Formel 1: Apple will angeblich exklusive Senderechte kaufen
Apple TV+ bietet Abonnenten nicht nur Filme und Serien von – zumeist – hoher Qualität. Zu den Inhalten, welche im Streamingdienst aus Cupertino zur Verfügung stehen, zählen auch Liveübertragungen von Sportereignissen. Zu sehen sind unter anderem Fußballspiele der US-amerikanischen Major League Soccer (MLS) und Partien der Major League Baseball (MLB). Apple verhandelt zudem mit der National Basketball Association, um ausgewählte Matches auf dem Mixed-Reality-Headset namens Vision Pro präsentieren zu können (siehe
). Gespräche mit der englischen Premiere League brach das kalifornische Unternehmen allerdings dem Vernehmen nach ab (siehe
).
Zwei Milliarden US-Dollar jährlich für die Formel 1?Apple nimmt jetzt angeblich eine gänzlich andere Sportart in den Blick, welche in Teilen der Öffentlichkeit durchaus umstritten ist. Einem Bericht von BusinessF1 zufolge denkt man in Cupertino intensiv darüber nach, die weltweiten Liveübertragungsrechte für die Formel 1 zu erwerben. Apple bereite sich ernsthaft darauf vor, dem Eigentümer des globalen Rennzirkus ein Angebot zu unterbreiten, das die Formula 1 Group (F1G) kaum ablehnen könne, schreibt das Fachmagazin in seiner jüngsten
Ausgabe. Die Rede ist von zwei Milliarden US-Dollar pro Saison, das entspricht dem Doppelten der Einnahmen, welche derzeit mit den Senderechten jährlich erzielt werden. Apple strebt dabei einen Exklusiv-Deal an, welcher sämtliche Rennwochenenden einschließlich der Trainings- und Qualifikationsläufe umfasst.
Apple will angeblich Exklusivrechte für sieben JahreDas kalifornische Unternehmen will sich die Rechte an der Königsklasse des Motorsports laut BusinessF1 gleich für sieben Jahre sichern, und zwar ab der Saison 2025. In dem Jahr läuft nämlich der Vertrag aus, den die F1G mit ESPN geschlossen hat. Exklusive weltweite Übertragungen auf Apple TV+ könnte es allerdings frühestens 2029 geben, da Vereinbarungen mit etlichen Sendern noch bis dahin gelten. Apples generelles Interesse an der Formel 1 ist kein Geheimnis. Der Konzern lässt zurzeit unter anderem einen Rennsport-Film mit Brad Pitt sowie eine Dokumentation über Lewis Hamilton produzieren. Einzelne Szenen wurden während des Rennwochenendes in Silverstone gedreht. Im Oktober vergangenen Jahres schwenkte Apple-CEO Tim Cook zudem die Zielflagge beim Formel-1-Rennen in Austin, wirkte dabei jedoch nicht allzu enthusiastisch (siehe
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