Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Foto-App Halide: Bessere RAW-Bilder mit dem iPhone Xs

Das jüngste Update der App „Halide – RAW Manual Camera“ bietet ein neues Feature, das ganz auf die erweiterten Foto-Möglichkeiten des iPhone Xs und iPhone Xs Max zugeschnitten ist. „Smart RAW“ soll automatisch die bestmöglichen RAW-Aufnahmen mit der Kamera der 2018er iPhone-Generation erzeugen.


Optimierte RAW-Aufnahmen für iPhone Xs und iPhone Xs Max
Nutzer müssen für die Funktion keine Einstellungen aktivieren oder Parameter ändern. Es reicht, Fotos über die App im „Auto Exposure“-Modus zu knipsen. Der Entwickler verspricht weniger Bildrauschen und mehr Details als in bisherigen RAW-Fotos.


Quelle: App Store

Anwender können sich der Softwareschmiede zufolge selbst ein Bild von den Fähigkeiten machen, die „Smart RAW“ bereithält. Wer bei Instagram den Hashtag #SmartRAW eingibt, sieht Beispielaufnahmen, die das Potenzial des Features andeuten.

Zusätzlich zur Bildverbesserung auf dem iPhone Xs liefert die aktuelle Version von Halide auch einige kleinere Neuheiten. Im Reviewer etwa lassen sich JPEG-Aufnahmen mit den jeweiligen RAW-Varianten vergleichen. Zudem gibt es eine Aktualisierung für die Watch-App von Halide, die Optimierungen für das größere Display der Apple Watch Series 4 enthält. Halide 1.10 benötigt mindestens iOS 11. Der Preis beträgt 6,99 Euro (App Store: ).

Kommentare

JoMac
JoMac08.10.18 15:22
Hat jemand Erfahrung mit der App?
Insbesondere mit dem Automatik-Modus?
0
__18068208.10.18 16:42
Ich WILL aber selbst Einstellungen vornehmen können, gerade wenn ich HDRs mache... und NICHT im „Auto Exposure“-Modus knipsen...
... aus gestalterischen Gründen, die NIK-Filter waren hierfür einfach phantastisch. Wieso gibts DIE nicht für iPhones etc....? Oder bin ich nicht auf dem aktuellen Wissensstand...?
0
waray08.10.18 18:27
Ich hatte die vor zwei Wochen gekauft. Wenn man mit der Apple watch verbunden ist, flackert das Bild permanent. Die Apple watch zeigt kein erkennbares Bild. Ich hatte die App sofort zurückgeben. Der Entwickler hat nicht auf meine negative Bewertung geantwortet. Ich weiß nicht ob das Update den Fehler behobenen hat.
0
massi
massi08.10.18 22:28
"„Smart RAW“ soll automatisch die bestmöglichen RAW-Aufnahmen mit der Kamera der 2018er iPhone-Generation erzeugen."
Eigentlich habe ich RAW immer so verstanden, daß dieses Format dem Fotografen die Möglichkeit gibt, das beste für ihn aus einem Foto herauszuholen und dies eben nicht einer Automatik zu überlassen.
+1
Raziel109.10.18 06:24
Ich hab die App vor ein paar Tagen gekauft. Wollte sie am liebsten direkt wieder zurück geben. RAW Fotos kann man aufnehmen und er nimmt parallel jpeg auf, aber man sah nur ein Bild in der photos Library, konnte weder vergleichen noch bearbeiten noch wenigstens eines der beiden löschen. Klar wäre bearbeiten am Rechner sinnvoll aber wenigstens irgendwelche Möglichkeiten hätte man haben sollen.

Dazu kam der bokeh Effekt. Beworben als eigene „natürlichere“ implementation sah das Ergebnis einfach nur furchtbar aus.

Also bevor ich da 7€ ausgeben würde nehm ich lieber die native Kamera App oder ProCam 6. letzteres hat wenigstens wirklich brauchbare Funktionen für den Preis
0
Paddy259009.10.18 11:03
massi
"„Smart RAW“ soll automatisch die bestmöglichen RAW-Aufnahmen mit der Kamera der 2018er iPhone-Generation erzeugen."
Eigentlich habe ich RAW immer so verstanden, daß dieses Format dem Fotografen die Möglichkeit gibt, das beste für ihn aus einem Foto herauszuholen und dies eben nicht einer Automatik zu überlassen.

Wenn die App mit der neuen Automatik mehr Details und weniger Bildrauschen liefert, habe ich als Fotograf einfach ein besseres Foto im RAW-Format, was ich dann nach meinen Wünschen bearbeiten kann. Oder sehe ich das falsch?

Ein Foro ist doch sowieso immer nur eine Abbildung der Realität, die durch Hard- und Software verändert ist. Die App versucht, das beste aus der Fotohardware der iPhones herauszuholen und das entstandene Bild als Basis für weitere Bearbeitungen zu nutzen. Finde ich nicht verkehrt.
+1
massi
massi19.10.18 09:48
Wenn die App mit der neuen Automatik mehr Details und weniger Bildrauschen liefert, habe ich als Fotograf einfach ein besseres Foto im RAW-Format
Das ist dann aber eigentlich kein RAW Bild mehr, denn normalerweise soll die Kameraautomatik die Finger von einem RAW Bild lassen, es wird das geliefert was der Sensor liefert.
Ein Foro ist doch sowieso immer nur eine Abbildung der Realität, die durch Hard- und Software verändert ist.
Schon richtig, das ist aber nicht der Punkt oder der Sinn um den es beim RAW Format geht, sondern, daß das Bild so "ausgeliefert" wird, wie der Sensor es aufgenommen hat, ohne, daß eine Automatik da dran rumgefummelt hat.(Schärfe erhöht, Belichtung, Kontrast, Farbsättigung, etc. angepasst)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.