Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„Fortnite“ für iOS: Epic Games Store geht bald an den Start

Immer wieder kommt es vor, dass Apple Anwendungen aus dem App Store verbannt, weil diese gegen die Richtlinien verstoßen, indem sie beispielsweise beliebte Software imitieren und betrügerische Absichten verfolgen. Der Rauswurf des populären Spiels Fortnite von Epic Games im August 2020 schlug aber hohe Wellen: Die Entwickler weigerten sich, In-App-Käufe über Apples System zu nutzen, sodass dem Konzern Einnahmen in Form der Umsatzbeteiligung entgingen. Seitdem fechten beide Parteien den Konflikt rechtlich aus. Eine Rückkehr des Spiels ist trotzdem in Sicht.


„Fortnite“ für iOS steht in den Startlöchern
Seit einiger Zeit ist es in der EU möglich, sogenannte „App-Marktplätze“ für iOS anzubieten: Nutzer müssen also nicht notwendigerweise den App Store bemühen, um Programme zu installieren. Allzu groß ist die Auswahl an alternativen Plattformen bislang jedoch nicht und Anbieter wie AltStore PAL und Aptoide genießen nicht allzu viel Bekanntheit. Bei Epic sieht die Sache schon anders aus: Wie das Unternehmen nun mitteilt, wurden der Epic Games Store sowie Fortnite zur Prüfung bei Apple vorgelegt. Dieser Schritt ist für die Veröffentlichung eines App-Marktplatzes unumgänglich. Gib Cupertino grünes Licht, muss Epic eine Core Technology Fee an Apple entrichten. Ob diese noch lange Bestand hat, ist jedoch fraglich: Die EU-Kommission sieht nämlich in der Erhebung der Gebühr ein wettbewerbsrechtliches Problem (siehe hier).


iPad-Version folgt etwas später
Epic Games möchte die Plattform in den kommenden Monaten für iOS-Nutzer in der EU zur Verfügung stellen. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die Spiele in anderen Stores Einzug halten, wie die Entwickler erklären. Für das iPad ist ebenfalls mit Fortnite zu rechnen, allerdings hat Apple noch ein etwas Zeit, um Marktplätze für iPadOS umzusetzen. Wer auf eine native Umsetzung des Spiels nicht warten möchte, kann sich übrigens anderer Lösungen bedienen: Über den Internetbrowser lässt sich der Titel beispielsweise via Xbox Cloud Gaming streamen.

Kommentare

deus-ex
deus-ex02.07.24 09:40
-7

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.