Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Führungswechsel: Apple-Tochter Beats unter neuer Leitung

Apples Bezug zur hauseigenen Beats-Marke stand vor Kurzem – zumindest medial – zur Debatte. Das Unternehmen wolle sie auf absehbare Zeit verschwinden und in dem Apple-eigenen Kopfhörer-Portfolio aufgehen lassen, so Hardware-Leaker Jon Prosser.

9to5mac zufolge verfolgt das Unternehmen aus Cupertino jedoch keine derartige Strategie, da das Markenimage zu populär sei und zudem Zielgruppen anspreche, die sich mit AirPods- oder Apple-Branding kaum erreichen lassen. Zumindest eine kleine Zusammenführung zwischen Apple und Beats gibt es jetzt aber doch: Apple-Music-Chef Oliver Schusser übernimmt CNET zufolge auch die Führungsrolle bei Beats.


Schusser löst Luke Wood ab
Das Unternehmen hat den Wechsel an der Beats-Spitze zwar noch nicht offiziell verkündet, doch Apples Services-Verantwortlicher Eddy Cue soll die Belegschaft bereits via E-Mail informiert haben, so CNET. Schusser löst demzufolge den langjährigen Luke Wood am 30. April ab und behält zudem seinen Posten bei Apple Music. Wood bat laut Cue selbst im letzten Jahr um den Abtritt, da Wood beruflich etwas Neues vorschwebe.

Streaming-Dienst und Kopfhörer-Sparte mit gleichem Chef
Da Apples Streaming-Dienst 2015 aus Beats Music hervorging, bedeutet Schussers Übernahme eine erneute engere Verzahnung des Services und der Kopfhörer-Sparte. Inwiefern sich die doppelte Führungsposition auf Entscheidungen hinsichtlich beider Unternehmensbereiche auswirkt, bleibt abzuwarten.

Apple hat Beats-Hardware zuletzt verstärkt mit hauseigener Technologie ausgestattet – darunter der H1-Chip zum besonders schnellen Bluetooth-Pairing. Zudem ist das Unternehmen aus Cupertino dank der extrem populären AirPods inzwischen auch unabhängig von Beats ein Big Player unter den Kopfhörer-Anbietern. Dieses Jahr soll daher ein neuer High-End-Kopfhörer mit Over-Ear-Design von Apple erscheinen, der weitere Kundenkreise erschließt.

Schusser als Schlüsselfigur von Apple Music
Schusser gilt als Schlüsselfigur bei der stetigen Verbesserung von Apple Music in den letzten Jahren. Er konsolidierte die Unternehmenssparte nach den internen Problemen, die sich in der vorherigen Ära unter Produzenten-Legende Jimmy Iovine angehäuft hatten. Zu den Initiativen Schussers zählen häufigere Updates und Feature-Neuerungen für den Dienst sowie Partnerschaften mit Branchengrößen wie American Airlines, Verizon und Amazon.

Sein Motto für die Zukunft formulierte er in einem Interview mit Billboard anno 2019 folgendermaßen: „Wir sehen uns als Unternehmen, bei denen die Künstler an erster Stelle stehen. Wir möchten der beste Partner für Labels, Publisher und Songwriter sein. Wenn uns das gelingt, kommt alles andere automatisch.“

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.