FontExplorer X Pro unterstützt Creative Suite 5
Linotype hat neue Versionen des Schriftenverwaltungsprogramms FontExplorer X veröffentlicht. FontExplorer X Pro 2.5.1 für den Mac und FontExplorer X Server 1.5.2 für Mac sowie für Windows sind ab sofort zum Neuerwerb oder als kostenloses Update für Bestandskunden erhältlich. Die neu
überarbeitete Software für Client-Rechner enthält Plug-Ins für Adobe Photoshop, InDesign und Illustrator aus der aktuellen CS5-Familie: Hierfür benötigte Schriften werden dank des Plug-Ins automatisch aktiviert. Außerdem wurden Server-Menü und Offline-Benutzung verbessert sowie einige kleinere Bugs behoben. Mit FontExplorer X Pro lassen sich Schriften unter dem Betriebssystem Mac OS X (ab Version 10.4) sortieren, aktivieren oder vergleichen. Die im Leistungsspektrum enthaltene Anbindung an den Linotype-Onlineshop ermöglicht, bei Linotype verfügbare Fonts direkt zu erwerben, herunterzuladen und zu aktivieren.
Das Update der Serverversion beinhaltet nur kleine Verbesserungen unter OS X, lediglich für Windows gibt es größere Neuerungen und gleicht die Funktionalität an die Mac-Ausgabe an. Eine Einzelplatzlizenz des FontExplorer X Pro kostet 79 Euro, das Update ist für bestehende Kunden kostenlos. Die FontExplorer X Server-Lizenz kostet 1.199 Euro für zehn Nutzer.
Weiterführende Links: