Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Freie Browserwahl in Windows 7: Weiterhin Unzufriedenheit bei Mozilla

Microsoft musste schon mehrfach Ermittlungen und auch Strafzahlungen über sich ergehen lassen, da dem Unternehmen vorgeworfen wurde, die Marktmacht zu missbrauchen. Nicht nur beim Windows Media Player schritt die EU einst ein, auch die automatische Installation des Internet Explorers war einigen Kommissaren ein Dorn im Auge. Eine Einigung sah vor, dass Microsoft es dem Nutzer überlässt, welchen Browser er von Anfang an verwenden möchte. Die Umsetzung sorgte allerdings bei Microsofts Konkurrenten für Ärger, die sich deswegen erneut an die EU wandten. Für den Nutzer werde es angeblich viel zu kompliziert, sich für einen anderen Browser zu entscheiden. Wer dies versuche, werde durch verwirrende Fragen und Warnungen eingeschüchtert.
Auch mit Microsofts aktuellem Vorschlag ist Mozilla unzufrieden. Diesmal geht es um die Sortierung der Browser in der Auswahlliste. Microsoft nahm Abstand vom Vorhaben, nach den Marktanteilen zu sortieren. Stattdessen entschied sich Redmond für eine alphabetische Auflistung nach Herstellername. Mozilla hält dies für noch schlechter als die vorherige Lösung. Ganz oben steht nun nämlich Apples Safari, somit fürchtet Mozilla, dass sich viele Benutzer jetzt entweder für den Internet Explorer entscheiden, weil sie den Browser schon kennen, oder für Safari, weil der Eintrag ganz oben zu finden ist.
Safari erhalte so einen unverhältnismäßigen Vorteil. Unter Windows habe Safari einen niedrigeren Marktanteil als die anderen aufgeführten Browser, außerdem lasse die Qualität von Safari unter Windows zu wünschen übrig. Es stellt sich dabei natürlich die Frage, was Microsoft tun müsste, um Mozilla zufrieden zu stellen; sofern Firefox auf der oberen Position stünde, würden sich wieder andere Hersteller ungerecht behandelt fühlen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schmauch16.10.09 11:34
Vermutlich sollte die Browserauswahl bei jeder Installation durch einen ausgeklügelten Zufallsalgorithmus in eine neue Reihenfolge gebracht werden.

Und wenn es MS dann nicht schafft, diesen Algorithmus zeitnah als Open-Source zur Verfügung zu stellen, wird die EU eine Milliarden-Strafe festsetzen...

Alternativ könnten wahlweise auch direkt alle Browser zeitgleich installiert werden, um Wettbewerbsnachteile zu vermeiden.

Beim Kauf von Windows bekommt dann noch jeder 25 GB HD-Platz gratis mit dazu...
0
DonQ
DonQ16.10.09 11:35
ob eine absichtliche zufallsabfrage bei microsoft auch wirklich funktionieren würde, lass ich mal dahingestellt
an apple a day, keeps the rats away…
0
matze-e
matze-e16.10.09 11:36
Also, nach Marktanteil darf nicht sortiert werden, aber wenn alphabetisch sortiert wird, dann darf nicht ein Browser an erster Stelle stehen der einen geringen Marktanteil hat.

Wahrscheinlich meint Mozilla, dass die Liste so aussehen müsste:

1. Firefox
2. Firefox
3. Firefox
4. Firefox


Egal wie sehr sie sich bemühen, man wird da immer auf Microsoft einhauen. Und ich versteh echt nicht warum.
0
Papa-G
Papa-G16.10.09 11:36
HIHI,
andere Sorgen haben die nicht ???
Ich versteh die Industrie immer weniger,
die können sich an jedem Muggeschiss aufgeilen und klagen usw...
Sollen anständige Produkte machen.
Anstatt Geld für Anwälte raus werfen....

Warum wurde Apple nie verklagt, da ist doch Safari auch immer im "Paket" dabei ??
Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"
0
id23
id2316.10.09 11:37
Das ist ja wohl mal nicht lächerlich oder so
0
DonQ
DonQ16.10.09 11:41
Papa-G

da wird kein oder kaum geld rausgeworfen, firmenanwälte sind eh immer bis meist da mit pauschalgehalt/vertrag…ist so als ob du einen geländewagen hast, dann fährst auch mal über die wiese, ob es jetzt sein muss oder nicht

btw. war safari offen, der code einsehbar, damit nicht wirklich grund zu klagen, afair…

tatsächlich geht es da wohl um das geld/daten der neukunden, also um wachstum, imho.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Merzer16.10.09 11:43
Wie soll man denn die Browser nach den Marktanteilen sortieren können - die ändern sich doch ständig

Wird dann stündlich per Internet ein Update abgerufen, um die Sortierreihenfolge anzupassen?
0
Merzer16.10.09 11:47
Wobei ich den Aaaaazilla Aaaaaafox gar nicht so schlecht finde...
0
matze-e
matze-e16.10.09 11:50
Wenn das Umsortieren des Alphabets nicht funktioniert und auch eine Klage gegen den Erfinder des Alphabets nicht zum Ziel führt, dann wird sich Mozilla sicher an einer Namensänderung nach dem Modell von Merzer versuchen.

Ich mag Firefox ja eigentlich auch, aber das ist doch alles nur noch lächerlich.
0
Kaneske
Kaneske16.10.09 11:54
Die Doosenwelt tut mir leid
Wie meine die das mit dem unverhältnismäßigen Vorteil von Safari?
Der existiert doch schon Ur lange aber nicht wegen des Alphabetes, soll Mozilla doch die Griechen und Römer verklagen, dann ist M bald der erste Buchstabe im Alphabet gefolgt von icro...

Kann ich mich dann bei nem Pda auch beim Kauf für Safari auf nem Nokia n95 entscheiden?!!!

Dann bitte auch OSX für X86 etc...

Das ist ja fast das Gleiche.

Oder Porsche mit Ferrarimotor....


*sick*

Hammer hart, irre, krass, mir fehlen die Worte, und dafür zahlen alle dicke Steuern
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
halebopp
halebopp16.10.09 11:59
Habe gehört, dass Xanten jetzt Aachen verklagen will,
weil so geht es nicht!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
mrmoon
mrmoon16.10.09 12:08
die sollen doch ihren brand manager verklagen, der hat das alles vor 10 jahren verbockt..
0
ts
ts16.10.09 12:13
Die Liste nach dem ABC zu sortieren finde ich für Endbenutzer nicht unbedingt optimal. Mozilla wollte die Liste natürlich nicht nach dem Herstellernamen sortiert haben.

Am Besten fände ich ein Textfeld zum Eingeben des gewünschten Namens. Keine Liste, keine Symbole sondern wirklich nur ein Feld zum Eingeben. Dann würden sich die Leute vielleicht ansatzweise informieren.
0
shetty16.10.09 12:18
Was für nervige Trottel.
0
alphalite
alphalite16.10.09 12:18
halebopp
war das nicht Zerbst die klagen wollen?
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Phoen
Phoen16.10.09 12:21
Es stellt sich dabei natürlich die Frage, was Microsoft tun müsste, um Mozilla zufrieden zu stellen; sofern Firefox auf der oberen Position stünde, würden sich wieder andere Hersteller ungerecht behandelt fühlen. (fen)
Bitte nicht diese Wischiwaschi-Aussagen! Der Einwand von Mozilla ist durchaus berechtigt. Das ist schon aus dem Umkehrschluss ersichtlich, dass Microsoft in einem so wichtigen Punkt, die Reihenfolge nicht dem Zufall überlassen haben wird, sondern vielmehr dahinter Kalkül zu unterstellen ist, die Reihenfolge genau so festzulegen.

Die Reihenfolge einer Auswahl beeinflusst eben sehr wohl die Entscheidung über die jeweilige Wahl des Browsers. Der gesamte Streit dreht sich im Kern um diesen Punkt , da es ja zuvor eben auch jedem freistand, einen anderen Browser zu installieren - nur eben unter erschwerten Zugangsvoraussetzungen. Dabei ist hier immer von einem objektiven Dritten auszugehen, der sich nur durchschnittlich (also nicht eben gut) mit Computern auskennt. Demzufolge müsste Mozilla, mit dem zweithöchsten Marktanteil, an zweiter Stelle gelistet sein.

Dass die Reihenfolge gerade nicht beliebig für eine bestimmte Wahl ist, ist ein psychologisches und intellektuelles Faktum, dessen Bestehen man auch sehr gut an der Beschaffenheit von Wahlzetteln ablesen kann, deren Reihenfolge sich ebenfalls anhand der Ergebnisse vergangener Wahlen bestimmt. Demzufolge müsste der Firefox, mit dem zweithöchsten Marktanteil, auch an zweiter Stelle gelistet sein.
Niemand regiert die Welt.
0
DerChabo16.10.09 12:22
Mozilla soll mal aufhören rumzuheulen man das NERVT
0
Clashwerk
Clashwerk16.10.09 12:23
Ein Relikt aus alten Tagen und kein Zufall: Der Name Apple wurde schon damals angeblich auch deswegen ausgewählt um im Telefonbuch vor seinen Konkurrenten (Atari) zu stehen
0
MacTobi
MacTobi16.10.09 12:23
alphalite:
Nö, das war Zwickau ...

Die waren soundso im Hintertreffen, da sie nicht mehr den Trabant bei Sachsenring herstellen dürfen.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
oaki16.10.09 12:24
matze-e
Wahrscheinlich meint Mozilla, dass die Liste so aussehen müsste:

1. Firefox
2. Firefox
3. Firefox
4. Firefox


Egal wie sehr sie sich bemühen, man wird da immer auf Microsoft einhauen. Und ich versteh echt nicht warum.

Dann Frag dich mal was damals mit dem Netscape war, da muss man einfach weiterbashen... und mit deiner Liste hast du nicht mal so unrecht
0
cynic16.10.09 12:25
Ich finde das Ganze ist und war schon immer Unfug.
Es ist Microsofts System und da der IE (so schlecht er sein mag) nunmal deren Produkt ist, wird er auch mit Windows ausgeliefert. Warum sollte man ein Konkurrenzprodukt ausliefern? Dieses kann sich jeder User bei Interesse installieren. Es ist ja nicht so, als wuerde das absichtlich verhindert.

Mozilla zeigt sich hier allerdings auch eindeutig von der unschoenen Seite und beweist, dass es im Grunde hier nicht um das Prinzip der freien Wahl fuer den Nutzer geht, sondern darum Firefox ganz oben anzubieten. Dass Mozilla hier eigene Interessen vertritt, ist ganz normal. Doch sich jetzt mit dieser Argumentation von einer solchen Seite zu zeigen, macht deutlich, dass man sich auch dort gar nicht so sehr um den User schert.

Was kommt als naechstes? Thunderbird auch direkt mit ausliefern? Anstatt Windows Mail?

Hey, warum machen wir nicht eine Windows uebliche Bloatware daraus, indem wir alle Alternativprodukte zu denen, die MS selbst ausliefert gleich integrieren und der User sich anschliessend ganz muehselig durch die Installation klicken muss. Natuerlich muss er erstmal das Manual lesen um sich zu informieren, was denn Thunderbird ueberhaupt ist.
0
PeteramMeter16.10.09 12:26
Phoen, was für eine Reihenfolge könnte denn sinnvoll sein?

alphabetisch wollen sie nicht
nach marktanteil wollen sie nicht

nach veröffentlichungsdatum?
nach farbe?
nach namenslänge?
nach speicherbedarf?
nach anzahl erhältlicher plug-ins?
0
DonQ
DonQ16.10.09 12:26
grundschule und später, da wurde ab und zu bei Z angefangen, allerdings dann ein machtwort gesprochen als sich die leute ind er mitte beschwerten, das man bei ihnen auch mal anfangen sollte…naja, auch für so einen kindergarten ist die eu wohl zuständig
an apple a day, keeps the rats away…
0
nopeecee
nopeecee16.10.09 12:29
vielleicht ne Wolke ohne Reihenfolge
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Phoen
Phoen16.10.09 12:35
PeteramMeter
Steht doch da! Es ist die Reihenfolge ihrer Bedeutung, gemessen an Marktanteilen, zu wählen.
Niemand regiert die Welt.
0
altfvier
altfvier16.10.09 12:45
Am besten alle anderen Browser vorinstallieren - in uraltversion wären die meisten ja noch immer ähnlich sicher wie der IE

Im Ernst, lächerlich. Die haben doch was sie wollten. *sick*
0
schaudi
schaudi16.10.09 12:50
Phoen:
das will Mozilla ja ebend nicht! (weil sie da "nur" an 2ter Stelle hinterm IE stehen....und das wär ja so unfair für den aaaaaaaarmen Firefox) hasst du dir eigentlich den news eintrag durchgelesen? oder wenigstens den beitrag auf den du jetzt hier grad zuletzt geantwortet hasst..da steht das auch schon
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Tiger
Tiger16.10.09 12:54
halebopp
Aachen müsste, oder dürfte, eigentlich Bad Aachen heißen. Machen sie aber nicht, weil sie sonst nicht mehr an erster Stelle stünden

Mozilla soll sich nicht so anstellen. Wären tatsächlich alle User zu dämlich um selbst zu entscheiden welchen Browser sie verwenden möchten hätte Firefox sicherlich auch noch einen Marktanteil im einstelligen Bereich.

IE verliert stetig an Marktanteil, und das liegt mit Sicherheit nicht an irgendwelchen Sortierreihenfolgen.

Der Moderne User kennt sich am Computer mittlerweile deutlich besser aus als noch vor 10 Jahren. Der User weiß, dass es alternativen gibt.

Schüler lernen schon in der Grundschule mit dem Computer und dem Internet umzugehen.

Eine Sortierung nach Alphabet finde ich eine faire Lösung da diese nicht Manipuliert werden kann.

Nach Marktanteil würde es Browser bevorzugen die ohnehin schon weit verbreitet sind und unbekanntere Browser mit weniger Martkanteil benachteiligen.

Es ist also durchaus fair, dass auch mal andere Browser als der IE oder Firefox im Rampenlicht stehen.
0
lambam16.10.09 13:05
ich finde die sollten gar keinen browser anbieten und an die eu verweisen welche dies dann für die nutzer regeln soll.
0
Phoen
Phoen16.10.09 13:14
schaudo
Oh Mann, hier geht es doch um eine logische Reihenfolge, die dem Zweck des Verfahrens dienen soll und nicht dem Zufall. Es geht hier darum, den Missbrauch der Marktmacht von Microsofts Windows entegenzuwirken. Da ist es nicht eben dienlich, den Prozess dem (scheinbaren) Zufall zu überlassen. Oder glaubst du MS hat die Listung aus Fainesgründen nach dem Alphabet sortiert? Natürlich nicht!

Die Sortierung, wie sie sich darstellt, bevorzugt unbedeutendere Browser und verhindert damit, dass sich ein ernsthafter Konkurrent etabliert. Das hat nichts mit Zufall zu tun.
Niemand regiert die Welt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.