Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Französischer Retail-Betreiber verklagt Apple

Mit eBizcuss hat ein großer französischer Retail-Anbieter Apple wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens verklagt. Der Hauptvorwurf lautet, Apple bevorzuge die eigenen Stores und beliefere andere Anbieter nur verspätet und nicht in ausreichenden Stückzahlen. Diese Kritik wird nicht zum ersten Mal geäußert und war schon oft von Händlern zu hören. Der Geschäftsführer von eBizcuss führt an, im dritten Quartal sei es zu spürbaren Umsatzrückgängen gekommen, da Apple Lieferungen für das iPad 2 sowie das MacBook Air reduzierte. Zudem verschärfe Apple Vorgaben an Händler immer weiter; millionenschwere Investitionen wurden erforderlich, um beispielsweise das Kassensystem bzw. die Kaufentwicklung Apples Vorstellungen anzupassen.
Damit nicht genug, versuche Apple direkt, Unternehmenskunden abzuwerben und diese mit günstigeren Preisen zu ködern. Diese Preise liegen angeblich unterhalb des Einkaufspreises für Händler, sodass es keine Möglichkeit gibt, ebenfalls noch Preisnachlässe einzuräumen. Seit der Eröffnung des Apple Stores am Carousel del Louvre in Paris habe sich die Situation spürbar verschlechtert; die deutlichen Lieferengpässe seien erst seit diesem Zeitpunkt klar zu bemerken gewesen. Laut François Prudent, CEO von eBizcuss, behindere Apple in rechtswidriger Weise Konkurrenten, weswegen man sich zu Klage entschloss.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder30.12.11 09:14
Gute Sache das nun eine Untersuchung erfolgt. Ich bin gespannt was daraus wird, auch wenn sich der Prozess sicherlich in die Länge ziehen wird.

Da würde mich ja mal interessieren bei welchem Produkt der Einkaufspreis der Händler höher ist als der Verkaufspreis Apples, das kann ja eigentlich nur bei dem MacBook Air, oder dem iPad Funktionieren, beides sehr preiswerte Produkte von Apple, bei denen andere Hersteller Probleme haben ähnlich günstige Preise zu machen.
0
NoGo30.12.11 09:32
Boah ich würde auch gerne Aussagen und da würde sicherlich nichts gutes bei rauskommen für Apple.
0
space-dust30.12.11 10:10
ENDLICH
0
Nordelius30.12.11 10:20
Wird mal Zeit, dass das jemand macht! Ist nicht nur beim MBA der Fall, sondern überall! Wir haben bspw seit Monaten keine Time Capsules mehr! Geschweigedenn Nanos... Beises steht in den Apple Stores in rauhen Mengen zur Verfügung!
0
hg6730.12.11 10:32
genauso so sieht es aus...
Apple knebbelt erst de Händler, die bekommen dann nach Weihnachten Zeugs welches sie vor Weihnachten gebraucht haben..

Schaut euch mal die IPOD Touch Preise an...das Ding war nur noch bei Apple lieferbar...selbst bei Amazon stand das Ding mit 4-6Wochen drin...

Amazon wird sich das mit zus. Rabatt versüssen lassen...

Kleine Händler sind Apple egal...das ist sicher
0
nexusle
nexusle30.12.11 10:35
Hmmm...

Im Umkehrschluß könnte es bedeuten, dass Apple diese Art des Verkaufes komplett in die eigenen Hände nimmt und seine Produkte NUR noch in den Apple Stores verkauft. Gebaut werden ja genug und dann sicher noch mehr... Lassen wir uns überraschen. Der Verbraucher könnte evtl. provitieren.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
DJHcom30.12.11 10:39
Dass sich bei dem Thema alle einig sind ??
Kein gutes Zeichen für die Firmenpolitik von Apple.
Das wertvollste an einer Firma sind nicht nur die (unterbezahlten) Mitarbeiter, sondern auch die Handelspartner. Kein Wunder springen immer mehr Reseller und Service Center vom Zug ab. Die sind jedoch die einzigen, die den Kunden anständigen Service anbieten. Wenn ich meine Macs nur noch in Apple Stores zur Reparatur bringen, kauf ich mir von nun an Vaios oder Dells.
0
wall-e30.12.11 10:50
wie soll der verbraucher davon profitieren? wenn man nur noch apple in der apple-welt zu apple-konditionen bekommt ist das eher ein riesen rückschritt.
aber sie haben sich seit jahren wie ratten benommen. teilweise margen im cent-bereich wenn man über offizielle grosshändler ging, mitunter sogar teurer als liste und da waren die versandkosten noch nicht bei. händlerverträge die man nur als frechheit bezeichnen konnte, jederzeit freier einblick in die geschäftsunterlagen, jederzeit die möglichkeit grosse kunden direkt zu machen und den händler somit kaputt zu machen. es ist seit jahren ein fürchterlicher laden, aber alle sind begeistert. ich hoffe auf ein baldiges ende des hypes.
0
halebopp
halebopp30.12.11 10:56
Finde ich auch mal dringend notwendig, klar zu stellen, was Apple eigentlich will, und welche Rolle die Einzelhändler dabei spielen.

Man darf bezweifeln, dass Apple ohne die Einzelhändler jemals ein Erfolgsmodell geworden wäre (im "normalen" PC-Handel wäre Apple sicher untergegangen) - und nun sollte Apple ihnen zumindest eine gewisse Planungssicherheit einräumen. Den jetzigen Zustand finde ich auch nur schwer zu rechtfertigen und moralisch fragwürdig.

Unser Wirtschaftssystem ist zwar brutal, aber ein gewisses Minimum an Fairness gegenüber Geschäftspartnern ist unerlässlich, wenn überhaupt irgendwas dauerhaft funktionieren soll.
Das kann Apple sich auch ohne Frage leisten, und wäre dem Ruf der Firma (der auch schon mal besser war) sicher dienlich!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tuco30.12.11 11:07
Die Richtung in die Apple geht steht für mich fest:
Abschöpfen was abzuschöpfen geht. Früher halt nur Hard- und Software, dann Musik, Filme, Apps und jetzt muss eben der "kleine" Händler dran glauben. Da geht noch was ...

Vor ein paar Jahren habe ich noch über Sprüche wie "Apple wird das neue Microsoft" gelacht. Das ist mir mittlerweile gründlich vergangen.
0
sram
sram30.12.11 11:09
Ihr wolltet Apple Stores, lebt jetzt damit. Also in jedem Dorf bitte einen Apple Store!

Aso, ja, jetzt wills natürlich keiner gewesen sein.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Eisenhorn30.12.11 11:28
Da hilft nur eins nicht im Apple Stor Kaufen sondern beim Lokalen Händler.

Ich Persönlich finde es z.B. schon hart das ich um ein Netzteil zutauschen, was im Normalen Laden eine Sache von 5min ist, im Apple Stor einen Termin an der Genius Bar braucht...
0
Tiger
Tiger30.12.11 11:37
Wir haben Apple Geräte bereits vor Jahren aus dem Sortiment genommen. Der Kunde versteht leider nicht, warum iPods vor Weihnachten bei Apple lagernd sind und in anderen Läden nicht. Sie verstehen auch nicht warum viele Händler bei Apple Produkten keine Kreditkarten akzeptieren.

Mal als kleines Beispiel:
Ein Apple iPhone Netzteil kostet im Großhandel etwa 24 Euro exkl. Steuer. Verkaufspreis wird von Apple mit 29 Euro inkl. Steuer vorgegeben.
Klar, große Märkte haben geringfügig bessere Einkaufspreise.

Es ist einfach ein Schlag in´s Gesicht dass Apple gerade die Händler die auch in schlechten Zeiten durchgehalten haben jetzt wo die Nachfrage sehr gut ist so abserviert.
Bis vor 10 Jahren interessierten sich große Ketten und Märkte einen Dreck für Apple. Seitdem Apple Erfolgreich ist bekommst du in jedem Saturn&Mediamarkt Apple Produkte.

Was auch nicht erwähnt wurde ist, dass man als freier Händler bestimmte Produkte nicht bekommt. Großhändler durften zum Beispiel lange zeit kein iPhone-Zubehör an freie Händler verkaufen. Ebenso iPad-Zubehör und iTunes Karten bekommt nicht jeder Händler. Dabei gibt es iTunes Karten mittlerweile sogar bei Aldi und in Österreich bei der Post.

Mit der Registrierung der Geräte und durch Dienste wie iCloud schöpft Apple noch mehr Kunden ab indem ihnen Newsletter zugestellt werden....

Einziger Grund warum Apple Kunden zu einem Händler schickt ist die Garantieabwicklung oder der Austausch von z. B. Apple Ohrhöreren. Die darf der Händler dann aus seinem Lagerbestand kostenlos dem Kunden überreichen und bekommt dann ein paar Wochen später Ersatz. So lange hat er dann eben weniger für den Verkauf.

Service Provider bekommen ja auch kaum noch Kohle für Reparaturen.

Apple als Geschäftspartner ist einfach das letzte. Das ist sehr schade, denn das war nicht immer so. Im Gegenteil. Als es Apple schlecht ging hatte man das Gefühl mit Apple auf einer Ebene zu stehen. Heute ist der Apple Händler für Apple nur noch unnötiger Balast und weil Apple Verträge nicht einfach so kündigen kann machen sie den Händlern eben das Leben schwer bis sie die Anforderungen nicht mehr erfüllen können oder von selbst das Handtuch werfen.

Mit Apple Produkten kann man heute nicht mehr überleben. Geld verdienen die Händler mit Zubehör und Dienstleistungen.
0
Tiger
Tiger30.12.11 11:58
Eisenhorn
Ich Persönlich finde es z.B. schon hart das ich um ein Netzteil zutauschen, was im Normalen Laden eine Sache von 5min ist, im Apple Stor einen Termin an der Genius Bar braucht...

Das ist von Apple auch so gewollt. Alles was kein Geld bringt wird ausgelagert. Apple Stores sind nicht dazu da um den Kunden Waren auszutauschen oder ihm zu helfen, sie sind da um Umsatz zu machen. Deshalb macht man es ihnen leicht etwas zu kaufen, dafür gibt es jetzt ja sogar eine App, aber Reklamationen sind im Apple Store alles andere als optimiert.
0
memphyss
memphyss30.12.11 12:02
halebopp & Tiger
Volle Zustimmung.
und nun sollte Apple ihnen zumindest eine gewisse Planungssicherheit einräumen.
Apple räumt generell niemandem Planungssicherheit ein, weder Kunden noch Händlern, das finde ich das größte Manko in der Applewelt.
0
Eisenhorn30.12.11 12:20
=> Tiger

Ich wollte damit nur sagen das ich da bei kleineren Händlern besser Erfahrung gemacht habe, und diese deshalb lieber unterstütze
0
Andreas Hofmann30.12.11 13:11
Apple tut sich auch hier auf Dauer keinen Gefallen. Wenn lokale Händler mal platt sind, fehlt der individualisierte Service, wie ihn Profis eben manchmal brauchen. Aber die sind Apple ja auch Sch...egal, wie man den Profiprodukten sieht, die immer stiefmütterlicher behandelt werden, bis sie, wie die Server, ersatzlos aus dem Programm fliegen. Planungssicherheit für Kunden, Entwickler? Fehlanzeige!

Klar, Loyalität ist eine freiwillige Sache und kein Vertragsgegenstand, aber es sind die Leute, die mit ihrer Loyalität zu Apple, Apple über mehrere schwerere Phasen gebracht haben, die Apple jetzt selbst, wie den letzten Dreck behandelt. Die Konsumenten, die jetzt auf dem Hype mitreiten können genau so schnell wieder weg sein , wenn Apple mal nicht mehr so kewl ist.
0
Tiger
Tiger30.12.11 13:28
Eisenhorn

War ja kein Vorwurf

Andreas Hofmann

Loyalität ist das Stichwort. Das ist das was Apple von den Märkten nicht erwarten kann. Sollte die Nachfrage nach Apple Produkten wieder sinken landen Macs, iPads und iPhones schnell wieder in der hintersten Ecke im Laden bevor sie ganz rausfliegen.

Loyalität bei kleinen Händlern ist die eine Sache, die andere ist, dass sie viel Geld investieren mussten um den Vorgaben Apple´s zu entsprechen. Apple gibt Einrichtung, Lage und auch Abläufe vor.
Mittlerweile hat es bei vielen Händlern leider nichts mehr mit Loyalität zu tun. Sie bleiben bei Apple weil sie viel Geld investiert haben, einen Kundenstamm haben, das Personal dementsprechend ausgebildet wurde (wobei ich daran manchmal zweifle). Apple lässt den Händlern eigentlich keine Wahl, denn sie dürfen nicht einfach andere Produkte in´s Sortiment aufnehmen die Apple nicht passen. Umorientieren ist in diesem Fall also nicht so leicht. Deshalb bleiben viele dabei. Ich kenne zwei Händler in Wien persönlich. Leidenschaft oder Loyalität wie früher ist nicht mehr dabei. Sie beliben dabei weil es umorientieren bedeuten würde viele Kunden zu verlieren, man würde fast von Vorne beginnen.

Erst vor kurzem hat ein langjähriger Händler in Wien geschlossen. Mit ein Grund waren die oben angeführten Probleme.
0
A-Ha30.12.11 14:01
Interessant, wie einmütig die bisherigen Kommentare sind. Man hört nirgends ein Fanboygekreische. Liegt wohl daran, dass sich Fanboys ohnehin mit allem direkt bei Apple eindecken und dieser Artikel entsprechend übergangen wird. Apple jedenfalls wird mir von Jahr zu Jahr unsympathischer, und ich merke, wie ich diese Firma und ihre Produkte zu verabscheuen beginne. Wenn sich nichts ändert, bis meine beiden Apple-Rechner das Zeitliche segnet, werde ich keine Apple-Produkte mehr kaufen.
0
x0x30.12.11 14:12
tja... das ist genau einer der gründe, weshalb ich meinen laden aufgegeben habe.
wie jedes jahr war in der umsatzstärksten zeit keine ware zu bekommen, ganz gleich wieviel ware ich bestellt hatte. 400m weiter im geil/geiz laden stand die ware bis zur decke gestapelt. ich meine, das war nicht nur zur weihnachtszeit so, sondern im grunde das ganze jahr über. es ist in der vorweihnachtszeit am stärksten ausgeprägt gewesen... NACH weihnachten war die ware wieder verfügbar, wenn auch nie wirklich in ausreichenden stückzahlen.

von absolut basisfernen und kritikresistenten key-accountern, knebelverträgen, über hirnrissige marketingaktionen ("schreiben sie dem kunden beim kauf einer CPU 100 Euro gut... Apple gibt 40 Euro dazu") bis hin zu ständiger einmischung in eigene geschäftsprozesse war bei Apple alles dabei.
in einem strukturschwachen gebiet einen laden aus dem boden zu stampfen, der bereits nach einem jahr einen umsatz von 1Mio generiert, war schon schwer genug.
man muß wirklich sehr gern als Apple händler arbeiten, wenn man die miesen margen bedenkt. diese hingabe hat jedoch ganz sicher seine grenzen und ständige bevormundung und künstliche warenverknappung ist dem nicht gerade abträglich.

im laufe der jahre hat Apple alles kaputt gemacht was wir aufgebaut hatten.
ich könnte hier geschichten erzählen... da würden einigen hier die haare zu berge stehen und die meisten würden es mir nicht einmal glauben wollen!
nach etwas mehr als 5 jahren habe ich meinen laden dicht gemacht und mich einer neuen sache zugewandt.

retrospektiv gesehen eine meiner besten entscheidungen der vergangenen jahre
einzig und allein meine ehemalige kundschaft tut mir leid, weil sie nun ihren alten laden nicht mehr haben; jetzt wissen sie wirklich was sie hatten.

eines tages wird Apple es vielleicht so machen wie seinerzeit DELL: wenn Apple genug eigene stores eröffnet hat heisst es dann: "danke für den vielen fisch... ab heute gibt es nur noch direktverkauf... wir wünschen ihnen alles gute"

nun ja... eine erfahrung für's leben
0
Bigeye
Bigeye30.12.11 14:24
Tiger
Meine volle Zustimmung. Es kann nicht sein das man als Händler keine Ware bekommt z.B. AirPort Express dieses Weihnachten war katastrophal und im Apple Store stehen die Regale voll. Und Aussage von Apple Aussendienst ist, wir wissen auch nichts. Apple als Geschäfts(unpartner) ist ne echte zumutung.
Aber die Produkte sind für mich leider trotzdem zur Zeit das Einzige was in Frage kommt. Aber ich warte mit gespannten Augen auf Win8.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
wall-e30.12.11 14:50
wahrscheinlich sind alle fanboyz im schnee, es ist so auf jeden fall ein richtig guter thread, endlich mal kritik die nicht mit "geh-doch-zu…" niedergemacht wird. anscheinend haben wir in den jahren viel mit apple erlebt. ich kann vieles bestätigen und hoffe, dass sich das irgendwann ändert.
einen wechsel zu win8 kann ich mir persönlich nicht vorstellen, eher zu einem anderen unix(-derivat). ob da dann ubuntu, mint oder dream vorsteht ist mir fast egal.

danke euch allen, man ist doch nicht allein.
0
Aerosail30.12.11 15:05
Meine Rückendeckung für die Klage haben Sie!

Apple macht die Basis kaputt. Für Buisiness-Kunden ist die Situation schon lange untragbar.
0
CrazyAndy30.12.11 15:34
Hi Leute,

Lebe in Luxemburg und wir haben hier keinen Applestore. Wir haben hier nur zwei Retail Geschäfte. Der Service ist bei denen Wirklich scheisse. Wollen für alles geld und dauert eine Ewigkeit... War mal im Applestore in Hamburg und in London und wurde super bedient und es wurde mir schnell und kompetent geholfen...
Sex, drugs and fucking rock 'n' roll!
0
Tiger
Tiger30.12.11 15:37
CrazyAndy

Klar wollen die für ihre arbeit Geld. Mit dem Verkauf von Apple Geräten verdient man als Händler viel zu wenig um zu überleben.

Dass es ewig dauert liegt einerseits daran, dass die Lieferzeiten von Apple zu lange sind. Bei Reparaturen braucht es oft ewig bis Ersatzteile geliefert werden.
0
Dan
Dan30.12.11 16:28
Da gibt es doch nur eines: kauft beim Händler um die Ecke!

Nur durch die Bevorzugung des Händlers unterstützt Ihr diese auch.
Da muss man halt auch mal bereit sein, für eine Dienstleistung zu bezahlen.
Die Gründe dafür wurden oben ja schon zur Genüge genannt.
0
antra30.12.11 16:41
ich hatte mir eine time capsule im oktober bestellt.. bis jetzt nicht erhalten (ich bestelle fast nie bei apple direkt).. kenne keinen laden der noch eine hat ausser den apple store.
wobei ich denke das liegt eher an den lieferproblemen von thailand (in meinem fall jetzt.)
ich muss aber auch sagen, hätte ich zuwenig von meinen produkten, würde ich sie auch erst an meine eigenen stores verteilen und erst danach an andere händler - ist fies, aber business
0
Tiger
Tiger30.12.11 16:56
antra
ich muss aber auch sagen, hätte ich zuwenig von meinen produkten, würde ich sie auch erst an meine eigenen stores verteilen und erst danach an andere händler - ist fies, aber business

Schon richtig. Dann darf ich aber die Händler nicht mit extrem hohen Umsatzforderungen bedrängen wenn ich ihnen keine bzw. zu wenig Ware liefere.
Wie sollen sie die Vorgaben erreichen wenn Apple gerade zu wichtigen Zeiten wie Weihnachten gar nicht oder viel zu wenig Apple Produkte liefert.
0
bjbo30.12.11 17:05
Ich habe genau ein Mal bei Apple selbst bestellt, das war Tiger. Alle Macs habe ich beim Händler um die Ecke gekauft und ich werde das auch weiter so machen. Wenn die Lieferung länger dauert, dann warte ich halt.
0
Eisenhorn30.12.11 17:06
Mal eine andere Frage , ich hoffe nicht ganz off topic

wie läuft das eigentlich mit edu Rabatten?
Trägt der Händler die auch selbst?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.