Fotos fremder Personen: Schwerer Fehler in iCloud für Windows könnte iCloud-Fotos anderer Nutzer zugänglich machen
iCloud lässt sich nicht nur auf Apple-Geräten nutzen, sondern auch mit Windows. Apple bietet hier extra eine kostenlose Windows-Software an, über welche sich beispielsweise die iCloud Foto-Bibliothek nutzen lässt. Doch offenbar gibt es aktuell Probleme: Diverse Nutzer melden, dass mit dem iPhone 13 Pro und 14 Pro aufgenommene Videos momentan nicht korrekt abgeglichen werden, wenn man "iCloud for Windows" einsetzt. Die Videos zeigen nur schwarze Bilder mit aufflackernden Linien.
Dies ist zwar ärgerlich, aber noch nicht beunruhigend. Doch manche der Betroffenen berichten von einem durchaus ernstzunehmenden Sicherheitsmangel: In diesen schwarzen Videos sind ab und zu Bilder von fremden Personen oder Familien zu sehen, welche nicht im Ursprungsmaterial vorhanden sind. Die Nutzer berichten, dass Fotos von Fußballspielen, fremden Kindern und andere unbekannte Inhalte zu sehen sind.
Fehler auf iCloud-Servern?Möglich ist, dass die iCloud-Server das Video-Material der neueren iPhone-Modelle transkodieren, so dass die Videos auch auf Windows-PCs abspielbar sind. Offenbar scheint die Transkodierung aktuell nicht zu funktionieren.
Denkbar ist hier, dass die Umwandlung vom nativen Video-Format in das Zielformat derart scheitert, dass zufällig im Speicher des Servers befindliche Inhalte im Video landen. Dies ist möglich, da Speicherbereiche oftmals nicht geleert werden, wenn diese wiederverwendet werden. Normalerweise ist das genannte Verhalten kein Problem, da der Speicher sowieso überschrieben wird – doch in diesem Fall könnten hierdurch iCloud-Inhalte anderer Nutzer zugänglich werden.
Sollte sich diese (gewagte) Spekulationskette als korrekt herausstellen, ist zwar kein gezielter Zugriff auf die Inhalte anderer Nutzer möglich, jedoch hätten dadurch "iCloud for Windows"-Nutzer zumindest Zugang zu zufälligen Bildern anderer (ebenfalls zufälligen) iCloud-Nutzer.
Nicht bestätigtNoch gibt es keine offizielle Bestätigung von Apple – doch die Vielzahl der Berichte lässt darauf schließen, dass es sich tatsächlich um ein ernstzunehmendes Problem handelt. Normalerweise behebt Apple derart schwerwiegende Fehler innerhalb kürzester Zeit.
Momentan keine LösungDiverse Betroffene haben das Problem bereits an Apple gemeldet. Eine Neuinstallation von iCloud für Windows behebt weder den ersten noch den zweiten genannten Mangel. Nutzer von Windows 10 und 11 scheinen gleichermaßen betroffen zu sein – aktuell aber nur Anwender, die ein iPhone 13 Pro und 14 Pro einsetzen. Es ist möglich, dass dieser Fehler nur durch Videos mit bestimmten Einstellungen, wie zum Beispiel HDR-Videos, ausgelöst wird.