Frohe Ostern – und ein Ausblick auf die nächsten Apple-Wochen
Wir wünschen allen Lesern und der gesamten MTN-Community frohe Ostern und entspannte Festtage, wenngleich in diesem Jahr wohl niemand größere Familienfeiern geplant hat. Auch die meisten Unternehmen inklusive Apple lassen es traditionell etwas ruhiger über Ostern angehen, weswegen es bis zur kommenden Woche wahrscheinlich nicht viel zu vermelden gibt. Trotzdem wird Ihnen auf MacTechNews unter anderem durch den Rewind-Artikel auch an diesem Wochenende der Lesestoff nicht ausgehen. Geplant sind zudem Tutorials sowie die all-freitägliche Zusammenstellung interessanter App-Angebote sowie reduzierter Filme. Nur kurz nach Ostern dürfte es in der Apple-Welt dann spannend werden, denn wichtige Ankündigungen stehen bevor.
iPhone SE (2020)Alle Zeichen stehen darauf, dass Apple in diesem Monat mit dem Verkauf einer neuen iPhone-Baureihe beginnt, nämlich dem Nachfolger des iPhone SE. Dieser soll ebenfalls die Bezeichnung "iPhone SE" tragen, im Gehäuse des iPhone 8 erscheinen, aber den Prozessor des iPhone 11 erhalten.
MacBook Pro 14"Ebenfalls nur noch wenige Wochen entfernt ist aller Wahrscheinlichkeit nach der Nachfolger des MacBook Pro 13", welcher ein größeres Display erhalten könnte. Als sicher gilt indes die Umstellung auf das Magic Keyboard und somit die Abkehr von der Butterfly-Tastatur.
iMac 21,5" und 27"Laut Ming-Chi Kuo bereitet Apple momentan die Vorstellung einer überarbeiteten iMac-Generation vor, wenngleich es sich wohl lediglich um ein Technologie-Upgrade handelt. Der iMac Pro müsse hingegen noch weitere Monate auf eine Aktualisierung warten, so der üblicherweise gut informierte Branchenexperte.
Apple TV, AirPods, AirTagsApple verriet bereits per iOS-Beta, dass eine neue Generation des Apple TV bevorsteht, wenngleich noch keine konkreten Angaben zum Verkaufsstart kursieren. Im Falle der AirPods will Apple wohl eine Sport-Variante auf den Markt bringen, ebenso wird es Over-Ear-Kopfhörer geben. Vor Juni ist allerdings mit der Ankündigung nicht zu rechnen. Offen ist der Zeitplan bezüglich der Sachensuch-Etiketten "AirTags" – diese tauchten zwar gerade erst ein einem Support-Video von Apple auf, dies muss aber nicht auf eine unmittelbar bevorstehende Vorstellung hinweisen.
Im Juni: Die erste Online-WWDCIm Juni folgt dann das erste Großereignis des Apple-Jahres, nachdem Apple auf ein März-Event verzichten musste. Die Entwicklerkonferenz ist diesmal eine reine Online-Veranstaltung, da Großversammlungen momentan nicht möglich sind. Neben einem Ausblick auf die kommenden Systemgeneration wird die Zukunft des Macs spannend: Von mehreren Seiten war zu hören, Apple kündige möglicherweise den Umstieg auf hauseigene ARM-Prozessoren an. Die WWDC wäre ein geeigneter Ort, einen solchen Schritt zu verkünden.