayer ist in Chrome integriert und wird automatisch mit aktualisiert, so dass man sich den mehr als unzuverlässigen AutoUpdater von Adobe schenken kann.

jein, denn Chrome aktiviert sowohl den internen als auch den extern installierten Flashplayer. Wer sicher gehen will und nur den internen Flasplayer nutzen will, muss den externen über die URL chrome:plugins deaktivieren!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.10.13 14:21
Quelle bitte für deine Behauptung?

Das wäre mir völlig neu, dass Chrome den externen FlashPlayer nutzt. Wenn Du den FlashPlayer in den Plug-In Einstellungen von Chrome deaktivierst, wird der intern verwendete FlashPlayer deaktiviert und nicht ein "externer".

Warum sonst sollte sich das auch deaktivieren lassen, wenn auf dem Mac gar kein FlashPlayer installiert ist?

In Chrome wird also ausschließlich der interne FlashPlayer verwendet und auch nur dieser wird deaktiviert, wenn man dies entsprechend einstellt.

PS: Versuche mal, mit Chrome bei Adobe den FlashPlayer herunter zu laden. Dann bekommst Du sogar einen Hinweis:

Ihr Google Chrome Browser beinhaltet bereits Adobe® Flash® Player. Google Chrome wird automatisch Aktualisierungen vornehmen, sobald eine neue Version von Flash Player verfügbar ist.
vadderabraham
jein, denn Chrome aktiviert sowohl den internen als auch den extern installierten Flashplayer. Wer sicher gehen will und nur den internen Flasplayer nutzen will, muss den externen über die URL chrome:plugins deaktivieren!
0
Gerhard Uhlhorn24.10.13 14:43
vadderabraham
Nur will man mit dem lahmen Safari nicht arbeiten...
Doch ich, denn Chrome ist schlecht ins System integriert.
0
GHS
GHS24.10.13 14:51
vadderabraham
Nur will man mit dem lahmen Safari nicht arbeiten...

Woher hast du den Mist? Safari ist in den Tests schneller als Firefox, Chrome und Co. Danach suchen darfst du auf mit deinem lahmen Googlebrowser selber
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.10.13 14:54
genau, alle schlecht und böse, außer Apple natürlich ...

PS: Euch ist schon bewusst, dass Apple oftmals Wochen und manchmal Monate hinterher hinkt mit dem schließen von Sicherheitslücken in WebKit?

Bestes Beispiel ist die neue Safari-Version und die damit geschlossenen Lücken. Da sind etliche Lücken mit dabei, die vom Google Chrome Security Team gemeldet und schon lange lange bei Chrome geschlossen wurden.
0
Gerhard Uhlhorn24.10.13 15:00
Marcel_75@work
genau, alle schlecht und böse, außer Apple natürlich …
Nö, oft ist Apple leider auch schlecht.
PS: Euch ist schon bewusst, dass Apple oftmals Wochen und manchmal Monate hinterher hinkt mit dem schließen von Sicherheitslücken in WebKit?
Ja, wenn sie nicht so sehr praxisrelevant sind, schon. Aber damit kann ich leben.
0
vadderabraham24.10.13 15:07
GHS
vadderabraham
Nur will man mit dem lahmen Safari nicht arbeiten...

Woher hast du den Mist? Safari ist in den Tests schneller als Firefox, Chrome und Co. Danach suchen darfst du auf mit deinem lahmen Googlebrowser selber

Da bist Du aber auf dem Holzweg!
0
teorema67
teorema6724.10.13 15:08
Ich hab in letzter Zeit beide genutzt. Dass im Mac-Alltag Chrome schneller ist als Safari, ist ein Märchen.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
matt.ludwig24.10.13 15:23
Gerhard Uhlhorn
vadderabraham
Nur will man mit dem lahmen Safari nicht arbeiten...
Doch ich, denn Chrome ist schlecht ins System integriert.

Warum genau?

Ich nutze beide, komme mit beiden ganz gut zurecht
0
GHS
GHS24.10.13 16:41
vadderabraham
GHS
vadderabraham
Nur will man mit dem lahmen Safari nicht arbeiten...

Woher hast du den Mist? Safari ist in den Tests schneller als Firefox, Chrome und Co. Danach suchen darfst du auf mit deinem lahmen Googlebrowser selber

Da bist Du aber auf dem Holzweg!

Du scheinst dich ja mit Holzwegen auszukennen. Eines stimmt, je nach dem, wer getestet hat, fällt das Resultat unterschiedlich aus. Jetzt kommt aber das grosse ABER! Ich spreche vom neuen Safari. Alles klar? Den Rest darfst du behalten und weiter Chrome benutzen. Tue ich ab und zu auch, aber das Teil ist seit der Version 10 oder so immer schlechter geworden. Und Google traue ich weniger als Apple und Co. Ich google nicht mehr, ich benutze Ecosia.
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
kmb24.10.13 19:43
Warum verfallen erwachsene Menschen in infantile Verhaltensmuster wenn es um Computer, Programme und deren Hersteller geht?
0
o.wunder
o.wunder24.10.13 20:00
iCloud.com läuft im Chrome einiges schneller als in Safari.
0
dom_beta24.10.13 20:05
vadderabraham
jein, denn Chrome aktiviert sowohl den internen als auch den extern installierten Flashplayer. Wer sicher gehen will und nur den internen Flasplayer nutzen will, muss den externen über die URL chrome:plugins deaktivieren!

wo?
...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.10.13 23:42
Er meint damit die Deaktivierung der Plug-Ins innerhalb von Chrome, also in Chrome-Einstellungen / erweitere Einstellungen anzeigen / Datenschutz-Inhaltseinstellungen / Plug-Ins / Einzelne Plug-Ins deaktivieren. Das führt in Google Chrome auf die Seite chrome://plugins/

Allerdings scheint vadderabraham doch nicht so falsch zu liegen mit seiner Einschätzung wie ich zunächst dachte:



Zitat: Falls Sie den Adobe Flash Player zuvor separat installiert haben, werden zwei Dateien für das Plug-in angezeigt. Wenn beide aktiviert sind, wird die in Chrome enthaltene Version verwendet. Um eine bestimmte Version des Adobe Flash Players zu aktivieren, klicken Sie rechts oben auf der Seite auf Details. Klicken Sie dann bei der Version des Adobe Flash Players, die Sie aktivieren möchten, auf den Link Aktivieren. In der folgenden Tabelle ist der Dateiname der jeweiligen in Chrome integrierten Flash-Version angegeben.

In Chrome integriertes Adobe Flash Player-Plug-in: PepperFlashPlayer.plugin
System-Plug-in: Flash Player.plugin


dom_beta
vadderabraham
jein, denn Chrome aktiviert sowohl den internen als auch den extern installierten Flashplayer. Wer sicher gehen will und nur den internen Flasplayer nutzen will, muss den externen über die URL chrome:plugins deaktivieren!

wo?
0
Gerhard Uhlhorn25.10.13 04:13
matt.ludwig
Gerhard Uhlhorn
Doch ich, denn Chrome ist schlecht ins System integriert.
Warum genau?
Als ich ihn das letzte Mal nutzte, konnte er nicht die systemweiten Textersetzungen von Mac OS X, nicht die intelligenten Anführungszeichen usw., und auch nicht die systemweiten Shortcuts wie um ein Wort zurückzuspringen, oder um ein Wort rückwärts zu markieren, oder Um ein ganzes Wort zu löschen, oder um an den Zeilenanfang zu springen, oder D Um ein Wort nachzuschlagen usw. usw. usw.
Ich nutze beide, komme mit beiden ganz gut zurecht
Wenn man all diese Shortcuts gar nicht nutzt, merkt man davon recht wenig, das stimmt. Aber es lohnt sich diese Shortcuts zu lernen, denn sie gelten systemweit in allen richtigen Mac-Programmen. (Bei Windows lohnte es sich i.d.R. nicht zu lernen, da jedes Programm seine eigenen Shortcuts hatte. Das ist aber beim Mac gottseidank besser gelöst.)
0
Gerhard Uhlhorn25.10.13 04:21
Ach ja, mit D kann man nicht nur Wörter nachschlagen, sondern auch on-the-fly übersetzen lassen. Das ist eine sehr wichtige Funktion!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.