Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fotos und Videos vom neuen MacBook Pro 17 Zoll

Auch wenn Apple gerade einmal vier Modelle des neuen MacBook Pro 17 Zoll auf seinem Messestand ausstellt, hat es sich AppleInsider nicht nehmen lassen, zahlreiche Fotos und ein Videos vom größten Unibody-MacBook zu veröffentlichen. Hierbei wird auch ein Vergleich mit dem 15-Zoll-Modell gezogen. Auffälligster Unterschied ist der Verzicht auf einen einfach auswechselbaren Akku. Laut Gizmodo kostet der Austausch des Akku sowie Entsorgung des alten Akku 179 US-Dollar. Beim MacBook Air sollen hierfür 129 US-Dollar anfallen. Der Austausch kann durch Apple oder einen autorisierten Händler erfolgen. Dies dürfte aber selbst bei intensivster Nutzung frühestens nach drei Jahren notwendig sein. Wem die Videos auf AppleInsider nicht ausreichen, findet win weiteres Video zum neuen MacBook Pro 17 Zoll auch auf Apples Produktseite - wie üblich in englischer Sprache.

Weiterführende Links:

Kommentare

itsnogood7107.01.09 10:02
Also ich hab mir eines bestellt. Mit Glossy
0
Lefteous
Lefteous07.01.09 10:05
Ist es nicht schön das neue matte Macbook Pro mit schlichtem grauen Rand
0
itsnogood7107.01.09 10:08
Lefteous

Nein. Mir gefällt es nicht. Wieso muss das einen grauen Rand haben?
0
alphalite
alphalite07.01.09 10:13
ich finde es mit schwarzem rand und Glossy auch besser
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Hellokittyhater07.01.09 10:17
Ich hätte gerne dieses Wallpaper, was auf den neuen MacBook Pros abgebildet ist. Schaut echt klasse aus.
0
talking head
talking head07.01.09 10:23
Ich bin sehr froh, dass die Matt-Option nun da ist. Ich werde nun im Laufe des Jahres auf das neue Modell updaten. Wenn es nur Glossy gegeben hätte dann hätte ich dieses Modell ausgelassen...http://www.mactechnews.de/data/picture/data/fix/camino.gif
Danke Apple, dass Du auf die Kritiker gehört hast!

Wäre natürlich cool wenn die Matt-Option auch bei den neuen Cinema Displays angeboten würde - dann wäre alles wieder im grünen Bereich.
Allein für diese Matt-Option war diese Keynote ein voller Erfolg.
Updates für iMac, Mac-Mini, iphone-nano, etc... werden ja auch bald folgen....
0
firevsh2o
firevsh2o07.01.09 10:23
Wenigstens hatman wieder die Wahl zwischen glossy und matt - ich hoffe das kommt auch bei den iMacs!
0
ulanbator
ulanbator07.01.09 10:25
Für Profis kommt nur das MBP mit mattem Display in Frage.....

ich vermisse nur ein Blueray-Laufwerk...


Gibt es eigentlich genaue Angaben zum Farbraum des Displays.... 60 % mehr als das alte find ich sehr ungenau.....??
0
diddom
diddom07.01.09 10:26
Wenigstens hatman wieder die Wahl zwischen glossy und matt - ich hoffe das kommt auch bei den iMacs!
Eben! Nur darum geht es, das man die Wahl hat.
Wer was schöner findet, ist doch völlig wurscht.
Ich möchte auf keinen Fall ein Glossy Display haben und hoffe jetzt darauf, das die matte Option auch wieder beim 15" Einzug hält.
Glücklicherweise hab ich mir im November noch schnell das Auslauf-Alumodel gekauft, so daß ich jetzt entspannt abwarten kann, bis Apple beim 15er nachzieht
0
itsnogood7107.01.09 10:29
Was reitet ihr immer auf dieser Non Glossy = Profi Sache rum?

Kann mir das einer mal mit WIRKLICH vernünftigen Argumenten erklären?
0
shetty07.01.09 10:31
Für Profis kommt nur das MBP mit mattem Display in Frage.....

Was ist denn ein Profi?
0
cynic07.01.09 10:32
Was reitet ihr immer auf dieser Non Glossy = Profi Sache rum?

Kann mir das mal mit WIRKLICH vernünftigen Argumenten erklären?

Dem kann ich nur zustimmen. Vollkommener Quatsch. Für den kreativen Sektor möchte ich jetzt nicht sprechen, doch als Entwickler bezeichne ich mich auch als professioneller Anwender und bevorzuge Glossy.
0
Irongate
Irongate07.01.09 10:34
Ja kann man... ACHTUNG: Geschmäcker sind verschieden! Ende der Durchsage. Bevor hier jetzt wieder so ne ja aber DIskussion startet... Die einen sehen Vorteile dort wo es andere wieder als Nachteil sehen. Sind wir doch einfach froh, dass es die Option wieder gibt und lassen dieses ewige Rumgereite sein. Ich bin's auch leid, dauernd 30 Kommentare mit der gleichen Scheisse zu lesen, die im Endeffekt doch zu nix führen...
0
itsnogood7107.01.09 10:35
Und es soll mir ja keiner mit dem Argument von Farbechtheit usw. bei NON Glossy kommen. Das hat erstens nichts mit Glossy oder nicht zu tun und mit Apple Produkten schon gar nicht. Da braucht es ganz andere Bildschirme...
0
itsnogood7107.01.09 10:36
Irongate

Bitte nur ein oder zwei Argumente
0
Peter Eckel07.01.09 10:44
Ich komme zu einem Kunden. Ich habe dort einen festen Arbeitsplatz. In einem Glossy spiegelt sich eine Lichtquelle so, daß an Arbeiten kaum zu denken ist.

Wenn Du Deinen Kunden dann erklärst, daß er Dir bitte einen anderen Schreibtisch geben soll, dann mag das kein Argument sein. Für mich ist es eines, und ich bin heilfroh, daß es wieder eine Option gibt, das Display in einer entspiegelten Version zu bekommen.

Wobei ich immer noch nicht weiß, ob es nun matt ist oder nur vernünftig interferenzoptisch entspiegelt. Letzteres wäre mir genauso recht - ich bin nicht auf matt fixiert.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
erko07.01.09 10:45
Ein Bildbearbeitungsprof (auch Grafiker) arbeitet mit einem externen, farbkalibrierten Monitor. Laptops sind bestenfalls für den ersten Blick on Location.

Programmierern, Textern und anderen Beruftstätigen reicht evtl. ein 13-Zoll-Rechner.

Dieser schwarze Rand ist ergonomisch halt ungünstig, mir wäre ein Alurahmen immer lieber und auch ein mattes Display. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich einem Beruf nachgehe.
0
Michael Lang07.01.09 10:47
@itsnogood71: Nein, keine rumlamentiererei mehr. Beim 17" hat man die Wahl und gut ist!!!

Jedem das seine...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
itsnogood7107.01.09 10:49
Peter Eckel

Kannst du das sagen weil du ein MB oder MBP Glossy hast oder ist das ein Vorurteil?

Ich hatte das Vergnügen eine Woche lang mit einem 15" MBP Glossy zu arbeiten. Ich war viel unterwegs und auch bei diversen Kunden mit unterschiedlichsten Lichtverhältnissen. Mein derzeitiges Non-Glossy 15" MBP 1,83 hatte ich als Vergleich immer mit. Ich kann das mit dem Spiegeln kaum nachvollziehen. Am Glossy war das Bild in jedem Fall besser als das auf meinem alten MBP.
0
Irongate
Irongate07.01.09 10:51
Dem Kommentar von Peter Eckel kann ich mich so anschliessen, mit dem Zusatz, dass ich es nicht leiden kann, wenn die Farben mir so in die Fresse knallen. Das mag codern und gif-Pixelschubsern egal sein. Mich ermüdets auf dauer. Und deshalb dreh ich den Kontrast gerne etwas weiter zurück als andere, wenn ich nen Bildschirm "kalibriere". So gut es die Hardware eben zulässt. Beim Glossy wird die Spiegelei damit nur noch schlimmer, je weniger es "knallt" und der schwarze Rahmen hat meiner Meinung nach auch keinen anderen Sinn, als den Kontrast noch zu steigern.

Aber wie schon gesagt, dass sind alles persönliche Entscheidungen und ich verteufele auch niemanden, der es mag, wenn es spiegelt und richtig in den Augen brennt
0
Irongate
Irongate07.01.09 10:54
"besser als an meinen alten MBP" auch das ist ne subjektive Empfindung... Individuum Mensch darf sich selbst frei entscheiden, was er wie gut oder nicht gut findet und was nicht und da gibt's keine generelle Richtlinie, BASTA!
0
Sitox
Sitox07.01.09 10:54
itsnogood71
Ich kann jetzt nur aus meiner Warte sprechen, und ich lege auf hundertprozentige Farbechtheit nicht besonders viel Wert obwohl ich recht viele Print Sachen mache. Jedenfalls betreibe ich einen mattes 17" MBP mit einem zusätzlichen Sony Glossy-Schirm.
Die kontrastverstärkende Folie des Sonys sorgt zumindest dafür, dass 1. die Tiefen absaufen und ich 2. die Farben zu stark entsättige bei der Bildbearbeitung. Für die übersättigten Farben könnte man bei der Bildbearbeitung notfalls noch ein "Gefühl" entwickeln, an die absaufenden Tiefen kann ich mich allerdings überhaupt nicht gewöhnen. Dieses Manko kann ich dem Monitor auch mit allen möglichen Kalibrierungsversuchen nicht abgewöhnen.
0
cynic07.01.09 10:56
Programmierern, Textern und anderen Beruftstätigen reicht evtl. ein 13-Zoll-Rechner.

Na klar... wir sitzen alle noch vor DOS Rechnern und schreiben Code in 80 Zeilen breite und 24 Pixeln Höhe. Andere Fenster wie Terminals, Debugger, Analysewerkzeuge etc. sind niemals zur gleichen Zeit offen. So ein Unfug...
0
itsnogood7107.01.09 10:59
"lesbarer" wäre korrekter als "besser"

Das mit den persönlichen Empfindungen ist ok.

Aber gibt es technische Argumente gegen Glossy?

Wenn das Teil an einem Arbeitsplatz mit korrekter Beleuchtung (sollte bei den Preisen der Geräte in Relation zu den Preisen der Beleuchtung kein Problem sein) steht und "halbwegs kalibriert" wird sollte es messbar sein.

Und für ein mobiles Gerät mit dem man wirklich ständig unterwegs ist wäre so oder so jedes Mal Aufgrund anderer Lichtverhältnisse eine Kalibrierung nötig.
0
itsnogood7107.01.09 11:01
Sitox

Hatte deinen Post noch nicht gesehen.

Gilt das auch für die verbauten Displays von Apple?

Gibt es nirgendwo vernünftige Vergleiche/Tests von Apple Non-Glossy mit Apple Glossy?
0
Sitox
Sitox07.01.09 11:11
itsnogood71
Keine Ahnung, habe bisher noch kein Apple Glossy Displays intensiv nutzen können. Die Frage wäre für mich ohnehin nicht glossy oder nicht, sondern ob diese elende kontrastverstärkende Folie zum Einsatz kommt oder nicht. Solange Apple nur eine Plexiglas-Scheibe vor die Schirme klemmt wäre es mir fast noch egal.
Da Herr Schiller auf der Keynote aber von "deeper blacks" und "great for watching DVDs" sprach, gehe ich mal von einer kontrastverstärkenden Beschichtung aus. Und die wäre für die Bildbearbeitung Müll.
0
salco07.01.09 11:11
So nun heißt es nur noch zu warten, bis die Matt-Option auch wieder für das 15"-MBP zu haben ist, dann sieht Apple auch wieder Geld von mir. Und zu allem Überfluss sieht das ganze mit silbernen Rahmen auch noch besser aus.

Ich war von Anfang überzeugt, dass der Verzicht auf die Matt-Option nicht den Wünschen der überragenden Mehrheit der Kunden entspricht. Dazu habe ich einfach zu wenig Glossy-MBPs in meiner Umgebung zu Zeiten gesehen als man noch die Wahl hatte. Apple hat es mal wieder mit ihrer "Friss oder stirb"-Strategie versucht, aber zum Glück wollen sie am Ende letztlich doch nur Geld verdienen, und dann muss man sich den Wünschen der Kunden beugen, wenn der Druck zu groß wird.

In diesem Sinne vielen Dank an all die vielen Mit-"Meckerer", die sich hier immer wieder von Apple-Jüngern beschimpfen lassen mussten, weil man es wagte Kritik zu üben. Die Vorstellung des 17"-Modells hat gezeigt, dass unsere Kritik erste Erfolge zeigt. Wenn ich dann hoffentlich bald mein mattes 15"-Modell bestellen kann bin ich zufrieden und wünsche allen viel Erfolg, die sich FireWire in den MacBooks wünschen.
0
locoFlo07.01.09 11:12
Sobald die Option auf breiter Fläche in den Apple Produkten angeboten wird, ist die Diskussion vorbei. Bis dahin wird es nach dem Motto "Bei Apple muss man 2499 Euro bezahlen um ein mattes mobiles Display zu bekommen" weitergehen, und das ist auch gut so.

Da sie jetzt gezeigt haben, dass es eine Alternative zur Glasscheibe beim Unibody-Design gibt wecken sie natürlich Begehrlichkeiten. Bei mir jedenfalls. Sollte es das MacBook je mit dem Alurahmen und matt geben, wäre das MacBook das perfekte Notebook für mich.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
itsnogood7107.01.09 11:15
Sitox

Das mit der Folie wäre wirklich interessant. Soweit ich weiß ist das echtes Glas bei Apple.
0
firevsh2o
firevsh2o07.01.09 11:18
1.Technisches Argument gegen Glossy? Kann ich liefern: Spiegelungen. Die hab ich auch bei korrektester Beleuchtung. Man kann einen iMac nicht so ausrichten, dass sich nichts darin spiegelt. (und ja - ich hatte einen)

2. haben die Glossys einen überzogenen Kontrast. Sieht zwar gut aus, entspricht aber nicht der Realität.

3. Hatte zumindest Apple bislang (bis LED) das Problem, dass die Bildschirme auch für ernsthaftes Arbeiten viel zu hell waren - sicher auch um die Spiegelungen zu überstrahlen.

Mir gehts hauptsächlich um Punkt eins und drei. Ich hasse Spiegelungen im Bild. Ich war auch einer der ersten die sich einen 15" TFT gekauft haben, weil ich die Spiegelungen eben so hasse - und nun soll hier der große Rückschritt einsetzen?

Zum Glück nicht, wenn man jetzt vom MBP 17" ausgehen darf!

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.