Fortnite auf iOS durchschlägt die 100-Millionen-Dollar-Marke nach nur 90 Tagen
Der Third-Person-Shooter Fortnite hat einen weiteren Meilenstein auf der Popularitätsskala geschafft: Er erwirtschaftete 100 Millionen Dollar in nur 90 Tagen. Damit ist es das zweitschnellste Spiel, das diese Marke erreichte. Nur Clash Royale war noch fixer: Der Tower-Defence-Ableger überschritt diese Schwelle bereits nach 51 Tagen. Das
berichtet die Seite Sensor Tower, deren Geschäftsmodell im Verkauf von App-Analysen besteht.
Großer Erfolg trotz restriktivem Zugang (Store:
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Der Erfolg von Fortnite auf iOS kündigte sich schon nach drei Tagen an als das Spiel die 1-Million-Dollar-Grenze überschritt. Die hohen Zahlen erstaunen zum einen, weil Publisher Epic Games Spieler nur nach und nach akzeptierte. Sie mussten sich vorher registrieren und warten, bis Epic eine Einladung aussprach. Die Maßnahme hatte zum Ziel, Server-Überlastungen zu vermeiden und lief 12 Wochen lang. Zum anderen bieten die Fortnite-Macher nur kosmetische In-App-Produkte an, zu deren Erwerb die Spieler nicht genötigt werden. Trotz oder wegen des fairen Deals unterstützen Millionen Spieler den Publisher mit Käufen. Der nächste Platz (Honor of Kings) im Ranking um das Erreichen der 100-Millionen-Grenze hat fast doppelt so lange gebraucht.
Der nächste Platz hat in derselben Zeit nur ein Drittel der Einnahmen erwirtschaftet. Ärger um das SpielprinzipDer größte Konkurrent von Fortnite heißt PlayerUnknown's Battlegrounds (PUBG) und funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip: Die Spieler landen auf einer Karte, müssen sich dort ausrüsten und gegenseitig bekämpfen. Während jeder versucht, als letzter übrigzubleiben und damit das Spiel zu gewinnen, verkleinert sich die Karte immer weiter. Dieses Prinzip nennt sich "Battle Royale" und liegt unter anderem den namensgebenden Kämpfen der Filmtrilogie "The Hunger Games" ("Die Tribute von Panem") zugrunde. Das Studio von PUBG, Bluehole, hat die Fortnite-Entwickler wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt: Epic Games habe sowohl das Spielprinzip als auch das Benutzerinterface von PUBG geklaut.
PUBG erreichte Platz 1 in den Steam-Verkaufscharts. Auf der Spieleplattform knackte der Titel auch den Rekord der meisten gleichzeitig anwesenden Spieler: Er liegt bei rund 3,2 Millionen Spielern. Mit der mobilen Version hingegen lief es nicht so rund: Sensor Tower schätzt die Einnahmen auf rund 5,2 Millionen Dollar insgesamt. Bluehole suche noch nach einer geeigneten Monetarisierungsstrategie heißt es aus Branchenkreisen. Der Beliebtheitskampf der beiden Kontrahenten erhält im Sommer neues Feuer, wenn Fortnite auch noch auf der Android-Plattform erscheint.