Forbes: Apple wiederholt wertvollste Marke der Welt
Apple sichert sich schon zum dritten Mal in Folge den begehrten Platz 1 auf der Forbes-Liste der wertvollsten Marken der Welt.
Mit einem Marken-Wert von 104,3 Milliarden US-Dollar ist Apple einsamer Spitzenreiter und fast doppelt soviel wert wie Microsoft (56,7 Milliarden), die auf Platz 2 der Liste stehen. Auch beim Marken-Umsatz steht Apple (156,5 Milliarden) doppelt so gut da wie Microsoft (77,8 Milliarden) und fast 7mal besser als Coca-Cola (23,5 Milliarden).
Dabei erreicht Apple den Platz an der Spitze mit einem im Vergleich zu den Konkurrenten weit geringeren Werbeetat. Apples Werbeausgaben von 1,1 Milliarden US-Dollar stehen 2,6 Milliarden von Microsoft gegenüber. Samsung gibt gar fast 4,4 Milliarden für Werbung aus. Umgerechnet auf den Marken-Wert bedeutet das:
Für jede Milliarde Dollar an Marken-Wert hat Apple ‚nur‘ 10 Million Dollar Werbekosten. Microsoft benötigt dafür bereits fast 46 Millionen US-Dollar. Samsung schließlich muss pro Milliarde Dollar an Marken-Wert ganze 149 Millionen für Werbung ausgeben – das 15-fache von Apple.
Weiterführende Links: