Frohe Ostertage! Ein Ausblick auf die Zeit danach
Wir wünschen allen Lesern und der gesamten MTN-Community frohe Ostern und entspannte Feiertage! Auch wenn bis nächste Woche sicherlich nicht viel los ist – in der Apple-Welt gibt es viel eher ein Oster- als ein Sommerloch – versorgen wir Sie dennoch mit Lesestoff, am Samstag und Sonntag wie gewohnt mit neuen Rewind-Ausgaben. Sollte doch etwas von Bedeutung in der Apple-Welt passieren, erfolgt natürlich zeitnahe Berichterstattung.
Ausblick auf die kommenden WochenDer Start einer neuerlichen Betaphase steht unmittelbar bevor, denn seit nunmehr drei Wochen sind die letzten größeren Systemupdates verfügbar. Es handelt sich um eine unüblich lange betafreie Zeit, weswegen iOS 17.5 und macOS 14.5 sicherlich kurz nach Ostern als erste Entwicklerversion erscheinen. Irgendwann Ende April dürfte zudem Apples nächste Quartalskonferenz mit einem Rückblick auf die Monate Januar bis März stattfinden. Dabei handelt es sich oft um ein etwas schwierigeres Quartal, denn es folgt auf die besonders umsatzstarke Weihnachtszeit. Im Mac-Bereich könnte das jüngst aktualisierte MacBook Air mit M3-Chips zu guten Ergebnissen führen, wohingegen es pessimistische Stimmen bezüglich des iPhone-Absatzes gibt.
Gleichzeitig ist von einer sehr zeitnahen Vorstellung neuer iPads auszugehen, mehrfach im Gespräch waren das
iPad Pro (erstmals mit OLED-Display versehen) sowie das
iPad Air (angeblich mit Face ID). Aktualisierte Macs wären zwar denkbar, dennoch erscheint ein Sommertermin wahrscheinlicher. Dies betrifft den Mac Studio, hinsichtlich des Mac Pro war merkwürdigerweise nichts über eine bevorstehende M3-Umstellung zu hören.
WWDC im JuniGerade erst hatte Apple den Termin bestätigt: Am 10. Juni folgt das alljährliche Sommer-Highlight, nämlich die World Wide Developers Conference. Die nächsten "Major Releases" von macOS, iOS und Co. gelten als sichere Themen, diesmal liegt das Hauptaugenmerk aller Wahrscheinlichkeit nach auf Apples Strategie bezüglich Künstlicher Intelligenz.