Fotos: Neues MacBook Pro mit Retina-Display zerlegt
Mit der obligatorischen Zerlegung des MacBook Pro 13" und des MacBook Pro 15" begrüßt iFixit die neuen Retina-Modelle, die Apple am vergangenen Dienstag vorgestellt hat. Erstmals setzt Apple auf Intels
Haswell-Prozessoren, schnellere PCI-Express-SSDs und Thunderbolt 2. Trotzt der technischen Neuerungen hat sich am grundsätzlichen Aufbau wenig getan. Auch die Reparaturmöglichkeiten blieben nahezu unverändert.
Im 15-Zoll-Modell
lässt sich die verbaute SSD-Karte weiterhin austauschen, sodass ein nachträgliches Upgrade zumindest theoretisch möglich ist. Auch ein Austausch der Wi-Fi-Karte wäre möglich, während das RAM weiterhin fest auf dem Mainboard verbaut ist und sich nicht erweitern lässt. Kritisiert wird von iFixit aber vor allem, dass der Kopfhöreranschluss nun fest mit dem Mainboard verlötet. Ein Tausch wegen Abnutzungserscheinung ist damit zu einer kostspieligen Angelegenheit geworden. Entsprechend negativ fällt die Beurteilung der Reparaturmöglichkeiten aus. Hier erhalten sowohl das MacBook Pro 15" als auch das MacBook Pro 13" nur einen von zehn möglichen Punkten.
MacBook Pro 15" (Store:
)
MacBook Pro 13" (Store:
)
Weiterführende Links: