Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Frisches Design für iOS 19? Neue Apple-Apps legen diesen Schluss nahe

Dass sich seit dem Release von iOS 7 hinsichtlich des Designs der Benutzeroberfläche nichts getan habe, ist sicherlich keine treffende Behauptung: Apple nahm an einigen Stellen dezente Änderungen vor und erlaubt mittlerweile deutlich mehr Möglichkeiten der Personalisierung. So lassen sich inzwischen viele Elemente des Sperrbildschirms anpassen und die App-Icons gleichen auf Wunsch farblich dem Hintergrundbild. Nichtsdestotrotz blieb Cupertino dem Flat Design weitgehend treu. iOS 19 könnte hingegen einige neue Akzente setzen: Bestimmte Anwendungen, allen voran die neue Einladungen-App, fallen nämlich optisch ein wenig aus dem Rahmen und lassen die Vermutung zu, dass Apple das Interface ein wenig aufpoliert.


Neue Apple-Apps mit frischem Look
MacRumors und der Designer Parker Ortolani warfen einen genauen Blick auf zwei Apps, deren Benutzeroberfläche sich von jener anderer Apple-Apps unterscheidet: Sports und Invites orientieren sich eher an watchOS und vor allem an visionOS. Die Bedienelemente wirken gläsern und „schweben“ ein wenig vor dem meist bunt gestalteten Hintergrund. Markante Buttons weiten die in transparenter Aufmachung gehaltenen Boxen aus und legen damit zusätzlichen Inhalt frei. Es ist durchaus denkbar, dass Apple für iOS 19 weitere Apps diesem Look unterzieht. Für diese Annahme spricht ein anderes Gerücht: Jon Prosser berichtet von einer neugestalteten Kamera-App mit „gläsernen“ Bedienelementen.

Apple Invites und Sports
Quelle: MacRumors

Setzt Apple das neue Design systemweit um?
Gewissheit in diesen Fragen wird wohl die kommende WWDC zeigen, welche aller Voraussicht nach im Juni stattfindet. Die oben genannten Beispiele stellen natürlich nur vage Hinweise dar. Manchmal scheint Apple schlicht mit neuen Designs zu experimentieren, diese aber nicht oder recht spät für das gesamte System umzusetzen. Ein Beispiel ist die Konfiguration der Aktionstaste in den Einstellungen: Angesichts der ungewöhnlichen Benutzeroberfläche rechneten einige Nutzer mit ähnlichen Veränderungen in iOS 18, diese blieben jedoch aus.

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin07.02.25 15:34
Sieht für mich vielversprechend aus
+2
Thomacintosh07.02.25 16:02
Für mich absoluter Overload.
+6
3komma14
3komma1407.02.25 16:58
Ich sehe da nichts wirklich neues im Design...
+5
Der Mike
Der Mike07.02.25 17:14
3komma14
Ich sehe da nichts wirklich neues im Design...

Ja. Und irgendwie alles wie im Dark Room, viel mehr aber auch nicht. Gar nicht meins.

Schon seit Green, Amber, White und Co., da Team Amiga.
+2
Topper Harley
Topper Harley07.02.25 19:44
Was für triste Zeiten das sind. Typisch: alles flach, alles gleich, kein Charakter, kein Mut, keine Form, keine Kreativität - so soll die Welt und das Design heute sein.

Die Abkehr vom skeuomorphischen Design war der Beginn der Langeweile auf dem iPhone. Es war einst so schön, ein Erlebnis jedes Mal, diese liebevoll umgesetzen Grafiken bedienen zu können. Dies betrifft auch das Mac OS.

Hoffe jemand bei Apple hatt grandiose NEUE Idee, es mal wieder so zu machen wie früher (oder dem User die Wahl zu lassen) das wäre "Groundbreaking" again
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.