Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Freie HBCI-Banking-Software Hibiscus in Version 1.6 erschienen

Die freie HBCI-Software Hibiscus ist in Version 1.6 erschienen. Da die Software auf Java und Java-Bibliothek Jameica basiert, ist sie auch auf allen aktuelleren Macs lauffähig. Mit Version 1.6 kann Hibiscus nun verbrauchte TANs (HBCI+) speichern, pro Sitzung die PIN nur einmal abfragen sowie Umsätze und Adressen über CSV importieren. Weiterhin ist der Im- und Export von DTAUS-Daten und der PDF-Export möglich. Darüber hinuas wurde unter anderem die iTAN-Unterstützung und die Synchronisierung von Konten verbessert. Hibiscus 1.6 benötigt Jameica 1.4 und mindestens Java 1.4, welches für Mac OS X ab 10.2 verfügbar ist. Der Download von Hibiscus ist rund 7 MB groß. Jameica 1.4 ist als Download rund 6 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

bimden11.10.06 12:48
Klingt interessant. Benutzt hier jemand diese Software?
0
bimden11.10.06 13:03
Hmm. Sehe gerade, dass das ein ziemlicher Mist ist. Jameica ist ein Application Bundle, nicht etwa Ordner, wie in der Anleitung beschrieben. Um Hibiscus als plugin einzubinden muss man das Bundle per "Paketinhalt zeigen..." öffnen und in den Plugins Ordner legen. Beim anschließenden Start von Jameica soll man ein "Jameica Master-Passwort" eingeben. Ich hatte Jameica schon vorher gestarte und keins angelegt, es hatte mich ja auch nicht dazu aufgefordert. Pech. Hat jemand ne Idee, wie man das Problem löst, oder soll ich das DIng gleich in die Tonne hauen?
0
schlapple
schlapple11.10.06 13:12
es gibt bereits einen thread zu hibiscus
0
sb11.10.06 13:13
Ja. Du musst im Home-Ordner per Finder-Menü-Funktion "Gehe zum Ordner..." in .jameica hinein und dort alles löschen. Danach Jameica starten und per Menü ein Master-Kennwort festlegen.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
bimden11.10.06 13:23
ich führe heute mal Selbstgespräche. Also: Jameica legt im Homeverzeichniss einen Ordner .jameica an. Wenn man den weghaut kann man beim anschließenden Neustart ein Passwort vergeben. In diesem .jameica Ordner befindet sich ein plugins-Verzeichnis, in das man den entpackten Hibiscus-Ordner legen kann. Dann funktioniert es. Bzw es sieht so aus, als könnte es funktionieren. Es wirkt wie ein typisches Java-Programm. Also wie ein riesengroßer Sch***dreck.
Wenn es jemand testen will kann er mir Geld überweisen
0
bimden11.10.06 13:25
sb und schlapple, danke für den Hinweis. Hab meinen Kommentar abgeschickt, ohne zu gucken, ob jemand geantwortet hatte...
0
schlapple
schlapple11.10.06 13:28
@bimden lies Dir doch einfach mal den Thread durch. Hibiscusordner in die Application Jameica im Unterordner Plugin kopieren. Dann Start. Falls Du bereits vorher mal gestartet bist, mußßt du das .jameica verzeichnis löschen. aber keinesfalls hibiscus in den .jameica/plugin ordner kopieren.
0
schlapple
schlapple11.10.06 13:30
@bimden alles klar. bei mir läuft hibiscus erstklassig (mbook pro). bin sehr froh über das programm! 50 bis 90 euro für ein programm mit dem ich überweisungen tätige finde ich viel zu teuer.:-G:-G:-G:-G
0
bimden11.10.06 13:51
schlapple: OK, ich werde es mal ausführlich testen. Ich habe auch keine Lust, für ein Überweisungsprogramm 100 alte Geldeinheiten oder noch mehr zu bezahlen. Gut zu hören das es bei dir richtig läuft.
0
berlin7911.10.06 14:12
Programm funktioniert. Habe mal meine Umsätze abgerufen.

Ist zwar nicht zu vergleichen mit Starmoney (welches es ja auch weiterhin leider nicht für den Mac gibt), aber für ein kostenloses Programm ist es echt ok
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
0
bimden11.10.06 14:23
Ich kriege es leider nicht zum laufen. Ich bin bei der Dresdner Bank, und offenbar habe ich irgendwas falsch konfiguriert. Wühle mich gerade durch Foren, ist aber echt mühsam. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, könnte die URL und / oder die BLZ anders sein als beim normalen Online-Banking per Browser. Oder die Nutzerkennung könnte eine ganz andere sein.
Immerhin, es macht einen brauchbaren Eindruck. Die Doku ist leider mies.
0
schlapple
schlapple11.10.06 14:32
@bimden

die url ist immer eine andere als die webadresse. du brauchst ja einen hbci server:
schau doch mal hier:



0
bimden11.10.06 15:00
Hi, danke, diese Seite hatte ich gesucht. Ich benutze keine Chipkarte, sondern TAN/PIN, habe aber mal alle möglichen Einstellungen getestet. Eventuell liegt es an der Kundenkennung. Immerhin kriege ich je nach Eunstellung unterschiedliche Fehlermeldungen
0
berlin7911.10.06 15:04
Ich habe bei der Kundenkennung einfach meine Kontonummer eingetragen. Bin allerdings bei einer Sparkasse...
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
0
Michael Lang11.10.06 15:21
@bimden: aber Du bist Dir bewußt, daß Hibiscus HBCI braucht, also anders funktioniert als das normale TAN/PIN per Browser auf der Webseite Deiner Bank...?!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
mac-z11.10.06 15:33
vielleicht jemand einen Vorschlag
für ne kostenlose oder -günstige Bankingsoftware die etwas weniger
zeitaufwändig ist
0
bimden11.10.06 15:35
michael: ja, ist mir bekannt. Ich glaube, der entscheidende Satz in der Doku lautet:

Falls Ihnen die Eingabe-Felder für Benutzerkennung und Kundenkennung beim Anlegen der PIN/TAN-Konfiguration in Hibiscus spanisch vorkommen, ist dies ein deutliches Zeichen für einen fehlenden Zugang.

ich habe eine "Banking-ID", die man bekommt, wenn man das ganze per Browser macht.
Ich werde also meine Bank behelligen müssen. Laut ihrer Website bieten sie Kennungen per Chipkarte oder Diskette an, aber bei Hibiscus geubt es ja auch ne Option für PIN/TAN. Und mehr wollte ich im Moment auch nicht.
0
<b>chris</b>11.10.06 15:38
Wie bekomme ich den Chipkartenleser zum laufen? - Ich habe einen KAAN Advanced. Ich könnte auch einen CyberJack pinpad bekommen.
0
sb11.10.06 17:11
Chipkarten werden in der Mac-Version nicht unterstützt. Es geht nur Diskette oder PIN/TAN.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Martin Springer11.10.06 17:34
Ich nutze MacGiro. Finde das ist das beste Bankingprogramm was es so gibt. Kann man auch Kartenleser dran benutzen!
0
Simoon
Simoon11.10.06 17:44
Das "CVS" sollte wohl "CSV" heißen.
0
markus211.10.06 17:56
"Ich nutze MacGiro. Finde das ist das beste Bankingprogramm was es so gibt. Kann man auch Kartenleser dran benutzen!"
Ja, es gibt zwei die gehen.
0
martinb
martinb11.10.06 18:16
"Ja, es gibt zwei die gehen."

Tatsächlich?

Welche denn?
0
<b>chris</b>11.10.06 18:25
Ein Preis von 140 Euro ist ja mal völlig bekloppt. Ich dachte vorher die von Bank X hätten nicht mehr alle Tassen im Schrank. Aber das ist ja nur noch unverschämt.

Insbesondere da die Leute StarMoney oder Quicken für 35-40 € von ihrer Bank bekommen; und z.B. das imho erstklassige "WISO Mein Geld" gerade mal 30€ kostet.
0
<b>chris</b>11.10.06 18:34
sb:
Sehr schade. Ich würde nämlich gerne mal Virtual PC für's Banking einmotten.
0
Green12.10.06 10:32
Also, dass MacGiro als das "beste Bankingprogramm was es so gibt" bezeichnet wird, kan nur daran liegen, dass es so ziemlich das einzige Bankingprogramm für den Mac ist. Ich finde, es ist so ziemlich die schlechteste Mac-Software, die ich jemals benutzt habe (aber bisher leider nutzen musste). Ich werde mit Freude Hibiscus ausprobieren. Die erste Einrichtung war schon mal nicht schlimmer als in MacGiro.
0
will::ow12.10.06 11:15
So, ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden, da ich seit gestern doch erheblich mehr Feedback-Mails aus der Mac-Ecke erhalte. Ich bin der Autor von Hibiscus und mir tun diese Installationsprobleme wirklich furchtbar leid und kann durchaus verstehen, wenn User
da frustriert sind. Aber mir sind hier echt die Haende gebunden.

Grund: Dass Hibiscus auch unter MacOS laeuft, ist mehr oder weniger
purer Zufall, weil's halt Java ist. Ich selbst habe es aber nie unter
MacOS getestet. Ich weiss noch nichtmal, wie es unter MacOS ueberhaupt
aussieht. Und warum: Weil ich selbst gar keinen Mac habe. Daher
stand auch in dem Bericht auf Golem (auf den sich der Artikel hier bezieht), dass Hibiscus unter Linux und Windows laeuft.
MacOS unterstuetze ich eigentlich nicht offiziell, bzw. kann es
gar nicht.

Heisst: Solange sich nicht:

a) ein Mac-User findet, der sich mit dem Deployment von
Mac-Anwendungen, Java, Shellscripts und CVS auskennt, und mich hier unterstuetzen kann

b) oder mir ein Sponsor einen Mac zum Testen zur Verfuegung stellt

wird das auch in Zukunft so bleiben muessen

Ich meine, was soll ich da machen? Ich hab noch nie vor nem Mac gesessen,
krieg aber jetzt haufenweise Feedback-Mails von Leuten, die Probleme
mit Hibiscus auf MacOS haben. Das ist verrueckt!

Viele Gruesse
Olaf Willuhn
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.