Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fotoverwaltung Shoebox in Version 1.5 erschienen

KavaSoft hat sein Fotoarchiv-Management-System Shoebox in Version 1.5 veröffentlicht. Shoebox ist eine vollständige Workflow-Lösung, um große Fotosammlungen, auch auf CD oder DVD, zu verwalten und nach Inhalten zu organisieren. So kann Fotos in Kategorien nach Personen, Daten, Orten oder Gegenständen zuordnen. Mit der nun erschienen Version 1.5 können alle Fotos an einem Ort katalogisiert werden, selbst wenn diese auf CD oder DVD gesichert sind, da Shoebox immer eine kleinere Version der Fotos auf Festplatte sichert. Weiterhin wurde die Erstellung von Backups vereinfacht und Shoebox merkt sich nun, welche Fotos sich auf welcher CD befinden. Shoebox ist in Englisch, Französisch, Deutsch, Holländisch und Japanisch erhältlich und benötigt mindestens Mac OS X 10.3. Shoebox kostet als Express-Version 29,99 US-Dollar und als Pro-Version 79,99 US-Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

jonez
jonez04.11.05 12:07
Kennt jemand dieses Programm?
0
sonorman
sonorman04.11.05 12:14
Ja, ich habe es ganz am Anfang mal ausprobiert und fand es schlecht. Ausserdem hat es mich damit vergrault, dass es in jedem Ordner mit Bildern versteckte Datenbank-Dateien angelegt hat, für die es keine Deinstallationsmöglichkeit gibt/gab.

Weiss nicht, ob das inzwischen behoben ist. Aber ich fasse das nicht mehr an. Picture Arena ist sowieso viel besser, IMHO.
0
truni04.11.05 12:22
Shoebox kenn ich ein paar Monate und nutze es ständig.

Shoebox ist für mich DAS Programm um tausende Bilder blitzschnell zu verwalten. Es ist (abgesehen von Bildbearbeitung) iPhoto um Längen voraus. Die "verkeywordung" ist genial einfach gelöst und blitzschnell erledigt. ... by the way finded man dann jedes verschlagwortete Bild direkt in Spotlight

0
LaRate
LaRate04.11.05 12:33
Die Sache mit den unsichtbaren DB-Files ist leider nach wie vor so (hab es gerade ausprobiert). Von der GUI her fand ich es ziemlich schick - auch die Geschwindigkeit fand ich doch recht ansprechend. Zur Bedienung kann ich nicht viel sagen - nur soviel, dass sie sich mit zumindest nicht auf Anhieb erschlossen hat.
0
LaRate
LaRate04.11.05 12:45
sonorman:

Kann man Picture Arena eigentlich überhaupt mit Shoebox vergleichen? So wie ich das gesehen habe bietet PA ja eigentlich gar kaum Verwaltungsfunktionalität mit Schlagworten etc.

Ich denke iView Media Pro ist da der direktere Konkurrent. Shoebox gefällt mir von der Funktionalität und GUI sehr viel besser. Den einzigen Vorteil, den iVMP für meine Begriffe verbucht, ist die Tatsache, dass die Metadaten sinnvoller (weil zentral) ablegt, ohne die Bild-Ordner zuzumüllen.
0
sonorman
sonorman04.11.05 12:53
Kann sein. Shoebox konzentriert sich mehr auf Schlagworte. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum es mir überhaupt nicht zusagt, denn ich habe sowieso nie verstanden, wie man mit so vielen Schlagworten arbeiten kann. Ich sehe keinen Sinn darin, fast jedem Bild ein eigenes Schlagwort zu verpassen. Dann kann ich auch jedem Bild einen eigenen Dateinamen geben, oder Gruppen von Bildern einen Namen geben und sie durchnummerieren (Stapel ändern in iPhoto). Das läuft aufs gleiche hinaus und ist viel übersichtlicher.

Aber das muss natürlich jeder selber wissen-
0
truni04.11.05 13:15
Sinn für Schlagworte? ... eine Bilddatenbank z.B. arbeitet mit mehreren Schlagworten pro Bild. Und dafür gebrauche ich Shoebox - ich finde dasselbe Bild auf verschiedenem Weg. Und wenn ich mal nicht mehr weiss, wo jetzt dieser spezielle Sonnenuntergang fotografiert wurde, finde ich ihn prompt auch einfach unter "Sonnenuntergang"

Aber ist schon klar, ist eine individuelle Sache, wie man Dateien sortiert.
0
sonorman
sonorman04.11.05 13:39
truni

Prinzipiell ist der Sinn von Schlagworten natürlich klar. Aber ich sehe keinen Sinn darin, unnötig viele Schlagworte zu verwenden, da man sonst schon sehr viel Zeit damit verliert, das richtige Schlagwort für die Suche zu identifizieren und sie zu verwalten!

Manche Leute arbeiten ja mit hunderten von Schlagworten. Das halte ich für keinen effektiven Weg. Ich persönlich arbeite in iPhoto z. Z. mit 18 Schlagworten. Die sind alle möglichst allgemein gehalten. Wie z. B. "Makro" oder "Familie" und dergl. Suche ich jetzt beispielsweise eine bestimmte Person aus meinem Familienkreis auf einer bestimmten Geburtstagsfeier, dann grenze ich das zunächst mit den Schlagworten "Familie" und "Feiern" ein. Dann habe ich die gesuchte Person meist schon in der Thumbnailliste. Weiter kann ich das ganze einschränken, wenn ich entsprechende Dateinamen vergebe.

Das läuft dann in etwa auf das gleiche hinaus, wie die Verwendung von hunderten von Schlagworten, mit dem Unterschied, dass ich nicht andauernd damit beschäftigt bin, für jeden Pups ein neues Schlagwort anzulegen, nur um es dann nachher mühsam zu suchen. Und sei es auch nur, um einem Bild die richtigen Schlagworte zuzuweisen. In zu vielen Fällen läuft es nämlich darauf hinaus, dass man für die Zuweisung eines Schlagwortes erst dutzende oder hunderte von Schlagworten überfliegt und sich dabei überlegen muss, welches denn für das Bild passend wäre. Und je mehr Schlagworte man hat, desto schwieriger wird diese Zuordnung, was wiederum dazu führt, dass man seine Schlagworte noch weiter in Untergruppen aufsplittet, um präziser zuordnen zu können. Das halte ich für höchst ineffektiv.

Meiner Ansicht nach liegt die Kunst darin, möglichst wenige Schlagworte zu verwenden, die in möglichst geschickter Kombination miteinander die effektivsten Suchergebnisse bringen. Auch das ist nicht ganz leicht, aber mit meinen derzeitigen Schlagworten werde ich schon in den allermeisten Fällen sehr schnell fündig.
0
jonez
jonez04.11.05 13:42
Danke für Eure Statements!

sonorman
PictureArena kann garkeine Schlagwörter, oder?
0
sonorman
sonorman04.11.05 13:59
jonez

Zur Zeit nicht.
Ich hoffe sowieso auf ein baldiges Update für PA, das ist schon seit einiger Zeit in Entwicklung und etwas überfällig.
0
LaRate
LaRate04.11.05 16:00
Wieviele Schlagwörter man braucht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Es ist natürlich einleuchtend, dass jemand, der viele Schlagwörter einsetzt, eine entsprechend komfortable Verwaltung haben möchte - und die bieten Shoebox und iVMP. Die haben dafür andere Schwächen (GUI, Thumbnails etc.).


Ich hab meinen Favoriten immernoch nicht gefunden:
iPhoto ist mir zu träge und zu obsessiv (die Bilder sind MEINS), iView MPro zu häßlich und zu teuer, Shoebox zu liederlich, Picture Arena und GC zu rudimentär (was Verwaltung mit Schlagwörtern betrifft), Aperture weit jenseits Finanz- und Rechenressourcen


Leider gibts wohl kein Programm, welches die Vorzüge vereint (schnell wie PA, komfortabel wie Shoebox, ordentlich wie iVMP...) - bzw. wer eins kennt, darf es mir gerne nennen.
0
erklaerbaer04.11.05 16:23
ich finde die verschlagwortung bei shoebox besser gelöst als sonstwo. wer wo was wann. das klingt und ist einfach nachzuvollziehen.

pa nutze ich nur noch sporadisch für bildbearbeitungen, weil mir dort die verwaltung nicht gefällt. aber jedes programm hat so seine vorteile. und jedes gefällt mir besser als iphoto
0
Tekl04.11.05 17:01
Kann man bei Shoebox irgendwoe die Thumbnailgröße festlegen? Ich konnte nichts finden.
0
nova.b04.11.05 17:03
ich mach das nur mit den dateinamen, die das datum beinhalten. und dafür ist picture arena perfekt: null verschlagwortung. ich finde meine fotos per jahreszahl und anlaß. sozusagen mit meiner eigenen erinnerung! hat seit ewigen zeiten schon so funktioniert....
0
sonorman
sonorman04.11.05 17:31
Allein das Wort "Verschlagwortung" hat eine Nominierung zum Unwort des Jahres verdient.
0
panopix04.11.05 23:10
schon eigenartig wie lange ein Versionensprung manchal dauert, bei mir läuft noch Shoebox in der Version 1.0 von etwa 1993, damals noch von Kodak, aber auf meinem Colorclassic ists ideal für Computernostalgiediashows, die Betrachter freuts heute noch, oder erst recht wieder. Komliziert ist nur der Bildtransfer von G4 zu 9500/150 und von dort via Floppy in den CC.

so long


ach ja und noch was sachdienliches, iview erledigt den Job glaub heutzutage recht gut, jedenfalls lässt es mich mit meinen 100 000 Bildern im Jahr nicht im Stich
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.