Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ford bringt Siri Eyes Free auf bestimmte Automodelle seit 2011

Alle etwa 5 Millionen Ford-Modelle seit dem Baujahr 2011, die über das Multimediasystem SYNC 2 verfügen, können durch das Software-Update 3.8 mit der Apple-Funktion Siri Eyes Free ausgestattet werden. Das bestätigte der US-amerikanische Autokonzern heute auf seiner Webseite. Allerdings steht dieses Update schon seit sechs Wochen zur Verfügung (MTN berichtete: ). Warum es erst jetzt offiziell von Ford bestätigt wurde, ist nicht bekannt.

Siri Eyes Free
Siri Eyes Free lässt sich durch einen Knopf auf dem Lenkrad des Ford aktivieren. Das System ermöglicht es dem Fahrer, Textnachrichten zu diktieren, Anrufe zu tätigen, in den Apple-Karten zu navigieren oder Musik auszuwählen, ohne das iPhone-Display ansehen oder berühren zu müssen. Jede Rückmeldung des Gerätes wird von Siri verbalisiert, sodass die Aufmerksamkeit des Fahrers beim Straßenverkehr bleiben kann. Außerdem wird die Verbindung zum iPhone verbessert - einmal unterbrochen, baut sie sich nach Möglichkeit automatisch wieder auf.


Update
Um die SYNC-2-Version 3.8 in Ihrem Ford von 2011 oder später zu installieren, müssen Sie sich auf der Webseite des Unternehmens registrieren und von dort das Update herunterladen. Zu den Ford-Modellen, die SYNC 2 optional installiert haben können, gehören beispielsweise Ford Fiesta (2014er Modell), Ford Focus (2012), Ford Mustang (2015), Ford Edge (2011), Ford Transit (2015) und Ford Expedition (2015). In den USA heißt die zweite SYNC-Generation MyFord Touch und ist auch auf einigen Modellen der Marke Lincoln installiert.

CarPlay in nächster SYNC-Generation
Siri Eyes Free war die Vorgängerversion von Apple CarPlay. Die vollumfängliche iPhone-Integration ist für die kommende SYNC-Generation 3 geplant, deren Erscheinungsdatum im Frühjahr 2016 kommuniziert werden soll. Für SYNC 3 wechselt Ford das Partnerunternehmen: Statt Microsoft soll BlackBerry die Software zur Verfügung stellen. Mit dem Ende der Microsoft-Kooperation ist die Implementierung von CarPlay möglich. Ford ist als Partnerunternehmen für Apple CarPlay gelistet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Semmelrocc
Semmelrocc03.12.15 11:54
Das wünsche ich mir für das Uconnect-System von Fiat-Chrysler auch zu Weihnachten.
0
nexusle
nexusle03.12.15 14:39
Auf der Ford Seite wird die Fahrzeug Identifikationsnummer nicht akzeptiert! Auf den deutschen Seiten gibt es das nicht. Macht dann natürlich Sinn, das hier zu "bewerben"
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
a_berger03.12.15 14:44
nexusle
Auf der Ford Seite wird die Fahrzeug Identifikationsnummer nicht akzeptiert! Auf den deutschen Seiten gibt es das nicht. Macht dann natürlich Sinn, das hier zu "bewerben"

Musste ich auch gerade feststellen, Amerikaner können das anscheinend für lau runterladen, in D gibt es sowas nicht
0
nexusle
nexusle03.12.15 14:45
Ja. In D kostet eben alles Geld! zum Kotzen!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
milk
milk03.12.15 18:15
Geht auch kostenlos:

http://ivsu.binaries.ford.com/swparts/Gen2v38build15128updatepackageEULangpack1Rev2.zip

Installation aber bitte auf eigene Gefahr.
0
Fard Dwalling04.12.15 11:13
Hi Milk,

hinter deinem Link ist nix. Wo findet man die? Hab nen Transit mit Sync 1. Wo findet man dafür Updates?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.