Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Formel 1: Apple will angeblich exklusive Senderechte kaufen

Apple TV+ bietet Abonnenten nicht nur Filme und Serien von – zumeist – hoher Qualität. Zu den Inhalten, welche im Streamingdienst aus Cupertino zur Verfügung stehen, zählen auch Liveübertragungen von Sportereignissen. Zu sehen sind unter anderem Fußballspiele der US-amerikanischen Major League Soccer (MLS) und Partien der Major League Baseball (MLB). Apple verhandelt zudem mit der National Basketball Association, um ausgewählte Matches auf dem Mixed-Reality-Headset namens Vision Pro präsentieren zu können (siehe ). Gespräche mit der englischen Premiere League brach das kalifornische Unternehmen allerdings dem Vernehmen nach ab (siehe ).


Zwei Milliarden US-Dollar jährlich für die Formel 1?
Apple nimmt jetzt angeblich eine gänzlich andere Sportart in den Blick, welche in Teilen der Öffentlichkeit durchaus umstritten ist. Einem Bericht von BusinessF1 zufolge denkt man in Cupertino intensiv darüber nach, die weltweiten Liveübertragungsrechte für die Formel 1 zu erwerben. Apple bereite sich ernsthaft darauf vor, dem Eigentümer des globalen Rennzirkus ein Angebot zu unterbreiten, das die Formula 1 Group (F1G) kaum ablehnen könne, schreibt das Fachmagazin in seiner jüngsten Ausgabe. Die Rede ist von zwei Milliarden US-Dollar pro Saison, das entspricht dem Doppelten der Einnahmen, welche derzeit mit den Senderechten jährlich erzielt werden. Apple strebt dabei einen Exklusiv-Deal an, welcher sämtliche Rennwochenenden einschließlich der Trainings- und Qualifikationsläufe umfasst.

Apple will angeblich Exklusivrechte für sieben Jahre
Das kalifornische Unternehmen will sich die Rechte an der Königsklasse des Motorsports laut BusinessF1 gleich für sieben Jahre sichern, und zwar ab der Saison 2025. In dem Jahr läuft nämlich der Vertrag aus, den die F1G mit ESPN geschlossen hat. Exklusive weltweite Übertragungen auf Apple TV+ könnte es allerdings frühestens 2029 geben, da Vereinbarungen mit etlichen Sendern noch bis dahin gelten. Apples generelles Interesse an der Formel 1 ist kein Geheimnis. Der Konzern lässt zurzeit unter anderem einen Rennsport-Film mit Brad Pitt sowie eine Dokumentation über Lewis Hamilton produzieren. Einzelne Szenen wurden während des Rennwochenendes in Silverstone gedreht. Im Oktober vergangenen Jahres schwenkte Apple-CEO Tim Cook zudem die Zielflagge beim Formel-1-Rennen in Austin, wirkte dabei jedoch nicht allzu enthusiastisch (siehe ).

Kommentare

RobRoy02.10.23 18:24
Ich finds ja komisch das ein Konzern der sich so Grün gibt dann in einen Motor Sport investiert…
Hätte mir da lieber 20 kleine Sport Arten gewünscht
Vollyball Handball Hockey etc
+26
ApfelHandy402.10.23 19:08
RobRoy
Ich finds ja komisch das ein Konzern der sich so Grün gibt dann in einen Motor Sport investiert…
Hätte mir da lieber 20 kleine Sport Arten gewünscht
Vollyball Handball Hockey etc

Die Formel 1 ist ein Innovationstreiber für Technologien (effizientere Verbrennungsmotoren, Hybrid-Antriebe, Aerodynamik, ...), die seit Jahrzehnten dazu beiträgt, dass Millionen von Straßenfahrzeugen effizienter unterwegs sind. Das eigentliche Problem sind nicht die Autos selbst, sondern die Logistik hinter dem ganzen Zirkus. Dieses Problem hat aber jede andere (große) Sportart auch.
+12
MacGuffin02.10.23 19:08
Sehe ich auch so... aber vielleicht geht es letztendlich darum der Sargnagel der klassischen F1 zu sein.
+1
ApfelHandy402.10.23 19:09
MacGuffin
Sehe ich auch so... aber vielleicht geht es letztendlich darum der Sargnagel der klassischen F1 zu sein.

Was ist denn die "klassische F1"?
+1
Uwolf02.10.23 19:38
Dann würde sich mein Apple TV+ Abo endlich lohnen
+1
jmh
jmh02.10.23 19:43
bernie applestone?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+8
Huba02.10.23 19:57
Uwolf
Dann würde sich mein Apple TV+ Abo endlich lohnen

Ja, da kannst Du dann ein F1-Paket zu dem regulären monatlichen Abopreis hinzubuchen.
+1
Michael Lang aus Rieder02.10.23 20:17
Huba
Uwolf
Dann würde sich mein Apple TV+ Abo endlich lohnen

Ja, da kannst Du dann ein F1-Paket zu dem regulären monatlichen Abopreis hinzubuchen.

Sagt wer?
(Ist zwar denkbar und die übliche Masche, aber vielleicht will ATV+ damit endlich weitere Abonenten dauerhaft locken ohne Abzuzocken)
0
Deppomat02.10.23 20:28
Das ist ja ne hippe Idee 🤨 1995 hat angerufen und will seinen Lieblingssport zurück.
+11
Rosember02.10.23 20:46
Apple baut immerhin selbst Autos, jedenfalls, wenn man den Gerüchten um Projekt Titan glauben will. Und die Formel 1 steht vor den gleichen Übergängen, wie die Verbrenner-Automobilindustrie: Zunehmende Elektrifizierung, zunehmender Einsatz von Akkus etc. Ich denke, da gibt es auch für Apple einiges zu lernen in Hinblick auf "Titan". Für mich ergibt die Überlegung Sinn.
-3
Mein Name tut nichts zur Sache02.10.23 21:40
„Mother Nature“ würde sich im Grab umdrehen….
….wenn sie schon tot wäre.
+4
FlyingSloth
FlyingSloth02.10.23 21:42
Dieses Innovationstreiber Greenwashing ist doch Wunschdenken und ein an den Haaren herbeigezogenes Argumemnt der F1 Lobby. Keine andere Sportart tingelt waehrend der Saison mit so einem Circus alle zwei Wochen von Land zu Land mit einer Unmenge and Cargo Flugzeugen, Privatjets, LKWs, usw, wie dies bei der F1 der Fall ist. Schmutziger an Emissionen kann ein "Sport"kaum sein.
ApfelHandy4
RobRoy
Ich finds ja komisch das ein Konzern der sich so Grün gibt dann in einen Motor Sport investiert…
Hätte mir da lieber 20 kleine Sport Arten gewünscht
Vollyball Handball Hockey etc

Die Formel 1 ist ein Innovationstreiber für Technologien (effizientere Verbrennungsmotoren, Hybrid-Antriebe, Aerodynamik, ...), die seit Jahrzehnten dazu beiträgt, dass Millionen von Straßenfahrzeugen effizienter unterwegs sind. Das eigentliche Problem sind nicht die Autos selbst, sondern die Logistik hinter dem ganzen Zirkus. Dieses Problem hat aber jede andere (große) Sportart auch.
Fly it like you stole it...
+14
vta02.10.23 22:42
ApfelHandy4
Dieses Problem hat aber jede andere (große) Sportart auch.
Das ist Motorsport. Finde das suboptimal im gleichen Kontext wie normalen Sport zu setzen. Ja, ich weiß. Als Fahrer muss man schon fit sein.
ApfelHandy4
Die Formel 1 ist ein Innovationstreiber für Technologien (effizientere Verbrennungsmotoren, Hybrid-Antriebe, Aerodynamik, ...), die seit Jahrzehnten dazu beiträgt, dass Millionen von Straßenfahrzeugen effizienter unterwegs sind.
Ist davon wirklich soviel auf normale Fahrzeuge übertragbar? Oder wird das nur vorgeschoben?
+8
Mankey
Mankey02.10.23 23:40
Ledercases abschaffen und dann in F1 investieren?
-----------------
-3
Mankey
Mankey02.10.23 23:43
Kein Fleisch mehr essen und dafür ein Kohleofen anschaffen?
-----------------
-3
Mankey
Mankey02.10.23 23:53
ApfelHandy4
Die Formel 1 ist ein Innovationstreiber für Technologien (effizientere Verbrennungsmotoren, Hybrid-Antriebe, Aerodynamik, ...), die seit Jahrzehnten dazu beiträgt, dass Millionen von Straßenfahrzeugen effizienter unterwegs sind. Das eigentliche Problem sind nicht die Autos selbst, sondern die Logistik hinter dem ganzen Zirkus. Dieses Problem hat aber jede andere (große) Sportart auch.

Quatsch. Formel 1 bringt keinerlei Innovation in Aerodynamik für den normalen Straßenverkehr! (Außer für Raser in Deutschland)
Hybridantriebe haben sich auch nicht als O=C=O reduzierend bewiesen.
Allein Innovationen beim Elektroantrieb sind sinnvoll.
Warum dann nicht in die Formel E investieren?
-----------------
+8
Nebula
Nebula03.10.23 00:21
Leute fahren im Kreis und andere zahlen dafür, sich das anzuschauen. Davon will Apple natürlich profitieren. Es lässt sich ja auch prima damit Kohle machen, anderen zu zeigen, wie Menschen einem Ball hinterherrennen und wenn sie ihn endlich haben, gleich wieder wegzukicken. Kein Wunder, dass Außerirdische kein Interesse an uns haben.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+12
e2783e278303.10.23 06:05
Wenn die Gerüchte stimmen, dass die F1 seine weltweiten Fernsehrechte für die nächsten 7 Jahren exklusiv für 2 Mrd./pro Jahr an Apple+ verkauft, dann wird der Kuchen ja noch grösser für die F1 Teams. Heute hat der Automobil-Weltverband FIA dem Andretti-Clan und GM das Okay gegeben, Teil der Formel 1 sein zu dürfen. Apple wird sicher einen Weg finden, ein rein amerikanisches F1 Team auch als Sponsor in den F1 Zirkus zu bringen und die restlichen 10 Teams davon überzeugen, dass sich das für alle rechnet. Denn 2026 soll das Apple Car kommen und die Gerüchte halten sich, dass GM Apples Partner dabei sein wird, so ist die F1 eine grosse Bühne für die Apple Promotion die Einkommenstarken Kunden für den Apple Case zu finden. Peanuts Geld für den Konzern. Hardcore F1 Fans werden sicher Apple+ abonnieren,aber die Masse, die heute F1 im Public TV schaut? Denn ich habe ein Apple+ Abo, schaue aber selten den Content darauf, da er bis auf wenige Ausnahmen Schrott ist. Wäre Abo Plus nicht in den jährlichen Deviceskäufen gratis dabei, würde ich diesen kaum abonnieren. Auch fragt man sich, wie die F1 in das Umweltkonzept von Apple passt. Aber wird werden es sicher bald herausfinden.
+1
Schens
Schens03.10.23 08:16
Mankey
Quatsch. Formel 1 bringt keinerlei Innovation in Aerodynamik für den normalen Straßenverkehr! (Außer für Raser in Deutschland)
(...)
Allein Innovationen beim Elektroantrieb sind sinnvoll.

a) Du hast nicht die leiseste Ahnung, was bei der F1 technisch abgeht.
b) Elektroantrieb. "Allein sinnvoll". Ebenfalls kompletter Nonsens eines sehr kleinen Horizonts.
0
kaizen03.10.23 08:27
Ist nicht das umweltschädlichste an einem F1 Rennen die Zuschauer die mit ihren Autos dorthin fahren?
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
+4
ApfelHandy403.10.23 08:34
Schens
Mankey
Quatsch. Formel 1 bringt keinerlei Innovation in Aerodynamik für den normalen Straßenverkehr! (Außer für Raser in Deutschland)
(...)
Allein Innovationen beim Elektroantrieb sind sinnvoll.

a) Du hast nicht die leiseste Ahnung, was bei der F1 technisch abgeht.
b) Elektroantrieb. "Allein sinnvoll". Ebenfalls kompletter Nonsens eines sehr kleinen Horizonts.

Korrekt. Wer ernsthaft abstreitet, die Entwicklungen der Formel 1 hätten keinen Einfluss auf Serienfahrzeuge, der sollte sich einfach besser mit der Materie auseinandersetzen oder den Mund halten. Hybrid-Antriebe und Aerodynamik war eben nur ein kleiner Auszug dessen, was an Technologie übernommen wurde. In praktisch jedem System eines noch so billigen Autos steckt heutzutage Technik aus dem Motorsport. Bremsen, ABS und ESP, Diagnosetools, Crash-Strukturen (die Liste ist quasi endlos) … Damit wird übrigens nicht nur die Effizienz verbessert, sonder in erheblichem Maß auch die Sicherheit moderner Fahrzeuge!

➡️ vta

Die F1 ist also kein Sport? Ich würde gerne mal einen Triathleten nach 90 Minuten in einem F1 Cockpit sehen …

Und was den CO2-Ausstoß angeht:
Die F1 emittiert pro Saison ungefähr so viel wie die Bundesliga (Stand 2019):
Quelle zur F1:
256.551 Tonnen Äquivalente
Quelle zur Buli (Stand 2019):
7.800 Tonnen Äquivalente pro Spieltag * 34 = 265.200 Tonnen
Eine Fußball-WM ist innerhalb der üblichen Dauer von 30 Tagen übrigens für das Zehnfache an Emissionen verantwortlich (siehe Quelle 1).
+6
Mister7903.10.23 08:53
kaizen
Ist nicht das umweltschädlichste an einem F1 Rennen die Zuschauer die mit ihren Autos dorthin fahren?

Ist nicht das umweltschädlichste an Fußball das die Leute großteils mit dem Auto zum Spiel fahren?
+7
Peter Longhorn03.10.23 09:05
ApfelHandy4
Schens
Mankey
Quatsch. Formel 1 bringt keinerlei Innovation in Aerodynamik für den normalen Straßenverkehr! (Außer für Raser in Deutschland)
(...)
Allein Innovationen beim Elektroantrieb sind sinnvoll.

a) Du hast nicht die leiseste Ahnung, was bei der F1 technisch abgeht.
b) Elektroantrieb. "Allein sinnvoll". Ebenfalls kompletter Nonsens eines sehr kleinen Horizonts.
Korrekt. Wer ernsthaft abstreitet, die Entwicklungen der Formel 1 hätten keinen Einfluss auf Serienfahrzeuge, der sollte sich einfach besser mit der Materie auseinandersetzen oder den Mund halten. Hybrid-Antriebe und Aerodynamik war eben nur ein kleiner Auszug dessen, was an Technologie übernommen wurde. In praktisch jedem System eines noch so billigen Autos steckt heutzutage Technik aus dem Motorsport. Bremsen, ABS und ESP, Diagnosetools, Crash-Strukturen (die Liste ist quasi endlos) … Damit wird übrigens nicht nur die Effizienz verbessert, sonder in erheblichem Maß auch die Sicherheit moderner Fahrzeuge!

➡️ vta

Die F1 ist also kein Sport? Ich würde gerne mal einen Triathleten nach 90 Minuten in einem F1 Cockpit sehen …

Und was den CO2-Ausstoß angeht:
Die F1 emittiert pro Saison ungefähr so viel wie die Bundesliga (Stand 2019):
Quelle zur F1:
256.551 Tonnen Äquivalente
Quelle zur Buli (Stand 2019):
7.800 Tonnen Äquivalente pro Spieltag * 34 = 265.200 Tonnen
Eine Fußball-WM ist innerhalb der üblichen Dauer von 30 Tagen übrigens für das Zehnfache an Emissionen verantwortlich (siehe Quelle 1).
Es geht wohl eher darum, dass irgendwelche marginalen Verbesserungen für die Zukunft irrelevant sind (zb nochmal ein besserer Turbo oder whatever wird nicht mehr benötigt, da die Verbrenner bald weg sind). Verbesserungen bei einer sterbenden Technologie (für den Masseneinsatz im PKW) sind einfach nichts zukunftweisendes.

Andere Dinge wie neue Assistenzsysteme sind da natürlich ein anderes Thema. Aber die können eben auch in der Formel E entwickelt werden und haben nichts mit der zukünftigen Formel 1 zu tun. Dass die Formel 1 in der Vergangenheit viele Verbesserungen hervorgebracht hat ist denke ich den meisten klar. Aber die Zukunft sieht vermutlich anders aus. Es ergibt meiner Meinung nach definitiv ein sehr schiefes Bild wenn Apple sich so dermaßen zukunftsorientiert und umweltschonend gibt und gleichzeitig steigt man in die Formel 1 ein. Das ist ein Widerspruch.

Das wäre so als würde (falls es jemals kommen sollte) Projekt Titan ein Verbrenner mit 500PS und einem Verbrauch von "nur" 10 Litern sein. Das wäre zwar für einen Verbrenner mit dieser Leistung nicht viel, aber noch immer viel schlimmer als jedes Elektroauto.
+4
Mankey
Mankey03.10.23 09:22
Schens
Mankey
Quatsch. Formel 1 bringt keinerlei Innovation in Aerodynamik für den normalen Straßenverkehr! (Außer für Raser in Deutschland)
(...)
Allein Innovationen beim Elektroantrieb sind sinnvoll.

a) Du hast nicht die leiseste Ahnung, was bei der F1 technisch abgeht.
b) Elektroantrieb. "Allein sinnvoll". Ebenfalls kompletter Nonsens eines sehr kleinen Horizonts.

Bitte meinen Kommentar aufmerksam und nachdenklich lesen, dann eventuell darauf antworten!
Zu a) Unterstellung!
Zu b) Ich hab nicht gesagt das Elektroantrieb allein sinnvoll ist!
-----------------
+3
FlyingSloth
FlyingSloth03.10.23 09:48
Warum so aggressiv?
Schens
Mankey
Quatsch. Formel 1 bringt keinerlei Innovation in Aerodynamik für den normalen Straßenverkehr! (Außer für Raser in Deutschland)
(...)
Allein Innovationen beim Elektroantrieb sind sinnvoll.

a) Du hast nicht die leiseste Ahnung, was bei der F1 technisch abgeht.
b) Elektroantrieb. "Allein sinnvoll". Ebenfalls kompletter Nonsens eines sehr kleinen Horizonts.
Fly it like you stole it...
+2
sonorman
sonorman03.10.23 09:49
Peter Longhorn
Die F1 hat längst nicht nur Innovationen für Verbrennungsmotoren gebracht. Beispiel gefällig? Die Rekuperationsbremse für E-Autos ist in der F1 entwickelt worden und saß schon bald danach in Straßen-E-Autos.
+3
Peter Longhorn03.10.23 10:14
sonorman
Peter Longhorn
Die F1 hat längst nicht nur Innovationen für Verbrennungsmotoren gebracht. Beispiel gefällig? Die Rekuperationsbremse für E-Autos ist in der F1 entwickelt worden und saß schon bald danach in Straßen-E-Autos.
? Dem widerspreche ich doch nicht. Hab ja explizit gesagt, dass da viel gekommen ist.
Aber es ist eben nicht absehbar, dass aus der Formel 1 noch viele Verbesserungen für Elektroautos kommen werden. Das wird ja eher aus der Formel E kommen. Alles was man in der Formel 1 in die Richtung benötigen könnte wird auch in der Formel E benötigt.

Ich mag die Formel 1 grundsätzlich (auch wenn sie teilweise sehr langweilig geworden ist). Aber es bleibt halt dabei, dass eine Formel 1 sich nicht mit Nachhaltigkeit verträgt. Dass da (wie schon geschrieben wurde) auch zb Fußball und andere Sportarten nicht viel besser sind ändert nichts an der Tatsache, dass ein Unternehmen, das so tut als wäre man für Nachhaltigkeit (koste es was es wolle), Umweltschutz usw., nicht in die Formel 1 investieren sollte. Egal ob von da auch positive Dinge für die Allgemeinheit kommen oder nicht. Es ist einfach ein Widerspruch zu dem wie man sich verkauft.
+6
vta03.10.23 10:16
ApfelHandy4
➡️ vta

Die F1 ist also kein Sport? Ich würde gerne mal einen Triathleten nach 90 Minuten in einem F1 Cockpit sehen …
Ich tue mich schwer damit es mit richtigem Sport gleichzusetzen. Klar wirken da enorme Kräfte. Will ich nicht abstreiten. Dafür braucht es eine gewisse Fitness und das Rennen selber wird auch anstrengend sein. Am Ende fährt das Auto aber dennoch mit einem Motor. So gesehen ist Reiten auch ein Sport.
Der Triathlet könnte Probleme bekommen, weil er eben die Art der Belastung (z.B. Nacken) der Formel 1 nicht gewohnt ist. Wie jeder, der etwas fremdes macht, das er nicht gewohnt ist.

-2
FlyingSloth
FlyingSloth03.10.23 10:22
Mit Verlaub, aber dieses Statement ist ein kompletter Irrglaube und falsch. Es ist nur eins der Greenwash Argumente der F1.
KERS hielt erst 2009 durch die Erlaubnis der FIA Einzug in die F1 nachdem diverse Teams 2008 mit der Technologie getestet haben.

Erst seit 2013 setzen durchweg alle TEAMS der F1 auf KERS.

Die Technologie ist jedoch schon viel aelter und wurde auch vor der F1 kommerziell und im zivilen Bereich eingesetzt. Es ist definitiv keine Leistung der F1, die dieser Technologie zur Serienreife verholfen hat.

Wenn man es genau nimmt geht die Technologie bis 1890 zurueck und wurde damals schon in Pferdekustchen eingesetzt.
Stichwort "Louis Antoine Krieger".
Kriegers Landaulette war das erste E-Auto welches diese Technik inne hatte. 1901 wurden davon 45 gebaut und 1902 65, was fuer die damailge Zeit eine ordentliche und kommerzielle Stueckzahl war. 1903 baute Krieger dann das erste Hybrid Auto mit Frontantrieb und Servolenkung inklusive Rekuperationsbremse. Das System wurde seitdem von mehreren Firmen weiterentwickelt und verbessert.
Dass die Technologie also ein Resultat der F1 fuer den Zivilverkehr darstellt, ist ein komplettes Ammenmärchen.
Sonorman
Die Rekuperationsbremse für E-Autos ist in der F1 entwickelt worden und saß schon bald danach in Straßen-E-Autos.
Fly it like you stole it...
+5
sonorman
sonorman03.10.23 10:36
Die Formel 1 ist die Spielwiese, auf der viele dieser Systeme erst zur Serienreife gebracht werden. Selbst wenn es die eine oder andere Technik vorher schon irgendwie gegeben hat, gab aber oftmals erst die F1 den Ausschlag für die kommerzielle Nutzung in der Masse. Und KERS ist so ein Vorläufer.

Allein die Bezeichnung „Greenwashing“ zeigt doch schon, aus welcher Richtung manche Gedanken kommen. Natürlich hat in der F1 (wie in allen gesponserten Sportarten) vieles mit Image zu tun, aber die F1 und andere Rennsportarten waren IMMER Technologieträger. Ganz im Gegensatz zu Bodenturnen oder Parcours-Reiten. Oder Fußball!

Dass die Zeiten des Verbrennungsmotors sich dem Ende neigt, geht ja auch am Rennsport allgemein nicht vorüber. Auch nicht an der F1. Aber solange es sie noch gibt, werden dort auch sicher weiter nützliche Technologien für die Masse erprobt. Das geht am besten dort, wo am meisten Geld fließt. Und das ist momentan noch die F1. Irgendwann ist das vielleicht mal die Formel E, aber selbst die steht ja inzwischen in der Kritik des „Greenwashings“.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.