Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

FrameMaker für Mac wird eingestellt

Eine schlechte Nachricht, denn ein weitere Hersteller hat angekündigt, ein bekanntes Produkt nicht mehr für den Mac anzubieten. Adobe wird in Zukunft FrameMaker nur noch für Windows und Solaris entwickeln, Mac-User müssen sich hingegen nach Alternativen umsehen. Ahnen konnte man diesen Schritt, wurde doch die Vorabversion nicht für Mac OS vorgestellt. Als Begründung gibt Adobe an, dass das Programm eher im Windows- und Solarisbereich verwendet wird und im Folgeschlusss die Mac-Plattform nicht lohnt. Der Support für erworbene Lizenzen läuft Mitte 2005 aus. Nach eigenen Angaben befindet sich die restliche Produktpalette aber nicht in Gefahr, ebenfalls plötzlich eingestellt zu werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL23.03.04 17:41
Und noch ein Adobeprodukt weniger...
OK, bei Adobe Premier war es nicht so schlimm, ist doch Final Cut laut vieler Aussagen um vieles besser.

Was ist FrameMaker eigentlich... Kann man damit Frames im Browser erstellen

Nein, ernste Frage... was kann das?
0
Chrismac23.03.04 18:00
ist ein text-satz programm ähnlich quarkxpress. eignet sich gut, um lange texte (wie z.b. bücher oder wissenschaftl. arbeiten) zu schreiben.

war für mich aber immer irgendwie zu umständlich und zu teuer und habe mich deshalb in latex eingearbeitet.
0
typneun23.03.04 18:18
"habe mich deshalb in latex eingearbeitet."

hehehe, klingt nett!
0
Laton
Laton23.03.04 18:28
Ich schreibe gerade meine Promotion mit FrameMaker. Eigentlich ein sehr schönes Programm, das ich um nichts in der Welt mit Word tauschen möchte!

Es hat mir lange Jahre schon gute Dienste geleistet, denn auch meine Studienarbeiten und meine Diplomarbeit habe ich bereits damit erstellt.

Es ist wirklich mehr als bedauerlich, dass Adobe mal wieder nur ein Sinn für Kurzsichtigkeit beweist! FrameMaker war und ist eigentlich noch immer ein hervorragendes Produkt, aber wie kann Adobe erwarten, dass es sich gut auf dem Mac verkauft, wenn seit Jahren die MacOS9-Fassung nicht weiter entwickelt wird?

Somit ist FrameMaker neben ein paar Spielen eigentlich die letzte Anwendung, für die ich derzeit noch Classic anwerfen muss. Doch sobald meine Doktorarbeit fertig ist, werde wohl auch ich dieses Produkt begraben. Wirklich bedauerlich...
0
Chrismac23.03.04 18:44
typneun
keine zweideutigen gedanken bitte :-d
0
arekhon
arekhon23.03.04 19:00
Habe FrameMaker auch seit 1995 in Gebrauch. Ich finde daß das Produkt im Prinzip für alle Plattformen schon 1995 eingestellt wurde. So gut es auch ist, Adobe hat es seit dem Kauf von FrameTechnologies nur sehr stiefmütterlich behandelt und kaum weiterentwickelt seit Version 5. Wie kann Adobe erwarten es auf dem MacMarkt zu verkaufen wenn die User über Jahre im dunkeln darüber gelassen werden ob es jemals eine OS X version geben wird? :<>

FrameMaker hat jahrelang unter dem Kalkühl, der Arroganz und Dummheit von Adobe gelitten. Wie ich schon im Heise-Forum geschrieben habe, denke ich das FrameUser eine bedrohte Spezies sind, da ich auch im Solaris-Umfeld den Einsatz immer weiter schwinden sehe. Während bei uns in der Firma vermutlich noch vor 4-5 Jahren mehrere tausend Lizenzen im Einsatz waren sind diese mittlerweile überwiegend durch StarOffice ersetzt worden. FrameMaker ist nur noch dort im Einsatz wo es unbedingt benötigt wird.

Adobe tötet FrameMaker mit voller Absicht um den Einsatz von Indesign zu forcieren, die wenigen, die Spezialitäten von FM tatsächlich brauchen sind so dünn gesäht (meint wohl Adobe), das sie sich das locker leisten können.

Bleibt nur übrig auf andere Produkte wie Ragtime oder Mellel auszuweichen falls diesen keine kritische Funktion wie z.B. SGML fehlt und man diese unbedingt benötigt. Die Hartgesottenen sind eh mit LaTeX am werkeln, denke ich mal.

Ich gehe davon aus das FrameMaker in den nächsten Jahren auch für die anderen Plattformen eingestellt wird, wenn Adobe feststellt das sich das Melken dieser Userbasis nicht mehr lohnt. Die guten Entwickler von Frame arbeiten vermutlich eh schon lange an InDesign & Co.

Schade um FrameMaker, du hast es nicht verdient so dahinzugehen!
0
Der Lügner
Der Lügner23.03.04 20:12
Die Einarbeitung in Latex dauert nicht allzu lange, dafür kann es dann auch wirklich alles. Lohnt sich auf jeden Fall.
0
Laton
Laton23.03.04 21:16
Der Lügner:
Ich musste mal gezwungenermaßen mich sehr kurzfristig mit Latex auseinandersetzen, weil ein Projektauftrag in diesem Format abgegeben werden sollte.
Das war gott-sei-dank das erste und hoffentlich auch für lange Zeit letzte Mal, dass ich mich damit rumschlagen musste.
Mag ja ganz toll sein, aber meine Erfahrungen haben mich wirklich nicht dafür erwärmen können.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL23.03.04 21:25
jaja... Macnutzer und Latex... schon klar... *grinst*

aber danke für die Erklärung
0
mexx23.03.04 22:26
Kampf Katze

"Was ist FrameMaker eigentlich... Kann man damit Frames im Browser erstellen "

hätte mich fast hingeschmissen vor Lachen

Dank an allen, die das so gut beschrieben haben. Kannte es ebenfalls nicht, bin jedoch gerade auf der Suche nach so einem Programm. Es sollte eine ca. 100-seitige Arbeit erstellt werden und ich versuche dabei Word zu meiden. Jetzt kenne ich einige Alternativen dazu, vielen Dank!
0
Wuddel
Wuddel23.03.04 23:11
Schade. Arbeite aber auch mit Latex. (AFAIK soll in mehreren Jahren Latex3 doch auch auf XML basieren, was dann einen absolute killerapplikation darstellen sollte, korrigiert mich wenn ich mich irre)
0
Christian Fries24.03.04 06:49
Wie LaTeX 3 soll auf XML basieren? Was soll das. Muss ich dann XML Tags schreiben? Wäre das nicht umständlicher? Statt eines \pi dann ein [mathsymbol type="pi"] oder so?

If finde übrigens LaTeX und OmniGraffle ein unschlagbares Gespann.
0
MacMark
MacMark24.03.04 10:18
FrameMaker war klasse, als ich in den 90ern damit arbeitete auf meinem ersten Mac. Am beeindruckensten war der Formeleditor. Buchverwaltung, Fußnoten, Verzeichnisse, Absatztypen etc waren auch besser als bei anderen Produkten.
@macmark_de
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.