Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Foto-Samstag: Panasonic Lumix GH6 und Canon Super-Teleobjektive vorgestellt

Wie vergangene Woche schon angekündigt, hat Panasonic nun seine neue High-End MFT-Kamera GH6 präsentiert. Genau eine Woche nach der OM-1 (siehe hier). Panasonic setzt auch bei seinem neuesten Flaggschiff auf stärkere Video-Features, als MFT-Systempartner und zugleich Konkurrent Olympus. – Ähh OMDS.


Es handelt sich bei der GH6 und der OM-1 um vollkommen eigenständige Kameras und nicht etwa um die selbe Technik mit unterschiedlicher Software. Die Unterschiede sind so groß, dass ich bei der Fülle aller Details zur GH6 hier nur einige der wichtigsten Punkte zusammenfassen möchte. Für eine weitaus komplettere Übersicht empfehle ich Ihnen das "Initial Review"-Video von DPR-TV, das ich weiter unten eingebettet habe.


Das wohl wichtigste Unterscheidungsmerkmal der GH6 im Vergleich zur OM-1: Panasonic setzt nicht auf den gleichen Stacked CMOS-Sensor von Sony, sondern auf einen eigenen, nicht gestackten, der aber erstmals für Micro Four Thirds eine Auflösung von deutlich über 20 MP mitbringt. Und zwar einen 25,2-Megapixel-Live-MOS-Sensor ohne LPF (Low-pass Filter).


Die Auslesegeschwindigkeit des Sensors soll nach ersten Ermittlungen von DPR enorm hoch sein, aber es ergeben sich in Sachen Gesamtperformance viele Unterschiede zur OM-1. Beispiele: Die OM-1 kann per elektronischem Verschluss bis zu 50 Bilder pro Sekunde mit AE/AF aufnehmen, die Panasonic GH6 erstaunlicherweise nur sieben. Ohne AF schafft sie bis zu 70 B/s. Das liegt teilweise wahrscheinlich an dem nach wie vor in der GH6 genutzten DFD-Autofokus-System, dass der Konkurrenz noch immer etwas hinter her zu hinken scheint.


Auch beim Buffering haben Chris und Jordan von DPR-TV in verschiedenen Modi sehr unterschiedliche Werte mit ihrem Vorserienmodell gemessen. Die GH6 ist übrigens mit einem SD-Slot und einem weiteren für CFexpress Typ B ausgestattet. Letzteres ist wiederum wichtig für die teils sehr beeindruckenden Videofähigkeiten.

Liegt die Performance der GH6 grundsätzlich hinter der der OM-1? Mitnichten. So schafft es Panasonic beispielsweise, Olympus bzw. OMDS in einer seiner Paradedisziplinen zu schlagen. Mit einem neuen und im Vergleich zum Vorgänger wesentlich verbesserten IBIS (In Body Image Stabilisation) bietet die GH6 nun sogar die Möglichkeit für freihändig geschossene HiRes-Fotos mit 100 MP Auflösung. Die OM-1 schafft freihängig nur 50 MP (80 MP mit Stativ). Teilweise liegt dieser Rückstand der OM-1 natürlich auch an der geringeren Sensorauflösung. Das Stacking der Bilder für HiRes dauert mit der GH6 zwar länger, als mit der OM-1, aber die Auflösung ist doppelt so hoch und die AI in der GH6 berücksichtigt bei der Komposition auch sich bewegende Objekte, was die OM-1 nicht kann.


Davon abgesehen hat die OM-1 aber deutlich mehr fotografische Computational Photography-Tricks auf Lager. Beispielsweise internes Fokus Stacking. Ein Feature, dass die GH5 noch beherrschte, in der GH6 nun aber irritierender Weise fehlt. Entweder, Panasonic reicht dies (und weitere Foto-Goodies) später noch per Firmware-Update nach, oder sie sparen es sich für eine für später geplante, mehr foto-zentrische Kamera auf.


Noch eine Besonderheit der GH6: Sie ist mit einem integrierten Lüfter ausgestattet, um zeitlich unlimitiert lange Videos mit hoher Auflösung und Bildfrequenz aufnehmen zu können. Die Integration des Lüfters soll sehr gut und für die Ergonomie nicht störend gelungen sein, aber die Kamera wird dadurch insgesamt etwas größer und wiegt mit 823 g mehr als eine Canon EOS R5 mit Vollformat-Sensor. (738 g mit Akku und Speicherkarte). Sogar die neue Canon R5 C, die ebenfalls einen internen Lüfter hat, wiegt mit 770 g weniger. Fehlt natürlich noch die OM-1: die wiegt 599 g. (Alles Herstellerangaben.) Klar ist, das schon die GH5 (M2) mit 727 g kein Leichtgewicht war.

Auch größenmäßig ist die GH6 für eine MFT-Kamera ein ganz schöner Brocken. Hier der Vergleich mit der Canon EOS R5 C mit vier mal so großem Sensor
(via camerasize.com).


Hier noch eine kleine Feature-Übersicht. Alles weitere dann im Video von DPR-TV.

  • 25MP CMOS Sensor mit „Dual Output Gain
  • Eingebauter Lüfter für unlimitierte Videoaufnahmen
  • UHD oder DCI 4K in 10-bit 4:2:2 mit bis zu 60p
  • Slow-mo UHD oder DCI 4K in 10-bit 4:2:0 mit bis zu 120 fps
  • 5,7K bei bis zu 60p
  • 5,8K Full-Sensor 'open gate'/anamorphische Aufnahme bis zu 30p
  • Uneingeschränktes V-Log/V-Gamut
  • ProRes 422 and 422 HQ
  • 1 x CFexpress Type B, 1 x UHS-II SD Kartenslots
  • IBIS bis 7,5EV, (bei längeren Brennweiten in Verbindung mit Dual IS 2 Objektiven)
  • Schwenk- und klappbarer Bildschirm ähnlich wie S1H
  • HDMI Buchse mit voller Größe
  • 4-Kanal Tonaufnahme
  • 14 B/s mit AF-S, 8 mit AF-C (75 B/s mit el. Verschluss)

Mit kommenden Firmware-Updates versprochen:
  • Cinema 4K ProRes 422 HQ / ProRes 422
  • Full HD ProRes 422 HQ / ProRes 422
  • Direkte Aufzeichnung auf USB-SSD
  • 4K/120p HDMI-Videoausgang während Live View
  • Cinema 4K/120p HDMI-RAW-Video-Datenausgang zum ATOMOS Ninja V+


Die Panasonic GH6 soll ab März 2022 als Body only und in zwei Kits in den Handel kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Body liegt bei 2.199 Euro.


+ + + + + + + + + +


CANON STELLT REKORDVERDÄCHTIGE SUPERTELE-OBJEKTIVE FÜR RF-MOUNT VOR
Es war nur eine Frage der Zeit, bis Canon seine für den altgedienten EF-Objektivanschluss verfügbaren Super-Teleobjektive an den neuen RF-Mount für spiegellose Kameras anpassen würde. Um die Vorteile dieses Anschlusses optimal ausnutzen zu können, wurden aber recht weitreichnde Modifikationen nötig. Herausgekommen sind ein neues 800 und ein 1200mm Supertele mit teis einzigartigen Leistungsmerkmalen.

Das RF 1200mm F8 L IS USM bietet laut Canon die aktuell längste Brennweite auf dem Markt – von herkömmlichen Teleskopen einmal abgesehen. Darüber hinaus lässt sich die Brennweite bis auf das Doppelte erhöhen, wenn die Objektive mit dem EXTENDER RF 1.4x oder dem EXTENDER RF 2x verwendet werden. Autofokus und Bildstabilisierung sind damit weiterhin verfügbar.


Canon hat das optische System für diese Brennweiten nach eigenen Angaben so optimiert, dass die Neuheiten kompakter und leichter als herkömmliche (Vollformat-) Supertele-Objektive sind. Das RF 800mm F5.6 L IS USM ist mit einem Gewicht von knapp über 3,1 kg das leichteste und kürzeste 800mm-Objektiv der L-Serie von Canon. Das RF 1200mm F8 L IS USM soll zudem das kleinste Objektiv seiner Brennweite sein, das jemals vorgestellt wurde. Mit ca. 3,34 kg wiegt es nur ein Fünftel des legendären Vorgängermodells EF 1200mm f/5.6 L USM und ist damit mehr als 13 kg leichter und 30 cm kürzer.


Beide Objektive sind mit einem optischen Bildstabilisator (IS) ausgestattet, der für bis zu 4,5 (RF 800mm) bzw. 4 (RF 1200mm) Blendenstufen Wackelausgleich sorgen soll. Bei beiden Modellen kann die 9-Lamellen-Irisblende in 1/8-Schritten eingestellt werden, damit bei Videoaufnahmen möglichst flüssige Übergänge gelingen. Ausgestattet mit Fluorit-, Super-UD Glas und UD-Elementen versprechen das RF 800mm F5.6 L IS USM und das RF 1200mm F8 L IS USM eine erstklassige Bildauflösung und eine hervorragende Korrektur chromatischer Aberrationen. ASC-Vergütungen sorgen ergänzend zur optimierten optischen Konstruktion für eine Minimierung von Linsenreflexionen und Streulicht.


Trotz der zusätzlichen Komponenten ist es Canon nach eigenen Aussagen beim RF 800mm F5.6 L IS USM gelungen, die Naheinstellgrenze auf 2,6 m zu reduzieren. Das sei weniger als die Hälfte der Entfernung anderer 800mm F5.6 Objektive. Beim RF 1200mm F8 L IS USM liegt die Naheinstellgrenze bei ebenfalls erstaunlich niedrigen 4,3 m.

Natürlich verfügen die beiden neuen Super-Teles über diverse konfigurierbare Tasten und über Staub- und Spritzwasserschutz. Die Frontlinse ist zusätzlich mit einer Fluorbeschichtung gegen Fett, Wasser oder Staub geschützt. Mit der typischen weißen UV- und Hitzeschutzbeschichtung können die Objektive auch bei höheren Temperaturen über einen längeren Zeitraum genutzt werden.

RF 800mm F5.6 L IS USM Hauptmerkmale:
  • 800mm-Supertele-Brennweite
  • Abmessungen: max. 163 x 432 mm (Durchmesser x Länge)
  • Gewicht ca. 3,14 kg
  • Lichtstärke 1:5,6
  • Bis zu 4,5 Stufen Bildstabilisierung
  • Staub- und Spritzwasserschutz
  • Naheinstellgrenze ca. 2,6 m

RF 1200mm F8 L IS USM Hauptmerkmale:
  • 1200mm-Supertele-Brennweite
  • Abmessungen: max. 163 x 537 mm (Durchmesser x Länge)
  • Gewicht ca. 3,34 kg
  • Lichtstärke 1:8
  • Bis zu 4 Stufen Bildstabilisierung
  • Staub- und Spritzwasserschutz
  • Naheinstellgrenze ca. 4,3 m

Die neuen Canon Objektive RF 800mm F5.6 L IS USM und RF 1200mm F8 L IS USM werden voraussichtlich ab Mai 2022 erhältlich sein. Die deutsche Pressemeldung nennt keine Preise, aber Canon USA vermeldet 16.999 respektive 19.999 Dollar.

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth26.02.22 08:36
Das 1200er ist ja im Vergleich zum Vorgaengermodell ein richtiges Schnaeppchen. Ziemlich abgefahrene Linse.

Was ich an der GH6 nicht verstehe, ist die Tatsache, dass da immer noch ein Kontrast basierter Autofokus verbaut wurde. Klar Panasonics DFD Kontrast System ist sicherlich besser als andere Kontrast Systeme, aber Phasen Autofokus waere schon top gewesen. Vor allem in diese Preisklasse.
Fly it like you stole it...
+5
Absalom26.02.22 09:24
Kann man bei heutigen hochauflösenden Sensoren überhaupt 1200mm scharf abbilden?
Sehe schon bei 600mm und 61MP das Problem atmosphärischer Störungen
+1
Sideshow Bob
Sideshow Bob26.02.22 11:22
Absalom
Kann man bei heutigen hochauflösenden Sensoren überhaupt 1200mm scharf abbilden?
Sehe schon bei 600mm und 61MP das Problem atmosphärischer Störungen

kannst Du das bitte etwas elaborierten? Interessiert mich.
+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.02.22 11:54
Ich kann jetzt nur von 50 Megapixel auf dem Mittelformatsensor und 400mm Brennweite einmal quer durchs Tal, von einem zum anderen Berg sprechen und da war das zumindest kein Problem.
+1
blackboxberlin26.02.22 13:12
In der Landschaftsfotografie kann es aufgrund des Wetters, des Lichteinfalls, der Entfernung und der genutzten Brennweite zu einem „Dunstschleier“ auf den Bildern kommen.
Dagegen kann man bspw. einen Polfilter nutzen, Gegenlicht vermeiden usw.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.02.22 13:13
Das auf jeden Fall. Nach meiner Erfahrung nach wird der Effekt aber nicht von mehr Megapixeln verstärkt.
+1
warp1026.02.22 14:04
Sideshow Bob
Absalom
Kann man bei heutigen hochauflösenden Sensoren überhaupt 1200mm scharf abbilden?
Sehe schon bei 600mm und 61MP das Problem atmosphärischer Störungen

kannst Du das bitte etwas elaborierten? Interessiert mich.
lol, wenn man schon "elaborieren" statt "näher erklären" schreiben möchte, sollte man die Sorgfalt besitzen noch einmal die Rechtschreibung zu prüfen...
-3
Peter Eckel26.02.22 15:50
Gammarus_Pulex
Das auf jeden Fall. Nach meiner Erfahrung nach wird der Effekt aber nicht von mehr Megapixeln verstärkt.
Korrekt. Er wird (ähnlich anderen Unschärfen im Bild) durch höhere Auflösung in der Detailansicht stärker sichtbar (und macht damit den Gewinn durch die höhere Sensorauflösung zunichte), aber bei normalem Betrachtungsabstand ist der Effekt der gleiche, solange die Auflösung nicht so niedrig wird, daß sie die Unschärfe durch mangelnde Detailauflösung kaschiert.

Das ist aber ein generelles Problem langer Brennweiten bzw., genauer, großer Objektentfernungen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Peter Eckel26.02.22 19:03
Nur um das mal gegenüberzustellen, ohne weitere Bewertung:

RF 800mm F5.6 L IS USM Hauptmerkmale:
  • 800mm-Supertele-Brennweite
  • Abmessungen: max. 163 x 432 mm (Durchmesser x Länge)
  • Gewicht ca. 3,14 kg
  • Lichtstärke 1:5,6
  • Bis zu 4,5 Stufen Bildstabilisierung
  • Staub- und Spritzwasserschutz
  • Naheinstellgrenze ca. 2,6 m
  • Preis: voraussichtlich 16000-17000 Euro

OM 150-400mm 4.5 Hauptmerkmale:
  • 800mm (auf KB umgerechnet) Supertele-Brennweite (wenn man den eingebauten 1.25x-Konverter ausschwenkt, sonst 1000mm)
  • Abmessungen: max. 115.8 x 314.3 mm (Durchmesser x Länge)
  • Gewicht ca. 1.875 kg
  • Lichtstärke 1:4.5 (1:5.6 mit 1.25x-Konverter)
  • Bis zu 8 Stufen Bildstabilisierung (Sync IS)
  • Staub- und Spritzwasserschutz
  • Naheinstellgrenze ca. 1.3 m
  • Preis: 7000 Euro

Selbst wenn man jetzt außer Acht läßt, daß das OM ein Zoom ist und das Canon eine Festbrennweite wird schnell klar, wo die Vorteile des kleinen Sensors liegen.

Damit will ich die Qualität des Canon in keiner Weise in Abrede stellen - die unterschiedlichen Eigenschaften was Größe und Gewicht betrifft sind der Physik geschuldet, nichts sonst, und niemand bezweifelt, daß die Bildqualität des Canon an einem Kleinbild-Sensor tadellos ist und sich der kleinere Sensor da schwerer tut.

Wenn ich entscheiden muß, mit was ich in Afrika oder Asien durch die Gegend laufen will, dann ist die Entscheidung angesichts der obigen Parameter ziemlich einfach.

Und ja, das 1200er finde ich auch sehr interessant ... aber weder für den Preis noch mit den Abmessungen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
sonorman
sonorman26.02.22 19:44
Peter Eckel

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Die Unterschiede sind da und erfordern letztlich eine Entscheidung für dieses oder jenes System. Argumente und Gegenargumente gibt es reichlich. Um Dein Beispiel, das ja auch nicht ganz vergleichbar ist, aufzugreifen:

RF 100-500MM F4.5-7.1 L IS USM:
  • Brennweite 100-500mm, mit 1,4x Exterder 420 - 700mm, mit 2x Extender 600-1000mm
  • Abmessungen: 93,8 x 207,6 (Durchmesser x Länge)
  • Gewicht 1.530g
  • Lichtstärke 1:4,5-7,1
  • Bis zu 5 Stufen Bildstabilisierung
  • Staub- und Spritzwasserschutz
  • Naheinstellgrenze 0,9-1,2m
  • Preis: 3.099 Euro

Ohne weitere Bewertung.
0
Peter Eckel26.02.22 19:56
Netter Versuch.

Bei meinem Beispiel stimmt wenigstens die Brennweite am oberen Ende. Das 100-500 ist in keiner Weise vergleichbar.

500mm/F7.1 ist etwas deutlich anderes als 800mm/F4.5 (oder 5.6). Sogar mit 1.4-fach-Konverter reicht es nur für 700mm/F10.

Aber was soll's. Suum cuique.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
frankenstein26.02.22 22:13
@Peter Eckel:

Da machst du dir leider selbst was vor.

Du musst schon einrechnen, dass man die 45 MP Sensoren des FF auf 20 MP MFT croppen kann, und dabei immer noch die gleiche Bildqualität erhält wie bei MFT.

Die Vollformat-Linse ist - bei gleicher Bildqualität und fast gleicher Blende - erheblich kleiner, 30% leichter, und kostet satte 4.000 Euro weniger als MFT!

OM 150-400mm 4.5 Hauptmerkmale:
  • 800mm (auf KB umgerechnet) Supertele-Brennweite (wenn man den eingebauten 1.25x-Konverter ausschwenkt, sonst 1000mm)
  • Abmessungen: max. 115.8 x 314.3 mm (Durchmesser x Länge)
  • Gewicht ca. 1.875 kg
  • Lichtstärke 1:4.5 (1:5.6 mit 1.25x-Konverter)
  • Naheinstellgrenze ca. 1.3 m
  • Preis: 7000 Euro

Nikon Z 100-400mm 4.5-5.6 Hauptmerkmale (an Z7/Z9):
  • 900mm (auf MFT gecropppt umgerechnet, Crop-Faktor 2,25)
  • Abmessungen: 98 x 222 mm (Durchmesser x Länge)
  • Gewicht ca. 1.355 kg
  • Lichtstärke 1:4.5-5,6
  • Naheinstellgrenze ca. 0,75-0,98 m
  • Preis: 3000 Euro

(gibt es natürlich bei Sony und Canon vergleichbar)
+1
Wurzenberger
Wurzenberger27.02.22 08:36
frankenstein
Du musst schon einrechnen, dass man die 45 MP Sensoren des FF auf 20 MP MFT croppen kann
*auf 11,25 MP.
+1
Wurzenberger
Wurzenberger27.02.22 08:40
Peter Eckel
Das 100-500 ist in keiner Weise vergleichbar.
Warum? Weil es keine durchgehende Blende hat?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.02.22 10:18
Wurzenberger
Peter Eckel
Das 100-500 ist in keiner Weise vergleichbar.
Warum? Weil es keine durchgehende Blende hat?

Weil 800mm doch ein ganzes Stück weit weg von 500mm sind.
Im Telebereich sind 50-100mm Unterschied im finalen Bildausschnitt nicht viel Unterschied. 300mm sieht man aber schon deutlich.
0
Wurzenberger
Wurzenberger27.02.22 11:47
Gammarus_Pulex
Wurzenberger
Peter Eckel
Das 100-500 ist in keiner Weise vergleichbar.
Warum? Weil es keine durchgehende Blende hat?
Weil 800mm doch ein ganzes Stück weit weg von 500mm sind.
Welche 800mm? Wir reden hier von 150-400mm vs. 100-500mm.
-2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.02.22 12:48
Das 150-400mm bringt aber den 2x Cropfaktor mit sich an den Mft Kameras.
+2
Wurzenberger
Wurzenberger27.02.22 17:36
Gammarus_Pulex
Das 150-400mm bringt aber den 2x Cropfaktor mit sich an den Mft Kameras.
Tut das 100-500 auch.
-2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.02.22 22:18
Wurzenberger
Gammarus_Pulex
Das 150-400mm bringt aber den 2x Cropfaktor mit sich an den Mft Kameras.
Tut das 100-500 auch.
An welcher Mft Kamera willst du das denn verwenden

Der 2-Fach Extender ist ja nochmal eine ganz andere Geschichte.
0
Wurzenberger
Wurzenberger28.02.22 07:17
Gammarus_Pulex
Wurzenberger
Gammarus_Pulex
Das 150-400mm bringt aber den 2x Cropfaktor mit sich an den Mft Kameras.
Tut das 100-500 auch.
An welcher Mft Kamera willst du das denn verwenden
An jeder - sofern es irgendwann einen passenden Adapter gibt.
0
frankenstein28.02.22 07:19
Gammarus_Pulex
An welcher Mft Kamera willst du das denn verwenden

Es geht darum, dass man die Bilder aus 400mm FF ohne weiteres auf MFT croppen kann (sofern die FF-Kamera einen 40 MP+ Sensor hat). Sprich nachträgliches Zuschneiden. Was man im Wildlife-Bereich sowieso fast immer macht.

Ein 400mm FF Foto mit 40 MP, dass auf die 20 MP MFT beschnitten wird, ist dann identisch mit dem 800mm MFT Bild. Auch Qualitativ.

Zoom by Crop.
0
frankenstein28.02.22 07:24
Und jetzt kommt noch was lustiges: Die kamera-interne Crop-Funktion einer FF-Kamera auf APS-C bei 500mm ergibt ein 750mm Bild. Also nahezu die 800mm.

Aber bei 1,5-facher Auflösung und doppelter effektiver Sensor-Größe, und somit ein sichbar besseres Bild.

Die FF-Ausrüstung ist kleiner, leichter und preiswerter als eine gleichwertige MFT-Ausrüstung. Und liefert bessere Bilder.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.02.22 08:26
Naja, welche Canon RF Vollformat ist denn besser aber günstiger als das Mft Flagship?

Bleibt ja nur die R5, grade wenn du den Crop mit so vielen verbleibenden Megapixeln ansprichst. Und die R5 ist doch erheblich preisintensiver als die neue Mft.
0
sonorman
sonorman28.02.22 15:41
Gammarus_Pulex
Naja, welche Canon RF Vollformat ist denn besser aber günstiger als das Mft Flagship?
Naja, wenn reine Bildqualität das Kriterium ist, dann die EOS RP für rund 1.100 Euro.

-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.02.22 16:47
sonorman
Naja, wenn reine Bildqualität das Kriterium ist, dann die EOS RP für rund 1.100 Euro.

Die RP ist ein Paradebeispiel für aktuell verkaufte Kleinbildkameras, deren Sensor einen Dynamikumfang aufweist, den man bestenfalls bei einer 1" Kamera erwartet hätte Die RP hat echt hundsmiserabele Dynamikreserven wie ich feststellen musste.
0
sonorman
sonorman28.02.22 17:23
Klar, in Sachen Dynamikumfang gibt es inzwischen bessere, aber laut DXO-Mark schneidet der Sensor der RP mit 85 zu 80 Punkten immer noch deutlich besser ab, als eine E-M1 Mark II. (Die III scheint da nicht getestet worden zu sein. Und die RP ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt.)

Die Bildergebnisse sprechen meines Erachtens in Ihrer Wirkung immer noch für sich. Nicht zu vergessen: die RP ist gut 1.100 Euro günstiger als die „MFT Flagship“. Oder rund halb so teuer. Dafür bietet sie eine Bildqualität mindestens auf dem Niveau der E-M1 Mark III sowie weniger Rauschen und höhere Auflösung.

Hui, die Daumen runter fliegen schnell und tief hier.
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.02.22 17:26
Klar, aber Autofokus, Serienbildgeschwindigkeit und dergleichen – also alles was Nutzern eines Superteles in der Regel wichtig ist – da war die RP bei Erscheinen schon eher eine Sparportion von Canon. Genial günstiger Canon Einstieg ins Kleinbild, aber eben mit deutlichen Abstrichen bei allem anderen.

Es sollen aber ja angeblich noch drei neue RF Kameras dieses Jahr anstehen.
0
sonorman
sonorman28.02.22 17:43
Ich wiederhole noch mal: Die RP ist HALB so teuer, macht aber trotzdem fantastische Bilder mindestens auf dem Niveau der besten MFTs.

Die Kamera-Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Rein technisch bzw. physikalisch gesehen ist (wenn alles andere gleich ist) Vollformat ggü. MFT qualitativ immer im Vorteil. Das kann man nicht einfach wegdiskutieren.

Und wie ich schon tausend mal gesagt habe: Praktisch alle Systemkameras machen heute technisch gute Bilder. Entscheide sich jeder einfach für das System, welches ihm am besten schmeckt und gut is.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.02.22 17:49
sonorman
Hui, die Daumen runter fliegen schnell und tief hier.

Übrigens nicht von mir – derjenige darf sich gerne beteiligen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.