Flüssigeres Fortnite-Spielerlebnis: 2018er iPad Pro bekommt 120-FPS-Mode
Das jüngste Update des Fortnite-Ablegers für iOS bietet ein neues Feature, von dem Nutzer des iPad Pro profitieren. Konkret geht es um die 2018er Generation der Apple-Tablets. Sofern Fortnite-Anwender eines der aktuellen iPad Pro einsetzen, können sie das Actionspiel fortan mit einer Video-Framerate von 120 Bildern pro Sekunde spielen. Damit erscheinen der Spielfluss und viele der Animationen deutlich flüssiger als bisher. Sofern die 120 FPS-Option in den iOS-Einstellungen des jeweiligen iPads aktiviert ist, sollte Fortnite die hohe Framerate automatisch übernehmen – es gibt aber auch eine diesbezügliche Option in den Spieleinstellungen.
Höhere Bildrate bedeutet Abstriche bei der DarstellungsqualitätWer sich für die hohe Bildrate entscheidet, bekommt zwar ein wesentlich flüssigeres Spielerlebnis geboten, muss jedoch ein paar Nachteile verschmerzen. Denn sobald die Framerate 120 Bilder pro Sekunde beträgt, reduziert das Spiel automatisch die Auflösung und senkt zudem die Visual-Settings auf „medium“.
Bei 60 Bildern pro Sekunde liegt die Einstellung bei „high“. „Epic“ können Nutzer anwählen, wenn sie sich mit 30 Bildern pro Sekunde zufriedengeben. Welche der Varianten dem persönlichen Geschmack am besten entspricht, muss jeder Spieler für sich selbst ausprobieren. Die Faustregel lautet: je höher die Framerate, desto niedriger die Darstellungsqualität.
Erweiterte Gamepad-UnterstützungDie 120-FPS-Option ist nicht die einzige neue Funktion im aktuellen Update zu Fortnite. Das Spiel unterstützt seit der Aktualisierung außerdem Thumbstick-Buttons von Gamepads, deren Support Apple bei iPhones und iPads mit iOS 13 einführte.
Fortnite für iDevices (Store:
) erfordert mindestens iOS 11, eine bestehende Internetverbindung und eines der folgenden iDevices: iPhone SE, 6S, 7, 8, X; iPad Mini 4, Air 2, 2017/2018er Modell (5. und 6. Generation), Pro.