Fotos zeigen Apples stabilere Ladekabel für das iPhone 12
Hinweise bezüglich eines neuen Ladekabels bei der kommenden iPhone-Generation kamen schon im Sommer auf. Neue Fotos zeigen jetzt das gleiche Kabel, von dem bereits im Juli Aufnahmen kursierten. Bei den Anschlüssen ändert sich zwar nichts (diesbezüglich ist es das gleiche Lightning-auf-USB-C-Kabel, das auch dem iPhone 11 Pro beiliegt), doch das Kabel an sich besteht aus einem anderen Material. Anders als bei früheren Varianten setzt Apple beim Ladekabel des iPhone 12 aller Voraussicht nach auf geflochtenes Gewebe, das robuster als die bisherige glatte Kunststoffummantelung ist.
Geflochtenes Gewebe-Ladekabel ohne StromadapterDie neuen Bilder stammen von Apple-Leaker und Twitter-Nutzer „Mr. White“. Zu sehen ist ein weißes Ladekabel, das aus geflochtenem Material besteht. Nur die Anschlüsse an beiden Enden haben die gewohnte Erscheinung früherer Apple-Ladekabel. Der
Tweet zeigt vier verschiedene Aufnahmen. Sowohl die Komplettansicht des wohl auf einer Tischplatte platzierten Kabels als auch eine Detailansicht des Gewebematerials sind zu sehen. Apple könnte das Gewebematerial während des iPhone-Events als besonders Feature anpreisen, zumal voraussichtlich kein Ladeadapter im Karton des iPhone 12 enthalten sein wird. Mit einem stabileren Kabel ließen sich potenzielle Irritationen über den fehlenden Stromadapter abmildern.
Quelle: Twitter
Stabiler und weniger anfällig für VerheddernApple sieht sich schon seit vielen Jahren von manchen Seiten der Kritik ausgesetzt, zu fragile Kabel mit iDevices zu bündeln. Insbesondere für einen Neukaufpreis von fast 25 Euro (Store:
) sei eine robustere Bauweise angebracht, so Forderungen von Kritikerseite. Apple könnte mit der neuen Variante des iPhone 12 an dem genannten Kritikpunkt ansetzen und Kunden so ein stabileres und dadurch langlebigeres Ladekabel bieten. Zusätzlich zur größeren Robustheit ist ein entsprechendes Kabel weniger anfällig dafür, sich zu verheddern und somit an Nutzungskomfort einzubüßen. Auch die Gefahr von Kabelbrüchen durch allzu grobe Handhabung ist bei der geflochtenen Variante geringer.
Quelle: Twitter
Apples Erfahrung mit geflochtenen LadekabelnObwohl ein Gewebe-Kabel eine Neuheit bei iPhones wäre, sammelte Apple schon in der Vergangenheit Erfahrungen mit entsprechenden Kabelvarianten. Dem 2019er Mac Pro liegt ein ebensolches Lightning-Kabel bei – allerdings in einer zum Highend-Rechner passenden schwarzen Farbvariante. Zudem bietet das Unternehmen geflochtene Thunderbolt-3-Kabel (Store:
) an. Auch das Stromkabel des HomePods besteht aus einer Gewebezusammensetzung.