Flop-Gerüchte des iPhone 6s: Analyse von Nutzungsdaten widerspricht
Mit Spannung erwartet die Apple-Welt die ersten offiziellen Berichte zu den Verkaufszahlen des iPhone 6s. Meldungen über einen massiven Auftragsrückgang heizten
Spekulationen über einen Flop der neuesten iPhone-Generation an. Die neuesten Nutzungsdaten von Fiksu über die verschiedenen iPhone-Modelle zeichnen allerdings ein anderes Bild. Ihnen zufolge wuchs der Anteil des iPhone 6s in den ersten 100 Tagen zwar langsamer als der des iPhone 6, von einem Verkaufseinbruch kann man allerdings nicht sprechen.
Marktanteil des iPhone 6sZur Datenerhebung misst das Analyseunternehmen Fiksu wöchentlich die Nutzung von einigen der 50 beliebtesten iOS-Apps. Aus ihnen geht hervor, dass in der letzten Woche der Anteil des iPhone 6s unter allen Apple-Smartphones bei 9,5 Prozent liegt, der des iPhone 6s Plus bei 3,5 Prozent. iPhone 6 und 6 Plus kamen hundert Tage nach ihrem Start bereits auf über 20 Prozent. Die zwei Jahre alte Generation, bestehend aus iPhone 5s und 5c, kam ihrerzeit auf knapp 16 Prozent.
Allerdings ist die Grundgesamtheit an iPhones inzwischen deutlich höher, sodass hohe relative Werte schwerer zu erreichen sind. In den ersten drei Verkaufstagen legte das iPhone 6s gar einen neuen Verkaufsrekord von 13 Millionen Geräten hin, auf den Apple auch sogleich
stolz hinwies. Die jüngsten Berichte über einen
massiven Bestellungsrückgang Apples bei den iPhone-Zulieferern stürzten einige von ihnen in wirtschaftliche Schwierigkeiten und befeuerten die Gerüchte über einen Verkaufseinbruch des 6s.
Übersicht über alle ModelleDen Fiksu-Daten zufolge ist das weitestverbreitete iPhone-Modell momentan das iPhone 6 mit 31,2 Prozent der iPhone-Nutzungsdaten. Es folgen das 5s mit 18,5 Prozent und das 6 Plus mit 11,0 Prozent. Die 9,3 Prozent des 6s bilden Platz Vier, knapp vor dem iPhone 5 mit 9,1 Prozent. Das 6s Plus rangiert noch hinter den Modellen 5c, 4s und 4 auf Platz Neun.
Nutzungsdaten zu iPad-Modellen und iOS-VersionenDie gleiche Übersicht stellte Fiksu auch für die Verteilung der iPad-Modelle und der iOS-Versionen auf. Aus ihnen geht hervor, dass in Apples Tablet-Bereich noch immer iPad Air, iPad Mini und sogar iPad 2 mit jeweils über 17 Prozent vorherrschen. Zweistellige Ergebnisse erreichen knapp auch die Modelle 4, Air 2, Mini 2. Das neue iPad Pro mit seinem 12,9-Zoll-Display läuft mit 0,7 Prozent Anteil noch unter ferner liefen, angesiedelt auf dem letzten Platz noch hinter dem iPad 1. Wenig überraschend ist die im Vergleich zu Android-Systemen sehr schnelle Übernahme der aktuellen Betriebssysteme auf den iOS-Geräten. Aktuell steht iOS 9 laut den Daten bei 76,6 Prozent, iOS 8 halten noch 15,2 Prozent und iOS 7 steht bei 6,8 Prozent.
Weiterführende Links: