Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Frühe Entwickler-Version von OS X 10.9 mit Apple-Karten und Siri

In frühen Entwickler-Versionen von OS X 10.9 soll Apple einem unbestätigten Bericht zufolge bereits eine Schnittstelle zu Apple-Karten sowieso Siri integriert haben. Die Entwicklung an OS X 10.9 begann dem Bericht nach gleichzeitig mit OS X 10.8 Mountain Lion, welches Mac-Nutzern bereits eine Diktierfunktion bietet, die auf der Siri-Technik aufbaut. Dagegen ist ein sprachbasierter Siri-Assistent bislang ein iOS-exklusives Feature. Momentan ist auch ungewiss, ob Siri noch in späteren Entwickler-Versionen von OS X 10.9 enthalten sein wird. Zudem könnte Siri wie schon bei den iOS-Geräten auch bei den Macs auf ausgesuchte Modelle beschränkt werden. Die Schnittstelle zu den Apple-Karten dürfte dagegen sehr wahrscheinlich Bestandteil von OS X 10.9 bleiben und ermöglicht Entwicklern die Integration von Karten-Funktionen in ihre App. In iPhoto gibt es bereits seit einiger Zeit eine Anbindung an die Apple-Karten. Sofern Apple die bisherigen Zeitabstände bei der Entwicklung von OS X beibehält, dürften weitere Details zu den Neuerungen und Verbesserungen von OS X 10.9 in einigen Monaten bekannt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

thrawn19.11.12 15:35
also noch mehr iOS in OSX
0
Masterpropper19.11.12 15:41
Die beiden Betriebssysteme werden Zusammenwachsen und es wird sicher in 4-5 Jahren nur noch iOS x geben.
0
Thaddäus19.11.12 15:44
[url=thrawn] Na und? Wenn du den iOS Kram nicht brauchst, dann verwende ihn einfach nicht...
0
3-plus-1
3-plus-119.11.12 15:49
Neue Apple-OS-X interessieren mich eigentlich nicht (mehr) aber trotzdem bin ich mehr oder weniger gezwungen mich permanent auf dem laufenden zu halte, um zu schauen wie hier die Hardwareanforderungen sind.

Fällt nämlich ein Gerät dabei von mir raus wird es Zeit möglichst knapp vor der Neupräsentation auf besagtem Gerät die Vorgänger OS-X-Version per Store zu erstehen und dann für den Fall des gewünschten Updates zu sichern.

Das war früher schöner. Eine Snow-Leopard-DVD konnte man auch einfach so nachkaufen aber mit Lion ging besagtes Problem dann los.
0
Moogulator
Moogulator19.11.12 15:53
ich plädiere nach wie vor für längere Abstände und ausgereifte Sachen, den Rest als Update, wenn Apples Verdienststand trotz der RAM/HD Preise dort nicht ausgeglichen sind, sollen sie sich halt die Updates auch bezahlen lassen aber nicht Sachen so schnell absägen wie sie es jetzt tun. Das nervt.

Inzwischen überspringe ich sogar schon mehrere OS Versionen und kenne sehr viele, die genau sowas auch nervt. Unter der Haube passiert ja eher wenig, was ich als klassisches OS bezeichnen würde. Das ist nur mehr iPad. Nett ist das schon, aber nicht wesentlich für den Betrieb. Macht das bitte anders und nachhaltiger. Ich mag weder Obsoleszenz noch Verfallsdenken. Das geht einfach nicht.
Ich habe eine MACadresse!
0
valcoholic
valcoholic19.11.12 15:59
Siri auf Mac OS wird/würde noch weniger funktionieren als das auf iOS der Fall ist. Auf Mac OS würde ich zumindest auch Finderaktionen von Siri erwarten, was mir aber viel zu komplex erscheint. Automator funktioniert schliesslich auch nicht so einfach, wie der 08/15 User es vielleicht gerne hätte und eben solche Möglichkeiten würde ich auf einem Desktop Siri wohl gerne sehen, damit es mir sinnvoll erscheint. Sprich, Siri würde, wenn es kommt, wieder nur eine Websuche sein, bei der man keine Ahnung hat, was man sie eigentlich fragen kann und was nicht. Sobald man irgendwo nachlesen muss, wie man mit Siri richtig interagieren muss, stellt das schon einen Fehler im Konzept dar, und letzten endes ist dies bereits bei iOS der Fall, zumindest lande ich bei 70% aller Fragen an Siri in der einfachen Web Suche, weil sie es sinngemäß nicht versteht.
Ein Desktop System ist zu einer beliebig hohen Potenz komplexer als iOS.
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.11.12 16:02
Ich hoffe das mit einer der nächsten OSX Versionen auch iOS Apps darauf laufen werden.
Windows macht es vor. Alle Apps von Windows 8 laufen auch auf Windows Tablets mit ARM Architektur.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
DonQ
DonQ19.11.12 16:04
Siri hab ich nach ausprobieren und mal kurz vorführen…sofort deaktiviert@Spielerei…mal sehen, wenn es ausgereift ist, so in 5 bis 10 Jahren
an apple a day, keeps the rats away…
0
fluppy
fluppy19.11.12 16:06
Ich plädiere für eine Optimierung der Kernkomponenten von OSX wie OpenGL, OpenCL, Quartz, Cocoa usw. Da geht im Vergleich zur Performanz von Windows 7 noch einiges.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200019.11.12 16:06
Finde auch dass dieser verschrottungstrend zu schnell ist. Ich würde mir wünschen das zumindestens die sicherheits patschest länger verfügbar sind. Hab im Keller noch einen wundervollen G5 iMac der' s für Surfen voll tun würde. Aber den traut man sich ja nicht mehr einzuschalten,weil sonst Tür und Tor offen stehen..

Und verschrotte ich einen schoenen 20" Monitor etc. Ein Grund über mich keinen iMac mehr zu kaufen. Ist einfach zu schnell obsolete ...
0
iEi
iEi19.11.12 16:15
Ich sehs schon kommen: Man braucht dann einen brandneuen Mac um Siri nutzen zu können ... aus "technischen Gründen" ....
0
alpeco
alpeco19.11.12 16:30
Schade, dass Apple gar nichts Neues mehr einfällt
0
chessboard
chessboard19.11.12 16:44
Schade, dass Apple gar nichts Neues mehr einfällt.
Genau! Wo andere Firmen doch im Monatstakt eine Revolution nach der anderen raushauen.
0
LoCal
LoCal19.11.12 17:16
fluppy
Ich plädiere für eine Optimierung der Kernkomponenten von OSX wie OpenGL, OpenCL, Quartz, Cocoa usw. Da geht im Vergleich zur Performanz von Windows 7 noch einiges.

Oha.. ich wusste garnicht, dass es unter Windows 7 OpenCL, Quartz und Cocoa gibt... wurde die YellowBox doch klammheimlich veröffentlicht?

Und unter Windows ist OpenGL auch eher Stief- als Vorzeigekind, Microsoft mag sein DirectX wesentlich lieber.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
DP_7019.11.12 17:43
DonQ
Siri hab ich nach ausprobieren und mal kurz vorführen…sofort deaktiviert@Spielerei…mal sehen, wenn es ausgereift ist, so in 5 bis 10 Jahren

Interessant! Mir geht es da ganz anders. Ich stelle meine Wecker über Siri, lasse mich erinnern via Siri, diktiere kurze sms per siri - alles andere nutze ich nicht wirklich ständig aber es wäre mir viel zu mühsam die genannten Dinge wieder per Hand einstellen zu müssen. Siri ist schon toll und ich denke es wird noch wesentlich besser werden in der Zukunft.
0
4D616319.11.12 17:44
Oha.. ich wusste garnicht, dass es unter Windows 7 OpenCL, Quartz und Cocoa gibt...

Ich würde jetzt einfach mal ganz stumpf behaupten, er meinte damit die äquivalenten Frameworks wie .NET, directX und so weiter ...
Und in dieser Hinsicht hat er recht. Es ist echt erstaunlich wie flüssig Windows in dieser Hinsicht ist. Selbst iOS läuft deutlich flüssiger, es ist in der Tat noch viel Raum nach oben.
0
ExMacRabbitPro19.11.12 19:11
Also .NET und Cocoa als äquivalente Frameworks zu bezeichnen halte ich mehr als gewagt. Nach wie vor sind auch unter Windows die Anwendungen die wirklich performant laufen müssen native Programme und kein .NET.

...wenn ich da alleine schon an das super träge Visual Studio denke... geschweige denn an die Windows Mobile Entwicklung mit .NET. Was da flüssig sein soll, habe ich bisher noch nicht gesehen. Das ist nämlich der totale Krampf.
0
ratti
ratti19.11.12 20:02
Die können einbauen, was sie wollen. *Mein* Problem ist, dass sie dauernd Sachen /ausbauen/ und /umbauen/ und einem das teilweise /aufzwingen. Mail, iCal, Adressbuch, Mausrichtung, Versions, …ich frage mich immer, warum man funktionierenden Code nicht einfach drin lassen kann. Von mir aus per default auf „aus“. Warum muss man mir das absolut kranke und in der Gruppenarbeit auf dem Server tödliche „Versions“ aufzwingen?

Ach, Microsoft, hättest Du doch Windows 8 nicht dermassen versaut. Ich wär' ja schon weg.
0
DonQ
DonQ19.11.12 20:13
DP_70
DonQ
Siri hab ich nach ausprobieren und mal kurz vorführen…sofort deaktiviert@Spielerei…mal sehen, wenn es ausgereift ist, so in 5 bis 10 Jahren

Interessant! Mir geht es da ganz anders. Ich stelle meine Wecker über Siri, lasse mich erinnern via Siri, diktiere kurze sms per siri - alles andere nutze ich nicht wirklich ständig aber es wäre mir viel zu mühsam die genannten Dinge wieder per Hand einstellen zu müssen. Siri ist schon toll und ich denke es wird noch wesentlich besser werden in der Zukunft.

Na denn, wobei ich mich gerade mit einem Android Kumpel auf 4.1. unterhalten hat und der bezeichnet die Siri Clone auf Android…als Griff in das Klo…also mag mein "Jammern", ein Jammern auf hohem Niveau sein, aber alleine die bessere Akku Laufzeit war mir die deaktivierung allemal Wert.

Wesentlich besser als die Spracherkennung unter OS9 ist Siri auf jeden Fall
an apple a day, keeps the rats away…
0
o.wunder
o.wunder19.11.12 20:32
iPhoto ist ja auch ein leuchtendes Beispiel für die grandiosen Apple Karten. Noch nie hat man sowenig gesehen.
0
Luzifer
Luzifer19.11.12 20:34
@ MacTechNews:
… eine Schnittstelle zu Apple-Karten sowieso Siri integriert haben
Was soll das heißen? "Sowieso?" Hä?
Cogito ergo bumm!
0
o.wunder
o.wunder19.11.12 20:43
Apfelbutz
Windows macht es vor. Alle Apps von Windows 8 laufen auch auf Windows Tablets mit ARM Architektur.
ne eben genau das geht nicht. Windows 8 Apps laufen nur auf den Intel Tabletts, nicht auf ARM, da läuft nur Windows 8 RT das nicht kompatibel zu Windows 8 ist, ja ein ganz schönes Durcheinander das kaum jemand versteht.
0
o.wunder
o.wunder19.11.12 21:00
Macs die älter als ein Jahr sind werden Siri nicht bekommen, denn Sprache aufzeichnen und per Internet verschicken, überfordert die mehr als ein Jahr alten Macs doch total.
0
dom_beta19.11.12 21:04
chessboard
Schade, dass Apple gar nichts Neues mehr einfällt.
Genau! Wo andere Firmen doch im Monatstakt eine Revolution nach der anderen raushauen.

wie wäre es mit Verbesserungen des Vorhandenem? So eine Pause á la 10.6?
...
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.11.12 21:29
o.wunder
Apfelbutz
Windows macht es vor. Alle Apps von Windows 8 laufen auch auf Windows Tablets mit ARM Architektur.
ne eben genau das geht nicht. Windows 8 Apps laufen nur auf den Intel Tabletts, nicht auf ARM, da läuft nur Windows 8 RT das nicht kompatibel zu Windows 8 ist, ja ein ganz schönes Durcheinander das kaum jemand versteht.

Lol. Dann habe ich mich verlesen. Sorry für die Fehlinformation.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Zacks
Zacks19.11.12 22:57
Mal sehen mit welchen banalen Begründungen Apple dann wieder ältere Geräte ausgrenzen wird
Ware wa messiah nari!
0
Eventus
Eventus19.11.12 23:19
Zacks:
Was soll die Aufregung? Es ist ja nicht so, dass ältere Macs aufhören zu funktionieren, nur weil ein neues OS nicht draufgeladen werden kann. Sicherheitsrelevante Updates gibts ja noch recht lange. Dass fürs Tigerchen und ältere Katzen nix mehr kommt, kann man Apple nicht ernsthaft vorwerfen.
Live long and prosper! 🖖
0
Zacks
Zacks20.11.12 00:07
➜Eventus

Richtig, jedoch musst du zugeben das einige Vorgehensweisen von Apple diesbezüglich etwas sehr fragwürdig sind.

Gutes Beispiel ist wohl aktuell die Messages-Beta oder Mountain Lion selbst, welches man mit Gebastel auf Macs laufen lassen kann, die laut Apple angeblich nicht dazu fähig wären und genau solche erfundenen Kompatibilitätsprobleme wird Apple auch bei 10.9 haben.

Man könnte nun auf der anderen Seite mutmaßen was Apple für Apple finanziell der profitablere Weg wäre; Allen Nutzern ein Kostenpflichtiges Update auf 10.9 ermöglichen oder eine künstliche Obsoleszenz schaffen wie es mit Mountain Lion gemacht wurde.
Ware wa messiah nari!
0
da_andy20.11.12 00:31
Siri...hmmm ok vll brauchbar, für was auch immer, aber was sie mit den Karten wollen ist mir schleierhaft. Das einzige was mir spontan einfällt...Apple verschmelzt OS X und iOS nun komplett und entwickelt dann nur noch ein System, irgendwas in Richtung Windows 8 und deren Pro-Tabs mit Intel-Kram. Also ich weiß net was ich davon halten soll, mal sehen ob etwas innovatives kommt.
Bin erstmal für alles offen, will mir jetzt auch Probeweise ein Win Phone kaufen, die Neugier ist ziemlich groß, wo es bei iOS gefühlte 3 Jahre nur noch Stillstand herrscht.
0
Eventus
Eventus20.11.12 03:24
Zacks
Ich weiss nicht, warum Nachrichten nicht mehr für 10.7 zu haben sind. Selbst wenns Apple aber nur als Verkaufsförderung macht, fände ichs nicht schlimm – war ja nie anders versprochen worden.

Dass man im Sinne einer Promotion schon/noch mit 10.7 Nachrichten kennenlernen durfte, war nett. Dass Promotionen/Aktionen naturgemäss einmal enden, ist eben so. Mache ich nicht anders.
Live long and prosper! 🖖
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.