Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Foxconn angeblich mit Produktion des Tablet-Mac beauftragt

Wie DigiTimes erfahren haben will, hat Foxconn bzw. Hon Hai den Auftrag für die Herstellung des Tablet-Mac erhalten. Für den Verkaufsstart soll Foxconn mehr als 300.000 Geräte produzieren. Apples Tablet-Mac soll den Quellen nach ein 10,6-Zoll-Display besitzen und für den Einsatz als E-Book und Web-System optimiert sein. So soll der Tablet-Mac über eine lange Akku-Laufzeit verfügen, eine schnelle Internet-Verbindung bieten und sich über eine einfache Benutzeroberfläche steuern lassen. Die Lieferung der ersten Tablet-Macs ist für das erste Quartal 2010 geplant. Für das zweite Quartal 2010 rechnet DigiTimes dann bereits mit entsprechenden Konkurrenzprodukten von Unternehmen wie Hewlett-Packard. Die neuesten Gerüchte bestätigen damit die Quellen von AppleInsider, die ebenfalls einen Tablet-Mac für Anfang 2010 voraussagen. Andere Gerüchte, wonach Apple den Tablet-Mac noch in diesem Herbst veröffentlichen wird, scheinen sich somit nicht zu bewahrheiten.

Weiterführende Links:

Kommentare

idolum@mac07.10.09 13:48
Mehr als 300.000 Stück?! Mal sehen ob die auch ein Ende wie ET fürs NES oder der Apple ||| finden.
0
mobileme07.10.09 13:50
Das wird bestimmt ein interessantes Produkt
0
itsnogood7107.10.09 13:50
Wenn es eh nur 300.000 Stk. sind reicht das grad mal für alle Applemitarbeiter.
0
Daniela72
Daniela7207.10.09 13:55
@idolum@mac
war das nicht E.T. für den Atari 2600, wo mehr Stück produziert wurden als überhaupt Konsolen auf den Markt waren und diese dann in der Wüste vergraben wurden?
0
idolum@mac07.10.09 13:59
Vielleicht war's auch da, aufjedenfall war es ein gigantischer Flop und endete auf einer Müllhalde.
0
nowMAC07.10.09 14:00
Ich habe das Gefühl dass es ein halb-fertiges Produkt wird. Die Dinge die es können wird, wird es gut können... wie Web-Browsen, aber Ein Worddokument bearbeiten, da bin ich gespannt drauf.... So wie es sich anhört wird dort kein orginal OS X drauf laufen... also wird man ziemlich eingeschränkt sein. Was wiederum vielleicht nicht zum Preis passt. Irgendwie habe ich dass Gefühl Apple will so ein Produkt eigentlich gar nicht, aber sie sind wegen den Netbooks gezwungen eine Antwort zu geben....

NAJA mal sehen! ALLES GUTE APPLE
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
ninja mac
ninja mac07.10.09 14:06
hab zwar nicht vor dass ich mir das teil kaufe aber soalnge da kein vollwertiges mac os X läuft wirds leiiiiider nix.Also flop.
0
Request
Request07.10.09 14:07
Microsoft Courier...zeigt doch einfach mal das OS vom iTablet, MS hat es ja auch getan und es ist echt cool...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Phoen
Phoen07.10.09 14:08
Vielleicht ist angesichts des überwältigenden Erfolges des App-Stores ein OS sui generis doch die bessere, und am Ende auch erfolgversprechendere, Wahl.

Die Einwände bezüglich des Screens - LCD vs. DigiInk - bei schwerpunktmäßiger Nutzung als E-Book könnten aber sehr schwer wiegen, da ein augenunfreundliches LCD mit Sicherheit von der avisierten Käuferschicht verachtet würde.
Niemand regiert die Welt.
0
mrmoon
mrmoon07.10.09 14:10
wieso habt ihr in euren news ständig sätze wie: "die neusten gerüchte bestätigen damit..." oder "andere gerüchte ... scheinen sich somit nicht zu bewahrheiten"?
gerüchte können weder bestätigen noch dementieren.
0
Latelio07.10.09 14:12
Schon interessant, wie viele sich zutrauen, die Erfolgschancen eines bisher ziemlich virtuellen Produkts (über das es erst Gerüchte gibt) zu beurteilen, bevor es nur irgendwer überhaupt gesehen hat!
0
smokeonit
smokeonit07.10.09 14:14
ich finde es mutig & gut das Apple vorwärts geht... ist das erste wirklich neue Produkt sein langem!

und für die old skool print medien könnte es die rettung sein...

ich jedenfalls werde mir eins kaufen, wenn die datenflat erschwinglich ist...!



0
DP_7007.10.09 14:17
Es gibt genug Leute, die wollen einfach nur ein Gerät zum Mails abrufen und ein bisschen browsen im Internet. Ein Spielchen spielen, Videos anschauen. Viel mehr nicht. Man braucht nicht für alles einen vollwertigen Computer. Dieses Denken, dass ein Rechner immer möglichst alles können muss hat meiner Meinung nach ausgedient. Spezialisierte Geräte werden den privaten Alltag bestimmen in Zukunft.

Der Erfolg der Netbooks belegt das. Die Dinger sind klein, praktisch und man kann die grundlegenden Dinge erledigen. Nur sind die Teile eigentlich, wenn man ehrlich ist, meistens ziemlich schrottig und genau da liegt die Chance für Apple. Nicht einen Desktop-Rechner in Klein aber dafür mit zahlreichen Einschränkungen sondern ein Gerät, dass spezielle Dinge gut kann. Dann ist es eben bequemer sein Tablet zum Mails abrufen zu verwenen als sich umständlich an den Rechner zu setzen. Und ein solches Gerät hat auf jeden Fall Potential. Natürlich wird es nicht alle Leute ansprechen können und wollen.
0
Gerhard Uhlhorn07.10.09 14:18
Hat jemand eine Zahl für andere tablets von anderen Herstellern? Mich würde mal interessieren wie hoch deren Produktion ist. Das ModBook z.B. dürfte kaum bei 300.000 liegen, denn sie werden weitgehend von Hand umgerüstet.
0
Quickmix
Quickmix07.10.09 14:27
Ich werde 2 von den 300.000 kaufen. Hoffentlich kommts dann auch im ersten Quartal.
Auf das nachziehen der anderen Anbieter bin ich mal gespannt. Wenn das so wie mit den Handys wird.

Für mich ist ein Tablet einfach eleganter als so ein Netbook Brotkasten. Vor allem wenn es mit einem
Apple OS läuft fühl ich wohl. Vielleicht laufen auch noch die iPhone Apps drauf, das wäre klasse.
0
sonorman
sonorman07.10.09 14:29
nowMAC
Ich habe das Gefühl dass es ein halb-fertiges Produkt wird. Die Dinge die es können wird, wird es gut können... wie Web-Browsen, aber Ein Worddokument bearbeiten, da bin ich gespannt drauf....

Ich denke, Du übersiehst bei Deinem Kommentar, dass ein solches Produkt für eine ganz andere Aufgabenstellung gedacht ist. Es geht beim Apple Tablet nicht darum, dass man auch Word, InDesign, Photoshop oder andere gängige Computeranwendungen damit nutzen soll. Es geht viel mehr darum, ein neues Werkzeug für die alltäglichen Dinge im Leben zu schaffen, wie Web-Anwendungen, A/V-Netzwerkstreaming, Bücher lesen, Heimautomation etc. pp. Für Word & Co. gibt es bereits gute Werkzeuge. Die nennen sich "Notebook", oder "Desktop-Computer".
0
Zeppelin07.10.09 14:38
Ich sach mal so:
ein halbes Jahr vor dem Start des iPhones lieferte die Gerüchteküche und die damit zusammenhängenden Voraussagen- und sehungen ziemlich dasselbe wie jetzt bei diesem Produkt.
Aber auch hier wird es so sein: wenn es (noch) keinen wirklichen Markt, bzw. noch keine wirkliche Anwendung für ein solches Produkt gibt - dann wird Apple eben eine(n) schaffen. Fertig.

0
Zeppelin07.10.09 14:40
und noch was:

Apple hatte in der Vergangenheit noch nie etwas geliefert, was sich "die Leute" im Vorfeld gewünscht hatten.... sondern die Leute wünschten sich hinterher immer das, was Apple vorgestellt hat.

0
idolum@mac07.10.09 14:44
Zeppelin

Mac mini?
0
SGAbi200707.10.09 14:44
Das ModBook spielt ja auch in einer ganz anderen Liga...das ist ja so gesehen kein echtes Produkt, sondern bloß ein Umrüstkit, das man auch fertig umgerüstet kaufen kann.
Ich denke 300.000 Stück sollten kein Problem sein, was den weltweiten Absatz eines solchen Produkts angeht, allein schon weil der Markenname Apple am Anfang gewaltig ziehen wird.
0
smokeonit
smokeonit07.10.09 14:45
zeppelin: gut gesagt...;) jedenfalls gilt es für die ipods & iphones...!
0
smokeonit
smokeonit07.10.09 14:47
und für das modbook gilt: 1tens kostet es extrem viel! 2tens ist es nur bedingt ein apple produkt, und somit nicht wirklich relevant, selbst wenn das modbook nur 25% kosten würde könnten die keine 300 herstellen... und dann wäre es immernoch teurer als ein potentielles apple iprod tablet...


0
smokeonit
smokeonit07.10.09 14:51
und ich kann mich noch gut an die leute erinnern die dem iphone einen "epic fail" prophezeit hatten... LOL...

wir werden sehen... ich glaube es gibt einen markt, und wenn die musik/print/video-content industrie mitspielt/schlau ist, dann wird ein pures consumer tablet á la iphone OS bestimmt ein erfolg... nicht mit den verkaufszahlen des iphones, das geht ja gar nicht, aber wenn man 10% des iphones erreicht, dann ist das ein extremer erfolg!


0
nexusle
nexusle07.10.09 15:02
An die Pessimisten:

Sagt doch was Ihr wollt! Apple wird das Gerät bringen udn alle bisherigen Netbooks in den Schatten stellen. Es wird ein Gerät nur für's Internet sein. Wenn man MS Office Dokumente bearbeiten will, wird das auch gehen. Am Ende vielleicht sogar mit einer MS Office Version speziell für dieses Gerät. Es wird iWork für das Gerät geben, da bin ich mir sicher. Solch ein Gerät hat gewaltiges Potenzial!

Wer hier sagt, dass dort kein Mac OS X läuft, der sollte sich mal heutige Apple Produkte anschauen. Macs, AppleTV und das iPhone/iPod touch. Alle haben das Mac OS X drauf. Mehr oder weniger angepasst, aber immerhin stimmt die Basis.

Wer basteln will, soll sich ein MacBook (Pro) holen. Wer surfen will und ab und an mal ein Dokument bearbeiten will/muss, für den reicht der "Tablet-Mac".

Einzig und allein der Preis wird über den Erfolg entscheiden. Wenn das AppleTV in D günstiger gewesen wäre, hätten es auch mehr Leute gekauft. Auch ich habe damit bis zum jetzigen Preis gewartet.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
macbeutling
macbeutling07.10.09 15:07
Als schlagkräftigstes Argument für ein iPhone OS wäre ganz klar der AppStore zu nennen. Die Apps werden ja mittlerweile deutlich erwachsener und gehen über Taschenlampen und Pups-Anwendung hinaus.
Die eine oder andere wäre auf einem größeren Display sicher auch noch besser darzustellen.

Ausserdem ist die Brand-Awareness von Apple in den letzten 2 Jahren dramatisch gestiegen, so dass deutlich mehr kaufwillige Leute herumlaufen als noch zu Zeiten des ersten iPods.

Apple macht allein Geld damit, wenn sie ein neues Produkt auf den Markt bringen,es wir einfach gekauft. Wenn es denn auch noch innovativ und nie dagewesen ist,umso besser.
Glück auf🍀
0
Gerhard Uhlhorn07.10.09 15:23
nexusle: Genau so sehe ich das auch! Ich denke sogar, dass das größere Tablet praktisch alles können wird, was das MacBook heute kann. Und es wird zusätzlich noch ein kleineres Gerät geben, was alles kann was ein Netbook kann. Das kleinere Gerät wird ein iPod touch in größer sein, mit etwas mehr Funktionen.

Wenn man sich iMovie09 ansieht, wo man Filmausschnitte mit der Maus per Ziehen markiert, und dann in den Bereich zieht, wo der fertige Film liegen soll, dann ist das heute schon einer Fingerbedienung vom Konzept her sehr ähnlich. iMovie09 könnte man nach leichten Änderungen im GUI sofort auf so ein Tablet bringen.
iWork benötigte ein wenig mehr Umbau im Konzept. Aber es wäre nicht Apple, wenn sie nicht bereits genau an so was arbeiten würden.

Ich tippe auf ein iPod touch XXL als Netbook, und ein Apple Tablet als vollwertiger Rechner mit iLife, iWork und allem was ein MacBook heute an Software mitbringt. Aber natürlich alles für eine iPhone-ähnliche Fingerbedienung umgebaut. Und für die Photoshopper & Co. gibt es ja nach wie vor die Laptops und Desktops.
0
Gerhard Uhlhorn07.10.09 15:26
macbeutling
Apple macht allein Geld damit, wenn sie ein neues Produkt auf den Markt bringen,es wir einfach gekauft.
Dem würde ich energisch widersprechen wollen. Es wird nur gekauft, wenn die Leute es gebrauchen können, und wenn sie lieber damit arbeiten, als mit einem anderen Produkt. (Siehe Apple-TV)
0
Grolox07.10.09 15:40
Ich denke auch mal das ein Mac -Tablet ideal für
Führungen , Museen usw. ist.
Oder City Guides....die kommen ja immer mehr auf.
Das steckt ja noch alles in den Kinderschuhen...
da besteht doch ein riesiges potenzial.
0
Cacion07.10.09 15:46
Also irgendwann werden die ewigen Gerüchte aber auch langweilig. Jede Woche der selbe Mist und jeder hats vorhergesehen. Ich schaue gerne mal hier rein, aber solangsam wirds echt langweilig.
0
julesdiangelo
julesdiangelo07.10.09 16:02
Ich hätte gern ein Apple Tablet.
In der Vorlesung die Anmerkungen des Profs einfach handschriftlich mit in die PDF schreiben.

Oder schnell ein paar Gedanken notieren.

Dazu die häufig benötigten Funktionen, Surfen, Email, Musik, Videos.

Traumhaft wenn der Preis nicht absolut überzogen ist.
bin paranoid, wer noch?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.