Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Freescale mit neuen G4-Prozessoren für Mac mini und iBook

In den heutigen Reaktion auf Apples geplanten Umstieg auf Intel-Prozessoren hat Freescale neue G4-Prozessoren für Mac minis und iBooks angekündigt. Sie sollen schneller und stromsparender sein. Man sei über Apples Umstieg nicht so sehr überrascht, da nach über 20 Jahren Geschäftsbeziehung zu Apple auch der Punkt kommen kann, an dem sich die Wege trennen. Die G4-Prozessoren will man zukünftig in Unterhaltungsgeräte oder als Kommunikationsprozessor einsetzen.
Interessanterweise wurde weder von G4-Prozessoren für eMacs noch PowerBooks gesprochen. Hier könnte noch ein G5-Prozessor oder nach einer längeren Zeitspanne die erste Macs mit den neuen Intel-Prozessoren kommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

svenhalen
svenhalen07.06.05 15:43
"Hier könnte noch ein G5-Prozessor oder nach einer längeren Zeitspanne die erste Macs mit den neuen Intel-Prozessoren kommen."

an den Stohhalm hänge ich mich jetzt nicht mehr.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer07.06.05 15:45
G5 für PowerBooks!? Daran glaube ich nun nicht mehr...

Hoffe bloss für Apple das die PowerBooks jetzt nicht noch weitere 2 Jahre brach liegen bis neue Prozessoren kommen...
0
Lolipoldie07.06.05 15:51
Nein, es wird kein G5 PowerBook geben.
0
bollawurscht
bollawurscht07.06.05 15:52
Powerbook mit G4 und 2 GHz kommt noch!!!
und ab der MWSF kommen die Centino PB und minis mit centrinos oder? und der G6 wird dann mit dual xeon 3,6 oder so laufen...
0
normalgewicht07.06.05 15:56
Die Apple Aktie ist im freien Fall! In der ersten Handelsstunde - 3%.
Weiss selbst nicht was ich vom Umstieg halten soll. Vielleicht will Jobs einfach die 7 Milliarden Dollar Cash vernichten.
0
Stefab
Stefab07.06.05 15:57
Ach ja, das wird lange dauern, bis Apple mit Intel Prozessoren auf Power-Mac Leistung kommen wird...

Wie siehts eigentlich mit Classic aus? Ich hab da ne Menge alter Spiele, die ich regelmäßig auf meinem G5-iMac spiele, diese möchte ich nicht missen (neben ein paar alten Programmen)!!
0
normalgewicht07.06.05 16:00
Stefab
Behalt einfach deinen iMac.
0
Hippieman07.06.05 16:05
Also mir wurscht ob in den neuen Powerbooks ein G5 oder ein Pentium drin ist, hauptsache die werden mal grunderneuert, weil ich für mein Studium ein Powerbook brauchen werde.

Redet Intel mal nicht so schlecht, weil endlich auch mal die spieleperformance bei Apple steigen könnte durch die neuen Prozessoren.
0
Eszett
Eszett07.06.05 16:07
Genau, es gibt da z.B. Tumb-Raider !-3, das läuft nur in Classic. Das habe ich auch und will es natürlich weiter spielen. Außerdem gibt's auch noch ein paar mehr Spielchen.

Jedenfalls weiß ich jetzt, warum Classic nicht vorinstalliert war und ich es nachinstallieren mußte.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood07.06.05 16:09
zzz
0
dr.bratwurst07.06.05 16:12
Eszett Vielleicht laufen dann ja die ganzen alten Klassiker auch auf den neuen Macs, nur eben die Win-Versionen. Zumindest VPC (wenn es das denn noch gibt) oder WINE dürfte ganz wunderbar dafür geeignet sein.
0
Arachnid
Arachnid07.06.05 16:22
bollawurscht

Meinst du, das Apple dann noch G6´s einsetzen wird? denke ichcnämlich nicht, oder sollte das ein Scherz sein?
0
thomas b.
thomas b.07.06.05 16:26
Mein Gott, was Freescale schon mal alles so angekündigt hat und bis heute nicht auf dem Markt ist

Wenn die mal endlich einen G4 mit deutlich höherem Bustakt rausbringen würden, wäre fast alles in Butter. Naja, gewesen - wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!

Der G4 selbst ist doch im Grunde gar nicht mal so schlecht.
0
Eszett
Eszett07.06.05 16:27
bratfrust Dann muß ich ja doch Dual-Boot machen. D.h. ich muß mir für vierhundert Euronen ein XP-Professional kaufen, das man auch mit einem nicht dazu gekauften Rechner benutzen darf.

Danke!!!
0
dr.bratwurst07.06.05 16:36
Eszett: Naja, Windows wird doch sowieso nicht gekauft Vielleicht wird ja auch irgendwie noch die Win-API reingedengelt, dann laufen die Programm direkt in OSX.
0
Eszett
Eszett07.06.05 16:39
Windows kriegt man als Einstiegsdroge bei fast jedem Billig-PC mit, aber wehe man will eine Vollversion kaufen. Dann wird's täuer, und klauen gildet nicht.
0
cron07.06.05 16:46
Wieso denn? Windows XP Pro als SB-Version (ohne großartige Verpackung, Handbuch etc.) kostet "gerademal" um 130 Euro.

Aber bei der Leistung von Windows ist selbst das Wucher!
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf07.06.05 17:10
Was hier für ein Dünpfiff von sich gegeben wird, ist vom feinsten!

So sehr ich auch geschockt war, so sehr bin ich mittlerweile davon überzeugt das es der einzig richtige Schritt war.

Die IntelChips kommen demnächst mit DualCore und erhötem Bustakt, mit einem speziellen Board von Apple ala Apple wird man die Power der IBM Chips nicht vermissen!

Außerdem ist IBM doch lt. eigener Aussage gar nicht so sehr am PC-Markt interessiert. Der Umsatz mit den Spielekonsolen winkt !!!
Das ist der denkbar schlechteste Partner den Apple haben kann.
Außerdem scheint IBM in der Entwicklung von DualCore Prozessoren auch nicht gerade flink zu sein!

Ich bin froh das Apple diesen sehr sehr mutigen Schritt vollzogen hat.
0
Merzer07.06.05 17:28
"D.h. ich muß mir für vierhundert Euronen ein XP-Professional kaufen"

Die System Builder-Version kostet 122 Euro als Professional und 79 Euro als Home. Ja, das darf legal auf einem beliebigen neuen Rechner installiert werden. Nein, es gibt keine Einschränkungen irgendwelcher Art. Für 4 Euro Aufpreis gibt es die Professional Version auch mehrsprachig.
0
Stan Lee Buddha07.06.05 17:41
freescale hat schoen einen dual core G4 (600e). Vielleicht ist der ja was fuer's PB. Muss nur von Rapid IO auf Hypertransport umgestellt werden.

Uebrigens hat freescale ganz offiziell den 'Launched by Motorola' zusatz aus dem Logo entfernt. Bei Bedarf schicke ich euch gern ein neues zu.

Cheers,
Lunde
0
Eszett
Eszett07.06.05 18:01
Nein, ich meine _keine_ System Builder Version. Bin ich ein System Builder, oderwas? Nein, eine CD/DVD, die ich legal irgendwo installieren darf. Und die sind zumindest bisher immer däutlich täurer gewesen.
0
SGI
SGI07.06.05 18:48
Vorgestern noch die größten PPC/Cell/Mac Missionare - heute wird über die Möglichkeiten diskutiert, Windows und dessen Rattenschwanz auf ´nem StevePC laufen zu lassen.

Ihr seid mir wahre Visionäre und Helden.

Naja, Reisende soll man nicht aufhalten.
0
vb
vb07.06.05 19:57
sgi - danke! besser kann mans nicht sagen

Eszett deutlich teurer, schrreibweise in deutschland zumindest... macht nix;-)

xp home 89.-
xp prof 139.-

www.arlt.com
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
normalgewicht07.06.05 19:58
Stefab
Behalt einfach deinen iMac.
0
neo07.06.05 21:07
man man man also echt hier wird ein studd gelabert wie bei Medien Informatikern oder Grafikern die absolut keine Ahnung von der System Architektur haben. Außerdem keine Ahnung von der x86 Welt. Ich habe zwar seid 200? (erstes Weisses iBook) einen Mac aber immer noch mehrere PCs, unter Unix natürlich. Keiner der PCs war/ist deutlich Langsamer als der Mac (bei gleicher Tacktung) aber das war es auch schon ...

Auch wenn die PPC-CPU Theoretisch noch mehr Potential haben - die Pentium M aber auch ...
Altivec hin oder her wie alt ist es bietet es doppelte Genauigkeit, wichtig für Wissenschaft.
usw....

Gruss Neo

PS: dem Pentium fehlen doch nur 28 Register
0
ppeters
ppeters07.06.05 21:09
Also wer sich mal ohne Scheuklappen über aktuelle Intel-Prozzis informiert und die großen Lügengeschichten von IBM/Apple ignoriert, der wird feststellen, daß Intel einfach deutlich bessere Prozessoren baut.....

Klar, Altivec war mal toll... aber ist 6 Jahre her!!! der G5 ist in den letzten zwei Jahren nicht aus den Füssen gekommen. Intel zeigt derweil mit Netburst, Dualcore und ähnlichen Spielereien sehr viel mehr modernes....

Ich hab mehr sorgen wegem dem Softwarehickhack... Aber schneller werden die Dinger ohne Probleme sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.