Fortune: Apples Erfolg ist eine Lehrstunde im Bereich Namensvermarktung
Das Forrester Magazine hat sich in einem Bericht
mit Apples Erfolg beschäftigt und diesen als eine Lehrstunde im Bereich Namensvermarktung bezeichnet. Die Erfolge können mit den "Five Rules of Cool" beschrieben werden, die zudem "noch besser funktionieren, wenn Steve Jobs das Unternehmen führt".
1) Vortrefflichkeit schlägt alles
2) Entscheide dich für eine Geschichte, dann bleib dabei
3) Suche deine Partner gut aus
4) Wähle deine Gegner noch sorgfältiger
5) Lass deine Verbündeten den "Bad Cop" spielen
Apple habe es geschafft, der Marke einen speziellen Platz im Bewusstsein der Konsumenten zu schaffen. Andere CEOs könnten viel davon lernen, wie wichtig gutes Design und eine wirkungsvolle Geschichte dazu sind. Emsig haben die Unternehmensführer darauf hingearbeitet, Apple als Computerhersteller "für des Rest von uns" dastehen zu lassen und einen Ruf von Fortschrittlichkeit und gutem Design zu erarbeiten. Zudem erscheine es so, als habe Apple ein magisches Elixier, mit dem das Unternehmen vor schlechter Öffentlichkeitswirkung geschützt werde.
Weiterführende Links: