Fleckenbildung: Display des MacBook Pro Retina zu empfindlich?
Sowohl in Apples Supportforen als auch auf anderen Seiten mehren sich Nutzerberichte, dass die Displaybeschichtung des MacBook Pro Retina sehr empfindlich ist und nach einiger Zeit
deutlich sichtbare Flecken bilden kann. Meistens entstehen die dadurch hervorgerufenen Flecken am Rand des Displays, oft aber auch an anderen Stellen. Es melden sich sowohl Nutzer des 13"- als auch des 15"-Modells zu Wort. Im folgenden Video demonstriert ein betroffener Anwender, wie der Schaden bei seinem MacBook Pro aussieht:
Apples Kundendienst hat offensichtlich noch keine exakten Weisungen bekommen, wie mit dem Problem umzugehen ist. Einige Nutzer erhielten anstandslos eine Reparatur, anderen hingegen wurde der Austausch versagt. In manchen Begründungen hieß es, das Gerät wurde wohl unsachgemäß und mit zu scharfen Mitteln gereinigt. Auch von "rein kosmetischen Fehlern" war in einer Stellungnahme die Rede. Auf einigen Fotos ist zu sehen, dass die Beschädigungen oft genau dort auftreten, wo das Glas des Displays die Tastatur berührt.
Momentan lässt sich noch nicht abschätzen, wie weit verbreitet das Problem ist. Rund 600 Euro kostet die Reparatur, sofern sich Apple gar nicht an den Kosten beteiligt - verständlicherweise hoffen daher alle betroffenen Benutzer, dass Apple den Fehler offiziell anerkennt und daher auch die Reparatur übernimmt. Mehrere Anwender betonen, keinerlei Reinigungsmittel, sondern nur ein feuchtes Reinigungstuch verwendet zu haben. Dies deutet daraufhin, dass wohl eher die Displaybeschichtung zu empfindlich ist und es sich nicht um einen Fehler der Nutzer handelt.
Weiterführende Links: