Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fring ohne Skype-Unterstützung

Wie der VoiceOverIP-Dienst Fring bekannt gab, wurde aus rechtlichen Gründen die Skype-Unterstützung bis auf weiteres abgeschaltet. Bereits seit vier Jahren bietet Fring eigenen Angaben zufolge eine integrierte Skype-Unterstützung an. Nun jedoch soll es dem Konkurrenten Skype zu viel gewesen sein. Auslöser könnte Frings Vorgehen nach dem Start der iOS-4-optimierten iPhone-App gewesen sein. Diese ermöglicht nämlich anders als Apples FaceTime auch Videotelefonie über UMTS, was zu einem großen Interesse bei iPhone-Nutzern und einer Überlastung der Fring-Server führte. Daraufhin beschränkte Fring jedoch die Videotelefonie vorübergehend auf das Skype-Netzwerk.
Gegenüber TechCrunch erklärte ein Pressesprecher von Skype, dass das Abschalten der Skype-Unterstützung ganz allein Frings Entscheidung war. Skype befand sich seit längerer Zeit mit Fring in Diskussionen, weil Fring sich nicht an die Nutzungslizenzen für das Skype-Netzwerk hält. Skype selbst unterstütze gerne Entwickler, damit dieses Skype-kompatible Produkte entwickeln, solang sie sich dabei an die verschiedenen Lizenzen halten, so der Pressesprecher von Skype.

Weiterführende Links:

Kommentare

TheMaJa
TheMaJa12.07.10 17:39
Skype soll mal bitte die neue Skype-App, die sie auf der iOS-Keynote gezeigt haben, in den Store stellen.
0
miles
miles12.07.10 18:17
Daraufhin beschränkte Fring jedoch die Videotelefonie vorübergehend auf das Skype-Netzwerk.

Muss man diesen Satz begreifen?

Lernt schreiben.

Cheers
0
cmaus@mac.com12.07.10 18:17
Ich find’s scheiße.
Das hat gestern erst einen Streit ausgelöst, weil ich jemanden aus seiner Arbeit riss, um mal „kurz“ mit ihm einen Video-Chat zu machen (er an Skype am Mac, und ich würde Fring öffnen)

Da erschienen für einen kurzen Moment alle letzten Skype-Nachrichten
und waren genauso schnell komplett wieder verschwunden.

Und ich habe gesucht, gesucht, und gesucht…
Es ist einfach verschwunden…der komplette Skype-Zugang.
0
chill
chill12.07.10 19:13
willst du skype, nimm skype ... so leicht ist das.

ich verstehe nicht warum man immer und gleichzeitig mit allen messengerdiensten gleichzeitig angemeldet sein muss ...

ok, ich nutze auch IM+ ... aber als der die letzten 3 monate wegen mieser updates de facto nicht nutzbar war, ja dann eben die dienste einzeln. oder einen anderen multimessenger nutzen. davon geht doch die welt nicht unter?

nimbuzz oder imo zb können auch nahezu alle protokolle ... incl skype!
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
nowMAC12.07.10 19:24
chill
hier geht es aber darum dass Fing als erster Multimessenger Videotelefonie auch über das UMTS-Netz zulässt!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Semmelrocc
Semmelrocc12.07.10 20:17
Sehr schade. Hab den Skype Videochat genau einmal mit iPhone 4 getestet, was eine sehr coole Sache war! Aber so - kann Fring gleich wieder vom Phone verschwinden.
0
SGAbi200712.07.10 23:32
Ohne Skype braucht niemand Fring...^^
Alle andren Messengerprotokolle können andrere Apps besser!
0
Mode2
Mode213.07.10 00:58
Ich will Skype mit FaceTime .. habt ihr die Grotten video calling Qualität gesehen bei FRING ? geht ma ganicht .. deswegen is FaceTime auch so geil ..
0
o.wunder
o.wunder13.07.10 01:32
Skype mault rum und bekommt selber nix hin
0
Reisinger1
Reisinger113.07.10 12:42
Stimmt!
Carpe Diem et Noctem
0
riessi13.07.10 20:59
by the way... wie verdient Fring Ltd. eigentlich ihr geld? Kostenlose software, kostenloser Messaging dienst, bis vor kurzem kostenlose gespräche von Skype zu Skype ? hab auch keine Werbung wo gesehen, dass das ganze, wie bei google werbefinanziert wäre....

Ich hab Fring auf meinem Nokia installiert - hab damit geskyped und via SIP telefoniert als ich im Herbst 2008 2 Wochen in den USA war (Fring wurde mit WLAN genutzt, um die Roamingebühren zu sparen). es hat funktioniert (testweise die Sprachtelefonie auch im Heimnetz auch über EDGE&UMTS)- aber die Infrastrukur dahinter (Fring-Server, die sich mit den IM - Diensten verbinden, das Büro mit den Mitarbeitern, die in dem iPhone-YouTube-Clip zu sehen waren - und ohne Entwickler gehts nun auch nicht...) kostet auch Geld.

ansonsten nutz ich fring nur selten bis gar nie...

Ich frag mich, was die mit meinen Daten machen - ich hab denen schließlich meine Skype Login-Daten bekannt gegeben - und könnten somit theoretisch mit meinem Account telefonieren..

weiß jemand näheres? (gilt auch für die Alternative Nimbuzz - die ich auch probiert habe, aber ich mit fring besser zurecht gekommen bin).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.