Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fotos zu unserem MacBook-Bericht

Nachdem wir bereits am Montag einen Bericht zum neuen MacBook veröffentlicht haben, in dem wir unter anderem von der guten Verarbeitung beeindruckt waren, haben wir nun auch entsprechende Fotos veröffentlicht. Diese sind am Ende des Berichts und in der Galerie einzusehen. Bei dem von Apple zur Verfügung gestellten Testgerät handelt es sich um das Standard-MacBook mit 2,4 GHz und 2 GB RAM. Wie auf den Fotos zu erkennen, macht es einen deutlich professionelleren Eindruck, ähnlich den MacBook Pro, auch wenn dies nicht bei allen über den von einigen schmerzlich vermissten FireWire-Anschluss hinwegtrösten kann. Die Spiegelungen des Displays wirken auf den Fotos stärker, als dies im täglichen Einsatz schließlich der Fall ist. Möglich macht dies unsere visuelle Wahrnehmung, welche durch die Konzentration auf das Bild die Spiegelungen sozusagen ausblendet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn22.10.08 14:55
Wie sehr die Spiegelungen stören häng vom Verhältnis Eigenlicht zu Fremdlicht ab. Und dieses Verhältnis hat Apple nochmals verbessert. Je heller die Displays desto seltener wird man durch Spiegelungen gestört. Allerdings hat man bei großen dunklen Bildern ein Problem!
0
idolum@mac22.10.08 14:56
Hast du vielleicht noch ein mattes MacBook Pro oder weißes MacBook, welches du mit ebenfalls niedrigster, mittlerer und hoher Helligkeit daneben stellen könntest? Dann wäre der Vergleich perfekt.

0
sb22.10.08 14:58
Ich werden mal schauen, ob wir morgen ein älteres MacBook Pro zum Vergleich daneben stellen können.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
idolum@mac22.10.08 14:59
Prima, denn einen direkten Vergleich habe ich bisher nicht gefunden.
0
Furcas22.10.08 15:03
Bei fscklog gibts Vergleichsfotos mit dem MacBook Air und dem weissen MacBook
0
bono01
bono0122.10.08 15:03
Es sieht wirklich sehr gut aus. Einzig die wenigen (2x) USB 2.0 Anschlüsse sind ein bisschen wenig heutzutage. Und dann auch noch alle USB Anschlüsse auf der linken Seite. Gerade für rechtshänder die lieber mit einer Maus arbeiten statt mit dem Trackpad nicht gut gelöst. Und vom hohen Preis braucht man gar nicht erst zu reden. Da hätte Apple ruhig noch ein wenig nach unten korrigieren können. Gerade in bezug auf die seltsame Dollar zu Euro Preispolitik.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
bald22.10.08 15:06
Danke an MTN für diesen sehr hilfreichen Bericht!

Mich würde noch die Geräuschentwicklung interessieren:
• Läuft der Lüfter *immer*?
• Wie laut wird das MB bei Vollauslastung?


0
idolum@mac22.10.08 15:07
bono01

Da kommen noch die Steuern drauf, von daher gibts sich das nicht mehr viel. Beschweren würde ich mich da mal lieber bei Adobe
0
Ive22.10.08 15:10
bono01
Ich finde die zwei USB-Ports vollkommen ausreichend.
Setzt halt nur die entsprechende Hardware voraus.
Der Drucker wird über AirportExpress angesteuert. Externe Tastatur und Maus über Bluetooth. Datensicherung über Time Capsule.
Dann bleiben immer noch zwei Port übrig. Ausser einen DVB-T Stick fällt mir jetzt nicht mehr ein.
0
eiq
eiq22.10.08 15:12
Habt ihr keinen Polfilter?
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.10.08 15:17
Die Spiegelungen des Displays wirken auf den Fotos stärker, als dies im täglichen Einsatz schließlich der Fall ist. Möglich macht dies unsere visuelle Wahrnehmung, welche durch die Konzentration auf das Bild die Spiegelungen sozusagen ausblendet.

Führt aber letztlich zu schnellerer Erschöpfung, da das Hirn mehr arbeiten muss...
0
o.wunder
o.wunder22.10.08 15:26
Es ist richtig, dass man Spiegelungen quasi "übersieht", aber sie lenken das Auge dennoch unbewusst ab, was zu mehr Anstrengung führt. Das Arbeiten ist also (an-)spannender mit Spiegelungen. Danke Apple für ein spannendes Arbeiten

sb:
ja, bitte mehr Vergleiche zu den 2007 MacBooks und dann das Gleiche bitte auch für die MBP mit matten Display (Ich freue mich schon)!!
0
idolum@mac22.10.08 15:27
Furcas

Die geben sich ja wirklich nicht viel. Hätte ich nur Geld und das MacBook Firewire
0
ulanbator
ulanbator22.10.08 15:27
Wann kommt endlich ein gut entspiegeltes MBP oder eines mit mattem Display...
wir Profis warten nicht so gerne auf brauchbare Arbeitsgeräte...
0
Oceanbeat
Oceanbeat22.10.08 15:29
Maniacintosh
Genau so ist es!
Endlich ein Mac-Schlepptopp für die Randgruppe der Linkshänder...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
aikonch22.10.08 15:33
ulanbator....ohhh entschuldigung Herr Profi....als ob alle mit einem Glossy Display Anfänger wären.... Sag einfach Du möchtest ein mattes und gut ist, das hat aber absolut nichts mit Profi zu tun sondern lediglich mit Einbildung!
0
joelschmid
joelschmid22.10.08 15:36
Wer von euch "Spiegelkläger" hat eigentlich schon das neue Mac Book (Pro) zuhause?
Ich bezweifle, dass das Spiegeln ein grosses Problem wird, zudem ist das Arbeiter ohne Glossy in der Sonne auch kaum möglich!
0
ulanbator
ulanbator22.10.08 15:40
Habe das neue MBP 15 Zoll gestern ausgiebig getestet und zwar im geschlossenen Raum, die Spiegelungen nerven sehr bei dunklen Bildern, das wird bei Sonneneintrahlung draussen wohl kaum besser werden.
0
janknet22.10.08 15:40
sei doch froh dass das Hirn mehr arbeitet rostet´s wenigstens nicht so schnell ein
Auf dem Conference Call hat ja Steve so nebenbei bemerkt das so ein Unibody Alu Case meherer Hundert Dollar Kosten würde, natürlich denke ich sinkt der Preis erheblich bei Massenproduktion aber immerhin!
Ihr unterschätz den Preis den Apple zahlt um so hohe Qualität abzuliefern!
Wer bitte fertigt sonst so geile Geräte - fällt mir keiner ein!
Die neuen Geräten kann sogar ein blinder von allen weltweit erhältlichen Geräten herausfinden nur durch reines ertasten! Kann sonst auch kein anderer Hersteller vorweisen!
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.10.08 15:48
Ja Unibody ist toll, keine Diskussion, aber das hätte man auch mit FireWire oder matten Displays bauen können. Und warum sollte ich mir ein Spiegel-Book kaufen, wenn ich weiss, dass mich das Spiegeln stört ^^ Nur um das mal auszuprobieren, ist es mir zu teuer, zumal ich noch ein gut funktionierendes MBP habe, dass grade mal knapp über ein Jahr alt ist...
0
vieser
vieser22.10.08 15:52
der erste Testbericht der nicht dermaßen über das Display herzieht. Herzlichen Glückwunsch. I like Glossy
...
0
Schnapper22.10.08 15:53
In meinen (nicht angespannten) Augen wird der Glossy-Störfaktor eh maßlos überschätzt. Ich hab daheim nen iMac 20" mit Glasscheibe und finde, das stört im täglichen Einsatz überhaupt nicht. Ich bin sicher, da strengen andere Faktoren (Umgebungsgeräusche!) wesentlich mehr an.
0
janknet22.10.08 16:02
hab zuhause auch nen 22" Glossy hab darauf mal CAD probiert mit schwarzem Hintergrund - ja man sieht sich selber darin aber nur wenn man im Hinterkopf hat na wo ist er den der Spiegel sobald man aber damit arbeitet merkt man absolut null vom Spiegelbild! Ausserdem ist die schärfe eines Glossy der absolute wahnsinn ich würd meinen 22" Glossy gerne in die Arbeit mitnehmen!
0
aikonch22.10.08 16:03
Noch zum Thema Sonneneinstrahlung, habe das mal am Sonntag noch getestet mit meinem alten MBP und dem neuen und bei Sonnenlicht konnte ich das glossy Display WESENTLICH besser ablesen als das matte, dort war es fast schwarz das andere ging recht gut, also dieses Argument ist nun wirklich schwachsinn....
0
Gerhard Uhlhorn22.10.08 16:03
Röhrenmonitore hatten früher eine Antireflex-Beschichtung. Wäre so was nicht auch für die Glossy Displays ein gangbarer Weg?
0
Jordon
Jordon22.10.08 16:06
@Furcas
Danke für den Vergleich

Ich habe das genauso empfunden dass das neue MacBook wesentlich mehr spiegelt als das Air. Meinere Meinung nach ist das neue MacBook durch die Glasscheibe eine absolute Fehlkonstruktion da hilft auch das super verarbeitete Case nichts. Schade eigendlich.
0
Jordon
Jordon22.10.08 16:16
@Gerhard Uhlhorn
Ja die meisten Sony Laptops haben auch eine Art Antireflex-Beschichtung, das funktioniert nicht schlecht, würde aber sicher Apple ein paar Dollar kosten
0
hakken
hakken22.10.08 16:16
joelschmid

wie jetz? arbeiten in der sonne?! und was machst du sonst so?

also ich brauche kein neues macbook sehen, um zu wissen das glossy mit ner glasscheibe höllisch spiegelt! aber guck dir das ruhig mal an... vielleicht änderst DU ja dann deine meinung?!

außerdem kann man sich ja mal den test von engadget zu gemüte führen...
die sprechen nicht umsonst von einem "deal-breaker" wenn´s um das display geht!
finde auch das man dort sehr schön sieht wie das ding im vergleich spiegelt...


Gerhard Uhlhorn

Klar, nennt sich dann matt
0
hakken
hakken22.10.08 16:20
0
Gerhard Uhlhorn22.10.08 16:39
hakken: Nein, ein Matt-Display hat einen Diffusor, das ist ganz was Anderes! Wenn Du den Unterschied nicht kennst, dann mache Dich mal schlau.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.