Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fotos in iOS 10 - Neuerungen und Änderungen im Detail

Die iPhone-Kamera gilt als eines der Hauptkaufgründe für das Apple-Smartphone. Durch die groß angelegte Kampagne »Shot on iPhone« betont Apple zu vielen Gelegenheiten die hohe Qualität der mit dem iPhone aufgenommenen Bilder und Videos. Entsprechend ist für Cupertino auch die Fotos-App als zentrale Sammelstelle der Bilderzeugnisse von größer Relevanz. Mit iOS 10 erfährt diese App zum wiederholten Mal eine große Erweiterung, die von raschem »Markup« über Spaßelemente wie die »Andenken«-Filme bis hin zur lokalen Gesichts- und Objekterkennung reicht.


Artikelserie »iOS 10 im Detail«:


Gesichts- und Objekterkennung
Zweifellos ist »Advanced Computer Vision« das Hauptfeature der neuen Fotos-Version. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit des Systems, Motive auf Bildern zu identifizieren. Das umfasst einerseits eine Gesichtserkennung inklusive Mimikbestimmung und andererseits eine Objekt- und Szenenerkennung. Beides soll lokal auf dem iOS-Gerät vonstattengehen - keine Daten werden an Apple-Server geschickt.


Die Gesichtserkennung ist Apple-Nutzern bereits von der Mac-Version von Fotos bekannt. Sie arbeitet im Hintergrund und identifiziert zunächst, ob sich überhaupt Gesichter auf einem Foto befinden. In einem nächsten Schritt führt sie diejenigen Gesichter in einem intelligenten Album zusammen, die der Algorithmus als zur gleichen Person gehörig identifiziert hat. Neu im Vergleich zur Mac-Version ist die zusätzliche Mimikbestimmung, die einem Gesicht einen der Gemütszustände Gier, Ekel, Neutral, Schrei, Lächeln, Überraschung und Argwohn zuordnet.


Die Objekterkennung greift auf eine Bibliothek von 432 Gegenständen zurück, die in verschiedenen Ausprägungen erkannt werden können. Ihre Liste reicht von Autos über Regenschirme bis hin zu Sandkästen. Genauere Informationen haben wir für Sie in diesem Artikel zusammengestellt. Hauptaufgabe der Objekterkennung ist die Verbesserung der Fotosuche. Hier lassen sich fortan nicht mehr nur die Namen und Beschreibungen der Bilder durchsuchen, sondern auch übergreifende Objektbegriffe wie »Brücke«, »Pizza« oder »Berge«. Die App findet dann alle Bilder, auf denen ein solches Objekt identifiziert wurde.

Kommentare

Black Mac
Black Mac25.07.16 18:52
Was mir in der Beta aufgefallen ist:

Fotos im 3:2-Verhältnis werden nicht mehr formatfüllend aufgebläht, sodass Köpfe usw. abgeschnitten werden. Das hat mich vorher fast in den Wahnsinn getrieben.

Die Gesichtserkennung zeigt dieselben Personen zum Teil bis zu fünfmal als Gruppe an! Die Genauigkeit ist einfach lächerlich, verglichen mit anderen Produkten, allen voran Google Fotos.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
jeti
jeti25.07.16 18:59
Ist es unter iOS 10 eigenlich möglich Fotos im Format 16:9 (Breitbild) aufzunehmen?
Finde diese Einstellmöglichkeit ist mehr als überfällig.
0
Stereotype
Stereotype25.07.16 19:18
Black Mac
Die Gesichtserkennung zeigt dieselben Personen zum Teil bis zu fünfmal als Gruppe an! Die Genauigkeit ist einfach lächerlich, verglichen mit anderen Produkten, allen voran Google Fotos.

Du magst halt Google, das merkt man bei jedem deiner Kommentare
0
Black Mac
Black Mac25.07.16 19:26
Stereotype
Black Mac
Die Gesichtserkennung zeigt dieselben Personen zum Teil bis zu fünfmal als Gruppe an! Die Genauigkeit ist einfach lächerlich, verglichen mit anderen Produkten, allen voran Google Fotos.

Du magst halt Google, das merkt man bei jedem deiner Kommentare
Ertappt! 😁 Doch tatsächlich habe ich schon Kommentare geschrieben, in denen ich Google nicht gelobt habe. (Wenn auch selten.) Aber Apple muss sich eben an den Besten messen lassen.

Im Ernst: Ich verstehe einfach nicht, wie eine Firma mit nahezu unendlichen Barreserven so stark hinterher hinken kann. Andererseits hat es Google mit all seiner Marktmacht auch nicht geschafft, Facebook auch nur ansatzweise Paroli zu bieten. Geld ist scheinbar doch nicht alles.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
1966hf
1966hf25.07.16 19:55
Mich nerven diese Pseudo-Erleichterungen nur.
Foto wird unübersichtlicher, alles taucht eben mehrmals auf und letztendlich hat man weitere Möglichkeiten irgendwo trotzdem suchen zu müssen. Schade das man diese, für viele wahrscheinlich doch eher unnötigen Spielereien nicht einfach abwählen kann.

Was mich aber am meisten nervt, seit langer Zeit nun schon:

Wenn ich ein OTA Update mache, würfelt das meine gesamten synchronisierten Alben vom Mac durcheinander.
Ich habe dann alle Alben nochmals mit völlig vermischten Inhalten. Da hilft nur mit iTunes alle Alben zu entfernen und erneut zu synchen. Bei allen iOS Geräten trifft dies zu und das sind mittlerweile 5.
0
Waldi
Waldi25.07.16 21:29
Haben wir schon iOS 10
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
tobias.reichert25.07.16 22:14
Waldi
Haben wir schon iOS 10


Ja.
0
ocrho25.07.16 23:09
...und wieso gibt es all die schönen neuen Funktionen nicht auch gleich für MacOS ?
0
ratti
ratti26.07.16 06:59
Auf dem Mac nutze ich inzwischen Digikam. Das ist endlich eine FotoVERWALTUNGSsoftware, wie es iPhoto war.
0
massi
massi26.07.16 07:34
Nur leider ist Digikam keine native Mac Software, da muß man mit Macports rumhantieren um das zu installieren, oder?
0
Black Mac
Black Mac26.07.16 08:03
ratti
Auf dem Mac nutze ich inzwischen Digikam. Das ist endlich eine FotoVERWALTUNGSsoftware, wie es iPhoto war.
Meine Fotosammlung ist mir viel zu wichtig, um sie einer solchen Bastellösung zum Frass vorzuwerfen. Wenn die Entwickler keine Lust mehr haben, bist du wieder auf Feld 1. Es gibt wirklich genug kommerzielle Lösungen, die wenig kosten, viel leisten und trotzdem konsequent weiter entwickelt werden.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
nopeecee
nopeecee26.07.16 08:53
Da es voraussichtlich kein macOS Sierra für meinen MacPro 2008 geben wird frage ich mich wie die Zusammenarbeit mit iOS 10 Fotos sein wird.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
valcoholic
valcoholic26.07.16 09:02
Ich wünschte es gäbe endlich mal Tags. Im Finder gibt es mit Tags ein Feature, welches aus Bildarchivierungsprogrammen beliebt ist. In Fotos nicht.
0
massi
massi26.07.16 09:27
Für mich ist und bleibt die Fotos App eine unausgegorene Lachnummer für die Generation Selfie und Pokemon Go.
0
Black Mac
Black Mac26.07.16 09:48
massi
Für mich ist und bleibt die Fotos App eine unausgegorene Lachnummer für die Generation Selfie und Pokemon Go.
Zu negativ formuliert. “Fotos” ist eine hervorragende App für eine neue Generation von Fotografen, die ausschliesslich mit dem iPhone fotografiert und die Bilder auf allen Geräten synchron halten möchte.

Für alle anderen ist es tatsächlich eine unausgegorene Lachnummer.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
massi
massi26.07.16 10:13
eine neue Generation von Fotografen
Als Fotografen würde ich die nicht unbedingt bezeichnen, Fotografen, die mit dem iPhone fotografieren nehmen bestimmt nicht Fotos um ihre Bilder zu bearbeiten und zu katalogisieren.
0
Wuha
Wuha26.07.16 10:35
Hat jemand schon herausgefunden, ob Gesichter von der Fotos App (MacOS) auf iOS übernommen werden? Vielleicht sogar mit iCloud Sync?
0
nopeecee
nopeecee26.07.16 15:50
Wuha passt zu meiner Frage was passiert wenn man "nur" El Capitan hat.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
ratti
ratti26.07.16 18:40
massi
Nur leider ist Digikam keine native Mac Software, da muß man mit Macports rumhantieren um das zu installieren, oder?
Doch, ist in der aktuellen Version nativ.
http://download.kde.org/stable/digikam/
0
ratti
ratti26.07.16 18:44
Black Mac
Meine Fotosammlung ist mir viel zu wichtig, um sie einer solchen Bastellösung zum Frass vorzuwerfen. Wenn die Entwickler keine Lust mehr haben, bist du wieder auf Feld 1. Es gibt wirklich genug kommerzielle Lösungen, die wenig kosten, viel leisten und trotzdem konsequent weiter entwickelt werden.

Du musst jetzt sehr tapfer sein:
Digikam gab es schon, da hatte Apple noch gar keine Fotoverwaltung.

Apple hat in der Zwischenzeit „Aperture“ verschlissen, „iPhoto“ verbrannt und sich mit „Fotos“ lächerlich gemacht. Wenn deren Trend so weiter geht, kommt irgendwann der Nachfolger namens „Bunti“, der gar keine eigenen Fotos mehr nutzt, sondern einfach schöne Bilder aus dem Internet runterlädt.

Wer ist doch gleich der „Bastler“?
0
massi
massi26.07.16 18:52
Doch, ist in der aktuellen Version nativ.
Ah, danke, sehr schön, werde ich mal antesten. Ich kenne Digikam noch von Linux her, habe dann aber irgendwann die Photoverwaltung dem Mac überantwortet.:-/
0
Black Mac
Black Mac26.07.16 19:23
ratti
Black Mac
Meine Fotosammlung ist mir viel zu wichtig, um sie einer solchen Bastellösung zum Frass vorzuwerfen. Wenn die Entwickler keine Lust mehr haben, bist du wieder auf Feld 1. Es gibt wirklich genug kommerzielle Lösungen, die wenig kosten, viel leisten und trotzdem konsequent weiter entwickelt werden.

Du musst jetzt sehr tapfer sein:
Digikam gab es schon, da hatte Apple noch gar keine Fotoverwaltung.

Apple hat in der Zwischenzeit „Aperture“ verschlissen, „iPhoto“ verbrannt und sich mit „Fotos“ lächerlich gemacht. Wenn deren Trend so weiter geht, kommt irgendwann der Nachfolger namens „Bunti“, der gar keine eigenen Fotos mehr nutzt, sondern einfach schöne Bilder aus dem Internet runterlädt.

Wer ist doch gleich der „Bastler“?
Ich benutze Lightroom, seit Jahren und mit grösster Zufriedenheit. Und nun?
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
massi
massi26.07.16 20:07
Ich benutze Lightroom,
Das tut mir leid für Dich
0
ratti
ratti26.07.16 20:12
Black Mac
Ich benutze Lightroom, seit Jahren und mit grösster Zufriedenheit. Und nun?

Habe ich kein Problem mit. Du wechselst einfach zu Digikam, und wir vergessen die Sache.
0
Appletiser
Appletiser04.08.16 13:47
valcoholic
Ich wünschte es gäbe endlich mal Tags. Im Finder gibt es mit Tags ein Feature, welches aus Bildarchivierungsprogrammen beliebt ist. In Fotos nicht.
In "Fotos" kannst Du natürlich tagen und auch intelligente Alben generieren.
Oder habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden?

– – –
Hin und wieder muss ich bei Kunden auch noch iPhoto zeigen/nutzen.
Wenn man "Fotos" kennt, will man iPhoto nimmer mehr. Apple hat aus meiner Sicht richtig entschieden. Und wenn man nicht mit solchen Software-Monstern ala Adobe hantieren muss/will, dann wird man feststellen, dass so einige innovativere Software-Entwickler die Plugin-Schnittstelle von "Fotos" schon sehr gut nutzen (Affinity, Graphic-Converter, etc.)

"Fotos" mit Lightroom oder auch Digikam zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen gleichzusetzen. Jedes hat seine Daseinsberechtigung und jeder muss das nutzen, was er/sie für sich am richtigsten findet. Das ständige rumgepläre über vermeintliche "Lachnummern" kann man nicht wirklich ernst nehmen, erst recht wenn die Vergleiche einfach nicht zutreffend sind.

Es gibt Firmen den traue ich nicht ein Bild von mir an, erst recht keine Kundenbilder noch meine Persönlichen! Google, Facebook, etc. gehören dazu.

Offt-Topic: Dank Little-Snitch kann ich jede Software/App die irgendwie nach Google-linked sofort identifizieren und eliminieren. Noch mehr erkenne ich daran, ob eine Software wirklich ein Programm ist, oder nur als aufgesetzte Web-App daher kommt. Und wenn ein Programm beim ersten Start schon nach mehr als 5 bis 10 Netzwerkverbindungen über verschiedene Ports haben möchte, überlege ich nicht lange und das Ding fliegt gleich wieder runter.

vg.
0
massi
massi13.08.16 12:12
dann wird man feststellen, dass so einige innovativere Software-Entwickler die Plugin-Schnittstelle von "Fotos" schon sehr gut nutzen (Affinity, Graphic-Converter, etc.)
Und man stellt fest, daß man für Sachen bezahlen muß, die man mit iPhoto kostenlos mitgeliefert bekam.
"Fotos" mit Lightroom oder auch Digikam zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen gleichzusetzen.
Das macht doch Apple auch, die versuchen Aperture Usern weißzumachen, daß Fotos eine Alternative dazu wäre.
Das ständige rumgepläre über vermeintliche "Lachnummern" kann man nicht wirklich ernst nehmen, erst recht wenn die Vergleiche einfach nicht zutreffend sind.
Als Alternative zu iPhoto mag das ja noch hinkommen, aber zu Aperture? Das ist die Lachnummer dabei.
0
michayougo13.09.16 20:45
Black Mac
Was mir in der Beta aufgefallen ist:

Fotos im 3:2-Verhältnis werden nicht mehr formatfüllend aufgebläht, sodass Köpfe usw. abgeschnitten werden. Das hat mich vorher fast in den Wahnsinn getrieben.

Das sind sehr gute Neuigkeiten!
0
a_wieneke13.09.16 22:58
ich benutze iPhoto weiterhin zum präsentieren. Da habe ich einzelne Ereignisse zusammen und wähle die einfach an ( bei mir: Ringe, Trauringe, Ketten, Anhänger, sonstiges, etc ) Bei Fotos habe ich es versucht und bin leider gescheitert . Für die Familienbilder ist es o.k. aber sonst kann ich da keine Möglichkeit für eigene Strukturierung finden. Bin wohl der typische DAU . Der ist nun leider außen vor. Lade mir gerade den Tip hier, mit Digicam.
Ja, es nervt mich auch, dass alle paar 'fahre', das Rad neu erfunden werden will, viel Bling bling und kein wirklicher Mehrwert, sonder nur wieder neue Zeit investiert werden muss, um sich mit den 'mittlerweile 'doch recht kurzlebigen Ideen auseinanderzusetzen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.