Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Foto soll Prototyp der nächsten iPhone-Generation zeigen

Zwei Fotos sind aufgetaucht, die angeblich ein Modell der nächsten iPhone-Generation zeigen sollen. Auf den ersten Blick der relativ unscharfen Fotos enthält das Modell alle bisher bekannt gewordenen Komponenten. Erstmals ist auch das Logicboard mit Chips bestückt, wobei eine Bezeichnung auf dem Prozessor fehlt. Zudem wurden im vorliegenden Fall nicht alle Befestigungspunkte mit Schrauben versehen. Sehr deutlich ist auch zu erkennen, dass der Akkus recht stark geknittert ist, möglicherweise ein Prototyp. Untypisch für bisherige iPhone-Prototypen fehlen allerdings auf der Rückseite die vielen X-Zeichen als Ersatz für die Modellnummer. Stattdessen verwendet Apple nun offenbar Platzhalter in Form von "1234" sowie die FCC ID "X1234X".


Beim Prozessor könnte es sich um einen A6 oder einen weiterentwickelten Prototypen handeln. Dem Datums-Code "1243" nach wurde der Prozessor wahrscheinlich in der 43. Woche 2012 und damit Ende Oktober gefertigt. Sofern Apple seit diesem offenbar recht frühen Prototypen nur wenige Änderungen vorgenommen hat, lassen sich dennoch neue Rückschlüsse ziehen. Angesichts des größeren Akkus mit 5,92 statt 5,45 Wh verfolgt Apple beim iPhone voraussichtlich die gleiche Strategie wie beim neuen MacBook Air und erhöht die Akku-Laufzeit, statt das Gerät noch etwas dünner zu machen. Zudem ist auf der Rückseite eine Dual-Flash-LED zu sehen. Apple wird das kommende iPhone 5S voraussichtlich im Herbst zusammen mit iOS 7 vorstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Reisinger1
Reisinger121.06.13 09:34
Endlich weiß man, wie das neue 5er aussieht!!
Carpe Diem et Noctem
0
MarkInTosh21.06.13 09:38
Hui, ein iPhone 5S ... Gähn!
0
BudSpencer21.06.13 09:45
Wer hätte das gedacht.
0
Eventus
Eventus21.06.13 10:11
((Apple)) erhöht die Akku-Laufzeit, statt das Gerät noch etwas dünner zu machen
Och, ich wills aber dünner!!! Akku ist egal…

P. S.: Dachte, irgendjemand muss auch bei dieser Strategie motzen…
Live long and prosper! 🖖
0
MarkInTosh21.06.13 10:25
P.S.: Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, dass Apple selbst diese "Prototypen"-Schnappschüsse leakt, nur um dann im Herbst etwas ganz anderes/neues vorzustellen.
0
truth
truth21.06.13 11:13
Längere Akkulaufzeit könnte nicht schaden. Wenns nach mir ginge, können die das iP 5s auch gerne einen Millimeter dicker machen - wenn sie damit die Akkulaufzeit erhöhen.
0
MacDub21.06.13 11:23
Ich bin für ein komplettes Neu-Design, vielleicht mit gerundetem Display-Glas. Einfach etwas, das wieder den Aha- und Haben-Will-Effekt hervorruft, wie frühere Apple-Produkte.
0
MarkInTosh21.06.13 11:31
MacDub
Ich bin für ein komplettes Neu-Design, vielleicht mit gerundetem Display-Glas. Einfach etwas, das wieder den Aha- und Haben-Will-Effekt hervorruft, wie frühere Apple-Produkte.

Oder: bei gleicher Gehäusegröße das Display soweit, wie eben möglich, vergrößern. Der Home-Button sollte längst ausgedient haben....
0
neoxfactory21.06.13 11:42
Völlig neues iOS (7) sollte mit einem neuen iPhone-Design kommen. Rückseite ohne diese "Unterteilungen" und der Homebutton ist ja eigentlich auch nicht "Ive-like" und könnte langsam verschwinden.

Flaches iOS auf flachem iPhone.

MarkInTosh
Oder: bei gleicher Gehäusegröße das Display soweit, wie eben möglich, vergrößern. Der Home-Button sollte längst ausgedient haben....

Denk ich mir auch.
0
o.wunder
o.wunder21.06.13 11:50
Schade das der Akku nicht noch stärker wird. Irgendwie habe ich keine Lust ein Smartphone zu kaufen das nur ca 7-8 h Betriebszeit durchhält, bei GPS Nutzung ja noch viel weniger. Ist schon sehr lästig diese dösigen großen Akkuerweiterungen verwenden zu müssen nur weil an einem Millimeter gespart wurde.

Ach ich lasse mich mal von den ersten Benutzer Erfahrungen überraschen bevor ich kaufe.

Die wesentlichste News fehlt bisher: Der Preis!
0
iMäck
iMäck21.06.13 11:51
MarkinTosh
Oder: bei gleicher Gehäusegröße das Display soweit, wie eben möglich, vergrößern. Der Home-Button sollte längst ausgedient haben....

Ganz ehrlich, Apple hatte das iphone auch auf die Breite etwas vergrößern sollen.

wie soll ein noch größeres iphone werden....noch eine app reihe
horizontal mehr

Ich wette das größere iPhone, falls eines mal kommt, wird eine vertikale App Reihe
mehr haben
und das wird auch gut sein. ein noch mehr in die länge gezogenes
Display wird nicht nur bescheuert aussehen, es ist außerdem nicht praktisch fürs internet surfen.
0
iMäck
iMäck21.06.13 12:01


das wird hoffentlich nicht die entwicklung des iphones werden
0
MarkInTosh21.06.13 12:18
o.wunder
Schade das der Akku nicht noch stärker wird. Irgendwie habe ich keine Lust ein Smartphone zu kaufen das nur ca 7-8 h Betriebszeit durchhält, bei GPS Nutzung ja noch viel weniger. Ist schon sehr lästig diese dösigen großen Akkuerweiterungen verwenden zu müssen nur weil an einem Millimeter gespart wurde.

Ich möchte nicht den Aufschei hören, wenn es heißt: "Wir konnten die Akkulaufzeit um 50% erhöhen. Leider ist das iPhone nun 3 mm dicker und schwerer als ein iPhone 4/4S."
Die wesentlichste News fehlt bisher: Der Preis!

Apple wird sich treu bleiben und wieder die zum jeweiligen Zeitpunkt teuersten Smartphones anbieten, deren Preis sich auch im Laufe der Zeit nicht ändert...
0
truth
truth21.06.13 12:22
MarkInTosh:
Also, ICH würde gewiss nicht schreien. Aber ich weiß was du meinst: Gemeckert wird immer.
0
zwobot21.06.13 12:47
MacDub
Ich bin für ein komplettes Neu-Design, vielleicht mit gerundetem Display-Glas. Einfach etwas, das wieder den Aha- und Haben-Will-Effekt hervorruft, wie frühere Apple-Produkte.

Dieser und andere Kommentare zeigen irgendwie wie satt der iPhone Fan an sich ist. Die Produkte heute sind sehr nahe am Machbaren wie ich denke. Große Revolutionen sind da kaum noch möglich. Aber rund nur um des Aha-Effektes wegen?

Seien wir doch froh, dass es so hochwertige Alltagsprodukte heutzutage als Massenware gibt.
0
zwobot21.06.13 12:50
o.wunder
Schade das der Akku nicht noch stärker wird. Irgendwie habe ich keine Lust ein Smartphone zu kaufen das nur ca 7-8 h Betriebszeit durchhält

Ich muss echt Schwein haben. iOS 5 / 4s / Benutzung 2h,31min / Standby 1 Tag, 8h und Akku bei 55%. 3G ist an und W-Lan.

Ist das 5er deutlich schlechter?
0
MacDub21.06.13 13:06
zwobot
Dieser und andere Kommentare zeigen irgendwie wie satt der iPhone Fan an sich ist. Die Produkte heute sind sehr nahe am Machbaren wie ich denke. Große Revolutionen sind da kaum noch möglich. Aber rund nur um des Aha-Effektes wegen?

Seien wir doch froh, dass es so hochwertige Alltagsprodukte heutzutage als Massenware gibt.

Aber mal ehrlich, ein Handschmeichler ist das iPhone mit seinem kantigen Design nicht wirklich.
0
MarkInTosh21.06.13 13:43
zwobot
Dieser und andere Kommentare zeigen irgendwie wie satt der iPhone Fan an sich ist. Die Produkte heute sind sehr nahe am Machbaren wie ich denke.

Am für Apple machbaren vielleicht.
Große Revolutionen sind da kaum noch möglich. Aber rund nur um des Aha-Effektes wegen?

M.W. - es ging quer durchs Internet - hat Apple sogar vor einiger Zeit ein entsprechendes Patent zur Prüfung eingereicht...

Auch Apple ging es immer nur um den Aha-Effekt. Das Problem ist nur, dass amn diesen mit dem hausbackenen Design des iPhone 5 sicherlich nicht mehr hinbekommen wird. Dafür ist die Konkurrenz (z.B. das HTC One) vom Styling her bereits zu weit entrückt. Ich weiß, ich wiederhole mich: Ein optisvj mit dem 5er identisches iPhone 5S wird nirgends mehr Jubelschreie auslösen. Für ein simples Feature-Update (aka vollständige LTE-Implementation, neue Kamera mit neuem LED-Blitz, leicht gesteigerte Akkulaufzeit und vielleicht noch NFC) campt niemand mehr vor einem Apple Store.
Bleibt das Design des iPhones somit nach Apples bekannten Zyklen bis in den Herbst 2014 hinein unverändert, kann sich unsere Lieblings-Smartphonebäckere auch gleich aus dem Markt verabschieden. Da wird es auch nichts mehr nutzen, wenn Apple bestimmte neue iOS 7-Funktionen wieder einmal, wie bereits so oft exerziert, künstlich auf das neue Device beschränkt.
0
GreatMaker21.06.13 13:45
Wie definierst Du denn Handschmeichler? Runder Rücken? Das fände ich nicht so gut, da ich doch häufig mit einem liegenden Handy surfe oder tippe...
0
MarkInTosh21.06.13 13:46
MacDub
Aber mal ehrlich, ein Handschmeichler ist das iPhone mit seinem kantigen Design nicht wirklich.
Na, dann nimm mal ein Xperia Z in die Hand. Der eckige Riesen-Riegel schneidet geradezu in die Haut. Im Gegensatz dazu hat es HTC beim One ganz gut verstanden, ein großes Display ergonomisch zu verpacken. Hier sollte Herr Ive mal genauer hinschauen...
0
GreatMaker21.06.13 13:49
MarkInTosh
zwobot
Dieser und andere Kommentare zeigen irgendwie wie satt der iPhone Fan an sich ist. Die Produkte heute sind sehr nahe am Machbaren wie ich denke.

Am für Apple machbaren vielleicht.
Große Revolutionen sind da kaum noch möglich. Aber rund nur um des Aha-Effektes wegen?

M.W. - es ging quer durchs Internet - hat Apple sogar vor einiger Zeit ein entsprechendes Patent zur Prüfung eingereicht...

Auch Apple ging es immer nur um den Aha-Effekt. Das Problem ist nur, dass amn diesen mit dem hausbackenen Design des iPhone 5 sicherlich nicht mehr hinbekommen wird. Dafür ist die Konkurrenz (z.B. das HTC One) vom Styling her bereits zu weit entrückt. Ich weiß, ich wiederhole mich: Ein optisvj mit dem 5er identisches iPhone 5S wird nirgends mehr Jubelschreie auslösen. Für ein simples Feature-Update (aka vollständige LTE-Implementation, neue Kamera mit neuem LED-Blitz, leicht gesteigerte Akkulaufzeit und vielleicht noch NFC) campt niemand mehr vor einem Apple Store.
Bleibt das Design des iPhones somit nach Apples bekannten Zyklen bis in den Herbst 2014 hinein unverändert, kann sich unsere Lieblings-Smartphonebäckere auch gleich aus dem Markt verabschieden. Da wird es auch nichts mehr nutzen, wenn Apple bestimmte neue iOS 7-Funktionen wieder einmal, wie bereits so oft exerziert, künstlich auf das neue Device beschränkt.

Ähem, kein Handy irgendeines Herstellers wird mehr Jubelschreie auslösen. Alle sind auf ihre Art schon so gut, dass es diesen Unbedingt-Haben-Wollen-Effekt nicht mehr geben wird. Glaube mir, Apple wird sehr gut damit leben können, das Design ein Jahr lang unverändert zu lassen. Und das ist für mich auch wirklich gut so...
0
GreatMaker21.06.13 13:51
MarkInTosh
MacDub
Aber mal ehrlich, ein Handschmeichler ist das iPhone mit seinem kantigen Design nicht wirklich.
Na, dann nimm mal ein Xperia Z in die Hand. Der eckige Riesen-Riegel schneidet geradezu in die Haut. Im Gegensatz dazu hat es HTC beim One ganz gut verstanden, ein großes Display ergonomisch zu verpacken. Hier sollte Herr Ive mal genauer hinschauen...

Auch hier: Nö, ich hoffe, er wird sich das One nicht als Vorbild nehmen. Ist zwar unbestritten ein gut aussehendes Handy, mir aber viel zu unruhig im Design.
0
MarkInTosh21.06.13 13:56
GreatMaker
Ähem, kein Handy irgendeines Herstellers wird mehr Jubelschreie auslösen. Alle sind auf ihre Art schon so gut, dass es diesen Unbedingt-Haben-Wollen-Effekt nicht mehr geben wird. Glaube mir, Apple wird sehr gut damit leben können, das Design ein Jahr lang unverändert zu lassen. Und das ist für mich auch wirklich gut so...

Wie gesagt: Apple gerät deutlich in Rückstand: Bei der Hardwareausstattung kann man nur noch hinterherhechten, die TFTs sind - trotz "Retina" - nur noch solides Mittelmaß, Auflösung und Größe sowieso. Die pixel- und auflösungsorientierte Gestaltung von iOS erweist sich zunehmend als systemimmanenter Hemmschuh (Wo bleibt die seit Jahren versprochene skalierbare, vektororientierte GUI? Wetten, dass Android sie weit vor iOS bringen wird?). Und dann noch dieses doch eher "schlichte" Design...
0
MarkInTosh21.06.13 14:01
GreatMaker
Auch hier: Nö, ich hoffe, er wird sich das One nicht als Vorbild nehmen. Ist zwar unbestritten ein gut aussehendes Handy, mir aber viel zu unruhig im Design.

Und das iPhone 5 mit seiner potthässlichen, aufgeteilten Rückseite empfindest Du nicht als "unruhig im Design"? Wo hätte HTC denn die (recht guten) Lautsprecher pltzieren sollen?
0
SRZDD21.06.13 14:01
Der Knitterakku ist der eigentliche Hinweis, der Rest nur Tarung.
Das nächste iPhone wird "wearable". Der Chefkoch hat doch gesagt, dass solchen Geräten ein Teil der Zukunft gehört, also
neue Multitouchgesten:
- iPhone knüllen = Datei/Dokument löschen
- ins iPhone schnauben = mit neuem Sensor + Dr. Siri Gesundheitsdaten erhalten
- aufs iPhone pi***ln = Restalkohol/Schwangerschaftstest
....
0
GreatMaker21.06.13 14:33
MarkInTosh
GreatMaker
Ähem, kein Handy irgendeines Herstellers wird mehr Jubelschreie auslösen. Alle sind auf ihre Art schon so gut, dass es diesen Unbedingt-Haben-Wollen-Effekt nicht mehr geben wird. Glaube mir, Apple wird sehr gut damit leben können, das Design ein Jahr lang unverändert zu lassen. Und das ist für mich auch wirklich gut so...

Wie gesagt: Apple gerät deutlich in Rückstand: Bei der Hardwareausstattung kann man nur noch hinterherhechten, die TFTs sind - trotz "Retina" - nur noch solides Mittelmaß, Auflösung und Größe sowieso. Die pixel- und auflösungsorientierte Gestaltung von iOS erweist sich zunehmend als systemimmanenter Hemmschuh (Wo bleibt die seit Jahren versprochene skalierbare, vektororientierte GUI? Wetten, dass Android sie weit vor iOS bringen wird?). Und dann noch dieses doch eher "schlichte" Design...

Was heißt, die TFTs sind solides Mittelmaß, wenn Du nicht Auflösung und Größe meinst? Die Qualität? Da sind Tester ganz anderer Meinung. Größer will ich nicht, Auflösung reicht mir vollkommen aus (alles andere würde bei geringem Zusatznutzen Akku und andere Ressourcen zu stark belasten). Das Design gefällt mir wie gesagt ausgenommen gut.

Kurz gesagt: ich bleibe beim iPhone, Du kannst Dir ja ein One holen.

Das mit den festen Auflösungen wird in Zukunft aber tatsächlich ein Problem für Apple darstellen, wenn sie mal zusätzlich ein iPhone mit 5 Zoll oder so bauen wollen...
0
GreatMaker21.06.13 14:36
MarkInTosh
GreatMaker
Auch hier: Nö, ich hoffe, er wird sich das One nicht als Vorbild nehmen. Ist zwar unbestritten ein gut aussehendes Handy, mir aber viel zu unruhig im Design.

Und das iPhone 5 mit seiner potthässlichen, aufgeteilten Rückseite empfindest Du nicht als "unruhig im Design"? Wo hätte HTC denn die (recht guten) Lautsprecher pltzieren sollen?

Aha, die Rückseite des iP5 findest Du potthässlich, die Front des One aber super?

Die aufgeteilte Rückseite des iP5 ist tatsächlich auch für mich noch nicht optimal, da aber beide Flächen ziemlich dunkel sind und der Kontrast damit sehr gering, kann ich damit vor dem Hintergrund des Nutzens (wenig Antennenabschirmung) sehr gut leben.

Wieso fragst Du mich, wo HTC seine Lautsprecher besser platzieren soll? Ich bin doch kein Industriedesigner. Ich weiß nur, dass es mir so nicht gefällt...
0
Moogulator
Moogulator21.06.13 14:51
Mehr Laufzeit ist in der Tat die beste Entscheidung, dünn ist es ja genug, außer man hat einen Zusatzakku um die bisherige Unterdimensionierung zu umgehen.
Ich habe eine MACadresse!
0
DeepBluesee21.06.13 15:06
Fakt ist doch das iPhone verkauft sich immer noch wie geschnitten Brot, trotz aller angeblicher Nachteile: wie zu kleines Display, Eingeschränkte Software usw.! Also macht Apple alles richtig und mit Verlaub gesagt das Design ist perfekt: einfach, elegant, Hochwertig und sexy! Ich liebe es und die Entwicklung vom ersten zum letzten iPhone ist genial!
0
MarkInTosh21.06.13 15:28
GreatMaker
Was heißt, die TFTs sind solides Mittelmaß, wenn Du nicht Auflösung und Größe meinst?

Blickwinkel, Farbumfang, Kontrast... Hier gehören die iPhone 5-Displays in keinem Test einer Non-Mac- oder Non-ixXxx--Fachzeitschrift zu den Spitzenreitern.
Die Qualität? Da sind Tester ganz anderer Meinung.

s.o.
Größer will ich nicht, Auflösung reicht mir vollkommen aus (alles andere würde bei geringem Zusatznutzen Akku und andere Ressourcen zu stark belasten).

Und weil DU das nicht willst, will es keiner...?
Das Design gefällt mir wie gesagt ausgenommen gut.


Ich nicht. Ich empfinde es ggü. dem iPhone 4/4S als designtechnischen Rückschritt.
Kurz gesagt: ich bleibe beim iPhone, Du kannst Dir ja ein One holen.


Kurz gesagt: Mein Telekom-Vertrag läuft noch bis November und ist bereits gekündigt. Mein iPhone 4S reicht mir momentan noch (und ich finde es eh viel hübscher, als das 5er). Ich warte mal ab, was Apple da demnächst bringt, und wenn es auf ein 5S hinaus läuft wird's zu Weihnachten wohl tatsächlich ein HTC One geben. Dieses dürfte dann preislich längst bei 400,- bis 450,- Euro angekommen sein, während Apple weiterhin bei seinen fest zementierten Mondpreisen bleibt.
Das mit den festen Auflösungen wird in Zukunft aber tatsächlich ein Problem für Apple darstellen, wenn sie mal zusätzlich ein iPhone mit 5 Zoll oder so bauen wollen...

Fakt ist, dass jeder Entwickler für jede neue Auflösung seine Apps neu anfassen und immer mehr Varianten berücksichtigen muss. Auf Dauer wird dieser Aufwand immens und kaum noch nachpflegbar sein. Hier muss dringend etwas geschehen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.