Freescale deutet Apple Netbook mit ARM-Prozessorkern an (Aktualisierung)
Wie Heise Online berichtet, hat Freescale einen Chip mit ARM-Prozessorkern angekündigt, der für den Einsatz in Netbooks prädestiniert sein soll. Bei dem i.MX51 handelt es sich um einen System-on-Chip mit 1-GHz-Prozessorkern, der Freescale-Bildern zu urteilen auch in einem Apple Netbook Verwendung finden soll. Den Pressebildern nach zu urteilen verfügt das im Design des iPhone gehaltene Netbook über für
vier Funktionstasten, einem Multitouch-Screen, Kopfhörer-Anschluss und zwei USB-Anschlüssen. Es könnte sich aber bei den Bildern lediglich um eine Konzeptstudie mit beispielhaftem Charakter handeln. Der i.MX51-Chip bietet neben dem ARM-Prozessorkern noch einen 3D-Grafikkern sowie einen DDR2-RAM-Controller. Für eine möglichst geringe Leistungsaufnahme soll zudem einen zusätzlicher Energie-Management-Chip MC13982 sorgen. Der i.MX51 soll in der zweiten Jahreshälfte 2009 in Massenproduktion gefertigt werden. Angesichts Apples bisheriger Verschwiegenheit zu neuen Produktentwicklung dürfte sich erst mit Beginn der Massenproduktion zeigen, ob der Mac-Hersteller tatsächlich in den Markt für Netbooks einsteigen will.
Aktualisierung:Bei den von Freescale verwendeten Fotos soll es sich nur um die Illustration eines möglichen Gerätes mit i.MX51 handeln. Die Verwendung des Chips in einem Apple-Produkt ist damit eher unwahrscheinlich.
Weiterführende Links: