Forrester: Wie Apple in 5 Jahren aussehen wird
Forrester Research hat sich Gedanken über die Zukunft des Mac-Herstellers gemacht- und einige Voraussagen getroffen, in welche Bereiche sich Apple entwickeln wird - und in welche nicht. Nach dem heute erschienenen Bericht werde man 8 Schlüsselprodukte bis 2013 Fuß vorstellen (oder es zumindestens versuchen): diese Produkte werden alle um das Wohnzimmer als zukünftigen "Digital Hub" konzipiert sein. Es geht also um das Verbinden von Computern mit Fernsehgeräten und Stereoanlagen. Forrester ist sich sicher, dass Apple den hauseigenen Store umbauen werde zu einem "In-Home"-Serviceangebot, dass man einen Home-Server plane, der alle digitalen Inhalte zentral verwalte (aber nicht das Wort "Server" beinhalte) und dass man ein Gerät plane, dass Musik von allen erdenklichen Quellen verwalten und abspielen könne - iPods, Stereoanlagen und Computer mit eingeschlossen.
Weitere Dinge wie Radiowecker oder digitale Bilderrahmen stehen ebenfalls auf der Liste - die sich mit obengenannten Server verbinden und so Bilder und Musik anzeigen können.
Apple werde demgegenüber aber kein Unterhaltungsgigant werden - man werde keine eigenen Inhalte produzieren, und man werde auch nicht zu einer Firma werden, die sich auf den Unternehmensbereich spezialisiert. Genausowenig verlasse man den Mix aus Hard- und Software, den man derzeit anbietet.
Inwieweit das alles zutreffen wird - ein Apple-Radiowecker ist schwer vorstellbar, zumindestens derzeit - bleibt abzuwarten. Spannnend wird die Entwicklung allemal.
Weiterführende Links: