Flurry veröffentlicht Statistik von iOS- und Android-Verkäufen
Flurry ist ein Framework für iOS- und Android-Programme, um eigene Programme in anderen Programmen, welche das Flurry-Framework einsetzten, zu bewerben oder um in der eigenen App Werbung für andere Programme zu machen. Flurry wird derzeitig von 55.000 Entwicklern und in 135.000 Apps eingesetzt, sodass der Anbieter über repräsentative Daten zu den beiden Plattformen verfügt. Im Oktober hatte Android über alle Handys einen Marktanteil von 46,3 Prozent in den USA, das iPhone hatte einen Marktanteil von 28,1 Prozent. Täglich werden laut Google 550.000 Android-Geräte aktiviert, dagegen nur 450.000 iOS-Geräte. Im iOS-Store wurden insgesamt 18 Milliarden Apps runtergeladen, Google knackte kürzlich die 10-Milliarden-Marke.
Laut Flurry lässt sich
mit der iOS-Plattform aber deutlich mehr Geld verdienen als auf Android: Entwickler verdienen pro Dollar auf der iOS-Plattform nur 24 Cent auf der Android-Plattform. In diesem Quartal sind 73 Prozent aller neu registrierten Projekte mit Flurry für iOS, 27 Prozent für Android. Im ersten Quartal wurden noch 37 Prozent für Android registriert, 63 Prozent für iOS. Der Grund für die steigende Beliebtheit von iOS könnte sein, dass Android eine andere Käuferschicht als Apple mit den iOS-Geräten anspricht. Ein großer Faktor ist ferner, dass bei den meisten iTunes-Accounts Kreditkarteninformationen hinterlegt sind und der Kunde so einfacher bezahlen kann. Dies ist bei Android nicht der Fall. Google unternimmt aber derzeitig schritte, um mehr Kunden zum Hinterlegen von Abrechnungsinformationen zu bewegen.
Weiterführende Links: