Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fünf Jahre Alu-iMac

Es ist jetzt genau fünf Jahre her, dass sich Apple vom iMac mit Kunststoff-Gehäuse verabschiedete und auf die Alu-Bauweise mit Hochglanz-Display umstellte. Im August 2007 erschienen die ersten neuen iMacs mit Alu-Gehäuse, zuerst angeboten in den Bildschirmdiagonalen 20" und 24". Nach der Vorstellung der ersten iMacs mit Intel-Prozessor im Jahr 2006 war Apple noch dem Design der Geräte mit PowerPC-Prozessor treu geblieben, erst mehr als ein Jahr später fand dann auch die von außen sichtbare Umstellung statt. Ende 2009 brachte Apple runderneuerte Modelle auf den Markt, von 20" und 24" wuchsen die Bildschirmdiagonalen auf 21,5" und 27". Das grundsätzliche Design der neuen iMacs orientierte sich, mit einigen Änderungen, aber noch immer am Aussehen der Modelle des Jahres 2007. Zwar verbaut Apple das Display samt schwarzem Rahmen über die gesamte Breite des iMacs, noch immer vorhanden ist aber der Alu-Streifen unterhalb des Displays sowie der Metallfuß. Gerüchten zufolge steht erst im kommenden Jahr ein komplett neu gestalteter iMac an. Während die nächste Generation zwar ein neues Innenleben erhält, will Apple erst 2013 auf eine neue Bauweise umstellen. Es wird allgemein damit gerechnet, dass Apple den kommenden iMac mit Intels "Ivy Bridge"-Architektur innerhalb der nächsten drei Monate auf den Markt bringt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad08.08.12 08:55
Der iMac (Mid 2007) ist eine echte Wundermaschine: Von 10.4.10 bis inkl. 10.8 kann er fahren.
0
smuehli
smuehli08.08.12 08:58
Hoffentlich kommt bald ein neuer iMac raus! Und hoffentlich nicht so eine Gurke wie der Pro sondern eine richtige Aktualisierung!
0
Bernd
Bernd08.08.12 09:06
Ich wüsste nicht was man am Design der aktuellen iMacs verbessern könnte.
Hab drei davon *hehe
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.08.12 09:11
Man könnte den Alustreifen schmaler machen, und den schwarzen Rand dünner.
0
Schnüffler Franz08.08.12 09:14
Mein iMac (weiß) aus dem Jahre 2004 läuft und läuft. Seit ich Lion aufgespielt habe ist er noch schneller geworden. Also wegen mir brauchen sie nicht unbedingt was Neues entwerfen Ok, ML läuft darauf nicht mehr, ist aber auch kein sogenanntes "haben muss" für mich, ned wahr.
0
zesniert08.08.12 09:22
Schnüffler Franz
Mein iMac (weiß) aus dem Jahre 2004 läuft und läuft. Seit ich Lion aufgespielt habe ist er noch schneller geworden. Also wegen mir brauchen sie nicht unbedingt was Neues entwerfen Ok, ML läuft darauf nicht mehr, ist aber auch kein sogenanntes "haben muss" für mich, ned wahr.

Mit Lion dürfte er subjektiv schneller geworden sein.
0
vadderabraham08.08.12 09:28
Ja, der Alustreifen. Ich finde ihn auch reichlich nutzlos. Im Zuge der Minituarisierung und dem wohl kommenden Wegfall des optischen Laufwerks dürfte der Streifen hoffentlich bald fast verschwinden. Es reicht ja, wenn dort ein kleienr Apfel ala macBookPro prankt. Am besten gleich ganz ohne Rahmen mit Rand, wie moderne LCD Tvs halt. Einfach nur Bildschirm mit Funktion...
0
lexu7608.08.12 09:39
@Schnüffler Franz

Und wie hast du Lion auf deinen iMac installiert? ist doch noch ein PPC, oder nicht?
0
chicken08.08.12 09:48
Auf einem 2004er iMac gibt es kein Lion, aber man kann es ja mal erzählen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.08.12 09:49
Vielleicht meint er 2006...
0
Hans.J
Hans.J08.08.12 10:19
Alustreifen etwas schlanker und eine Antispiegeloption und fertig ist der neue iMac. Müsste ja nicht so schwierig sein.
Und ja: Auf dem Desktop-Pc will ich ein DVD-Laufwerk haben.
0
_BIG_MAC_08.08.12 10:22
auf dem iMac 2004 läuft auch kein SL mehr ... da verwechselt jemand was
0
3-plus-1
3-plus-108.08.12 10:23
Ich hoffe der iMac wird wie die MacBook Pro (nicht Retina) aktualisiert. Alles bleibt (optisches Laufwerk, RJ45 für Gigabit Ethernet, etc.) aber USB3 kommt dazu. Eine Entspiegelungsoption wäre aber auch schön. Natürlich darf der Preis auch nicht steigen - was Apple mit dem EUR-Verfall aber wohl umsetzen wird. So einen iMac würde ich dann gerne für OS X und Windows 7 Dual-Use kaufen.

Im nächsten Jahr darf dann gerne der neue iMac ohne optisches Laufwerkl und mit aufgelötetem RAM und proprietärer SSD kommen der sich nur noch über WLAN oder mit zusätzlichem Adapter verbinden lässt. Da wäre ich dann raus ... und schaue erst wenn keins der beiden oben genannten Systeme mehr Support auf der Maschine erhält, was ich danach kaufe. Ob das noch Apple sein wird steht dann aber in den Sternen.
0
vadderabraham08.08.12 10:29
Hans.J
Alustreifen etwas schlanker und eine Antispiegeloption und fertig ist der neue iMac. Müsste ja nicht so schwierig sein.
Und ja: Auf dem Desktop-Pc will ich ein DVD-Laufwerk haben.

Das will ich auch, aber ich glaube kaum, dass uns dieser Wunsch künftig erfüllt wird. Das Gehäuse kann durch weglassen eines Laufwerks um viele Millimeter an Tiefe einspsaren. Bei gleichem Verkaufspreis wie bisher, abzüglich Laufwerk und Gehäusematerial kann Apple mit den Mengen an produzierten iMacs eine Menge Produktionskosten einsparen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es also sinnvoll und daher wird es leider auch so kommen.

Ein Retina Display für die ganze Linie wird noch nicht kommen, wenn überhaupt. Man bedenke was ein Retina 21" oder gar 27" an Auflösung haben muss. Das ist derzeit sowohl produktionstechnisch schwer fehlerfrei hinzubekommen, noch von den Kosten vertretbar. Zudem ist es nicht in Apples Sinn, entsprechend potente Grafikhardware einzubauen, die die Kosten extrem steigern oder die Gewinnmarge schmälern würde. Wenn man bedenkt, das die GPU im Retina macBookPro schon ächzt und teilweise übelste Frameraten produziert, kannst Du Dir ja ausmahlen, das Apple das mit der integrierten Grafik (Intel HD4000) oder den billigen Mobilversionen der der großen Grafikkarten nicht weit kommt. Ich bezweifle ernsthaft, dass es dieses oder kommendes Jahr einen 21" oder gar 27" iMac mit einem sog. Retina Display geben wird.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.08.12 10:30
Ich hoffe der iMac wird wie die MacBook Pro (nicht Retina) aktualisiert. Alles bleibt (optisches Laufwerk, RJ45 für Gigabit Ethernet, etc.) aber USB3 kommt dazu.
Das halte ich für wahrscheinlich.
Eine Entspiegelungsoption wäre aber auch schön.
Das leider nicht.
Im nächsten Jahr darf dann gerne der neue iMac ohne optisches Laufwerkl und mit aufgelötetem RAM und proprietärer SSD kommen der sich nur noch über WLAN oder mit zusätzlichem Adapter verbinden lässt.
So "hart" wird es wohl nicht kommen, weil so eine Maschine preislich kaum darstellbar wäre - der kleine iMac kostet netto deutlich unter 1.000 Euro. Mal schauen...
0
MacStarTrader
MacStarTrader08.08.12 10:42
Hab hier noch den Late iMAc 20" aus 2006. Klasse Gerät. Hat 256 MB Grafik und die 500 GH HD habe ich selbst gegen eine 1 TB getauscht. Da er sich gefühlt langsamer anfühlt, als ich ihn in Erinnerung habe, kam mir der Gedanke vielleicht eine SSD einzusetzen. 120 GB - günstig / Gebraucht. Da der Bus ja nur max. 150 MB/s unterstützt. Hier würde die Zugriffszeit verringert und die Daten könnte ich auf eine externe Platte auslagern. Hauptaufgabe ist eyeTV - Aufnahme und Abspielstation. Die anderen Dinge mache ich mit meinem MacBook Air.
Ich hoffe, der iMac lebt noch weitere 4 Jahre, dann sind die 10 Jahre voll
10.6.8 nutze ich, auf 10.7 wollte ich noch nicht updaten, da nicht mehr 3 GB Ram gehen.
#MacStarTrader (Twitter)
0
ibasst
ibasst08.08.12 10:47
Ich frag mich ja, was Sir Jonathan so den ganzen Tag macht.

In der aktuellen Produktpalette wurde lediglich ein Gerät dieses Jahr neu designt.

der Rest sind ja nur Adaptionen, natürlich innen jeweils komplett überarbeitet. Aber das macht sicherlich nicht der Design-Chef.


Mac Pro - Design von 2003 (g5)
iMac 2007
MacBook Air 2008
Macbook Unibody 2009
mac mini 2010
iPhone/iPod 2010
ipad 2011
Mac Book Retina 2012
0
Luzifer
Luzifer08.08.12 11:41
5 Jahre langweiliges Mac-Design
Ob MacPro oder iMac, seit Jahren der totale Stillstand beim Apple-Design.

Ich frag mich wirklich, was der Ive macht, wahrscheinlich ruht er sich auf seinen Lorbeeren aus. Früher hat er mit jedem neuen Gerät immer für Aufsehen gesorgt, aber das ist sehr sehr lange her. Heute nur noch langweilige Iterationen des immer selben Designs von vor Jahren. Das könnte ich auch (bin ja auch Designer).
Cogito ergo bumm!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.08.12 12:01
Ich frag mich wirklich, was der Ive macht, wahrscheinlich ruht er sich auf seinen Lorbeeren aus.
http://www.apple.com/macbook-pro/
Das könnte ich auch (bin ja auch Designer).
http://jobs.apple.com/index.ajs?Language=en&CountryId=3

Die Suche nach "Design" ergibt 59 freie Stellen. Auf geht's, bewerben!
0
locoFlo08.08.12 12:02
Kann die Lust auf immer spektakuläreres Design nicht nachvollziehen. Was dabei rauskommt sieht man am MBPR.
Der iMac G5 war matt und man konnte mit ein paar Handgriffen alles selber austauschen und einbauen. Sollte sich diese "Lieber fest verkleben, dafür aber dünner"-Strategie fortsetzen bin ich weg, nach über 20 Jahren und vielen Macs.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Bernd
Bernd08.08.12 12:06
@ Flo?
WARUM? hast Du die letzten 20 Jahre Deine Macs zerlegt?
Kann es nicht nachvollziehen. RAM rein und mehr mache ich seit 17 Jahren nicht an den Dingern
0
smuehli
smuehli08.08.12 12:20
Bernd: Du bist ja ein wahnsinns Schrauber! Und der Nabel der Welt!

Kleiner Blick über den Tellerrand: Was passiert wenn die Platte/Speicher/Akku/Setup-Batterie/was auch immer abnibbelt und ich keine Lust/Zeit/Geld habe mir wegen so etwas einen neuen Rechner zu kaufen?
0
RA/pdx
RA/pdx08.08.12 12:54
locoFlo
Kann die Lust auf immer spektakuläreres Design nicht nachvollziehen. Was dabei rauskommt sieht man am MBPR.
Der iMac G5 war matt und man konnte mit ein paar Handgriffen alles selber austauschen und einbauen. Sollte sich diese "Lieber fest verkleben, dafür aber dünner"-Strategie fortsetzen bin ich weg, nach über 20 Jahren und vielen Macs.

100% Zustimmung!

Wäre schön wenn man beim nächsten iMac die Festplatte genauso einfach tauschen könnte wie das RAM. Muss für mich auch keine 3,5"-Platte mehr sein, 2,5" wären auch okay, dafür vielleicht dann sogar zwei?!

An der Optik müssen Sie für mich nichts ändern, da ist er jetzt schon nahezu perfekt. Evtl. den schwarzen Trauerrand noch verkleinern oder ganz weg lassen.
0
Bernd
Bernd08.08.12 12:56
Hand aufs Herz! Wie oft sind Euch die Eingeweide Eure Macs kaputt gegangen?
Bin sehr froh das mir noch nichts kaputt ging! – noch NIE – und ich hatte unzählige von den Dingern!

Grad weil Apple nicht will das man da reinpfuscht laufen die Macs so rund!
0
o.wunder
o.wunder08.08.12 13:00
Der Ständer könnte eine Höhenverstellung vertragen und der Bart könnte weg, besser Boxen könnten rein, die Festplatte sollte einfach zugänglich sein. Ach da gäbe es schon viel zu verbessern.

Ich fand den Kugel iMac schön. Dieser durchsichtige Acryl Rand um das Display herum und die gute Verstellbarkeit des Displays.

Ob der iMac nun 1-2 cm dicker oder dünner ist, spielt doch absolut keine Rolle.
0
macguy08.08.12 13:08
Der weiße iMac war trotzdem der Schönste.
0
locoFlo08.08.12 13:15
WARUM? hast Du die letzten 20 Jahre Deine Macs zerlegt?

Ja. Bis jetzt habe ich bei jedem meiner Macs den RAM aufgestockt, neue Festplatten eingebaut (fotografiere in RAW) und auch einmal beim MBP late 08 das optische Laufwerk gewechselt. Ging alles problemlos und ohne Wartezeit in einem Laden zu verbringen.
Bei meinem zweiten Mac, einem PowerPC G3 (nicht der Tower) habe ich auch mal die Grafikkarte geupdated. Ja, das ging damals!

Ich persönlich reagiere auf Bevormundung und dem Wegfallen von Wahlmöglichkeiten sehr allergisch, erst recht wenn ich dafür auch noch Geld ausgebe. Ich hatte gehofft, dass nach dem Ende der Jobs Ära Macs wieder mehr als Werkzeug gesehen werden, und weniger als Modeobjekt. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Gutes Design beinhaltet auch Useability. Apple wusste das mal, als sie Computer wie den Cube gebaut haben.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
locoFlo08.08.12 13:26
Zur Erinnerung, interessant ab ca 4:27:

Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
macbia
macbia08.08.12 13:29
locoFlo

Du kannst doch auch heute noch beim Mac Pro die Grafikkarte wechseln? Beim iMac ging das noch nie.

Ein neuer Cube zwischen Mini und Pro wäre allerdings schon eine geile Sache.
i heart my 997
0
Bernd
Bernd08.08.12 13:37
IocoFlo
und den RAM kann, und konnte man schon immer leicht wechseln, ausgenommen beim MBA und dem neuen Retina MBP.

Einen 8-Core Cube wünscht sich glaub jeder

Evtl. wird aus dem MacPro man ein MacMini Pro im Cubegröße – who knows
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.