Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fotos: Dem neuen iPod touch unter die Haube geschaut

Nachdem iFixit bereits den neusten iPod shuffle genauer unter die Lupe nehmen konnte, hat man sich nun den neuen iPod touch vorgeknöpft. Die vierte Generation des iPod touch ist wie schon iPhone und iPad mit einem A4-Prozessor ausgestattet. Während dem iPhone 4 hierbei 512 MB RAM zur Verfügung stehen, sind es beim iPod touch 4G wie schon beim iPad nur 256 MB RAM. Angesichts von Multitasking wäre hier mehr RAM wünschenswert gewesen.

Doch zumindest lässt sich iPod touch relativ einfach öffnen, was kleinere Reparaturen vereinfachen sollte. Allerdings müssen teilweise mehrere Komponenten zusammen getauscht werden, was wiederum die Reparaturkosten in die Höhe springen lässt. So hat Apple beispielsweise zur Abwehr von Staub die Glasfläche und das darunter befindliche Display zusammengeklebt. Ebenfalls eine Einheit bilden Mainboard und Akku. Der Kopfhörer-Anschluss ist dagegen nicht mehr fest mit dem Mainboard verbunden. Die verbauten Kameras des iPod touch unterscheiden sich deutlich von denen im iPhone 4. Ein Austausch der 0,7-Megapixel-Kameras ist daher nicht möglich. Erfreulich ist die Neupositionierung der Antenne, wodurch das bisherige große schwarze Plastikfenster auf der Rückseite der Vergangenheit angehört. Anders als von Apple zunächst behauptet, besitzt der neue iPod touch leider doch keinen Vibrationsmotor. Dieser bleibt weiterhin dem iPhone vorbehalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

jepa09.09.10 14:25
Ob man zB bei dem 64GB iPod Touch auch das Camera Connection Kit verwenden kann?
0
Christoph_M
Christoph_M09.09.10 14:32
Verstehe ich das richtig: Apple hat behaupted der neue iPod touch kann vibrieren aber eigentlich stimmts nicht? Whaat?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.09.10 14:36
In einem Markting-Text auf der Apple-Webseite zum Thema "iPod touch und Facetime" stand für einige Zeit zu lesen, daß das Gerät bei Anruf vibrieren können würde. Dieser Text ist mittlerweile geändert, von Vibration steht dort nichts mehr.

Spekulationen: Ein internes Mißverständnis? Vibrationsalarm war geplant, wurde aber kurz vor dem Start der Serienproduktion wieder gestrichen, während Marketing noch nach altem Plan die Texte schrieb? ...?
0
Irongate
Irongate09.09.10 14:37
Da hab ich mich auch grad am Kopp kratzen müssen... Wenigstens kann man den Kopfhöreranschluss wechseln, wenn der touch ins Wasser gefallen ist...
0
GreXXL
GreXXL09.09.10 14:40
Blödsinn. Apple hatte in einem Support-Dokument von Facetime von einem Vibrationsalarm bei einem neuen, eingehenden, Gespräch gesprochen. Das wurde wohl einfach vom iPhone kopiert und war ein Fehler und kein Hinweis auf einen Vibrationsalarm im iPod.

Zusätzlich sind die Gerüchte durch die "Analyse" von Bildern durch selbsternannte Spezialisten in die Höhe getrieben worden. Diese hatten fälschlicher weise behauptet auf den Bildern ein Vibrationsmodul zu sehen. Heute hat iFixit dann selbst den neuen Touch auseinander genommen und bestätigt das es keinen Vibrationsalarm gibt
0
o.wunder
o.wunder09.09.10 15:00
Warum nur immer dieser Geiz mit dem RAM?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.09.10 15:05
@o.wunder: Kosten für die Teile.
0
glider09.09.10 16:54
Sind das nicht peinliche Fehler für Apple? Dass die Marketingabteilung so arbeitet, erwartet man doch eher von einem Kleinbetrieb?

Und gerade die deutschen Seiten sind sowas von inkonsistent, mal wird man mit Du angesprochen, dann mit Sie, dann geht ein Link ins Englische usw.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.09.10 18:27
@glider:
Sind das nicht peinliche Fehler für Apple? Dass die Marketingabteilung so arbeitet, erwartet man doch eher von einem Kleinbetrieb?
So was ist nicht peinlich, das sind Peanuts.
Und gerade die deutschen Seiten sind sowas von inkonsistent, mal wird man mit Du angesprochen, dann mit Sie, dann geht ein Link ins Englische usw.
Nach so einer Welle von neuen Produkten braucht das deutsche Web-Team immer eine Weile, bis alles fertig ist. Nur Geduld, das wird noch.
0
Hofnarr09.09.10 20:04
So hat Apple beispielsweise zur Abwehr von Staub die Glasfläche und das darunter befindliche Display zusammengeklebt.

Find ich gut!, hab bei meinem 3GS nämlich Staub unterm Display
0
Waldi
Waldi09.09.10 20:06
Nachdem ich gesehen habe, welch schlechte Videoqualität die neuen touchs haben (vergleichbar mit billigen und 8 Jahre alten Handys) bin ich mir sicher, meinen iPod touch 2G nicht ersetzen zu müssen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
tranquillity
tranquillity09.09.10 20:10
@Waldi: Kannst du genaueres dazu schreiben (ggf. Bilder/Links)? Ist die Qualität schlechte als beim alten touch?
0
Waldi
Waldi09.09.10 20:13
Unser Freund bono1 hat bereits einen Link dazu veröffentlicht!

(der alte touch hat noch keine Kamera!)
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Waldi
Waldi09.09.10 20:31
Hier ist noch einmal der Link, den bono01 schon einmal angegeben hatte:



Die Videoaufnahme ist ein Graus!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
nd7011.09.10 19:24
Warum kann Apple nicht einen iPod touch anbieten, der dem iPhone 100%-ig identisch ist - mit Ausnahme der Telefonfunktionen??
Kein GPS, keine vernüznftige Kamera, so ist der iPod touch kein Kauf!
Und das iPhone dank der T-mobile Wucher/Knebelverträge ist ebensowenig ein Kauf!
Apple könnte mehr verkaufen, aber nicht mit den aktuellen Produkten und Strategien, schade!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.