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Forscher wollen Akku-Kapazität mit Braunalgen erhöhen

In den USA haben Forscher des Georgia Institute of Technology und der Clemson University möglicherweise das ideale Bindemittel gefunden, um die Kapazität von Lithium-Ion-Akkus deutlich zu erhöhen. Schon seit Längerem wissen die Forscher, dass eine Silizium-basierte Anode zehnmal effektiver als eine Kohlenstoff-basierte Anode ist. Jedoch war die Abnutzungserscheinung beim Laden und Entladen bisher viel zu hoch, da sich das Silizium ausdehnt und die Polymer-basierte Bindeschicht beschädigt. In Seetang wollen die Forscher aber nun das ideale Bindematerial gefunden haben, welches den Belastungen ohne Beschädigung widerstehen kann und beim Elektrolyt keine chemische Reaktion hervorruft.

Gezielt hatten sich die Forscher bei Wasserpflanzen umgesehen, da sich diese von Natur aus in einem Elektrolyt befinden, und schließlich in der Braunalge die ideale Struktur gefunden. Diese Alge wird bereits anderweitig in der Kosmetik und Lebensmitteln verwendet. Mit der Braunalge können die Forscher nicht nur die Akku-Kapazität um den Faktor 8 erhöhen, sondern auch die gefährlichen Stoffe bei der Akku-Produktion reduzieren und die Herstellung damit ökologischer gestalten. Trotz der positiven Aspekte geben die Forscher allerdings zu bedenken, dass die Kapazität von herkömmlichen Akkus mit der neuen Technik bisher nur um 30 bis 40 Prozent erhöht werden kann. Um das volle Potenzial der Silizium-basierten Anode ausschöpfen zu können, muss erst noch die passende Kathode gefunden werden.

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Kommentare

Scheune
Scheune13.09.11 09:52
Schön wär's ja....
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dubtown
dubtown13.09.11 10:08
Hauptsache die Akkus riechen dann nicht nach Fisch
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neuro13.09.11 10:20
"nur" um 30% bis 40%... das wäre ja schon mal eine Menge...
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wolf2
wolf213.09.11 10:39
wenn die technologie dann marktreif ist, sind die meere kaputt und man muss erst recht wieder von vorne anfangen ...
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
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arekhon
arekhon13.09.11 10:42
Wenn wenigstens Lithium-Titanat basierte Anoden schon eine vernünftige Verbreitung hätten, das wäre auch schon ein enormer Sprung für Haltbarkeit, Sicherheit, Zyklenfestigkeit und Schnell-Ladefähigkeit
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blue_raptor
blue_raptor13.09.11 12:29
@wolf2: Algen kann man auch züchten.
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user_tron13.09.11 12:38
so ein quatsch...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
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MacBeck
MacBeck13.09.11 12:40
30-40 % klingt gut - und Algen als nachwachsender Rohstoff sind auf jeden Fall eine super Idee.
It is what it is - don't make it what it isn't.
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lobomarunga13.09.11 12:44
30% plus ist ja nicht nur für die Computer, sondern auch für Elektroautos! Auch wenn es die ja jetzt schon mit Reichweiten bis etwa 500km gibt (siehe Tesla und Co.), wäre dann das Argument der großen Hersteller endgültig lächerlich, man könne die nicht einführen, weil man auf nicht genug Reichweite käme!
650 km reichen noch lange nicht alle Benzintanks...
Und wenn erst die passende Kathode da ist und Faktor 8 möglich... Ein Traum, dann hält mein iPhone endlich einen Monat und wenn der Akku von meinem e-Auto leer ist, nehm ich das Ding einfach als Notreserve bis zur nächsten Steckdose!
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titusm
titusm13.09.11 13:19
Wenn Akkus immer besser werden wird das iPhone 8 wohl echt so flach wie 'ne Kreditkarte. Obwohl … dann sind ja sowieso schon Solarzellen im Display und die Energie der Fingergesten wird direkt umgewandelt.
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dark-hawk13.09.11 15:09
lobomarunga

die reichweite der e-autos ist nicht das problem, das problem ist das wiederaufladen. wenn du z.b. mit dem auto von Berlin zum Gardasee fahren willst und das eine reichweite von 500km hat, kannst du auf halber strecke anhalten, tanken und nach nur 5min kannst du weitere 500km fahren.

bei einem e-auto mit gleicher reichweite, kannst du dir aber nach 500km schon mal ein hotel für die übernachtung suchen...
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Gerry
Gerry13.09.11 15:28
Das mit e Autos kann man so und so vergessen. Schon mal überlegt wie viel Kraftwerke man braucht wenn alle ein e Auto haben?
Die Amis haben da einen neuen Tank entwickelt für Wasserstoff. Bleibt nur zu hoffen das die Entwicklung nicht wieder verschwindet.
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Stefab
Stefab13.09.11 16:32
Gerry: Blödsinn, selbst wenn der Strom nur aus Diesel-Kraftwerken gewonnen wird (und das ist völlig unrealistisch), sieht die CO2-Bilanz noch besser aus, weil die E-Motoren >=95% WIrkungsgrad haben und Kraftwerke in etwa den doppelten von den Motoren, abgesehen davon wird Feinstaub und anderes schädliche Zeug in den Kraftwerken sauber gefiltert und die lokalen Emissionen fallen weg.

Deine Aussage ist in etwa so sinnvoll, wie: Es wäre doch besser, wenn jetzt alle Züge von Strom-Betrieb auf Diesel umgestellt werden, denn dann braucht man nicht mehr so viel Strom zu erzeugen.

Dass durch den fehlenden Verbrauch von Benzin/Diesel ein mehrfaches der Energie, die bei E-Autos dann benötigt wird, eingespart wird, wird dabei gerne vergessen.

Und Wasserstoff taugt nicht wirklich was, da hier bei der Umwandlung von Strom in Wasserstoff und dann wieder zurück nur etwa 25% Wirkungsgrad bleiben.
Da ist man mit Lithium-Nano-Titanat Akkus (welche man in <10 min. zu ca. 90% laden kann, schon DEUTLICH besser dran) - oder einen Plug-In Hybrid oder "normalen" Lithium-Akkus, welche eine Schnellladung auf 80% auch immerhin in rund 30 Min. schaffen.
Eine weitere Alternative wäre es, die Akkus nur zu mieten und dann an Tankstellen Batterietausch durchzuführen. Better Place ist die Firma, die das macht. Testmarkt ist Israel. (glaube ich)
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violenCe13.09.11 16:53
spirolina in der batterie:D
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Stefan S.
Stefan S.13.09.11 17:24
Gerry:
würden alle Autos mit E_Antrieb fahren müssten in D ganze 3% mehr Strom erzeugt werden. Das ist wohl kein Problem
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dark-hawk14.09.11 09:23
Stefan S.

wo hast du denn diese Zahl her? bei Wikipedia wird einem schön vorgerechnet wie viel die ganze Fahrzeugflotte Deutschlands aktuell in KW verbraucht und wie viel umgerechnet (Wirkungsgrad bereinigt) alle Autos in dtl verbrauchen würden wenn es nur noch e-Fahrzeuge gäbe. dabei kommt man am Ende auf 27% mehr Verbrauch an Strom. zum Artikel:
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